Keyboarderforum by Musiker Lanze

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchts in der heutigen Zeit von Facebook & Co. eigentlich noch Foren für Musiker

Teilnehmer
27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja...unbedingt

26 96,30%
  • Nö...eigentlich überflüssig

1 3,70%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard

Zitat Zitat von willi william Beitrag anzeigen
    Kannst du das ändern?
    Jein...ich kann nur die Anzahl in der Umfrage ändern. da erscheint jetzt zwar `ne 9, aber Du wirst da nicht aufgelistet.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment
    Yamaha Genos - Korg PA1000 - v3 Yammex XXL
    PA HK Lucas NANO 300 - Amp Fender G-DEC3 Thirty
    Mixer Yamaha MG16XU & AG03 - BOSS AD3 - Monitor Yamaha HS5
    Vocalist TC Helicon Voice Live 3 EXTREME - Cajon "ERakkustik"
    Gitarren - Furch D20CM - Dobro Gretsch G9220 Bobtail Roundneck - 3/4/6string Cigarbox Guitar
    Irish Bouzouki - Mandoline - Recording King RK35 5string Banjo - Ukulele
    Irish Low & Tin Whistle - Quena - Deger Pipe II (elektronischer Dudelsack)

Mein

Standard

Also ich halte vom Datenkraken FB nix. Ich hab zwar einen Account, aber schaue nur ein bis zweimal im Jahr rein.
    Zu Thema Forum möchte ich Euch mal eine kleine, wahre Geschichte erzählen:

Wir hatten einmal ein Windhund-Forum (selbst gehostet), in dem war ziemlich viel los. Da gab es Diskussionen, wurden zu vermittelnde Hunde aus dem Tierschutz vorgestellt usw. Es hatte sich eine schöne Community gebildet, die sich sogar einmal im Jahr an Pfingsten persönlich traf. Es gab auch auf anderen Veranstaltungen persönliche Treffen und Verabredungen. Das war eine schöne Zeit.
    Dann kam jemand auf die Idee, eine Facebook-Gruppe zu bilden. Die Benutzer wanderten ab nach FB, das Forum verwaiste. So lange, bis wir es irgendwann abgeschaltet haben.
    Aber was ist auch FB passiert? Nach ein paar Monaten sind immer mehr 'Mitglieder' verschunden, haben sich nicht mehr gemeldet usw.
    Und was ist von unserer schönen Community geblieben? Nix. - Oder fast nix, denn der harte Kern hat bis heute Kontakt, aber auch lange nicht mehr so intensiv. Und das Treffen gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Erhalten wir also unsere Foren und schützen sie vor diesen Kraken.......

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Rainer

XL Member Avatar von Nordlicht

Standard

Genau dieses Forum hier hat vor wenigen Jahren dazu beigetragen, dass sich mein Leben komplett in eine andere Richtung entwickelt hat - natürlich "unfreiwillig", und es hat auch nichts direkt mit dem Forum oder aktiven oder ehemaligen Mitgliedern hier zu tun. Aber es zeigt, welche wundersamen Entwicklungen und Überraschungen ("Wunder"?) das Leben manchmal für einen bereit hält

Es ist eine lange Geschichte, die man kaum glauben mag, und ich kann sie jetzt auch hier nicht eben kurz mal erzählen, das würde den Rahmen sprengen. Irgendwann einmal...

Standard

Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Es ist eine lange Geschichte, die man kaum glauben mag, und ich kann sie jetzt auch hier nicht eben kurz mal erzählen, das würde den Rahmen sprengen. Irgendwann einmal...
    Na das macht mich jetzt aber echt neugierig.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment
    Gitarren - Furch D20CM - Dobro Gretsch G9220 Bobtail Roundneck - 3/4/6string Cigarbox Guitar

Mein

Senior Member Avatar von tkreutz

Standard

Ich bin auch in einigen FB Gruppen. Es ist doch so, wie viele Vorposten schon geschildert haben. Die Möglichkeiten, Informationen zu Strukturieren und innerhalb der Gruppe noch übersichtlich zu halten, gibt es dort schlicht und einfach überhaupt nicht.

Dann haben wir noch das Thema "Datenkrake". Oft genug lesen wir von Pannen- und Missbrauch, außerdem verliert man Rechte von sämtlichen Materialien- oder Bildern die man hochlädt. Alles keine schöne Entwicklung.

Und - jede Menge Störer. Man weiß oftmals nicht, ob man jetzt mit einem Bot diskutiert oder mit einem Mensch aus Fleisch und Blut, oder eben einfach unerwünschte Werbung und davon ist FB voll bis zum geht nicht mehr. Ich schreibe einen Text und erwähne zufällig das Produkt XY - schon bekomme ich passende Werbung dazu ständig angezeigt - muss nicht sein.

Nein - dass ist schon der richtige Weg hier - dass sollten alle unterstützen. Ich bin auch dankbar für die Gruppe, Anregungen- und Hilfestellung, die ich hier erhalten habe.
    Geändert von tkreutz (17.01.2019 um 15:13 Uhr)

Gott Avatar von Snoopy

Standard

Zitat Zitat von tkreutz Beitrag anzeigen
    ...Ich schreibe einen Text und erwähne zufällig das Produkt XY - schon bekomme ich passende Werbung dazu ständig angezeigt - muss nicht sein...
    Moin,

ist bei aktiviertem Ad-Blocker und "No-Script" ( erst dann, wenn man die FB-Seite aufruft die Berechtigungen auf "temporär" setzen ) auch nicht.

FB sollte man eh nur im "privaten" ( Firefox ) bzw. "inkognito" ( Chrome ) Modus aufrufen. Dann werden auch keine Cookies gesetzt
    Gruß aus Ostfriesland

Holger
    - - - - - - - - - - - -
    ( KORG PA4X-76 Musikant / Roland FR-3X )

XL Member Avatar von Hugob

Standard

Liebe Leser,

sehr interessanter Beitrag von Dir, lieber Harald!

Wie bei allen Dingen - es kommt sehr auf den Betreiber der Facebook-Gruppe an.

Als langjähriger User von Propellerhead REASON bin ich seit längerem Mitglied der deutschen Usergruppe

https://www.facebook.com/groups/reason.germany/

Hier sind engagierte Leute am Werk, die sich äußerst positiv vom üblichen "Facebook-Gehaue" abheben ...

Auch die Gruppen für Yamaha- oder Korg-User und vor allem die CUBASE-Gruppe sind sehr "weltoffen" strukturiert

Vorteil:
    Keine Server-Kosten - und FACEBOOK will die Gruppen noch etwas ausbauen ...
    Freue mich über Eure Beiträge !!

https://wer-wirbt-wie.hoppwei.de/

Standard

Zitat Zitat von rbackes Beitrag anzeigen
    Erhalten wir also unsere Foren und schützen sie vor diesen Kraken.......
    genau so sehe ich das auch...
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment

Mein

XL Member Avatar von Nordlicht

Standard

Zitat Zitat von Hugob Beitrag anzeigen
    Vorteil:
    Keine Server-Kosten - und FACEBOOK will die Gruppen noch etwas ausbauen ...
    Kein Vorteil ohne Nachteil:
    - Man ist stark abhängig von einem Internet-Giganten sowie auf dessen Willkür und vorbildlicher Sicherheits- und Privatsphäre-Philosophie
    - Eine Facebook-Gruppe kann nie ein "richtiges" Forum ersetzen, was z.B. Navigation, Ordnung, Suchen und Finden, Daten- und Mitgliederverwaltung usw. betrifft.
    - Es gibt viele Leute, die nicht (mehr) bei FB sind, die sind dann außen vor.
    - Auf FB ist die Gefahr von Trollen und Spammern aufgrund der Verbreitung und Offenheit deutlich größer (ist aber keine "Schuld" von FB, sondern liegt am Konzept und an der geistigen Limitiertheit vieler Zeitgenossen und den selbsternannten Spaßvögeln).

Ich sehe eine Daseinsberechtigung für beide Plattformen. Ein Forum ist ein Forum, eine FB-Gruppe eben eine FB-Gruppe, das sind Äpfel und Birnen (oder umgekehrt? ).
    In beiden Fällen lebt eine "Community" von ihren Mitgliedern, deren Aktivität und dem Umgang untereinander.

Junior Member Avatar von GeraldundGott
    in St. Martin in Villach in Kärnten in Österreich

Standard

Da stimme ich Dir zu. Meine 32 Freunde auf FB sind dem Umstand geschuldet, dass sonst nicht effektiv gearbeitet werden kann. Dann hat ein Forum den Anspruch auf wahre Inhalte und das haben FB und Co nicht. Und Google und Co sind ja ohnehin nur an unseren Daten interessiert. Wogegen im Forum einem geholfen wird, so es möglich ist. Dazu Danke an Lanze und Alle, die mitmachen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte