Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Christian war Keyboards testen

Hier noch ein kleiner Nachtrag

Hier bringe ich noch einen kleinen Nachtrag,der vielleicht noch zum Schmunzeln anregen könnte:

Weil ich höchst ungern mit Midifiles arbeite, habe ich mir die Rhytmen, die ich vorzugsweise benutze in dem Customspeicher abgelegt.

Ich habe mir nun vor einiger Zeit noch einige Tayo-Styles zuschicken lassen. Darunter war auch der Style MODERN SAMBA. Ein toller Style, mit dem man richtig Stimmung machen kann. Deswegen habe ich ihn auch im Custom-Speicher drin.

Jetzt habe ich bei meinem kleinen Korg einen ähnlichen Rhytmus gesucht und bin auch fündig geworden. Dieser Rhytmus bzw. Style nennt sich BATUCADA.

Da ich zur Zeit beide Keyboards nebeneinander stehen habe, konnte ich etwas ausprobieren, was ja sonst nicht so einfach ist. Ich habe beide Rhytmen auf das gleiche Tempo eingestellt und dann gleichzeitig gestartet.

Ihr könnt Euch nicht vostellen, wie groß die Überraschung war:
Beide Styles sind bis auf minimale Veränderungen identisch!!!

Da stellt sich doch die Frage, wer hat denn da nun von wem abgekupfert??? Oder ist dies einer der seltenen Zufälle?

Nichtsdestoweniger bin ich aber hocherfreut, nun auf beiden Keyboards nahezu identische Rhytmen zu haben:lächel::lächel::lächel:

Mehr kann man sich doch nicht wünschen, oder...?

Wolfgang
 
Dann verstehen wir uns falsch, wenn ich ein Keyboard teste muss ich nicht Studiert haben um mir eine Meinung dazu zu bilden, ich nehme das was es an fertigen Einstellungen mit sich bring!

Ich möchte das Korg ja nicht schlecht machen, wo und wann habe ich das geschrieben?

Es geht lediglich darum das ich mit meinen Vorstellungen was ein Keyboard können muss bei Korg enttäuscht wurde, wenn es Leute gibt die mit dem Korg zurechtkommen und z.B. eine Karnevalssitzung so meistern wie ich mit Technics, habe ich nichts gegen, aber ich denke das ich es mir Korg nicht so kann wie mit Technics, und das ist meine Meinung.
Dafür ist ja ein Forum da, um verschiedene Meinungen kund zu tun.

Und was die Sounds angeht, ist alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun komm mal wieder runter von der Palme:lächel:

Ich habe doch lediglich versucht, einige Vorurteile zu beseitigen!

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, sich nach seinem Geschmack und Bedürfnissen einzurichten! Zum Glück haben wir ja unsere Technics-Keys!

Grüße
Wolfgang
 
00009266.gif


:haha: :haha: :haha:
 
Hallo liebe Gemeinde,

hab nun mal den ersten Text verfasst bez. "KORG-kennenlernen".
Ist ja nun erst einmal ein kleines Thema,
aber es werden weitere Texte folgen.
http://www.mister-music.de
und dann auf KORG Workshop und FAQ klicken

Ich ziehe auch immer Vergleiche zu anderen Keys...

schaut halt öfter mal rein...

Gruß
Jürgen
 
Es ist schon prima, das man im "Technicsforum" ! seitenweise über die Vorzüge von Syntis und Keyboards fremder Hersteller lesen kann und die Autoren dafür gelobt werden. Wenn aber dann mal jemand, wie in diesem Fall der Christian, seine Erfahrungen über ein Key schildert, dann hat er eben nach Meinung Anderer - vorsichtig ausgedrückt-, zu wenig Kenntnisse über das Key.
Übrigens werde ich mich mal im Yamahaforum umsehen, wer dort unsere Technicskeyboards lobend erwähnt

Gruss Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schade dass man hier nicht sachlich über Erfahrungen reden kann, es scheint wohl auch daran zu liegen, wer der Autor ist! :zwinker:

Und das PA 50 kann man nicht als Vergleich zum PA2x nehmen, da könnte ich ja seitenweise üder das KN 7000 schreiben, obwohl ich nur das KN 5000 habe. :ähmja:
 
@christian und @ mixture
Nun bleibt mal locker...ganz so is dem ja nun nicht.
Als ich meinen Testbericht vom Motif verfasst habe gabs auch Leute die was dagegen hatten.

Jeder hat seine eigene Meinung und sicher will hier niemand jemandem "an die Wäsche".

Es ist immer gut wenn auch hie und da mal über andere Keys diskutiert wird wo jemand seine eigenen Erfahrungen mitteilt. Und wie schon geschrieben hat auch jeder seinen persönlichen Geschmack in Sachens Sounds, Styles etc bzw. beurteilt ein Key auch aus seiner Sicht und seinem eventuellen Anwendungsgebiet.
Und da gibt es nun mal unterschiedliche Prioritäten.

Also hört auf "den Kümmel aus dem Käse zu krümeln".
Wolfgang und Christian haben jeder aus Ihrer Sicht geschrieben (wobei man nun wirklich ein Pa2XPro nicht mit dem PA50 vergleichen kann).
 
Ich finde es schade dass man hier nicht sachlich über Erfahrungen reden kann, es scheint wohl auch daran zu liegen, wer der Autor ist! :zwinker:

Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, daß hier unsachlich diskutiert worden ist. Solange die Objektivität nicht darunter leidet, ist es gut so.

Anders verhält es sich bei subjektiven Eindrücken wie zum Beispiel die persönliche Einstellung zu Sounds. Da gehen die Meinungen auseinander. Und da läßt sich auch nicht sachlich drüber diskutieren. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.

Im übrigen hat der "Autor" auch ausdrücklich darauf hingewiesen , daß er zum Beispiel den speziellen Trompetensound nach seinem Empfinden super findet, muß aber nicht heißen, daß Andere ebenso denken.

Wenn also eine sachliche Aussage gemacht wird, und sie anderen nicht gefällt, dann kann man sie nicht als unsachlich abstempeln, das wäre zu einfach.

Deswegen: Laßt uns fröhlich weiter argumentieren :lächel:
 
Hallo,

unter den großen Herstellern von professionellen Keys gibt es heute keine schlechten Keyboards. Das kann sich keiner leisten und dem ist auch nicht so.
Was bleibt, sind die persönlichen Eindrücke. Subjektiv die Sounds. Objektiv das Handling.
In der Tat scheint, nach den bisherigen Informationen, das Korg näher dem Technics zu stehen als Yamaha, Ketron oder Roland.

Eines scheint auch klar zu sein! Wir haben mit Technics ein was Handling und Ablauf betrifft ein außerordentlich gutes Key.

Da es aber Technics nicht mehr gibt, wird es zwangsläufig so sein, dass bei einer Neuanschaffung nach dem nächst besten und geeigneten Key Umschau hält.
Das muß aber jeder selber tun! Da er auch u.U. gravierende Änderungen in seiner Spielgestaltung hinnehmen muß.

Zur Diskussion über andere Hersteller in unserem Forum, kann man getrost sagen,dass durchaus tiefer und länger darüber diskutiert wird, wie in anderen Foren.
Otja wird aus dem Yammi- Forum berichten können. Dort hat er nur einmal angefragt, ob ein Bose-Bass an einer Yamaha klingt. Wie man so schön sagt: Mit Schuh und Strümpf sind sie darüber hergezogen, dass im Yammi-Forum über andere Produkte diskutiert werden soll.

Bleiben wir so, wie wir sind.Leben und leben lassen.

Pietro
 
@ Lanze:

wie wär's denn mit einer neuen Rubrik: "die Mitbewerber" oder so ähnlich,
dann kann jeder nach Herzenslust über andere Keys posten und keiner ist böse. :lächel:

Hab auch schon ein schlechtes Gewissen, dass ich immer meine neue Lieblingsfirma anpreise :ähmja:

Grüßle
Jürgen
 
@ Lanze:
wie wär's denn mit einer neuen Rubrik: "die Mitbewerber" oder so ähnlich,
dann kann jeder nach Herzenslust über andere Keys posten und keiner ist böse. :lächel:
Hab auch schon ein schlechtes Gewissen, dass ich immer meine neue Lieblingsfirma anpreise :ähmja:
Ich denke dass würde sich nicht lohnen dafür extra `ne Rubrik.
So viele Beiträge würde es darin eh nicht geben. Sollte jemand über ein anderes Key/Synth was schreieb wollen kann er das wie gehabt unter "Diverses ausserhalb von Technics"

Und...schlechtes Gewissen mußt Du keines haben. Ich finde das in Ordnung wenn über andere Marken diskutiert wird. So lange hier kein Korg Forum draus wird is das ok so.
 
Schlechtes Gewissen ?

Hallo Jürgen,

Ich bin der Meinung,daß Du kein schlechtes Gewissen haben solltest.

Die Frage: "Welches Keyboard kommt nach Technics" hat dieses Forum schon viel länger beschäftigt. Und das ist ja auch logisch, denn man muß ja auch einmal über den Tellerrand schauen und sich über die Zukunft Gedanken machen.

Wir sind ja alle einigermaßen erwachsen und nicht im Kindergarten, oder?

Da gehört es auch dazu, daß man auch einmal kontrovers die Meinungen vertritt. Das macht ja erst das Forum interessant und führt dazu, den Horizont etwas zu erweitern. So etwas hat noch niemanden geschadet.

Wenn zum Beispiel ein KN 5000 und ein KN 7000 verglichen wird, oder wie in den letzten Beiträgen ein PA 50 mit dem PA X Pro, dann ist wohl jedem klar daß da schon Unterschiede bestehen.
Fakt ist aber andererseits auch, daß die Bedienung vom KN 5000 und die vom KN 7000 sich nicht all zu sehr vom Aufbau unterscheiden.

Genauso ist es ja auch bei Korg.

Nun, wie gesagt: ich habe diese Beiträge gern verfaßt und die Diskussionen gern geführt. Es hat mir Spaß gemacht.
Aber deswegen bin ich dem Christian nicht böse und gehe davon aus daß
er es genauso sportlich sieht. Und wenn er es denn doch etwas anders sehen sollte, na gut, dann halte ich ihm die Jugend zugute.

Deswegen: Nur keine Gewissensbisse, wir lernen und profitieren ja alle davon :lächel:

Gruß --- Wolfgang
 
Zum KN 7000 was ja nun leicht überteuert was muss ich sagen, wenn ich mich dort zwischen PA2x und KN 7000 entscheiden müsste (den Preis lassen wir mal außen vor) es wäre wirklich wirklich sehr knapp aber wenn ich auf mein Keyboard angewiesen bin und nicht die Zeit hätte meine Softwar an Korg anzupassen hätte ich mich für das KN 7000 entschieden,
Um den Thread hier mal etwas aufzuwärmen....
Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis sich ein Christian5000 sich freudestrahlend in den Christian7000 im Forum wandeln wird.
@christian: Ich änder dann gerne Deinen Nickname entsprechend ab
Und....dann müssen wir uns nich mehr wegen der KN6000 rumkappeln :haha: :haha:
 
:huch:

Der Tag wird schon irgendwann kommen, aber ich habe noch andere Dinge zu bezahlen als nur Keyboards.
Aber ich gebe dir gerne meine Bankdaten!:huch:
 
Oben Unten