Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Der universelle Allrounder K&M SpiderPro

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Was ein Keyboardständer ist, muss ich denke ich nicht erklären.
Und jeder, der sich auch nur mal im Ansatz damit befasst hat, wird auf den Spider oder SpiderPro von König und Meyer gestoßen sein. Ein Säulenständer mit eigenwilliger Fuß-Konstruktion für ca 260€ in der Pro-Version, doch ob sich das Teil lohnt, möchte ich heute noch mal beleuchten.
Spoiler: Ja, tut es!

Ich selbst verwende noch die alte Version, die neue besitzt eine verbesserte Schräglage der Säule, was das spielen von 2 Instrumenten verbessern soll.
Der SpiderPro besteht aus einer stabilen Säule aus einem Aluminiumprofil, bei der die maximale Höhe einer Auflage bei 131cm liegt. Durch das verwendete Material summiert sich das Gewicht auf etwa 12KG, welche sich jedoch im eingeklappten Zustand einfach transportieren lässt.

IMG_5563.JPG

Im Lieferumfang befinden sich beim SpiderPro 2 Auflagen-Ebenen, wobei die 2. um ca. 15° nach unten geneigt ist (auf dem Bild verwende ich eine optionale, gerade, Auflage) und somit das bespielen eines 2. Keyboards erleichtern soll. Beide Auflagen können in 6 Stufen von 30- 47,5cm in der Tiefe variiert werden
Die Höhe der Auflagen kann stufenlos vorgenommen werden, es ist dafür kein Werkzeug nötig! Der Clou: Durch das herunterklappen der Arme arretiert sich die Auflage schon automatisch, durch das Festziehen des großen Knaufs bleibt die Auflage definitiv an Ort und Stelle. Dies ist eine, wie ich finde, großartige Lösung, sollte man aus Versehen vergessen haben, den Knauf anzuziehen, klappt nicht sofort alles in sich zusammen oder es gehen gar Instrumente zu Bruch!



IMG_5564.JPG

Die Konstruktion ist dabei simpel, aber clever gehalten. Der gesamte Mechanismus besteht, neben dem Klapp-Mechanismus aus einem quadratischen Metallstück, welches im eingeklappten Zustand in der Führungsschiene gleitet, sobald der Arm ausgeklappt wird, klemmt sich dieses Stück in die Schiene und verhindert so, dass die Konstruktion einfach wieder herunterfallen kann!
Mit Anziehen des Knaufs wird ein Konter-Stück in eine weitere Führungsschiene gezogen und klemmt den gesamten Apparat fest. Keine Teile, die irgendwelche Wartung benötigen. Qualität made in Germany!
Zusätzlich sind 2 Kabelführungen bereits verbaut, sodass Kabel nicht unschön herunterhängen müssen!

Nach dem Abmontieren der oberen Kappe können Auflagen entnommen, hinzugefügt oder getauscht werden (statt geneigt also z.B. ausschließlich waagerecht) So kann man auch ein 3. oder 4. Keyboard ablegen, pro Auflage sind 35KG möglich, das Stativ kann insgesamt 105KG tragen.
Oben auf dem Stativ können übrigens diverse Zubehörteile angebracht werden, z.B. ein Laptop-Stativ (kann auch mit einem LEICHTEN MIDI-Keyboard benutzt werden) , Mikrofon-Galgen (eher suboptimal, da nicht gut entkoppelt) oder Noten bzw. Tablet-Halterungen.
Die Aufnahme besteht aus 3/8'' bzw. 5/8'' somit können auch eigene Kreationen befestigt werden.

Für einen Menschen mit 2m Körpergröße ist das Stativ perfekt zum im stehen spielen, aber auch für kleinere Menschen oder zum klimpern im sitzen hält es alles in einer bequemen Höhe!
Die Instrumente schwingen ein wenig, insbesondere, wenn man stärker spielt, aber das tut dem ganzen kein Abbruch!
IMG_5565klein.jpg

Fazit:
Der SpiderPro ist ein hochpreisiges, aber sehr empfehlenswertes Stativ für alle, die lange Freude am Keyboardspielen haben wollen, denn er ist nicht nur extrem robust und sehr flexibel, sondern eignet sich für alle erdenklichen Szenarien.
Selbst die BabySpider (kleines Rohr, nur eine Ablage) Stative können mit einer Holzplatte versehen z.B. als mobiler DJ-Tisch oder für eine DAW-Workstation für Unterwegs umfunktioniert werden.

Egal, ob man 1,2, oder mehrere Keyboards spielen möchte, mit dem SpiderPro ist man bestens bedient, dank vielfältiger Anbauteile lässt er sich optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Spielers einstellen, egal ob für den Heimgebrauch oder dem Einsatz on Stage!

+ Sehr robust
+ Sehr flexibel und universell einsetzbar
+ Kabelführungen vorhanden
+ Unzählige Anbauteile verfügbar (Laptophalter, Tablet-Klemme, Mikrofonarm)
+ Stufenlose Verstellung ohne Werkzeuge
+ Innovativer Mechanismus verhindert herabfallen der Ablage bei nicht angezogener Knebelschraube
+ 105KG Maximaltragelast
+ Aus- und Einbau neuer Ebenen problemlos möglich (benötigt wird nur ein PZ 2- Schraubendreher)

- Kabelführungen nur aus Kunststoff, bei vielen Kabeln jedoch ungeeignet
- keine Markierungen vorhanden, um z.B. wiederholgenaue Einstellungen vorzunehmen (Abhilfe: Edding)
 
Hallo,

meine zwei Spider Pro von K&M verkaufte ich vor zwei Jahren wieder.

Nachteile:
- Wenn man den Ständer zur Wand hin aufstellt, hat man wegen der langen Schräge einen unnütz großen Abstand der Keyboards von der Wand., also Platzverschwendung
- Der Ständer federt stark
- Die Auflagen für die Keyboards sind zu nah beieinander
- Es gibt nur einen geraden Arm und eine feste Schräge, mit unterschiedlichen Armen
- Die Tiefenstaffelung der Keyboards zueinander ist sehr begrenzt
- Die oberer Verschraubung für einen Mikrofonarm ist wackelig, ohne Gegengewicht geht da nix
- Der Fußraum ist verbaut, schlecht für die Aufstellung mehrerer Pedale

Ich habe jetzt einen Tisch "Omega Pro", auch von K&M, ausgebaut für zwei Keyboards. Den Genos und das Nord Stage 3 konnte ich damit eng übereinander, übersichtlich und platzsparend aufstellen. Mit zwei unterschiedlichen Universalhaltern kann man Zubehör wie Mikrofonarm, Notenpult, Monitor usw. an verschiedenen Punkten montieren.

Grüße von Wini
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig wie ein "Test" aus 'ner Keyboard-Postille, die auch morgen noch Anzeigen von K&M haben will. Ein "universeller Allrounder" ist wohl ein bisschen doppelt gemoppelt, oder? Ich kann da Wini nur zustimmen. Für jemand, der auf der Bühne im Stehen spielt und einen stylischen Ständer will, sicher eine gute Lösung. Für mich absolut unbrauchbar, da ich Beinfreiheit und Platz für ein Pedalboard brauche.
 
Hallo Michael,

wegen der Optik und der vermeintlichen Flexibilität fiel ich darauf herein und kaufte ich gleich zwei Spider Pro (typisch Wini). Erst als ich sie dann hatte, merkte ich, wie unpraktisch sie für mich daheim sind.

Weil ich Lehrgeld bezahlte, mußte ich diese Kritik schreiben.

Viele Grüße
Wini
 
Guten Morgen Wini

Ich habe auch zwei Omegas mit jeweils drei Keyboards. Im Prinzip erfüllt der Omega alle meine Anforderungen, aber es gibt einen Wermuthstropfen. Entgegen so manchen Berichten im Netz wackelt er eben doch, die Physik lässt sich halt nicht überlisten. Ich bin erklärter Fan der Keyboardtische 18950/53, da wackelt nix nie niemals nicht, wenn man die nur auf drei Ebenen ausbauen könnte...

Grüße
Michael
 
Hallo,ihr habt alle recht :zwinker: ,
Ich besitze ein K&M spider pro und einen Bespeco BP100TN.
K&M für kleine kurze auftritten mit PA1000 und zwei pedale und mikrofon.
Bespeco für grössere veranstaltungen mit Tyros 5,MFC-10 pedal,2x FC-7,2x FC-A...
Kommt halt drauf an ob man im sitzen oder stehen musiziert.
 
Guten Morgen Wini

Ich habe auch zwei Omegas mit jeweils drei Keyboards. Im Prinzip erfüllt der Omega alle meine Anforderungen, aber es gibt einen Wermuthstropfen. Entgegen so manchen Berichten im Netz wackelt er eben doch.
Leider richtig, Michael. Nur was auf vier (oder drei) gleichlangen Beinen auf ebenem Boden steht, federt oder wackelt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich noch nie mit diesen Spider und Ähnlichem anfreunden können.
Seit ich Musik mache hab ich 'nen ordentlichen Keyboard Tisch a la K&M 18880. Da wackelt absolut nix und darunter is genügend Platz für Pedale und früher auch für meinen Vocalist TC Helicon VL2.
Und.... Da passen sogar bis zu 3 Keys mit den Aufsätzen drauf.

20210930_155711.jpg
 
Bei den Keyboard-Ständern ist immer wieder von diversen Anbauteilen die Rede.

Mein Problem sind die Notenhalter.

Weiß jemand, ob es Notenhalter gibt, die man zu sich heran bewegen kann, weil ich infolge Diabetes öfters unterschiedliche Augen-Lesefähigkeiten habe, d. h. durch Heranziehen des Notenständers man den Abstand zum Auge verändern konnte (früher gab es so etwas bei den sehr teueren Modellen der Roland Orgeln)
.
 
Moin Danny,

danke für deinen Bericht. :zwinker:
Scheint ja 2 Lager zu geben , für klassische Keyboardtischhe oder Spider.
Ich gehöre auch zum Tischlager ( spiele im Sitzen )

Kerstin
 
Ich denke, ein "Lagerdenken" führt nicht weiter. Persönliche Anforderungen und deren subjektive Bewertung ist der Maßstab. Daher sind Aussagen wie "universeller Allrounder" schlichtweg nicht zielführend.
 
......die Sache ist doch ganz einfach. Jeder so, wie er es für sich benötigt.
Ein Test ist ja nur die Meinung und Ansicht zu einem Produkt einer einzigen Person.
Mir hat noch KEIN Test weitergeholfen. Dennoch achte ich die Mühe der Leute,
die solche Berichte verfassen. Egal ob aus Langeweile oder gegen Bares.
Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf Mr. Tyros und Lanze !!

Ich nutze auf der Bühne einen Ultimate, weil die vielen Fußtaster schön Platz haben.
Das war mir und ist sicherlich vielen anderen wichtig, wurde aber im "Test" nicht erwähnt.
Zuhause habe ich einen Studiotisch. Das geht natürlich nur mit einem Key.

Auf der Bühne ist die Optik wichtig.
Und Keyboardburgen, wie vor 30-40 Jahren, gibt es ja kaum mehr.
Und richtige "Livespieler" noch viel weniger. :lächel:

Gruss, und eine schöne Woche

Adolf
 
Ich benutze Spider Pro seit vielen Jahren bei Gigs und bin sehr zufrieden. Es lässt sich leicht transportieren und auf der Bühne schnell zerlegen. Es ist ästhetisch elegant und sieht professionell aus. Es ist stabil und solide. Ich benutze es nur für eine Workstation, aber es kann auch für mehrere Tastaturen gut angepasst werden.
Wenn ich mich entscheide, ein neues zu kaufen, wird es schwarz sein.
 

Anhänge

  • GenosSpider.jpg
    GenosSpider.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 71
  • KNTy4.jpg
    KNTy4.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 70
Man glaubt es nicht, aber wenn das Mischpult vorne ist, kann ich die Signale visuell kontrollieren. Ich kann zum Beispiel den Gesangseffekt ausschalten, wenn ich einen Kuchenanschnitt anführen möchte. Wenn der Mixer hinter meinem Rücken platziert wäre, wäre es für mich viel schwieriger.
:zwinker:
 
Ich habe hier daheim, auch den Spider Pro. Passt für meine Bedürfnisse wunderbar und ich habe mir selbst noch eine Bildschirmhalterung gebaut, die Stufenlos in der Höhe verstellbar ist.
Für gelegentliche GIG`s, habe ich den von Lanze angesprochenen Keystand, der ist für die Bühne super und sehr standfest.

Übrigens, den Mixer immer in Reichweite zu haben, egal ob jetzt per Steuerung über Pad oder direkt über den Mixer, finde ich sehr wichtig. So kann man sehr schnell auf Sound usw. reagieren.
 
@ckobu…..das mache ich Alles über Midiumschaltung vom GENOS
und/oder Fusspedal für Kanalumschaltung am Mischpult.

Ich denke nur bei so vielen Bildschirmen
siehst du ja die schönen Mädchen nicht mehr auf der Tanzfläche :lächel:
 
Oben Unten