Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

  • !!! Wer von den Teilnehmern des Musikertreffen in Tambach hat manchmal den Workshop vom Bernie mit dem Touch Monitor als Video? Bitte mir dringend zur Verfügung stellen...danke Musiker Lanze !!! Ebenso benötige ich noch kurze Videos die Freitag und Sonnabend tagsüber von Euch so aufgenommen wurden.

Verkaufe meinen YAMAHA MONTAGE 7 wegen Studioumbau

DJ24

Beginner
"YAMAHA Montage 7 Synthesizer sucht neuen Besitzer!
Perfekt für Studio-Profis, aufstrebende Musiker oder Musiker die einfach nach erstklassigen Klängen und grenzenlosen Einsatzmöglichkeiten suchen.
Der MONTAGE befindet sich in erstklassigem Zustand und wurde sorgfältig gepflegt. Alle Funktionen arbeiten einwandfrei.

Wenn jemand Interesse hat bitte einfach bei mir melden.
Tolle Beispiele wie hier Gitarrensound auf YouTube:

Verkaufsbedingungen:
Da Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung oder Rücknahme, daher gibt es nur die Möglichkeit das Gerät [Edit by Snoopy: ( in Paderborn ) [/Edit] vor Ort zu testen - kein Versand.

Sonderpreis: 2.150,00 Euro nicht verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade auf Deinem YT-Kanal einige Beitrage angehört und muss wirklich sagen, sehr schön gemacht !! Was mich mal interessiert, wie Du deine Instrumente etc. mit Mischpult, Computer etc. einsetzt bzw. verkabelt hast. Ich bin immer noch meinem Korg PAX3 LE treu geblieben und denke allmählich an Veränderung ...
 
Hallo, schön dass Du Dir meinen Kanal ein wenig angeschaut hast!

Zum Thema Instrumente, Mischpult, etc.
Ich kann Dir zunächst für Aufnahmen, die Du direkt am Computer machen möchtest, das Gerät "TASCAM US 16x08" empfehlen. Das ist praktisch das Bindeglied zwischen Deinen Keybaords, Mikros etc. und Deinem Computer. Wenn ich beispielsweise Aufnahmen mit meinem KORG PA5X oder GENOS 2, Yamaha Montage oder KORG Kronos mache, dann belege ich mit jedem Keyboard 6 Spuren.

Du solltest auch darauf achten, dass Du nicht nur eine Stereoaufnahme machst, sondern bei Aufnahmen, die Kanäle für Bass, Drum, Percussion,Accomp sowie Left / Right für die Solospuren, richtig einstellst, sowohl unter Output EInstellungen beim Keyboard als auch beim CUBASE oder einem anderen Aufnahmeprogramm..

Das geht mit Deinem derzeitigen Keyboard leider nicht, aber schon mit dem PA4X hast Du Left/Right und 4 zusätzliche Output Kanäle. Wenn Du Dich neu orientieren möchtest, muss es ja nicht gleich das teure PA5X sein. Der PA4X klingt absolut Hammer, ist ein Mega Instrument und den bekommst Du auch schon sehr gut gebraucht. Ich selber spiele kaum vorgegebene PREST Sounds, die sind mir in der Regel nicht authentisch genug und haben nicht den Klang den ich mir wünsche. Daher passe ich jeden Sound an und performe ihn ganz nach meinen Wünschen. Auch da bietet der PA4X und PA5X ein massives Werkzeug zur Klanggestaltung.

Gefällt mir übrigens wesentlich besser als beim GENOS 2. Wenn ich alles nach meinem Geschmack eingestellt und verkabelt habe, nutze ich CUBASE 13 für die eigentlichen Aufnahmen. Es gibt noch andere gute Programme, dass ist aber Geschmachsache und muss jeder für sich entscheiden. Ich arbeite mit CUBASE bereits seit einigen Jahren. Wenn ich dann die Stücke spiele, werden insgesamt 6 Spuren parallel aufgenommen. Alternative: Du kannst auch alles direkt mit Midi einspielen. Das hat den Vorteil, dass Du eventuelle Fehler im Midispurenkanal bei den Notationen schnell und einfach durch hin und herschieben, hinzufügen oder löschen von Noten ändern kannst. Ein Mischpult habe ich nicht dazwischen. Alles geht direkt über das TASCAm Gerät und dann in CUBASE. Mischpult setze ich nur bei unseren Live GIGS und der Probe ein.

Wichtig sind auch noch Einstellungen bei den Master EQs und Effekten sowie dem GAIN Eingang.
Nimmt man zum Beispiel den KORG Kronos88 auf, dann ist schwierig den richtig auszupegeln, wenn man mit KLINKE raufgeht und dann mit XLR in das TASCAM. Der Kronos hat soviel Dampf auf dem Kanal, dass man dort lieber eine Klinke/Klinke Verbindung wählt, dannist alles sehr sauber.
Wenn Du weitere Fargen hast meld sich gerne. Ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar Fragen beantworten konnte.

Gruß
Detlef
 
Danke für die ausführlichen Hinweise, aber ich denke, für meine Verhältnisse ist das Tascam etwas zu groß geraten - es gibt sicherlich auch kleinere Mischpulte wie das Yamaha MX 10, was ich mal hatte und verkauft habe, weil ich nicht mehr so eine breite Palette von Instrumenten habe, da ich auf meinem Mac auf Soft-Instrumente umgestiegen bin. Ich habe zwar jetzt meinen Roland Juno X verkauft, aber ein Yamaha Montage scheint mir mit meinen 70 Jahren etwas zu "kompliziert" zu sein ...
 
@Hoppwei
Bitte sei so nett und stell nicht noch mal so ein riesige Schrift bei Deinen posts ein. So etwas nennt man im Internet "schreien".
Beim nächsten mal lösche ich so einen post.
 
Hallo, naja, das kann man ja auch nicht ganz mitteinander vergleichen. Das angesprochene YAMAHA MX 10 ist ein richtiges Mischpult. Wenn man aufnehmen möchte, dann empfiehlt sich schon das Tascam als Interface, sprich Schnittstelle zum Rechner. Weil auch vom Mischpult aus muss man ja in den Rechner, es sei denn, man macht direkte Aufnahmen mit dem Mischpult, wie mit meinem MGP 24X. Damit geht das. Allerdings mit begrenzten Möglichkeiten.

Aber wer guten Sound aufnehmen möchte, sollte schon ein entsprechendes Interface haben. Das Tascam gibt es auch mit nur zwei Eingängen. Man muss ja nicht gleich die große Variante wie bei mir nehmen. Ich kann Dir die Marke nur wärmstens empfehlen. Was den MONTAGE angeht - jedes Keyboard und jeder Synthesizer verfügt über fertige Presets. Damit kann man dann ganz einfach spielen und daran ist nichts kompliziert. Wenn ich aber tief in ein Keyboard einsteige, egal ob Korg oder YAMAHA Genos, dann kann das richtig komplex werden. Aber das muss ja nicht sein. Der Montage hat von Haus aus unglaublich viele Sounds, die in Rubriken wie Gitarre, Bass, Orgel etc. aufgeteilt sind. Dort kannst Du Die Sounds ganz einfach aufrufen und geniessen ! Also nicht komplizierter als ein Keyboard wenn man die Presets nimmt. Das Beispielvideo was ich gepostet hatte sind auch fertige Gitarrensounds die nur aufgerufen werden.
 
Oben Unten