Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Klein und fein - Gusodor LED-Water-Effekt

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Heute gibt´s mal eine Kleinigkeit zwischendurch, welche mich zugegeben positiv überrascht hat und eventuell dem ein oder anderen Musiker ebenfalls Freude machen könnte.

Es geht um einen kleinen Wasser-LED-Effekt von der Marke Gusodor, den man für knapp 26€ auf Amazon schießen kann.

Zunächst einmal die Eckdaten:
Der Effekt besitzt mehrere Farben und projiziert ein bewegtes Muster auf den Fußboden oder die Wand, welches an laufendes bzw. sich bewegendes Wasser erinnert.

Im Lieferumfang enthalten ist, neben dem Lichteffekt an sich, ein Netzteil, ein Bügel zur Befestigung, eine Art beweglicher Arm (dieser ist auf den Fotos ersichtlich), Montagematerial wie Dübel und Schrauben, sowie eine Fernbedienung.

Diese ist jedoch keine Raketentechnik. Sie kann Farben umschalten, 3 verschiedene Geschwindigkeiten steuern, den Automatik-Modus triggern oder den Music bzw. Strobe-Modus aktivieren, dazu gleich mehr.

IMG_0162.JPG

Der Lichteffekt an sich ist sehr kompakt. Und wenn ich sage SEHR, dann meine ich das auch.
Anbei einmal 3 Fotos. Eins normal, dann einmal meine Flosse als Vergleich und, da nicht jeder meine Flossen kennt, hab ich noch mal eine CD-Hülle als Vergleich genommen.
Um jetzt nicht den kompletten Beitrag mit Fotos zu fluten, könnt ihr die Fotos in größer anschauen, wenn ihr sie anklickt!

IMG_0164.JPGIMG_0165.JPGIMG_0160.JPG

Der Effekt liefert für seine Größe eine sehr zufriedenstellende, stimmungsvolle Lichtwelt. Wasser-Effekte sind weniger dafür geeignet, als bewegtes Licht Stimmung zu erzeugen. Vielmehr sollen sie in ruhigen Momenten, wie einer Pause auf der Tanzfläche oder gänzlich vor der Eröffnung, den Raum in eine Wohlfühl-Atmosphäre tauchen.
Und das schafft das kleine Gerät durchaus. Am besten gefallen mir persönlich die Farben Blau und Lila/Purple.

Man kann insgesamt 3 Geschwindigkeiten einstellen, wobei ich die langsamste am schönsten empfinde. Der Music-Modus ist vergleichbar mit dem Sound-to-Light-Modus, den jeder semiprofessionelle Effekt mittlerweile an Bord hat, dieser funktioniert aber schon bei kleineren Pegeln, er reagiert also schon deutlich zu leiser Musik!
Der Strobe-Modus ist eigentlich keine Weltneuheit, ich mag ihn nicht besonders, das gilt aber auch bei allen anderen Lichteffekten.

Zum Thema Verarbeitung lässt sich sagen, dass der Effekt aus Aluminium besteht, daher sehr robust ist.

Fazit:

Für unter 30€ bekommt man einen sehr nützlichen, kostengünstigen Effekt zur Beleuchtung in ruhigen Phasen. Die Qualität der Beleuchtung ist selbstverständlich nicht vergleichbar mit professionellen Geräten, aber gerade für kleinere Veranstaltungen und Leuten mit kleinem Budget bekommt man für sein Geld wirklich sehr viel geboten!
In dieser Preislage unüblich sind z.B. beigelegte Dübel und Schrauben sowie zwei Möglichkeiten, das Gerät zu montieren.

Dass man in der Preislage kein DMX erwarten darf, sollte klar sein.
Gerade die blaue oder violette Farbauswahl taucht die Tanzfläche in ein stimmungsvolles Licht, mehr darf man bei diesem Preis aber auch nicht erwarten.
Der Sound-to-light-Modus funktioniert einwandfrei, die Verarbeitung ist angemessen, insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Gerät!

+ Sehr preiswert
+ Dübel & Schrauben im Lieferumfang
+ Montagebügel oder beweglicher Arm im Lieferumfang
+ Vernünftige Verarbeitung
+ Gute Lichtausbeute
+ verschiedene Farben, Geschwindigkeiten und Modi auswählbar

- Nur ein Programm im Automatik-Modus
 
Hallo Mr.Tyros,
danke für den Test. Lichteffekte sind auch mein Ding.

Da ich aber oft mit geringen Lautstärken spiele (wobei ich auf gutem Sound nicht verzichten muss), kommt es mir auf die Betriebs-Lautstärke durch z.B. Lüfter oder Motoren an. Wie sieht es dabei damit aus?

Gruß Gerd
 
Moin Gerd,
Der Lichteffekt hat einen eingebauten Lüfter, diesen hört man in ruhigen Momentan auch. Für einen leisen Sound-Test habe ich meine Kopfhörer an das Gerät gehalten und es hat auf die Musik angemessen reagiert, daher gehe ich ganz stark von aus, dass auch bei nicht allzu lauten Lautstärken, wenn die Quelle in der Nähe ist, diese Funktion funktioniert.

Einen Test mit der großen PA habe ich bislang noch nicht gefahren, allerdings eignet sich auch der Automatik-Modus sehr für ein stimmungsvolles beleuchten, wenn die Mukke nicht so laut ist
 
Moin Mr.Tyros,
besten Dank für die Info.
Klingt interessant. Etwas ähnliches ohne Lüfter hab ich schon, ist aber z.Z. nicht angeschlossen. Muss ich mal wieder ausbuddeln, kann dann ja mal was dazu schreiben wenn es dich interessiert. Zur Zeit wird erst mal der Kronos mit dem Nanopad malträtiert. Bin begeistert.
Gesund und munter bleiben!
Gerd
 
Oben Unten