Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht Korg PA1000 by Musiker Lanze

Danke für deinen wirklich sehr informativen und umfangreichen Test. Spiele gern mit dem Teil und ein paar Sachen
wusste ich zB. nicht.
Mir fehlt von meinen früheren Korgs die Funktion wonach man sich die Fills aussuchen konnte welche die Überleitung
zu einer Variaion automatisch machten. Also Fill1 springt nach Variation 4/3/2 oder bleibt bei 1 oder springt hin und her.
Jetzt drücke 1 und es wird Variation 1, drücke 4 und es wird Variation 4, ohne Rücksichtnahme ob das Fill passt oder nicht.
Die fehlende, nachrüstbare, Fussleiste ist leider die Draufgabe zu dieser Lücke.
Klingen tut er sehr gut. Da kommt echt Begeisterung auf. Vor allem mit der Musikant Erweiterung.

LG Heinz
 
Super tolle Fleißarbeit von dir- wie immer... Danke dafür.

diese Funktion mit der Gitarre - ist die beim Pa4x nicht?

Schade, daß in Erfurt keine Möglichkeit war, sich mal damit zu beschäftigen ich habe nur geschaut und festgestellt, daß mir das Display nicht gefällt, aber genau davon schreibst du ja auch. Das geringere Gewicht sowie die eingebauten Laufsprecher kommen mir natürlich auch entgegen.
Schön die Bilder 42 bis 46 - Noten bzw Text im Display finde ich super.

Nun ist mal wieder Guter Rat teuer

Danke
Uta
 
Hallo!

diese Funktion mit der Gitarre - ist die beim Pa4x nicht?


Nein, die gibts im PA4x nicht. Der PA4x ist ja schon ein paar Jahre alt und hat das daher nicht.
Das ist ja etwas, was im PA1000 neu ist.
Na ja, ich sehe das auch mehr als Spielerei an.

Ich fände es mal interessant, wenn die Mittelklasse Keys auch mal ohne Lautsprecher kommen würden.
Die Hersteller könnten das ja flexibel gestalten, in dem sie die Lautsprecher ansteckbar machen.
Wer welche braucht kauft sich die dazu oder es gibt das Key halt auch im Set.
Yamaha könnte es sich da recht einfach machen, denn es gibt ja die Lautsprecher für den GENOS.
Die könnte Yamaha ja z.B. auch für die Mittelklassekeys nutzen.


Gruß
sven
 
Ich finde es gerade gut, das der Pa1000 eingebaute Lautsprecher hat. Zumal die wirklich phantastisch klingen. Wer die nicht benutzen will, kann sie ja abschalten. Umgekehrt ist es nicht so einfach. Nicht jeder hat schließlich eine eigene Boxenanlage zu Hause. Und das Konzept beim Tyros zB. mit den Aufstecklautsprechern finde ich persönlich total unpraktisch. Und es sieht auch noch hässlich aus. Für mich ist es unter anderem ein Kaufargument, das ein Keyboard ein gutes internes Lautsprechersystem hat. Das war schon bei meinem alten PA60 gut. Aber das vom PA1000 ist der Hammer.
 
Hallo!

@raimcomputi:
Ich vermute mal, das Du nur zu Hause spielst, oder?
Dann ist das völlig in Ordnung mit internen Lautsprechern.
Auf der Bühne stören sie einfach nur und sie machen das Key schwer.
Nicht ohne Grund bauen Yamaha als auch Korg ihre Flaggschiffe ohne interne Lautsprecher und bieten eben externe Systeme an.

Das Aufstecksystem von Yamaha ist halt Geschmacksache.
Ich habe es nicht, aber ich finds sogar schick.
Es hat auch den Vorteil das die Lautsprecher in Deine Richtung beschallen, oder wenn Du sie umdrehst von Dir weg.
Das kann für ganz ganz kleine Veranstaltungen notfalls auch mal ne PA ersetzen.

Wie findest Du denn das System von Korg?
Die haben ja diese Soundbar für den PA4x, die angesteckt wird.
Könnte mir gut vorstellen, das Dir das gefällt.

Wie man sei ein extern anbaubares Lautsprechersystem gestaltet steht ja auf einem andere Blatt Papier.
Das muss ja nicht wie bei Yamaha mit dem Aufstecksystem umgesetzt werden.
Korg macht es mit der Soundbar, mit der es dann ähnlich wie eingebaute Lautsprecher aussieht.

Früher war es mit den internen Lautsprechern noch lästiger, denn die konnte man nicht abschalten.
Man behalf sich dann in der Form, das man einen Stecker in den Kopfhörerausgang steckte.
Damit wurden die internen Lautsprecher dann abgeschaltet.

Gruß
sven
 
Die Soundbar fürs PA4X finde ich auf jeden Fall schon mal deutlich ansprechender, als die komischen Aufstecklautsprecher bei Yamaha. Aber das ist halt wie gesagt Geschmackssache.

Ja, ich spiele, zumindest aktuell, nur zu Hause. Und dafür ist das Soundsystem vom PA1000 völlig ausreichend und hat wirklich einen Supersound.

Und was heißt denn, die Lautsprecher machen das Keyboard schwer. Das PA1000 wiegt noch nicht mal 11Kg. Wieso ist das denn schwer?

Natürlich braucht man auf der Bühne ein externes Soundsystem, keine Frage. Aber wer auf die Bühne geht, nimmt doch in der Regel sowieso eines der Keyboardflaggschiffe. Und die haben in der Regel keine internen Lautsprecher. Und wer mit einem Mittelklassekeyboard, wie dem PA1000, oder auch dem Yamaha PSR975 auf die Bühne geht, kann ja zu jeder Zeit eine externe PA anschließen.

Und wie gesagt, die aktuellen Mittelklassekeys sind trotz internem Soundsystem leichter, als die Flaggschiffe ohne eingebaute Lautsprecher. Von daher verstehe ich das Problem nicht. Ich finde es jedenfalls klasse, das es die Mittelkassekeys mit internem Soundsystem gibt. Und wenn das dann noch so genial klingt, wie im PA1000, dann finde ich das einfach nur gut. Für mich wäre es blöd, wenn ich auch fürs Spielen zu Hause noch extra eine Soundanlage brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip. Ist aber schon eine ziemliche Signalfarbe. Da finde ich persönlich das Bordeauxrot des Orginals ansprechender. Aber überhaupt schön, das sich die Korg-Keyboards, wie das PA700 und das PA1000 farblich von der Masse etwas abheben. Mir gefällt mein PA1000 von der Farbe her sehr gut. Wirkt einfach modern, gerade zB. im Vergleich mit den mausgrauen Yamaha PSRs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten