Keyboarderforum by Musiker Lanze

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchts in der heutigen Zeit von Facebook & Co. eigentlich noch Foren für Musiker

Teilnehmer
27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja...unbedingt

26 96,30%
  • Nö...eigentlich überflüssig

1 3,70%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Administrator Avatar von Musiker Lanze

Frage Brauchts in der heutigen Zeit von Facebook & Co. eigentlich noch Foren für Musiker?

Grad letztens habe ich mich mit jemandem über dieses Thema „Brauchts in der heutigen Zeit von Facebook & Co. eigentlich noch Foren für Musiker?“ unterhalten?

Ich schreib da jetzt mal so meine Gedanken und Erfahrungen auf, die ich so in den vielen Jahren meiner Aktivitäten in allen möglichen Foren gesammelt habe. Und ihr könnt gerne dazu eure persönliche Meinung kund tun.

Ich selber finde…ja…unbedingt brauchts auch heute noch Foren für uns Musiker.

Was is denn z.Bsp. Facebook in der Sache wert…aus meiner Sicht nur relativ wenig. Zum einen, weil es dort keine Übersicht in unterschiedlichen Rubriken gibt und zum anderen, weil da jede Menge selbst ernannte Profis rum hängen, die manchmal nix eiligeres zu tun haben, als jemanden gezielt runter zu machen. Irgendwie is mir FB da auch viel zu unpersönlich und im Wesentlichen halte ich mich dort auch mit meinen Meinungen mehr oder weniger sehr zurück.
    Und was mich ebenfalls bei FB nervt ist die permanente und aufdringliche Werbung die da überall eingeblendet wird. Werbung geht mir nur noch auf den Geist und ich zappe ratz fatz auch im Fernsehen weg, sobald man mich da zu kifft. Bei FB geht da nur…ausloggen.

Ein Forum dagegen is da wesentlich besser, vorausgesetzt natürlich, es sind da Leute am Werk, die auch aktiv in`s Forum eingreifen.
    Ein Forum ist auch nur so gut, wie die User die darin agieren, einschl. der Moderatoren und Admins.
    Das macht dann natürlich auch einen gewissen Aufwand an Zeit der nicht zu unterschätzen is. Lässt man ein Forum nur so vor sich hin dödeln, dann kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es keinen langen Bestand haben wird.

Wichtig auch in einem Forum is aus meiner Sicht, der Umgang untereinander. Leider gab und gibt es dahingehend in diversen Foren teilweise Auswüchse, die spotten jeder Beschreibung. Da werden Leute von selbsternannten Profis runter gemacht, da werden Anfänger mit einfachen Fragen belächelt, Da gibt es Hirnies die fast schon als Psychopathen eingestuft werden müssen und etliches andere mehr.
    Und da is unter anderem entscheidend die Moderation. Wenn man da nach lässt, und lässt es zu, dass Leute angemacht werden, dass Respektlosigkeit überhandnimmt, dass der Umgangston unter aller Norm ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn so nach und nach die User einfach keine Lust haben da überhaupt noch was zu schreiben. So geschehen und geschieht noch in anderen Foren zum teil. Und leider sind aus unter anderem auch aus diesen Gründen schon andere Foren in`s Nirwana abgedriftet und wurden geschlossen.

Wichtig aber auch ist, dass man das Forum irgendwie interessant hält mit Neuigkeiten, guten Themen und immer wieder mal versucht etwas zur Diskussion anzustoßen, wo auch die sonst eigentlich „stillen User“ sich geneigt fühlen, mal etwas zu schreiben.
    OK…es is natürlich auch in unserem Forum so, dass es hie und da neue Registrierungen gibt und derjenige hat dann nur mal eine einzige Frage oder braucht `ne kostenlose Bedienungsanleitung oder sonst was und dann hört man vom dem nie wieder was.
    Trotzdem aber sind auch bei uns hier im Forum sehr viele User die mich auch schon ab und an mal persönlich angeschrieben haben, die sind einfach nur stille Mitleser und schreibe eigentlich nie etwas. Is aber kein Problem denn das is normal.

Viel wichtiger ist ja, dass man als Moderator oder Admin nicht der Einzige aktive im Forum ist. Und dahingehend gibt es ja auch bei uns im Forum sehr viele hilfreich Geister die zum einen bei Fragen auch immer eine Antwort haben oder die aber selber auch mal dieses oder jenes Thema aufwerfen über das dann geschrieben und diskutiert werden kann. Aber…wie ich sagte…nicht nur die Admins oder Mods müssen selber auch aktiv sein denn das wird auf Dauer nix. Und da lass ich gerne mal 2 meiner Lieblingssprüche los die da lauten:

„An der Spitze stehen is immer noch zu weit hinten“ oder aber auch…Wer zünden will muss selber brennen“
    Wir sind zwar hier nur ein kleines Forum, aber jeder der lange genug dabei is weiß, hier wird jeder mit Respekt behandelt, egal ob Profi oder Anfänger. Denn wir waren alle irgendwann mal Anfänger und haben kleine Brötchen gebacken.
    Klar…es gibt auch mal Diskussionen die die Gemüter arg erregen und wo es schon mal mehr zur Sache geht, aber wenn man sich dann an den Grundsatz hält…“unterhalte Dich mit Deinem Gegenüber so, wie Du es auch für Dich erwartest“., dann denke ich is das für alle machbar und gibt den Mods und Admins keinen Grund einzugreifen. Und wenn doch…na dann wird eben mal drauf hingewiesen oder notfalls auch ein Thread geschlossen und überflüssiger Müll gelöscht. Und wer sich eben absolut nicht an die Regeln hält, der fliegt schneller raus aus dem Forum als er drinnen war.

Und nicht zu vergessen...ich finde ein Forum kann auch viel persönlicher sein als die Anonymität bei FB & Co. Meine Erfahrung...hier im Forum haben sich mittlerweile so viele gute Kontakte zwischen den Usern ergeben die sich teilweise regelmäßig treffen, die miteinander telefonieren und vieles andere mehr. Und auch der Lanze hat hier im Forum jede menge echt super nette Leute kennen gelernt und diese Kontakte möchte ich nicht mehr missen.

So…das waren jetzt erst mal nur so ein paar Gedanken von Mir. Ich freue mich über weiter Aspekte die ihr vielleicht habt und die aus eurer Sicht ebenfalls für den Erhalt von derzeit noch existierenden Musikerforen sprechen.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment
    Yamaha Genos - Korg PA1000 - v3 Yammex XXL
    PA HK Lucas NANO 300 - Amp Fender G-DEC3 Thirty
    Mixer Yamaha MG16XU & AG03 - BOSS AD3 - Monitor Yamaha HS5
    Vocalist TC Helicon Voice Live 3 EXTREME - Cajon "ERakkustik"
    Gitarren - Furch D20CM - Dobro Gretsch G9220 Bobtail Roundneck - 3/4/6string Cigarbox Guitar
    Irish Bouzouki - Mandoline - Recording King RK35 5string Banjo - Ukulele
    Irish Low & Tin Whistle - Quena - Deger Pipe II (elektronischer Dudelsack)

Mein

Profi Member Avatar von sven

Standard

HAllo!

Also ich habe nie wirklich verstanden was Facebook eigentlich bringen soll.
    Die Leute betreiben eine Webseite und bauen dann zusätzlich noch mal eine Webseite auf Facebook, was dann ja doppelte Arbeit ist.
    Ein Forum ist gar nicht mit eine Facebook-Seite zu vergleichen.
    Lanze hat das schon richtig erkannt.

Gruß
    sven

Gott Avatar von Snoopy

Standard

Hi Lanze,

ich stimme Dir nahezu 100% zu, habe aber noch 2 kleine Anmerkungen

1. Es gibt halt Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, keinen Facebook-Account haben wollen. ( Ich habe zwar einen, habe aber die FB-App nicht auf dem Handy, da nutze ich den Kram nicht... )

2. Thema "Werbung" ( bei FB, aber auch im TV etc... ). Mich nervt die auch ( wobei ich zu 99% kein TV mehr gucke sondern Streaming nutze ): Wenn die nicht so viel Werbung machen würden, dann wären die Gebühren höher.

Anders ausgedrückt : Wenn hier im Forum Werbung WÄRE, dann wäre die Finanzierung kein Problem . Ich weiß, willst Du aus verständlichen Gründen nicht ( weil dann halt viele, genau wie Du auch, die Werbung "wegklicken" bzw. das Forum nicht nutzen würden
    Gruß aus Ostfriesland

Holger
    - - - - - - - - - - - -
    ( KORG PA4X-76 Musikant / Roland FR-3X )

Standard

Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt : Wenn hier im Forum Werbung WÄRE, dann wäre die Finanzierung kein Problem . Ich weiß, willst Du aus verständlichen Gründen nicht ( weil dann halt viele, genau wie Du auch, die Werbung "wegklicken" bzw. das Forum nicht nutzen würden
    Genau so isses...früher, als unser Forum noch von Forum Factory gehostet wurde hatten wir ja auch Werbung im Forum. Dafür aber hat mir Forum Factory damals auch das Forum weiterhin kostenlos gehostet und da war die eingeblendete Werbung Bedingung.
    Ich will hier absolut keine Werbung von google oder sonst wem....von daher...lieber etwas dafür bezahlen und Ruhe is im Schiff.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment
    Gitarren - Furch D20CM - Dobro Gretsch G9220 Bobtail Roundneck - 3/4/6string Cigarbox Guitar

Mein

Gott Avatar von Snoopy

Standard

Zitat Zitat von Musiker Lanze Beitrag anzeigen
    ...von daher...lieber etwas dafür bezahlen und Ruhe is im Schiff...
    Ja,

aber DU möchstest das ja nicht zahlen

Sorry, DER musste jetzt sein
    Gruß aus Ostfriesland

Holger
    - - - - - - - - - - - -
    ( KORG PA4X-76 Musikant / Roland FR-3X )

Standard

Wo Du recht hast hast Du recht...nur...die Kosten für Strato etc. würden sicher auch nicht durch ein paar google Werbungen etc. gedeckelt. Wenn schon, dann müsste ich wahrscheinlich dermaßendas Forum mit so vielen Werbebannern etc. zumüllen, dass jedem die Lust am Forum vergehen würde. Und das liegt garantiert in niemandem Interesse.

PS
    Ich zahle ja indirekt auch mit meiner Freizeit die ich hier aufwende. Willst Du gerne mal meinen Stundenlohn?
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment

Mein

Junior Member

Standard

Hallo in der runde habe abgestimmt.

Habe bis heute überlebt ohne Facebook.

Standard

Zitat Zitat von willi william;93642[/QUOTE
    Habe bis heute überlebt ohne Facebook.
    ja...das geht definitiv...von mir aus kann FB weg...

Du hast allerdings Dein Häkchen sicher falsch gesetzt...bei Dir sind quasi Foren überflüssig.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment

Mein

Member Avatar von Genos

Standard

Hallo zusammen,

also Facebook und Forum sind hier nicht vergleichbar, da sie unterschiedliche Ziele haben.

Ein Forum ist, wie schon angesprochen, viel persönlicher und es gibt hier auch diverse Filter
    nach Themen, Mitgliedern, Rubriken etc.. Aber eben auch PN's (analog zu Facebook).

Facebook ist mehr für die allgemeine Masse Ich bin selbst auch Admin von mehreren
    Facebook Gruppen. Man kann zwar hier auch nach bestimmten Kriterien (Keyboarder etc.)
    sogenannte Freunde finden bzw. einladen, aber das Ganze ist dann letztendlich sehr unübersichtlich
    da die ganzen o. g. Filtermöglichkeiten fehlen.

Der große Vorteil allerdings gegenüber Foren ist dann aber der Schneeballeffekt bei öffentlichen Gruppen.
    Hier erreicht man binnen weniger Monate (User können hier weitere User akquirieren) mehrere tausend
    Mitglieder.

Ich habe z. B. eine öffentliche Gruppe Regionale Veranstaltungen für unser Kaff und habe hier schon
    über 10k Mitglieder. Alles was Rang und Namen hat postet bei mir seine Events. Natürlich bin ich dann
    mit unserer Kapelle immer am Point of Sale.

Wie gesagt, beide Portale haben ihre Berechtigung, wenn sie zielgerecht eingesetzt werden.
    Mit musikalischen Grüßen
    G E N O S

Junior Member

Standard

Ja Harald du hast recht. altersschwäschen...
    Kannst du das ändern?
    Danke im voraus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte