Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

BOSS AD3 das Teil um wirksam Feedbacks bei Akustic Gitarren zu eliminieren

M

Musiker Lanze

Guest
Ich spiele ja nebenbei bei einigen Titeln auf der Bühne die Gitarre Live zum Keyboard Playback und manche Titel von mir werden nur mit Gitarre vorgetragen.

Dafür hab ich mir unter anderem eine neue Akustic Gitarre zugelegt (Seagull Mini Jumbo). Die Gitarre hat einen wirklich hervorragenden Sound aber jeder weiß......man hat immer mit Feedbacks zu kämpfen, gerade bei Akustik Gitarren.
Nun hab ich nach `ner effektiven Lösung gesucht diese Feedbacks endlich komplett zu eliminieren und bin fündig geworden.

"BOSS AD3"
Dieses Bodeneffekt Gerät hat mehrere gute Funktionen und ist speziell für Akustik Gitarren entwickelt worden.
Zunächst erst einmal bringt das Teil einen hervorragenden Stereo Chorus und Reverb mit, natürlich im Level regelbar. Man kann mit dem rechten Pedal den Chorus/Reverb aktivieren oder deaktivieren.
Der umschaltbarer Bi-Stereo-Chorus mit getrennter Bearbeitung der tiefen und der hohen Frequenzen sorgt für einen besonders natürlichen und vollen Chorus Effekt.
Der Klare und dichte Hall in absoluter Studioqualität, wurde besonders für akustische Gitarre optimiert.
Der AD3 hat eine speziell entwickelte Bottom- und Top-Regelungen um den eigentlich kalten trockenen Piezo-Klang in einen warmen, und natürlichen Sound mit besten Tiefen und klaren Höhen zu verwandeln.
Der Gitarrenverstärker-Ausgang (entweder in Stereo oder als Amp Simulation) mit optimaler Impedanz und Klang-Voreinstellung für Gitarrenverstärker. Schließt man also eine elektrische Gitarre an, dann schaltet man einfach auf die Amp Simulation um und schon hat man einen akustischen Sound der e-Gitarre.
Die Stereo Ausgänge wurden zusätzlich symmetrisch zum direkten Anschließen an ein PA-System ausgelegt.


Das wichtigste aber am AD3 ist:
Es hat 2 verschiedene Modi um wirksam gegen Feedbacks vor zu gehen.


Zum einen ist da ein durchstimmbarer Regler mit dem ich gezielt eine bestimmte Frequenz welche das Feedback erzeugt herausfiltern kann.
Die 2. und ich glaube genialste Funktion ist das linke Feedback Pedal für die automatische Feedback Erkennung.
Angenommen Ihr steht auf der Bühne und habt während dem spielen plötzlich einsetzende Feedbacks. Dann einfach auf`s Pedal treten und der AD3 erkennt automatisch bis zu 3 Feedbackfrequenzen gleichzeitig und filtert diese heraus.
Dafür zuständig sind 3 Notch Filter (extrem schmalbandige Filter) und man ist die Feedbacks los. Und das Coolste daran ist....es wirkt sich überhaupt nicht hörbar auf den Sound aus. Die Akustik Klampfe klingt genau wie vordem.

Die beiden Feedbackerkennungen können gleichzeitig verwendet werden.

Zusätzlich gibt es noch 2 Regler mit denen man, falls man ein E-Gitarre angeschlossen hat, den Sound der Gitarre auf akustic trimmen kann.

Der Einganspegel ist mittels Level Regler und Peak LED einstellbar.
Es gibt `nen symmetrische Stereo Out und davon ist der rechte Ausgang auch noch als G-Amp/Mono schaltbar.
Betrieben wird derAD3 mit Batterien oder zusätzlich erhältlichem Netzteil.

Neupreis: ca. 215,- € gebraucht so um die 130,- erhältlich.

Alles in allem kann ich den BOSS AD3 absolut allen empfehlen die mit den gleichen Probleme beim Einsatz einer Gitarre auf der Bühne zu kämpfen haben..........Eine wirklich lohnende Investition.

boss%20ad3%20600_H8i.jpg
 
Oben Unten