Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Auf Wunsch auch mal ein Testbericht über das KN5000

C

Christian5000

Guest
ich versuchs zumindest mal :lächel:

erstmal die gesamteinschätzung: sehr gut :lächel:

klanglich unterscheidet sich zum kn3000 / 3500 nur in gewissen sounds, überwiegen (finde ich) machen die neuen und überarbeiten effekte mehr aus dem klang so das es einem neu vor kommt, evtl. liegen auch neue sampels von den gleichen instrumenten vor.
d.h. ein unterschied zum kn 3000 ist schon gegeben, es ist nunmal auch zeitgerechter. es hat einen sound der sich nicht vor moderen flagschiffen verstecken muss, denn die wird immer zutreffen, ein keyboard ist nur so gut wie der, der dahinter steht :lächel:

es hat ein paar tolle funktionen mehr, die es beim kn 3000 nicht gegeben hat z.b. das man die rechte hand um 2 octaven höher bzw. tiefer machen kann mit nur einem tastendruck. eine weitere gute lösung finde ich die custom style bank die man mit 20 vollwertigen styles bestücken kann, und diese wiederum auf knopfdruck da sind und nicht über festplatte geladen werden müssen.
was ich als sehr angenahm betrachte ist das bei midifiles der text im diskplay mit läuft

aber mal zu den nachteilen, beim kn 3000 sind die panel memorys der rechten hat sehr nach und man kann fast ohne aussetzer weiterschalten. beim kn 5000 sind diese ganz rechts und liegen nicht mehr paralel zu der rechten hand, sicherlich, es geht so auch aber ich fand es beim 3000er besser so
noch ein nachteil ist, das viele sounds und styles von werkaus mit zu viel hall versehen sind,

aber wieder zum guten :lächel:
die werkstyles machen echt laune zum live spielen. muss halt nur den hall etwas rausnehmen.
was auch schön für eine kleine runde von gästen ist, ein mikrofoneingang ist auch vorhanden, für diesen stehen auch ein paar effekte sowie ein "vocalist" ( nennen wir es mal so weil es im keyboard auch so steht ) zur verfügung. ein subwoofer im keyboard sorgt für ausreichen guten klang für zu hause oder kleine runden

sound mäßig ist es für meine anforderungen mehr als ausreichend.
ich bin sehr zufrieden mit dem kistchen :lächel:
werde aber weiterhin mein kn 3500 als master keyboard nehmen die programm umstellung ist mir zu lässtig :zwinker:

nehmts mir bitte nicht übel aber mehr testbericht ist nicht drin, ich bin zur zeit fast am ende und wüsste auch nicht was ich noch schreiben sollte :traurig:
so wie es aussieht geht es bald zu ende mit dem entertainer christian :tired:

[Editiert durch Christian3500 ein Mittwoch, Mai 17, 2006 @ 23:53]
 
Hallo Christian

DIE SHIFT TASTE FÜR GROSSE BUCHSTABEN BEFINDET SICH RECHTS AUF DER TASTATUR ÜBER DER STRG TASTE :haha::haha::haha:
 
das weiß ich auch, hab es mir durch die vielen chats irgendwie abgewöhnt. ich tippe nur noch drauf los und komm erst garnicht zur rechtschreibung und groß/klein schreibung. :lecker:

wenn ich darauf noch achten muss brauch ich 2 h für so einen text :haha: ne spass aber mühe geb ich mir nur bei kundenbriefen und rechnung :lecker:
 
Warum hab ich wohl die hier :haha::haha::haha: hinter mein posting gesetzt?
 
Hallo Christian,
Dein Bericht gelesen, bei mir fing das mit dem Fußcontroller bei der 5000 an. Diesen richtig für Deinen Gebrauch belegen, könnte den Unterschied beim weiterschalten zwischen der 3000er uns 5000er total wettmachen. Ich hatte es so geregelt die Verwaltung des PM sowie Technocord ging über den FC, die PMs wurden R/2 und Left eingestellt, R/1 wurde durch Midi vom Slave Gerät abgerufen dieses war wiederum mit dem Quasar gekoppelt. So hatte ich einaml R/1 mit dem Backgroundsound des Quasar als Angebot, andernfalls L/2 mit oder ohne Technocord zur Verfügung. Mir stand damit ein reichliches Angebot an Sounds zur Verfügung. Solche Varianten und Möglichkeiten gibt es viele, da hat Jeder seine eigenene Vorgehensweise. Mal darüber uns auszutauschen ist schon eine interessante Geschichte.
lg. Poldi
:stress: :lecker:arty:
 
also mit fußschaltern arbeite ich eigentlich schon gunug, und da ich grundsätzlich nur im stehen spiele ist so etwas auch immer blöd, ich kann ja nicht wie ein vogel auf einem bein stehen und mit dem anderen die fußschalter suchen :haha:
ich habe bisher immer nur mit den PM gearbeitet, fußschalter sind nicht schlecht aber ich hab schon 3 st. und noch mehr... nein nein, ich arbeite auch weiterhin mit den PM, hatte bisher auch noch keine probleme damit :lächel:
 
Hallo Christian
ich hatte jahrelang ein 5000er, wenn es dich interressiert, dann frage doch einmal Herrn Barth (Orgel-Bauer), ob er noch das
Video und und meinen "HD Techmanager 5000" hat .
Wirst du bestimmt ganz billig bekommen .denn ich habe ihm das damals so dazu gegeben ,weil ich so heiß auf das KN 6500 war
Das Midi-Kabel ist das teuerste , kannste von mir bekommen !
mfG Pinguin
 
hallo christian,

danke für deinen schnellen bericht.

wenn ich dich richtig verstehe, zahlt es sich aus,
den mehrpreis für eine 5000er auszugeben, anstatt jetzt eine 3000er zu kaufen.
sehe ich das richtig?

gruß wanni
 
Hallo Christian,
wiedermal habe ich im Finstern getapt, das kommt daher weil kaum Jemand weis, was und wie hat Er sein Equipment und wie nutzt Er das. Man könnte sich solche Ausführungen ersparen. Eine Ausführliche Darlegung der Nutzung meiner Ausstattung hat es hier im Forum schon gegeben.
Eine solche Detailierung wäre sehr aufschlußreich, dann wüsste man, wo und wie kann man helfen.
Lg.
Poldi
Schön fände ich es," wenn solche Details im Profil" zu erfragen wären,
vielleicht lohnt es sich darüber nach zu denken?
:huh:


[Editiert durch Leopold ein Donnerstag, Mai 18, 2006 @ 12:03]
 
hallo wanni,
also wie ich schon oft gesagt habe, so direkt kann man es nicht vergleichen.
ich würde mal sagen es lohnt sich immer noch ein kn 3000 zu kaufen, für einen der viele möglichkeiten sucht die es beim kn 920 und der gleichen nicht gibt,
wenn du jedoch schon jahrelang technics spielst wäre das 3000er vom sound her nicht viel neues für dich,
du suchst ja bestimmt auch nach einem keyboard das du nicht übermorgen wieder gegen ein neueres tauschen willst.
dann würde ich dir raten ein kn 5000 zu kaufen, da es doch soundmäßig etwas mehr bietet als das 3000er.

meines erachtens ist ein 5000er vollkommen ausreichend,
fals harald jetzt wieder mit seinem 6000er kommt: ja es wird immer etwas besseres geben, aber das 5000er ist a.) billiger b.) vom sound völlig ausreichen.

ich sehe z.b. keinen grund warum ich mir ein keyboard kaufen sollte wo man den saxobläser atmen hört. ich denk immer so, mir fällt das vielleicht auf, aber den gästen wo ich spiele nicht, und ich habe bisher mit dem 3500er mehr stimmung machen können als mansch einer mit seinem tyros 2 :lächel:

also sowohl das 3000er wie auch das 5000er finden immer noch ihre besitzer, aber dir wanni würde ich eher zum 5000er raten. damit du mal frischen sound bekommst.

ich kann dir auch gerne mal ein paar mp3 demos senden, und wenn du composersongs hast kannst du mir die auch senden und ich lass die mal auf dem 5000er laufen und sende es al mp3 zurück
musst nur was sagen :lächel:
 
hallo christian,

über die mp3 würde ich mich freuen,

ich sehe das genauso wie du, mit meiner kn 920 werde ich früher oder später nicht mehr weit kommen. es fängt schon bei den pedalanschlüssen an.
was bei mir noch ne rolle spielt ist, das ich meinen sohn jetzt auch ans keyboardspielen ranführen will. deshalb zögere ich auch noch mit meinem kauf. für ihn ist das kn 920 noch absolut das richtige. und für zwei keys habe ich nicht den platz.

wobei der keylehrer, wo ich meine sohn angemeldet habe, von einer yamaha psr 740 schwärmt.
allerdings kenn ich das key nicht.

also heist bei mir die devise, weitersuchen.

gruß wanni
 
also zum lernen kann man das kn5000 auch nehmen, ich mein mal die funktionen die du jetzt schon hast bleiben ja bei, es macht vielleicht einen komischen eindruck aber ob dein sohn auf einem 920 oder einem 5000 lernt, ist doch eigentlich egal oder ?
weil noch bekommst du was für das keyboard :blush:
 
meinst du nicht, das ich ihn überfordere,
wenn es gleich ein profigerät ist.
zwecks übersicht und so.
ich habe sorge, das dann nicht mehr das spielen, sonders das key das wichtigste wird.

gruß wanni
 
naja das kann man sehen wie man will, und nachher war es doch anders :cheesy:
die kinder aus meiner verwandtschaft üben auch ab und zu mit mir denen sind die ganzen funktionen egal :lächel:
 
Original von Christian3500
so wie es aussieht geht es bald zu ende mit dem entertainer christian :tired:
Was issn das für `ne Weltuntergangstimmung die Du hier machst?
Will Dich keiner mehr engagieren oder hast Du keine Lust mehr zu muggen?
 
Original von wanni
hallo christian,
wenn ich dich richtig verstehe, zahlt es sich aus,
den mehrpreis für eine 5000er auszugeben, anstatt jetzt eine 3000er zu kaufen.
sehe ich das richtig?

gruß wanni
Ich will ja niemanden was unterjubeln, aber falls Du die entsprechende Kohle hast dann steig nicht erst auf die 3000 oder 5000er um sondern gieb lieber mehr aus und nimm `ne 6000er.
Da hast Du garantiert !!! länger und mehr Freude dran.

Aber wie gesagt, kost `n paar Hunnies mehr. Gehandelt werden die 6000er bei eBay so zw. 700,- bis 850,- €. Manchmal kann man aber sogar `ne 6000er mit HD für um die 900,- ergattern und das ist dann das Optimum, garantiert.
Ich spreche aus Erfahrung denn ich hatte nach der 2000er die 5000er.

Und das Aha Erlebnis kam erst mit der 6000er.
 
Original von Christian3500

fals harald jetzt wieder mit seinem 6000er kommt: ja es wird immer etwas besseres geben, aber das 5000er ist a.) billiger b.) vom sound völlig ausreichen.
Hallo Christian.

Das hat schon seinen Grund warum ich die 6000er hervorhebe und immer sage...wenn schon umsteigen dann richtig.
Mit der 6000er bekommt man nicht nur die besseren Sounds und Styles, natürlich auch in wesentlich größerer Anzahl.
Auch verfügt die 6000er über besser Möglichkeiten im Composer-Bereich und auch in anderen Funktionen.
Nicht zu verachten...die Ladezeit vom Disk-LW ist wesentlich geringer Dank Datenkomprierung. Das größere Display ist hervorragend geeignet gerade für den Live Betrieb und und und.......

Ich könnte noch einige Vorzüge nennen, aber wozu.
Fakt ist....man kauft doch ein Key nicht jedes Jahr und da investiere ich doch lieber ein paar Euronen mehr und kaufe mir das neuere Gerät.
Sicher mögen viele vom Publikum die Unterschiede bei der Qualität der Sounds, Styles nicht unbedingt hören

aber ich höre die und das macht es aus !!!

Wie sagte schon mal jemand.......
"Nur das beste Instrument ist für den Musiker gerade gut genug"


[Editiert durch MusikerLanze ein Donnerstag, Mai 18, 2006 @ 22:33]
 
Original von wanni
meinst du nicht, das ich ihn überfordere,
wenn es gleich ein profigerät ist.
zwecks übersicht und so.
ich habe sorge, das dann nicht mehr das spielen, sonders das key das wichtigste wird.
gruß wanni

Ich habs hier drüber in dem anderen Posting schon angedeutet.

Auch hier gilt "Nur das beste Instrument ist zum Üben gut genug"
Und gerade die vielen Möglichkeiten die ein Keyboard bietet sind es doch was auch bei den jungen Leuten das Interesse an einem Instrument weckt.
Klar gehört auch ständiges Üben dazu, aber man hat halt auch mal schnell ein Erfolgserlebnis mit `nem Key und das motiviert mehr dabei zu bleiben als wenn man nur am Klavier ständig Noten rauf und runter spielt.

Und tu Dir das nicht an und steig auf Yamaha Keys um.
Da fängst Du noch mal bei Null an was die Bedienung betrifft und die ist, auch aus eigenen Erfahrungen, wesentlich komplizierter als bei Technics.:cool:
[

[Editiert durch MusikerLanze ein Donnerstag, Mai 18, 2006 @ 22:37]
 
hallo,

danke für die tipps.
werde meinen sohn mal mit der kn 920 anfangen lassen.
mal sehen wie lange er spaß am keyspielen hat.
dann kann man immer noch sehen.

gruß wanni
 
@ lanze

tja ich bin halt anderer meinung,
ich lass mir da auch nicht einreden, ich mach meine erfahrung und das ist dann meine meinung. :zwinker:

@ wanni
da hast du recht, schau auch erstmal ob er da spass dran hat, ein anderes kann man immer noch kaufen
:lächel:

[Editiert durch Christian3500 ein Donnerstag, Mai 18, 2006 @ 23:20]
 
Oben Unten