Keyboarderforum by Musiker Lanze

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hätte Interesse das Forum komplett zu übernehmen?

Teilnehmer
2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hab großes Interesse

1 50,00%
  • würde es vielleicht übernehmen

1 50,00%
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Administrator Avatar von Musiker Lanze

Ausrufezeichen Wer möchte in ungefähr 2 Jahren das Forum komplett übernehmen?

So...vor Weihnachten hat nun meine Frau ihre Vorruhe genehmigt bekommen, was uns beide natürlich riesig gefreut hat.

Ab 01.12.2020 wird dann also mein Hasi zu Hause sein und das bedeutet für den Lanze...das fröhliche Jugendleben wird eingeschränkt.
    Denn dann möchte ich die meiste Zeit mit meiner Frau verbringen und muss zwangsläufig natürlich gewisse Aktivitäten einschränken und dazu gehört unter anderem auch, dass ich dann nicht mehr in dem Maße wie jetzt die Zeit für das Forum haben werde. Denn...dann liegen meine Prioritäten anders verteilt. Und die Zeit, die ich dann noch so für meine Interessen habe, die will ich hauptsächlich mit meinen Instrumenten und der Musik verbringen.

Von daher frag ich jetzt einfach mal hier im Forum:

Wer wäre denn bereit das Forum dann zu übernehmen und es weiter zu betreiben?

OK...der Aufwand an Zeit is nich unbedingt so riesig wenn man sich auf das Notwendigste beschränkt wie regelmäßige Backups monatlich machen, Neu-Registrierungen überprüfen und frei schalten, ab und an einen Newsletter schreiben und ansonsten im Forum halt immer ein Auge drauf haben, dass nicht irgendwer sich zu sehr im Ton vergreift etc.

Ich bin dann natürlich nicht komplett hier weg im Forum und werd sicher weiterhin als zusätzliche Admin, wenn mal Bedarf ist, hilfreich sein. Derjenige also der das gerne übernehmen würde steht dann nicht gleich erst mal komplett im Regen.

Momentan habe ich ja immer noch bei Strato den Vertrag für den Server und der müsste dann auf den neuen Betreiber umgeschrieben werden.
    Die Forensoftware is ja bereits, auch Dank der zahlreichen Spenden vor Jahren, als ich das Forum übernommen hatte, bezahlt, so dass hier erst mal dafür keine Kosten entstehen. Auch das Umschwenken des Forum damals zu Strato hatte ja kostenpflichtig unser ehemaliger Betreiber "Forumfactory" übernommen. Auch die Kosten dafür konnten aus dem Spendentopf beglichen werden. Ebenfalls war es in der Vergangenheit ab und an notwendig, dass ich mir externe Hilfe holen musste die aber eben nicht kostenlos war. Auch dafür wurde das Spendengeld eingesetzt. Und auch für die Styles der Forensoftware selber hatte ich zwischendurch mal einen Betrag berappt. Und auch für die neue Domain muss jährlich ein gewisser Betrag an Strato gezahlt werden.

Die Kohle die damals von vielen Usern des Forums für den Erhalt gespendet wurden geht aber langsam zur Neige, so dass ich, sobald die Kohle komplett verbraucht is, noch mal einen neue Umfrage dahingehend machen werde, wer denn dann wieder bereit ist einmal 1 € für den weiteren Erhalt des Forums zu spenden. Und damals haben ja etliche User nicht nur einen Euro gespendet sondern teilweise erheblich mehr was den Lanze sehr gefreut hat.
    Je nachdem inwieweit noch mal dahingehend die Bereitschaft der User besteht erneut einen Euro zu spenden, werd ich schauen was dann zusammen kommt und begleiche davon dann die weiteren entstehenden Kosten bis zur Übergabe an den neuen Betreiber. Der bekommt dann von mir den Rest der gesammelten Kohle, so dass er dann auch erst mal keine Kosten für das Forum hat, die er aus eigener Tasche beglichen müsste, je nachdem natürlich, was dann demnächst in der neuen Spendenaktion zusammen kommt.

Es macht natürlich viel Sinn, wenn derjenige, der eventuell das Forum übernehmen würde auch relativ fit am PC is. In die Forensoftware selber, da kann man sich in Ruhe so nach und nach einarbeiten. Ich hab dafür zum Testen noch das alte Technics Forum auf dem Server und da kann man rum probieren wie was geht. Sollte derjenige zwar großes Interesse haben, aber in Sachen vBulletin absolut keinen Plan, dann besteht immer noch die Möglichkeit bei Problemen sich externe Hilfe zu holen. Ich hab da immer noch guten Kontakt zum vBulletin Forum (unter anderem auch der Andreas von ehemals Forum Factory) und Leuten die dort aktiv sind, so dass man im Notfall auch mal auf jemanden von dort zurück greifen kann gegen Bares natürlich.

Also...ich werd dann wie gesagt nicht gleich komplett hier aus dem Forum weg sein, sondern halt wesentlich weniger aktiv. Ich stehe aber dann gerne zur Verfügung wenn`s mal klemmt, vorausgesetzt, dass ich dann hilfreich sein kann und es zeitlich grad passt und ich nich grad irgendwo in der Welt rum gurke.

Um was ich mich aber weiterhin kümmern werde das ist das jährliche Musikertreffen in Erfurt. Denn Dank meiner guten Kontakte sind wir ja da immer bestens unterstützt von Yamaha, Korg und Ketron.
    Ich mach natürlich auch weiterhin Support für Yamaha und Korg Keys, also auch meine privaten Workshops bei mir zu hause. Und auch sonst schau ich immer mal, wenn ich hilfreich sein kann.

OK...dann erstelle ich jetzt mal die Umfrage hier oben und dann kann ja jeder, der ein Interesse an der Übernahme des Forums hat dahingehend abstimmen. Schau mer mal ob sich überhaupt jemand findet denn...man muss schon einiges tun um das Forum aktiv zu halten. Von alleine geht da kaum was und ich sag da immer..."Wer zünden will, muss selber brennen"

Nun denn...bin gespannt ob sich wer findet...falls nicht, dann werd ich wahrscheinlich im Forum das Licht ausknipsen müssen.

PS ich musste natürlich in der Umfrage auch meine Stimme abgeben denn sonst sehe ich ja die Ergebnisse nicht.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment
    Yamaha Genos - Korg PA1000 - v3 Yammex XXL
    PA HK Lucas NANO 300 - Amp Fender G-DEC3 Thirty
    Mixer Yamaha MG16XU & AG03 - BOSS AD3 - Monitor Yamaha HS5
    Vocalist TC Helicon Voice Live 3 EXTREME - Cajon "ERakkustik"
    Gitarren - Furch D20CM - Dobro Gretsch G9220 Bobtail Roundneck - 3/4/6string Cigarbox Guitar
    Irish Bouzouki - Mandoline - Recording King RK35 5string Banjo - Ukulele
    Irish Low & Tin Whistle - Quena - Deger Pipe II (elektronischer Dudelsack)

Mein

Profi Member Avatar von sven

Standard

Hallo!

Also ich habe großes Interesse und bin bereit das Forum zu übernehmen.
    Webspace ist kein Problem, ich habe ein entsprechend großes Paket bei 1&1 wo ich meine eigenen Dinge hoste.
    Entsprechende Erfahrungen mit Webseiten habe ich viele Jahre und ich bin wie Ihr ja wisst Fachinformatiker und somit auch vom Fach.

Mir ist es ein großes Anliegen, das diese Forum auch weiter besteht.

Gruß
    sven

Standard

Schau `mer mal Sven ob vielleicht noch andere das Interesse hätten.
    Ich hatte zwar schon vor einigen Monaten mal `ne Anfrage vom Betreiber des www.musikerforum.de der es auch gerne übernehmen würde (der hatte das irgendwo schon mal mit bekommen, dass ich das Forum eventuell irgendwann abgeben möchte) nur...den kenne ich nicht und mir isses lieber, das Forum an jemanden den ich mehr oder weniger kenne in gute Hände zu geben.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment
    Gitarren - Furch D20CM - Dobro Gretsch G9220 Bobtail Roundneck - 3/4/6string Cigarbox Guitar

Mein

Standard

Hallo!

@lanze:
    Alles klar, völlig normal das Du erst mal guckst wen es so an Interessen gibt.

Ach so, Spenden wären von meiner Seite nicht nötig, also wenn ich derjenige wäre der übernimmt.
    Webhosting kostet heute nicht mehr die Welt und ich habe ja ein entsprechend großes Webhosting-Paket.
    Ne Umfrage bezüglich Spenden finde ich daher nicht nötig.
    Sollte tatsächlich jemand sagen, ich möchte gerne finanziell unterstützen, kann man den Betreiber dann ja per eMail nach der Bankverbindung fragen.

Mir liegt der Erhalt dieses sehr guten Forums an Herzen.
    Es ist eine tolle Gemeinschaft hier und es wäre schade wenn hier Ende wäre.

Gruß
    sven

Standard

Zitat Zitat von sven Beitrag anzeigen
    @lanze:
    Alles klar, völlig normal das Du erst mal guckst wen es so an Interessen gibt.
    Genau...die Umfrage hab ich jetzt erst mal nur gestartet um zu sehen ob es überhaupt jemand machen würde.
    ES sind ja erst mal noch so ca. 2 Jahre bis es so weit wäre und bis dahin kann noch viel passieren und sich ändern. Vielleicht mach ich ja doch auch selber weiter, aus welchem Grund auch immer. Das kann ich heute noch nicht genau abschätzen. Man wird sehen...

Ach so, Spenden wären von meiner Seite nicht nötig, also wenn ich derjenige wäre der übernimmt.
    Webhosting kostet heute nicht mehr die Welt und ich habe ja ein entsprechend großes Webhosting-Paket.
    Das würde dann aber bedeuten, dass Du das Forum komplett auf Deinen Server umziehen müsstest. Und ich weiß ja nicht, inwieweit Du in der Lage bist das problemlos hin zu bekommen. Ich weiß auch nicht, wie das dann mit der neuen Domain wäre die ich ja bei Strato quasi erst mal nur "gemietet" habe und für die ich einen jährlichen Beitrag zahle.
    Vielleicht isses ja auch mal an einem Punkt, wo Du Probleme mit vBulletin hast, die Du selber nicht lösen kannst. Und dann wirst auch Du zwingend auf externe Hilfe zurück greifen müssen und die Leute, die ich da eventuell an der Hand hätte, machen das sicher nicht für lau.

Von daher mache ich demnächst einfach mal die Umfrage denn...1 € mal zu spenden dürfte niemandem schwer fallen und dann hat man eine finanzielle Reserve auf die man zurück greifen muss.
    Ich selber hab damals, als ich dann das Forum komplett übernommen habe, dies auch nur unter der Bedingung gemacht, dass ich die finanzielle Seite nicht allein trage. Und wie geschrieben sind ja damals doch etliche Euronen zusammen gekommen, die es ermöglicht haben, bis heute damit hin zu kommen um alles zu bezahlen, was damit zusammen hing und was heute als laufende Kosten angefallen ist bzw. anfällt.
    Ich denke schon, dass bei der nächsten Umfrage auch etliche User mal den einen Euro übrig haben, zumindest diejenigen, die am Forum auch wirklich interessiert sind.

Mir liegt der Erhalt dieses sehr guten Forums an Herzen.
    Es ist eine tolle Gemeinschaft hier und es wäre schade wenn hier Ende wäre.
    Das sehe ich genau so und sicher auch viele andere User. Es sind so schon genügend andere Foren den ch runter gegangen und da isses schade um jedes andere Musikerforum.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment

Mein

Standard

Hallo!

Das würde dann aber bedeuten, dass Du das Forum komplett auf Deinen Server umziehen müsstest. Und ich weiß ja nicht, inwieweit Du in der Lage bist das problemlos hin zu bekommen. Ich weiß auch nicht, wie das dann mit der neuen Domain wäre die ich ja bei Strato quasi erst mal nur "gemietet" habe und für die ich einen jährlichen Beitrag zahle.
    Das mit dem Umzug ist kein Thema.
    Solche Dinge habe ich schon mehrfach gemacht und somit viel Erfahrung.
    Auch die Domain kann man ganz einfach umziehen.

Bevor da groß noch mal Kosten entstehen, melde Dich einfach.
    Ich bin jederzeit bereit das Ding auf meinen Webspace zu übernehmen.
    Ich zahle das Webspacepaket ja eh.

leicht isses ja auch mal an einem Punkt, wo Du Probleme mit vBulletin hast, die Du selber nicht lösen kannst. Und dann wirst auch Du zwingend auf externe Hilfe zurück greifen müssen und die Leute, die ich da eventuell an der Hand hätte, machen das sicher nicht für lau.

Das muss man dann sehen. Notfalls kann man dann immer noch mal um 1 Euro bitten.

Gruß
    sven

Standard

Zitat Zitat von sven Beitrag anzeigen
    Das muss man dann sehen. Notfalls kann man dann immer noch mal um 1 Euro bitten.
    Lieber man hat als man hätte und...noch sind es ja erst mal 2 Jahre bis ich eventuell abgebe. Und bis dahin kann noch etliches passieren. Von daher mach ich demnächst einfach mal die Umfrage. Es geht da ja echt nur um einen Euro und den dürfte fast jeder übrig haben und damit sind wir wieder auf der sicheren Seite falls ich in der Zeit mal wieder externe Hilfe brauche. Und die User aus dem vBuletin Forum, die ich da kennen machen das, je nach Aufwand, nicht für`n Appel und `n Ei.
    Und da lass ich dann auch nur jemanden im Bedarfsfall ran, der genau weiß was er tut und sich zu 100% mit vBulletin auskennt. Bei Dir weiß ich ja derzeit nicht, inwieweit Du da fit genug wärst auch bei schwierigen Problemen das in den Griff zu bekommen. Is jetzt kein Vorwurf...nur `ne momentane Feststellung.
    Schick mir mal Deine Telefon Nummer per PN. Am besten is, wir telefonieren mal weil ich da so ein paar Fragen bzw. Vorschläge hätte.
    ..
    ..

.
    Mein YouTube

.
    Mein Facebook Account

Mein Equipment

Mein

Standard

Hallo!

@lanze:
    Meine Telefonnummer habe ich Dir per PN geschickt.
    Ist ne gute Idee mit telefonieren.

Gruß
    sven