Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Hier mein Testbericht zum Yamaha "MOTIF XS6" Teil 1 + Teil 2

Ordentliche Boxen dran und man braucht nicht mehr in die Disko :zwinker:
Ich hab ja bei mir meine komplette PA in meinem Musik Zimmer. Und des öfteren spiel ich auch mal so was und dann meistens doch sehr laut (da haben mich schon manche die bei mir waren gefragt ob ich da keinen Ärger mit den Mitbewohnern im Haus bekomme.

Also ich kann nur sagen....bisher reden noch alle im Haus mit mir...auch wennes bei mir ab und an mal heiss hergeht :haha: :haha: :haha:
 
Testericht XS8 als Zusatz zu diesem Bericht hier

bei Amazona hab ich eben auch noch einen Testbericht ergänzend zu meinem gefunden.
Hier wird der XS8 (diie 88 Tasten Hammertastatur Version) getestet.

Da sich XS6 und XS8 in Sachen Sound nicht unterscheiden denke ich ist dieser Bericht hilreich für User die vielleicht eher zum XS8 neigen allein schon wegen der Tastatur.
Preis des XS8 incl 512 MB sample RAM 2899,- Euronen

Test MOTIF XS8
 
Den XS in Live Anwendungen hören

Hier mal noch ein zusätzlicher link wo Ihr jede Menge Songs aller Musikrichtungen hören könnt.
Die Songs sind fast alle mit dem XS erstellt von verschiedenen Usern welche da Ihre Songs präsentieren können und es sind wirklich wahnsinnig gute Sachen dabei, geordnet nach Musikrichtung.

Guckst Du hier XS Songs
 
Wer mystische Pads/Sounds mag....hier mal ein paar sehr schöne Demos gespielt auf dem XS.....Mystic Spheres

Und hier ein paar Sounds aus dem Set "Stage & Studio"....Stage & Studio

Die Sounds die man hier hört stammen alle von der Firma easysounds die ja hauptsächlich für neue Soundsets zuständig ist.
Ich hab dieses Soundsets natürlich schon lange. Die Mystic Sphere Pads sind unter anderem Sounds auf die ich total abfahre.........
 
Nachdem der Testbericht hier in einem Jahr über 6000 mal gelesen wurde sollte jeder "Zweifler" eines Besseren belehrt sein dass es wirklich auch bei uns hier im Technics Forum sinnvoll sein kann eigene Test- oder Erfahrungsberichte über andere Keys, Equipment zu schreiben.
Letztendlich werden solche Testberichte ja auch von Gästen unseres Forum gelesen und vielleicht wird ja Dieser oder Jener aufmerksam auf Technics, auch wenn es Technics nicht mehr gibt. Aber der Gebrauchtmarkt ist ja nach wie vor vorhanden.

Man kann ja durchaus, ohne gleich Technics den Rücken zu kehren, andere Keys neben seinem Technics sinnvoll als zusätzliche Erweiterung der musikalischen Möglichkeiten einsetzen.

Also....wer neben seinem Technics Keyboard noch ein anderes Key besitzt.....immer her mit Euren eigenen Erfahrungen sei es nur im Homebereich oder auch professionell auf der Bühne eigesetzt.

Letztendlich profitieren wir Alle von solchen eigenen Erfahrungsberichten im "Dschungel" der vielen Keys.
 
Wenn ich irgendwann meine Wersi habe, werde ich auch einen ausführlichen Bericht geben
über meinen instrumentalen Seitensprung :haha:
 
neues Sound Set für den Motif XS "Phat Analog"

Eines der Mankos am XS war für einige Motif ES Umsteiger sicher, dass man am XS die beliebten Plugin Boards nicht mehr einbauen konnte, unter anderem das PLG150 AN Plugin Board mit den analogen Sounds des Synthesizer AN1x.
Aus meiner bisherigen Sicht war der XS in Sachen analoge Voices bisher doch recht "unterbelichtet" und etliche der vorhandenen Presets in Sachen analog fand ich einfach "dünn und ohne Leben"

Nun hat die Firma easysounds hier Abhilfe geschaffen mit dem neuen Sound Set "Phat Analog".
Hierbei handelt es sich um die Emulation von Sounds des legendären "Minimoog"...in dem Falle hier natürlich auf Sample Basis (insgesamt 120 M:cool:.
Diese Set kommt auch so daher wie es sich im Namen schon andeutet "Fett" denn die Voices des Set sind einfach nur echt klasse geworden. Wie immer wurden die Voices hier sehr gut programmiert, sind sehr gut spielbar und es wurden wie von easysounds gewohnt viele der Möglichkeiten die der XS in Sachen Effekte, Einsetzbare Controller und Spielhilfen bietet optimal genutzt um auch die Voices während des Spielens zu verändern und zu steuern.

Da ich vor Erscheinen des Sets die Beta Version wieder testen durfte war mir damals schon relativ klar, dass dieses Set sicher eine sehr große Käuferschar finden würde und dies hat mir der Peter Krischker von easysounds auch nun nach dem Erscheinen bestätigt.

Insgesamt gibt es 128 neue Voices sowie 32 Performances die ebenfalls sehr gut programmiert sind und sich teilweise an Vorbilder wie Tangerine Dream, J.M. Jarre, Pink Floyd, Jordan Rudess etc. anlehnen.
Alles in allem ein wirklich hervorragendes Set welches ich persönlich uneingeschränkt empfehlen kann.

Meinen kompletten Testbericht zum Set "Phat Analog" gibts im zuletzt erschienen Newsletter Yamaha 04.2010.... nachzulesen ab Seite 11.
Mp3 Demos des Sets findet ihr HIER bei easysounds.
 
easysounds lässt die Legende "Yamaha DX7" beim Motif wieder auferstehen.

Wer kennt den legendären Synthesizer Yamaha DX 7 nicht. Zu den damaligen Zeiten war der in fast jeder Produktion zu hören und selbst heute noch gibt es Bands die den DX7 noch auf der Bühne stehen haben.
Mit der da integrierten FM Synthese wurden Sounds geschaffen die auch heute noch absoluten Bestand haben.

Nun hat die Firma easysounds diese Klänge am XS wieder auferstehen lassen auf Sample Basis.

Mp3 Demos zu dem Set und alle Infos zum "Motif FM Expanded Volume 1-Electric Piano & Clavinet" könnt Ihr Euch bei Interesse HIER mal anhören/ansehen.

Aus meiner Sicht wieder mal ein Volltreffer und diese Set soll demnächst mit weiteren Volumes erweitert werden. Ich bin schon mal gespannt darauf.
 
Der Nachfolger des Motif XS der "Motif XF"

Am Montag dem 02.08. is Launch Termin für den neuen Motif XF.
Dann soll es die offiziellen Meldungen zu den einzelnen Features des "XF" von Yamaha geben.

Ich lass mich überraschen und je nachdem was der neue Motif bringt werde ich entscheiden ob sich ein Umstieg auf das neue Modell für mich lohnt oder ich lieber noch auf die nächste Generation warte. :zwinker:

(Das Bild stammt aus dem gearslutz Forum)
184664d1280244846-yamaha-motif-xf-screen-shot-2010-07-27-11.29.12-am.jpg
 
genialer Piano Sound am XS...das "Kawai EX Concert Grand"

Für eigentlich fast jeden Keyboarder ist der wichtigste Sound wohl immer erst mal das akustische Piano. Geht man zum Testen in den Laden spielt man immer als erstes die Pianos an oder geht es Euch da anders?

Der XS hat ja schon bei den Presets sehr gute Piano Voices.
Zusätzlich bekommt man von Yamaha nach der Registrierung seines XS bei denen auch noch das Loaylty 2 Programm. Darin enthalten unter anderem das Referenzpiano S700, ein wirklich sehr gut gesampeltes Piano welches sich auch sehr nuanciert spielen lässt.

Für mich allerdings ist mein persönlicher Favorit in Sachen Piano das "Kawai EX Concert Grand". Gibt es von der Firma K-Sounds bei motifator.com.

Dieses Piano lässt sich wirklich hervorragend dynamisch und ausdrucksstark spielen. In dem Set sind viele verschiedene Voices und natürlich auch gelayerte Pianos die ich ganz besonders mag.

Meinen persönlichen Favorit aus dem Set könnt Ihr Euch bei Interesse HIER mal anhören.
Ich spiele da auf meinem Casio PX720 per MIDI die Voice "EX Pad Layers AF1&2" aus diesem Set. Is ein Piano mit 2 Pads gelayert.
Einfach nur ein geiiiiler Sound........
 
Yamahas berühmtes S700 Piano Sample

Hier mal das "berühmte" Yamaha S700 Sample zum Anhören, welches im Loyalty 2 Programm kostenlos von Yamaha für registrierte User zur Verfügung gestellt wird für den XS.

Guckst Du HIER

Dieses Piano lässt sich ebenfalls sehr ausdrucksstark und nuanciert spielen und klingt entsprechend gut.
 
Es soll demnächst für den XS mal wieder ein OS Update geben !!!

Vielleicht werden dann am XS einige Sachen mit integriert wie es jetzt am Motif XF gibt. Z.Bsp. die Tab Funktion oder aber die am XF verbesserte File Verwaltung.
Sobald dahingehend etwas bekannt wird werd ich es hier schreiben.

Auf jeden Fall ist der XS auch immer noch eine absolut geniale Workstation und vom Sound her fast identisch wie der neue XF. Die Preset Voices/Performances am XF wurden komplett vom XS übernommen.
Also wer `ne richtig gute Workstation sucht sollte sich auf dem Markt umsehen. Derzeit verkaufen viele Musiker ihren XS um auf den XF umzusteigen. Und da kann man schon mal ein echtes Schnäppchen machen mit etwas Glück.
Beispiel: XS6 wird derzeit so um die 1500,- angeboten, je nach Zustand und Zubehör. Und für die Kohle gibts in Sachen Workstation aus meiner Sicht nicht viel besseres. Auch mein Motif XS6 muss demnächst dem Motif XF7 weichen.:zwinker:
 
Da ich ja nun auf den Motif XF umgestiegen bin können Interessenten gern meinen Testbericht zum Motif XF HIER nachlesen.

Kommende Woche wird dann mein XS vom neuen Besitzer abgeholt.
Gleich heul ich......:zwinker:
 
Hallo Harald!

Zunächst mal vielen Dank für den wirklich ausführlichen Testbericht
Ich hatte auch mal Interesse daran gehabt aber aus Platzgründen wieder fallen gelassen.
Herzliche Grüße Alfred
 
Ein toller Bericht

Hallo Harald

Es ist etwas ein älteres Tread, aber für mich kommt er wie gerufen.
Ein so schönes Bericht!
Vor allen für so einen wie mich, der zur eigenen Keyboard nach alternativen sucht.
Ich finde klasse dass man hier auch über andere "Möglichkeiten" reden darf als nur von Technics.
Dein Bericht(e) ist sehr informativ, und ich danke dir für die mühe die du dir
für uns gemacht hast.

Gruß
Mirek
 
Hi Mirek

Wenn Dir der Test etwas weiter geholfen hat freut mich das.

Ich finde klasse dass man hier auch über andere "Möglichkeiten" reden darf als nur von Technics.
da es ja Technics nicht mehr gibt wäre es relativer Unfug alle anderen Hersteller hier im Forum "auszublenden". Das Rad dreht sich auch ohne Technics weiter und früher oder später werden sicher einige aus dem Forum auch mal nach etwas anderem Ausschau halten. Und warum nicht z.Bsp. nach `nem Motif.
 
Hallo Lanze

Genau so ist es.
Schade das Technics die Produktion aufgegeben hat, aber das Schicksal Rad drehet sich weiter.
Und ich finde sehr gut dass, du hier verschiedene Sachen testest und gibt’s uns darüber ein Feedback.
So haben einige Musiker einen Ausschau und wo möglich einen leichteren einstig in andere
Gute Ergänzungsinstrumente.
Vor allem dass, man professionell nur selten mit einem Gerät auskommen kann.
Außer wenn man muss
Und jeder Musiker früher oder Später sucht nach einen alternativen „Ultimativen Voice“.
Mich hat auch getroffen. … :lächel:
Und wo findet man die „Voice der Welt“?
Doch nicht in einem Keyboard sonder in einem Synthesizer.
Zwar ist eine Schraubarbeit nötig … aber ich habe dabei eigene Voice Fabrik, die kaum mir eine Tür nicht öffnet, mit der man alles mögliches abdecken kann.
Denn es gibt von verschiedenen Firmen, sooo viele gute Instrumente, aber irgendwo sind sie in der freier Gestaltung mehr oder weniger begrenzt.
Dafür bietet sich so ein „Monster Teil“ wie ein Synthesizer.
Und dein Bereicht, oder auch andere berichte, ermöglichen jeden Novicius ein guten überblick des Marktes.
Marke hin oder Her .

Gruß
Mirek
 
Oben Unten