Mr.Tyros
Extremer Schreiberling
Gleich vorneweg: Für die folgenden Zeilen bekomme ich weder Geld, Rabatte oder sonstige Dinge. Der Bericht basiert auf meinen persönlichen Empfindungen
Oftmals haben Alex und ich euch Equipment vorgestellt, aber heute möchte ich einen kleinen Test zu den 3 derzeit amtierenden Online-Stores der Musikszene vorstellen: Thomann, Session und Musicstore.
Ich bin bei allen 3 Kunde und habe einige Erfahrungen gemacht. Mein kleiner persönlicher Bericht soll dabei keine Empfehlung oder Angriff darstellen, aber dem ein oder anderen vllt helfen, den passenden Store zu finden.
Thomann:
Musikhaus Thomann wird bei Wikipedia sogar als größter Online-Versandhandel der Welt bezeichnet, was den Bereich Musikequipment betrifft. Tatsächlich hat "der große T" das größte Sortiment, gerade im Bereich Licht/Show-Equipment findet man allerlei Zeugs verschiedener Preisklassen.
Generell habe ich bei Thomann die positivsten Erfahrungen gesammelt. Sowohl Versand als auch Reklamation gingen sehr schnell und freundlich/kulant über die Bühne.
Desweiteren sind durch das Callcenter wenig Wartezeiten und Probleme zu erwarten.
Daher ist das große T meine Haupt-Adresse!
+ Sehr freundlicher Service
+ Schnelle Abwicklung von Reklamation
+ große Auswahl selbst im Nischenbereich
- Eigenmarken (Millennium z.B.) gelegentlich minderwertig
Session Music:
Session Music ist u.a. in Frankfurt am Main vertreten und hat einen sehr aktiven YouTube-Channel. Gerade Gitarren-Reviews kommen hier in sehr professioneller Qualität und vermitteln bereits vor dem Kauf eine gute Anweisung bzw. Kaufhilfe.
Der Online-Versandhandel hat in manchen Bereichen ein deutlich kleineres Umfeld als z.B. beim großen T.
Die Bestellabläufe hingegen sind gelegentlich etwas hakelig gewesen. So wurde vom einen auf den anderen Tag die Ware als "nicht mehr lieferbar" gelistet, ohne dass ich Bescheid bekam (und erst nach 14 Tagen, nachdem ich angerufen hatte, entsprechend informiert wurden).
Der Service hingegen hat keine Beanstandungen. Selbst eine etwas längere, durch den Mitarbeiter im Laden analog durchgeführte Schritt-für-Schritt-Erklärung ist keine Seltenheit!
Eigenmarken findet man hier jedoch nicht, dafür laufen gelegentlich No-Name-Produkte wie "Classic Cantabile" im Katalog durch.
+ sehr aktiver und informativer YouTube-Channel
+ freundliche Beratung und kulante Bearbeitung
- Online-Shop mit geringerem Sortiment
- gelegentlich Infos erst auf Nachfrage
Music Store
Der MusicStore in Köln/Kalk ist ebenso wie das große T ein größtenteils auf Versandhandel spezialisierter Händler, jedoch mit riesigem stationären Geschäft. Eine weitere Gemeinsamkeit zu Thomann ist ein tiefes und breites Sortiment.
Eigenmarken wie Fame oder Jack&Danny sind am Preis gemessen jedoch richtige Geheimtipps. So habe ich bislang viele Fame-Produkte besessen, die technisch manchmal 2x so teuren Geräten nichts nachstehen!
Der Versand erfolgt auch hier extrem schnell und unkompliziert.
Leider ist die Kundenorientierung zumindest online bereits bei 2 von 3 Reklamationen kaum vorhanden:
Im ersten Beispiel habe ich eine Gitarre erhalten, die selbst ein Gitarrenbauer nicht stimmen konnte, da die Hardware derart im Eimer war.
Man verweigerte jedoch die Annahme des (innerhalb der Garantie, sogar noch innerhalb von 14 Tagen) Mangels, da ich "Geschäftskunde" sei.
Jedoch würde man mir das Geld auf das Kundenkonto zahlen.
Da ich meine neu ausgesuchte Gitarre bei Thomann 30€ günstiger hätte bekommen, habe ich genau diesen Sachverhalt geschildert, jedoch wurde dieser abgelehnt. Ich war also gezwungen, 30€ zusätzlich zu blechen, da das Geld auf dem Konto "fest saß"
Von daher kaufe ich im MS nur kleine Mengen ein, die im Falle einer Reklamation/Schaden eh in die Tonne fliegen würden.
+ sehr schneller Versand
+ umfangreiches Sortiment
+ hochwertige Eigenmarken
- Reklamationsabwicklung nicht im Sinne des Kunden/ gelegentlich dreist
- Onlineshop gelegentlich etwas verwirrend (Kabel z.B. in der Kategorie "Licht", mittlerweile geändert)
Oftmals haben Alex und ich euch Equipment vorgestellt, aber heute möchte ich einen kleinen Test zu den 3 derzeit amtierenden Online-Stores der Musikszene vorstellen: Thomann, Session und Musicstore.
Ich bin bei allen 3 Kunde und habe einige Erfahrungen gemacht. Mein kleiner persönlicher Bericht soll dabei keine Empfehlung oder Angriff darstellen, aber dem ein oder anderen vllt helfen, den passenden Store zu finden.
Thomann:
Musikhaus Thomann wird bei Wikipedia sogar als größter Online-Versandhandel der Welt bezeichnet, was den Bereich Musikequipment betrifft. Tatsächlich hat "der große T" das größte Sortiment, gerade im Bereich Licht/Show-Equipment findet man allerlei Zeugs verschiedener Preisklassen.
Generell habe ich bei Thomann die positivsten Erfahrungen gesammelt. Sowohl Versand als auch Reklamation gingen sehr schnell und freundlich/kulant über die Bühne.
Desweiteren sind durch das Callcenter wenig Wartezeiten und Probleme zu erwarten.
Daher ist das große T meine Haupt-Adresse!
+ Sehr freundlicher Service
+ Schnelle Abwicklung von Reklamation
+ große Auswahl selbst im Nischenbereich
- Eigenmarken (Millennium z.B.) gelegentlich minderwertig
Session Music:
Session Music ist u.a. in Frankfurt am Main vertreten und hat einen sehr aktiven YouTube-Channel. Gerade Gitarren-Reviews kommen hier in sehr professioneller Qualität und vermitteln bereits vor dem Kauf eine gute Anweisung bzw. Kaufhilfe.
Der Online-Versandhandel hat in manchen Bereichen ein deutlich kleineres Umfeld als z.B. beim großen T.
Die Bestellabläufe hingegen sind gelegentlich etwas hakelig gewesen. So wurde vom einen auf den anderen Tag die Ware als "nicht mehr lieferbar" gelistet, ohne dass ich Bescheid bekam (und erst nach 14 Tagen, nachdem ich angerufen hatte, entsprechend informiert wurden).
Der Service hingegen hat keine Beanstandungen. Selbst eine etwas längere, durch den Mitarbeiter im Laden analog durchgeführte Schritt-für-Schritt-Erklärung ist keine Seltenheit!
Eigenmarken findet man hier jedoch nicht, dafür laufen gelegentlich No-Name-Produkte wie "Classic Cantabile" im Katalog durch.
+ sehr aktiver und informativer YouTube-Channel
+ freundliche Beratung und kulante Bearbeitung
- Online-Shop mit geringerem Sortiment
- gelegentlich Infos erst auf Nachfrage
Music Store
Der MusicStore in Köln/Kalk ist ebenso wie das große T ein größtenteils auf Versandhandel spezialisierter Händler, jedoch mit riesigem stationären Geschäft. Eine weitere Gemeinsamkeit zu Thomann ist ein tiefes und breites Sortiment.
Eigenmarken wie Fame oder Jack&Danny sind am Preis gemessen jedoch richtige Geheimtipps. So habe ich bislang viele Fame-Produkte besessen, die technisch manchmal 2x so teuren Geräten nichts nachstehen!
Der Versand erfolgt auch hier extrem schnell und unkompliziert.
Leider ist die Kundenorientierung zumindest online bereits bei 2 von 3 Reklamationen kaum vorhanden:
Im ersten Beispiel habe ich eine Gitarre erhalten, die selbst ein Gitarrenbauer nicht stimmen konnte, da die Hardware derart im Eimer war.
Man verweigerte jedoch die Annahme des (innerhalb der Garantie, sogar noch innerhalb von 14 Tagen) Mangels, da ich "Geschäftskunde" sei.
Jedoch würde man mir das Geld auf das Kundenkonto zahlen.
Da ich meine neu ausgesuchte Gitarre bei Thomann 30€ günstiger hätte bekommen, habe ich genau diesen Sachverhalt geschildert, jedoch wurde dieser abgelehnt. Ich war also gezwungen, 30€ zusätzlich zu blechen, da das Geld auf dem Konto "fest saß"
Von daher kaufe ich im MS nur kleine Mengen ein, die im Falle einer Reklamation/Schaden eh in die Tonne fliegen würden.
+ sehr schneller Versand
+ umfangreiches Sortiment
+ hochwertige Eigenmarken
- Reklamationsabwicklung nicht im Sinne des Kunden/ gelegentlich dreist
- Onlineshop gelegentlich etwas verwirrend (Kabel z.B. in der Kategorie "Licht", mittlerweile geändert)