Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Ein guter Software Midifile Player "Yamaha S-YXG50" mit wirklich guten Sounds für lau

M

Musiker Lanze

Guest
Wir hatten ja schon mal in einem anderen Thread die Nachfrage vom "TOM" nach einem guten Midi File Player für den PC.

guckst Du hier Midi Player

Gut...die Meinungen zu solchen Player betreffs der Qualität der Sounds gehen da sicher auseinander.
Auf jeden Fall sind die meisten Softwarelösungen wie z.Bsp. der Virtuelle Sound Canvas SC88 von Roland allemal besser als die der Standart Treiber von Windoof der "Microsoft GS Wavetable Synth".

Ich hatte früher schon mal bei der Tastenwelt den S-YXG35 gewonnen und der war auch nicht der Schlechteste, läuft aber nicht unter Windoof XP.

Heute hab ich den Yamaha S-YXG50 im Net gefunden.
Eigentlich ist der unten beannte Download laut Beschreibung eine Trial Version (30 Tage) aber ich hab mal das Datum an meinem PC um 3 Monate nach vorn verstellt und der Player funktioniert trotzdem.

Bei dem S-YXG50 handelt es sich um einen Midifile Player der den GM/TG300B Standart sowie das Yamaha XG Format unterstützt.
Die Software bringt 676 XG Sounds mit, 21 Drum Kits sowie 3 parallele 24Bit Effekte (Hall/Reverb etc).

Ich hab mal diverse Midifiles damit wiedergegeben und muß sagen....der klingt wirklich nicht schlecht.
Das Programm hat einiges an zusätzlichen Funktionen zu bieten die ich hier aber nicht einzeln auflisten will.
Am besten Ihr testet es selbst und bildet Euch ein eigenes Urteil.

Wäre interessant zu wissen was Ihr dann für ein Urteil abgebt, also nicht vergessen hier mal zu posten

Hier der Link auf den Download S-YXG50 Version 4.21

Zusätzlich hier noch ein Screenshot des Players

SY-XG50.jpg
 
Kleiner Tip noch zum Program:

Wenn der manche Midifiles nicht richtig wiedergibt (wie z.Bsp. die von Styles & Music welche eigentlich für die Technics Kerys optimiert sind) dann ladet das Midifile in das Programm PSRUTI und führt dort die XG Optimierung aus.
Dann laufen die auch ordentlich auf dem S-YXG50.
 
Und nochmal was.............

Wie der Harald schon sagte, der Yammi MF-Player ist was tolles und kann ziemlich viel und tönt sogar noch gut. Etwas anderes wäre der VanBasco, zu beziehen kostenlos unter: http://www.vanbasco.com/

und jetzt kommt der teil, der für mich persönlich etwas besonders ist. Wer zB keine Noten lesen kann wie ich (zu dämmlich dazu oder zu faul um's zu lernen) kann mit dem VanBasco nahezu jedes Lied nach spielen lernen. Egal ob nur die Begleitung oder alles. Die Spuren können einzeln stummgeschaltet werden und somit wird nur noch die gewünschte Spur auf dem Keyboard (Bestandteil des VanBasco Players) dargestellt. Interessant ist für mich die Kombination Yammi und VanBasco. Yammi als Tongeber dank 128er Polyphonie und VanBasco als Keyboardlehrer.

Viel spass noch und gutes gelingen wünscht Euch...
Maese der Fremdgänger und doch Forumtreubleiber
 
Ich habe beide hier im Forum vorgestellten Player installiert,beide sind gut.Seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Midiart-Player und und bin sehr damit zufrieden.Versucht mal den Player 2,kostenlos.
www.midiart.de
 
Fremdgänger

hi lanze,
nein ich habe mein technics nicht verhökert. (noch nicht) (weiss auch nicht ob ich es jemals tue) wahrscheinlich sind es sentimentale gründe das ich mich nicht von meinem kn5000 trenne, aber benutzen tue ich es eigentlich nicht mehr. wie du weisst, gurke ich auf einem xs7 rum, des weiteren habe ich mir ein clavia stage und ein receptor von muse research zugelegt. muss mich im moment damit zurechtfinden und ehrlich gesagt, diese teile zusammen klingen im vergleich xxxxxxxxxxxxxxx mal besser. man(n) kann diese aber gar nicht vergleichen, weil dazwischen etwa xxxxxxxxxxxxxx lichtjahre und nicht bloss generationen liegen.............:haha::haha::haha:

mit freundlichem gruss
der mit den roten augen weil zuwenig schlaf und den tauben fingern weil zuviel an den tasten..............
 
Midi Player

Ich habe beide hier im Forum vorgestellten Player installiert,beide sind gut.Seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Midiart-Player und und bin sehr damit zufrieden.Versucht mal den Player 2,kostenlos.
www.midiart.de

Hallo walti,

auf der Internetsite habe ich mal herumgestöbert, doch ausser einer Demoversion vom Player 3 habe ich nichts von dem Player 2 entdecken können.

Kannst Du mir da weiterhelfen ?


Gruss - Peter !:lächel:
 
Hallo Hape,

klick auf Midi Software - im Oberteil TP3 - im Unterteil -TP 2 Updates - klick und du bist beim Download TP2
 
Wer suchet, der findet !

@ Pietro:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Doch nun hab den Player 2 gefunden. Danke !

Insgesamt habe ich dann auch mehrere Player ausprobiert. Am besten gefallen und überzeugt haben mich der MidiPlayer 2 oder auch 3 (als Demoversion) und der vanBasco.

Bei diesen brauchte ich nämlich die Midis von Styles&Music nicht noch in das XG-Format zu optimieren. Sie werden ohne dass diese Umwandlung erforderlich ist ohne weiteres abgespielt. Also werden damit mehrere Arbeitsschritte gespart. Den Klang bei den beiden Playern finde ich gut!


Grüsse - Peter !:lächel:
 
Hallo walti,

auf der Internetsite habe ich mal herumgestöbert, doch ausser einer Demoversion vom Player 3 habe ich nichts von dem Player 2 entdecken können.

Kannst Du mir da weiterhelfen ?


Gruss - Peter !:lächel:
Wenn Du bei dem Midi Player 3 ganz nach unten gehst,steht dort" The Player 2 Updates.Ich habe mir diesen gestern herutergeladen und er funktioniert.Vor c.a. 20 Jahren habe ich mir den ersten Midiart Player in Essen bei Midiart gekauft.
 
Midi Player

Danke walti,

hatte es mit Hilfe von Pietro schon gefunden.

Gruss - Peter !:lächel:
 
Oben Unten