Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht zum "Yamaha GENOS" by Musiker Lanze

Musiker Lanze

Administrator
Teammitglied
Testbericht "Yamaha Genos"

Eijeijei was war das für eine Aufregung unter der Musikergemeinde als der Genos angekündigt wurde. Da ging ja ein wahrer Hype durch die Massen und vor allem durch das Internet, egal ob in Foren oder den sozialen Medien wie unter anderem bei FB. Zugegeben...Yamaha hat es aber auch spannend gemacht und immer nur mal wieder ein Video gezeigt bei dem sich mancher gefragt hat: Hmmm??? Macht hier der Genos die Musik oder wie?
Und was wurde da mal wieder rum spekuliert und von manchem bereits im Vorfeld auch gleich mal alles Mögliche mies gemacht noch bevor irgendwer den Genos angetestet oder überhaupt mal live gehört hatte.
Und nun isses ja endlich soweit und der Genos is zu haben.
OK...momentan dürfte es noch für manchen Musiker der sehnsüchtig auf seinen Genos wartet etwas dauern, denn die Auslieferung is noch nicht sofort für Jeden möglich. Aber...die ersten Glücklichen sind bereits im Besitz des Genos und...der Lanze gehört dazu.
Ganz ehrlich...letzten Donnerstag als der Genos bei mir ankam, das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag. Und jetzt spring ich wie ein kleiner Junge um den "Weihnachtsbaum Genos" herum und freue mich. Und weil ja doch schon einige aus meinem und anderen Foren auf meine persönlichen Eindrücke vom Genos warten sitz ich nun hier und schreib mir mal eben wie gehab einen ab.
Also...kocht Euch e Gäffche und setzt Euch gemütlich hin...es könnte etwas länger werden.

Bemerkung:
Ich erhebe mit meinem Testbericht jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann mir auch durchaus passieren, dass ich hie und da etwas nicht ganz richtig erkannt habe, was dann darauf zurück zu führen ist, dass in der kurzen Zeit bisher von mir am Genos dieses oder jenes nicht ganz korrekt erkannt wurde. Solltet Ihr dahingehend also ein Fehler bemerken, dann bitte korrigiert den Lanze denn..."Nobody is perfekt".
Was Euch aber sicher beim Lesen auffallen wird...der Lanze hat wiederum viele Bilder in den Testbericht integriert weil ich mir sage:
Zum einen Bilder sagen eh mehr als manchmal Worte und zum anderen soll der eifrige Leser meines Testbericht auch optisch erfreut werden und sehen...Yamaha hat hier wirklich viel getan um die Bedienung des Genos übersichtlich und durchdacht zu machen, damit vielleicht auch der letzte DAU damit klar kommt und nach Möglichkeit erst einmal sofort los legen kann.

Und sollte sich nach Lesen meines Berichtes bei Euch ein Gefühl von "Will auch haben" einstellen, dann könnt ihr gerne beim Lanze anfragen wo man eventuell beim Kauf sparen kann. :zwinker:

Allgemeines:
Zunächst erst mal wieder...die vielen technischen Daten erspare ich mir hier aufzulisten. Die kann jeder bei Bedarf bei Yamaha nach lesen und zwar HIER

Nur einige techn. Daten auf die Schnelle...der Genos ist 256 stimmig polyphon (In Stereo), wobei jedoch zu beachten ist, dass 128 Stimmen davon auf die internen Sounds fallen und die anderen 128 auf extern nach zu ladende Expansion Packs.
Insgesamt bringt der Genos 1700 Sounds !!! mit, wobei hier auch etliches an neuen Sounds mit dabei ist gegenüber dem Tyros 5.
Des Weiteren sind 550 Styles on board und was mir besonders gut gefällt...der Genos hat richtig viel DSP Power. Insgesamt stehen nun dem verwöhnten Musiker bis zu 28 DSP Effekte !!! (Insertion) gleichzeitig zur Verfügung, wovon 16 DSP auf den internen Sequenzer fallen, 8 auf die Style Parts, 4 für Right1/2/3 und Left. Das ist gut so denn viele Sounds "leben" erst richtig, wenn sie den entsprechenden DSP mit bringen. Und da hat Yamaha aber mal so richtig zugelangt...finde ich super.
2 System Effekte (Reverb und Chorus) sind ebenfalls vorhanden sowie Part EQ u.v.a.m.
An Speicher gibts 58GB und zusätzlich 1,8 GB für Expansion Packs oder auch eigene Samples.


Gehäuse, Anschlüsse und Bedienelemente:
Da liegt er nun vor mir auf dem Keystand und präsentiert sich in einem aus meiner Sicht sehr coolem Design in schwarz/weiß. Und da bin ich schon mal sehr erfreut, dass Yamaha hier von dem Silbergrau des Tyros nun endlich mal abweicht und den Genos in schwarz bringt. Denn mal ehrlich...Ein Porsche sieht doch auch schwarz viel geiler aus oder? Und der Genos wirkt eben auch edel, vor allem durch den weißen Unterboden und die geschwungene Kanten.

bild2key%20links_45n.jpg

bild1genos%20gesamt_VB1.jpg


Den Genos gibts momentan nur mit 76 Tasten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Yamaha hier irgendwann noch eine 61er Version bringt. Und man hat hier auch an den geplagten Rücken der etwas älteren Musiker gedacht, denn der Genos wiegt gerade mal 13 kg.
Vergleicht man den Genos mit der 61er Version des Tyros fällt auf, dass der Genos gerade mal 10cm breiter ausfällt.
Die Oberfläche wirkt sehr übersichtlich und sämtliche Taster sind wohlgeordnet und aus meiner Sicht sehr sinnvoll angeordnet. Alles wirkt sehr aufgeräumt und die Taster sind dieses Mal aus härterem Kunststoff und machen den Eindruck, als ob sie ein langes Haltbarkeitsdatum haben. Hier nutzt sich auch keine Farbe ab und die Größe der verschiedenen Taster dürfte absolut ausreichend sein um diese zielsicher zu treffen.

Wichtig für alle Umsteiger vom Tyros 5 zu wissen....ja...Eure bisherigen Daten sind kompatibel zum Genos. Einfach ein Backup der HD auf USB Stick ziehen und dann im Genos laden und schon könnt ihr erst mal wieder im Wesentlichen los legen.


Links vom Display:
Hier zu finden die Bedientaster in Sachen Style Control, Sequenzer, Micro, Articulation Taster 1 bis 3 für die SA2 Voices und einige andere mehr.

bild2key%20links_gp0.jpg



Und hier fällt natürlich sofort das kleine neue OLED Display auf und die darunter liegenden Knobs und Fader, die so genannten "Live Controller". Doch dazu später etwas mehr.
Was auch sofort dem bisherigen Yamaha Playern auffallen wird is der neue Joystick (der auch mit vielen anderen Controllern frei programmierbar ist) der das bisherige Modulations- und Pitch Bend Rad ersetzt. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Erweiterung, denn der Musiker konnte bisher nur schwer gleichzeitig beide Controller bedienen was jetzt natürlich wesentlich besser geht.
Aber es kann durchaus sein, dass es manchem Musiker vielleicht doch nicht so gut gefällt und er sich seine beiden getrennten Controller wieder wünscht. Man hat zwar darüber einen Taster für Modulation Hold der quasi den momentan gewählten Wert einfriert nur..das is auch nicht so ganz leicht zu handeln. Also...letztendlich muss das jeder für sich entscheiden ob er es mit dem Joystick besser befindet als zuvor mit den beiden Wheels.

Schaltet man den Genos ein dauert es ca. 20 Sekunden bis er betriebsbereit ist und das is natürlich schon mal relativ flott.


In der Mitte prangt das 9 Zoll Touch Display und is damit fast genau so groß wie das Display meines iPad.

bild3key%20mitte_dQ1.jpg



Schaut man näher hin macht alles einen sehr hochwertigen und modernen Eindruck. Fast alle Taster sind Hintergrund-beleuchtet und zeigen mit unterschiedlichen Farben oder indem sie vor sich hin blinken den jeweiligen Zustand an. Da hier viele der Tasten auch so vom Tyros übernommen wurden dürfte auch die Umsteiger sofort damit klar kommen. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung der Taster kann eingestellt werden was schon mal sehr gut ist. Denn spielt man auf einer dunklen Bühne sollte es einen nicht so sehr an blenden, während im Freien bei Tageslicht voller Power angesagt ist.
Gewünscht hätte ich mir hier dann aber noch, dass man auch das Display hätte dimmen können denn auch dies würde Sinn machen, nur...geht leider nicht.
Im Bild auch zu sehen die 10 Registrations-Taster unter denen ihr letztendlich alle eure eigen Einstellungen speichern und später damit wieder ratz fatz aufrufen könnt.

Was auch sofort dahingehend auffällt...es sind zum Tyros vergleichsweise wesentlich weniger Taster geworden, was natürlich darin begründet liegt, dass nun viele Funktionen über das Touch Display gehandelt werden. Und ich finde auch die teilweise geänderte Anordnung der verschiedenen Taste sinnvoller noch als am Tyros und dies kommt sicher auch den Live Muckern auf der Bühne mehr entgegen.


Rechts vom Display:
wie gehabt die OTS Taster, Multi Pad Control, Dial Rad und Voice Select Taster.

bild4key%20rechts_OHt.jpg



Neu jetzt hier die 6 Taster (rechts neben dem Dial und weiß Hintergrund-beleuchtet) für "Home, Menü, Style, Voice, Song und Playlist" mit denen man direkt in die entsprechenden Menüs springen kann.
Darunter 6 Assignable Taster mit deren Hilfe man auch direkt bestimmte Menüs/Funktionen anspringen kann, quasi also Short Cuts die auch frei belegbar sind nach eigenen Vorstellungen, was der jeweilige Musiker halt im sofortigen Zugriff für sich persönlich benötigt. Doch auch dazu später etwas mehr.


Anschlüsse:
An Anschlüssen hinten mangelt es nicht beim Genos. XLR für Micro mit Phantompower, MIDI IN/OUT A und B, AUX IN, Line Out für Main und 2 x SUB, USB to Device und to Host, LAN, 3 x Pedal (frei zuweisbar) und...es gibt nun auch einen Digital Out (S/PDIF)mit dem ihr verlustfrei euren Sound auf den PC schicken könnt direkt in eure DAW. Und natürlich auch der Anschluss für das neue Soundsystem.
Vorne links der Anschluss für die Kopfhörer.
In Sachen USB Anschlüsse...es gibt insgesamt 3 davon. Einer wie gehabt auch schon beim Tyros vorne auf der Oberseite rechts, einer hinten und ein zusätzlicher unten am Gehäuseboden. Dieser ist sogar quasi unter Verschluss mit einer Abdeck-Klappe und hier kann der Live Mucker seinen USB Stick anbringen und somit kann nicht mal eben schnell jemand aus dem Publikum den eventuell klauen bzw, wenn man hinten vergisst den ab zu machen, kann man auch mal schnell dran kommen und den Anschluss dann beschädigen.
bild5hinten%20links_H45.jpg



bild6hinten%20rechts_TPX.jpg



Tastatur:
Für meine Begriffe sehr gut spielbar und vergleiche ich die mal mit meinem Montage, dann dürfte es sich hierbei um die gleiche Tastatur handeln nämlich die Yamaha typische halb gewichtete FSX Tastatur. Wobei mir die am Montage ein klein wenig straffer erscheint. Egal...ich denke mal mit der Tastatur dürfte jeder absolut zufrieden sein. Die Tastatur kommt mit Initial Touch/Aftertouch.

Display und Menüs:

bild7touch%20scree_1fI.jpg



Yamaha hat hier ein 9 Zoll !!! großes TFT Colour Wide VGA LCD Display spendiert mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel.
Und dieses Display ist jetzt quasi die Schaltzentrale für alle möglichen Funktionen auf die ich gleich der Reihe nach teilweise eingehen werde.
Zunächst erst mal...wie reagiert das Display auf Touch.
Nun ja prinzipiell reagiert es eigentlich sehr gut und recht empfindlich, fast schon wie ein kapazitives Display an `nem Smartphone wo man in dem Falle am Genos so gut wie keinen Druck ausüben muss. Trotzdem aber gibts bei mir immer mal ab und an, dass es erst beim 2. mal reagiert. Das dürfte aber irgendwie an meinen Fingerchen liegen denn...verwende ich einen Eingabestift dann hab ich damit absolut keine Probleme. Vielleicht hab ich zu viel Hornhaut am Finger oder was weiß ich auch immer.

Wie man im Bild erkennt, sind die einzelnen Schaltflächen der Homepage für Right1/2/3 und Left auch wirklich sehr groß gestaltet und somit immer zielsicher zu erreichen.
Dazu gesellen sich Song A und B, sowie Style und die Multipads die von hier aus direkt erreichbar sind. Will man also dahingehend eine Änderung vornehmen, dann einfach kurz angetippt und schon ist man in den jeweiligen Menüs um Sounds, Styles, Songs oder anderes zu ändern.
Ganz unten zu sehen die Buttons für Channel, Mixer etc.
Das besondere hieran ist...diese Home Shortcuts sind nicht fest eingestellt sondern können nach Belieben mit anderen Funktionen belegt werden und zwar im Menü Assignable. Darauf gehe ich mal weiter unten ein, wenn ich zu den einzelnen Menüs etwas schreibe.


Rechts vom Display befinden sich die 6 weißen Buttons (weiß Hintergrundbeleuchtet...so genannte Gateway Buttons) und über diese erreicht man die wichtigsten Keyboard Funktionen

bild9funktions%20taster_wd3.jpg



Taste Home:
damit kehrt man sofort wieder zur normalen Homepage zurück.

Taste Menü:
Unschwer zu erkennen...hier verbergen sich fast alle Einstellungen vom Genos und da geh ich jetzt mal der Reihe nach auf einige Menüs daraus ein.

Menü1 stellt sich dann so dar und ich gehe jetzt mal auf nur einige wesentliche der Menüs ein da viele davon sicher für jeden eh auch so nachvollziehbar sein dürften.

bild10menue1_gFq.jpg


Mixer:
Unschwer zu erkennen...hier wird vieles eingestellt in Sachen Styles, Sounds. Sequenzer etc.

bild11mixer%20page_9o8.jpg



Hier könnt ihr andere Sounds den Parts zuweisen, andere Styles auswählen, Effekte und Part EQ`s ändern und viele andere mehr.
Hier ist auch der Master EQ und Compressor für den Gesamtsounds des Genos zu finden.

bild12compressor_1oy.jpg



bild13band%20eq_52L.jpg



Und da gibts wie gehabt entweder fertige Presets oder aber ihr macht eure eigenen Einstellungen und speichert diese dann als USR.
Für den Compressor gibt es bis zu 5 USR und für den Master 8 Band EQ bis zu 2 USR.

Micro Setting
Klarer Fall...hier alles zu finden um eurem angeschlossenem Mikro den richtigen Sound etc. zu verpassen. Auch hier gibts natürlich wieder die Möglichkeit eure eigenen Einstellungen als USR zu speichern. Der Pegel des angeschlossenem Mikro wird dann rechts neben dem Fader angezeigt

bild14micro%20setting_uAQ.jpg



Vocal Harmony:
Und da sind wir auch schon beim internen Vocalist der jedem die Möglichkeit gibt auch mehrstimmig zu singen oder aber mit dem internen Vocoder seine Stimme komplett zu verändern und mit selber gespielten Noten zu beeinflussen. Auch hier gibts wieder jede Menge an fertigen Presets oder aber ihr programmiert Euch selber eine Chor und könnt dann diesen als USR ab speichern

bild15vocal%20harmony_Bf4.jpg



Kbd Harmony/Arp:
Hier zu finden alles in Sachen Harmony (also das mehrstimmige Spiel auf der Tastatur mit nur einem Finger) und auch alles in Sachen Arpeggiator.
Zu finden auch hier wieder viele Presets und diverse Einstellmöglichkeiten um mehrstimmig auf der Tastatur mit nur einem Finger zu begleiten. Es erwarten euch auch hier wieder jede Menge interessante Presets mit denen ihr beim Publikum Eindruck ob eures genialen Spielens schinden könnt.
Und hier auch zu finden...der Arpeggiator. Mit dabei sind insgesamt 216 Presets mit denen ihr auch mal z.Bsp. Gitarren Strummings spielen könnt u.v.a.m. Und....es gibt auch einige extra arpeggien speziell um damit auch Mega Voices zu spielen.

bild16keyboard%20harmony-arpeggio_KvW.jpg



Split & Fingering
Natürlich will man ab und an die Tastatur bzw. die Bereiche über die man Right1/2/3 & Left, bzw. den Bereich der zuständig ist für die Style Begleitung auch nach eigenem Ermessen einstellen. Zu finden ist diese Funktion dann unter "Split & Fingering"

bild17split%20point%20&%20fingering_wPP.jpg



Registration Sequence
Für jeden Musiker der mir mehreren Registrationen arbeitet ganz wichtig...wenn er den Ablauf innerhalb eines Songs mit verschiedenen Registrationen am Key realisiert und dies dann per Fußpedal abrufen bzw. weiter schalten will, dafür gibts das Menü " Registration Sequence"

bild18registration%20sequneze_YlZ.jpg



Bis zu 10 Einstellungen kann man hier in einer beliebigen Reihenfolge programmieren und dann während dem Spielen z.Bsp mit einem angeschlossenem Fußpedal weiter schalten und hat somit immer die Hände frei.

Live Control
Diese Menü ist sicher für die meisten Musiker sehr wichtig, denn hier kann man für die neu am Genos hinzugekommene Live Controller, also die 6 Knobs und 9 Fader, seine eigenen Parameter zu weisen, welche dann von den jeweiligen Controllern gesteuert werden sollen.

bild19live%20controller%20zuweisung_II6.jpg



Für die Knobs gibt es dafür 3 verschiedene Pages (welche links davon mit dem Knob Assign Taster umgeschaltet werden können. Für die Fader sind insgesamt 2 Pages vorgesehen und zwischen diesen Pages kann man mit dem "Slider Assign" Taster umschalten.
Das bedeutet letztendlich, dass man mit den Knobs bis zu insgesamt 18 verschiedene Parameter und für die Slider ebenfalls bis zu 18 verschiedene Parameter im direkten Zugriff haben kann um damit dann in Echtzeit an den zugewiesenen Parametern zu schrauben.
Und das dürfte sicher all diejenigen freuen, die sich auch mal als DJ versuchen wollen. Probiert da unter anderem mal den Parameter "StyRtrg" (Style Retrigger) bei laufendem Style aus, voreingestellt unter der Page3 Knob 3.
Aber auch so finde ich das eine hervorragende Erweiterung am Genos gegenüber den früheren Tyrössern. Man hat so zu sagen dies vom Montage hier am Genos übernommen. Die Slider sind dann z.Bsp. natürlich auch für Zugriegel Orgeln einsetzbar.
Und hier kann man auch quasi "on the fly" mal an einem Sound in gewissen Parametern schrauben und wenn der gefällt, diesen dann sofort als USR Voice speichern.
Und damit ihr dann die aktuell eingestellten Werte auch sehen könnt, gibts halt dafür nun das zusätzliche OLED Display

Allerdings muss ich sagen...so wie es derzeit ist...geht gar nicht weil:
Die Knobs und Fader holen den Wert der grad steht nicht ab sondern machen unter Umständen beim Benutzen riesen Sprünge.
Angenommen die Style Lautstärke steht im Display auf 100. Jetzt will ich den Style etwas lauter machen, wobei der Fader momentan ganz unten steht. Bewege ich den jetzt etwas um die Lautstärke aufzuziehen, dann macht der Wert erst mal `nen riesen Satz gegen Null und dann gehts Richtung 100. Das is absolut unmöglich so. Und bei den Knobs isses genauso.
Ich war es unter anderem von meinem Motif XF bisher so gewöhnt, dass der Wert immer erst eingeholt wird bevor sich was ändert (auch am Montage funktioniert das richtig und genau so sollte es eigentlich beim Genos sein. Ich hoffe, dass dies Yamaha im Forum wo ich es eben gepostet habe mit bekommt und das in einem der nächsten Updates ändert.

bild39oled%20display_IxA.jpg



Assignable:
In dem Menü nehmt ihr eure eigenen Einstellungen vor unter anderem für die Home Shortcuts auf dem Homepage Display wie bereits weiter oben angedeutet.

bild8assignable%20buttons_W8r.jpg



Hier könnt ihr dann eure eigenen Direktzugriffe auch für die bis zu 3 angeschlossenen Fußpedale, die 6 Assignable Buttons rechts vom Display und auch für den über den 3 Articulation Tastern befindlichen "Rotary Sp/Assignable Taster nach eigenen Vorstellungen fest legen.
Und...was ich auch sehr gut finde...geht ihr oben rechts auf "Menü", dann könnt ihr in dem sich öffnenden Fenster sogar die Polarität eurer angeschlossenen Fußpedale einstellen. Wichtig grad für Leute, die unter Umständen Pedale verwenden die nicht für Yamaha Keys angedacht sind.


Panel Lock
Sehr gut...den hier kann man das Key gegen unbefugten Zugriff mit einem eigenen Code sperren. Kann ja sein die lieben Kinderchen spielen mal dran rum und verstellen einem alles was man grad mühevoll gemacht hat. Oder aber auf `ner Party, wenn man vielleicht grad mal abwesend ist, kommt jemand der schon einiges intus hat und denkt, er is jetzt auch Musiker und will am Key rum fummeln.
Kann ja auch sein ihr habt auch ein paar Hintergrundbilder von nackten Frauen drauf und die soll eure Zarte nicht erkennen....`nee..nur Spaß *lol*

Demo-Page
Is klar...hier hat Yamaha natürlich auch wieder ein paar eindrucksvolle Demos Songs um einfach mal schnell zu hören, was denn das Key so alles drauf hat.

bild20demo%20menue_Y36.jpg



Menü2
Menü 2 stellt sich dann so dar und auch hier gehe jetzt mal auf einige der Menüs . Unschwer zu erkennen...jetzt gehts schon mehr ans "Eingemachte" denn hier zu finden alles in Sachen Voice Edit, Style Creator, Song Recording und und und...

bild21menue%202_0Oz.jpg



Voice Edit
Hier dürfen sich die Sound-Schrauber mehr oder weniger austoben und an Preset Voices Änderungen nach eigenem Ermessen vornehmen. Dies dann als USR Voice abgespeichert und fertig is die Laube. Allerdings sind Änderungen an einer Voice nicht bis in`s Detail möglich. Wer mehr will muss den YEM (Yamaha Expansion Manager) bemühen.

bild22voice%20edit_SrM.jpg



Unter anderem gibt es ja seit Tyros 5 auch noch die Ensemble Voices und natürlich hier am Genos auch in vermehrter Anzahl.
Klar...es soll auch Leute geben die ab und an vielleicht auch mal selber eine solche erstellen wollen.
Möglich macht dies der Ensemble Voice Edit.
Um in diesen zu kommen müsst ihr, bevor ihr in den Voice Edit geht, am Key auch erst mal eine Ensemble Voices auswählen. Habt ihr dies getan und geht dann in den Edit, stellt sich das Ganze dann optisch so dar:

bild23ensemble%20voice%20edit_NHe.jpg



Und auch hier finde ich die grafische Gestaltung beim Ensemble Edit sehr schön.

bild24ensemble%20voice%20edit%202_c2C.jpg



Im Voice Edit dann auch unter anderem zu finden der Edit für die Insert Effekte und ebenso für Chorus und Reverb der Voice.
Grafische Darstellung der verschiedensten Effekte machen das natürlich auch ansehnlicher.

bild25insert%20effekte_9py.jpg


bild26insertion%20effecte%20edit_39L.jpg


bild27chorus%20edit_CXj.jpg


bild28reverb%20edit_Nb6.jpg



Natürlich gibt es auch einen Edit für die Zugriegel und auch hier gefällt mir die grafische Darstellung
Um in diesen Edit zu kommen, einfach aus den Presets eine entsprechende Orgel auswählen und schon könnt ihr nach Herzenslust an den Zugriegeln schieben. In dem Falle geht das dann sofort über die 9 Slider am Key direkt.

bild29zugriegel%20orgel%20edit_Kc2.jpg



Style Creator
Hier ist das Betätigungsfeld zum Austoben für die Style Bastler. Egal ob ihr einen Style ändern wollt, ob komplett neu erstellen...euren eigenen Vorstellungen könnt ihr hier freien Lauf lassen.

bild30style%20creator_eRI.jpg


Und auch hier wieder wie gehabt auch schon an den Tyrössern...die "Assembly Funktion. Hier ist es auch für völlig Unbedarfte möglich einen neuen und eigenen Style zu kreieren.
Denn in diesem Menü könnt ihr aus allen vorhanden Styles einfach einzelnen Parts dieser Styles zu einem neuen Style zusammen zu mixen und braucht da nicht einmal die Tasten selber anfassen.

bild31assembly_wz7.jpg



Song Recording
Natürlich will man am Key auch mal selber etwas aufnehmen und dafür gibt es das Song Recording.
Der Genos hat 2 Player/Recorder on board und hier könnt ihr dann nach Aufruf dieses Displays oder auch ganz direkt mit dem Taster "Recording" links vom Touch Screen eine Aufnahme starten.
Im darauf folgenden Fenster könnt ihr dann festlegen ob es eine Midi Aufnahme im internen Sequenzer oder auch eine Audio Aufnahme werden soll.
Zu bemerken wäre hier...der Player 1 ist für Midi und Audio gedacht, Player 2 nur für Audio Aufnahmen. Und vorher könnt ihr dann auch noch entscheiden, ob es ein "Quick Recording" werden soll, bei dem dann alles was ihr gerade spielt aufgenommen wird, oder aber ein Multi Recording bei dem ihr dann jede Track einzeln hintereinander aufnehmen wollt.
Bei einem MIDI Multi Recording schauts dann erst mal so im Display aus.

bild32midi%20multi%20recording_M03.jpg



Selbstverständlich könnt ihr hier dann auch noch Änderungen vornehmen in Sachen Quantisieren, Mix etc. Auch ein step by step Recording ist hier wie gehabt wieder möglich. Allerdings muss ich hier sagen gestaltet sich das für mich irgendwie sehr umständlich. Aber OK...es funzt und das is erst mal entscheidend.

Multi Pad Creator
Natürlich ist es auch wieder am Genos möglich eigene Multi Pads aufzunehmen. Sei es im Midi Recording oder aber eben Multipads auf Audios zu verlinken.
Beim Aufrufen dieser Funktion müsst ihr Euch dann im darauf folgenden Display festlegen ob es eine Midi Multi Pad wird oder eben nur eine Verlinkung auf ein Audio.

bild33midi%20multipad%20recording_13e.jpg


Vor dem Record müsst ihr hier zunächst erst einmal einen Voice auswählen und diese könnt ihr dann aufnehmen. Mit Repeat legt ihr dann fest, ob das Multipad dann später geloopt wird und mit Chord Match ändert sich dann auch das spielende Multipad anhand eurer auf dem Keyboard gespielten Akkorde.


Chord Tutor
Diese Menü ist hilfreich, wenn man grad mal eben nicht weiß, wie ein bestimmter Akkorde gegriffen wird. Selbst relativ ausgefallene Akkorde werden hier als Fingersatz oder im Notenbild angezeigt.

bild34chord%20tutor_CJ7.jpg



MIDI
Hier werden sämtliche Einstellungen vorgenommen in Sachen Midi, sei es für externe Klangerzeuger oder angeschlossen Midi Pedale usw. Und da ja MIDI 2 x vorhanden ist (Port 1 und 2) hat man in Sachen schon echt viele Möglichkeiten.

bild35midi%20einstellungen_UKB.jpg



Wirelesse LAN
Der Genos hat ein eingebautes Wireless LAN und kann damit dann auch Verbindung zu eurem iPad oder anderem externem Tablet, PC oder Handy aufnehmen.
Unter anderem gibt es ja die App Chord Tracker und diese hab ich bereits auch an meinem S970 genutzt. Nur....da werden wir noch etwas warten müssen bis Yamaha die App updatet damit die dann auch am Genos funzt.

bild36wlan_f9q.jpg



OK...das war ja jetzt eigentlich schon fast schon eher eine Bedienungsanleitung garniert mit den entsprechenden Bildern. Wollen wir doch mal wieder zu noch anderen wichtigen und vielleicht auch neuen Dingen zurück kehren und zwar...


Die Playlist
Neu beim Genos...die Playlist löst den bisherigen Musicfinder ab. Und das finde ich `ne feine Sache. Denn...die Playlist kann mehr als der Muiscfinder. Aufgerufen wird die Playlist mit dem entsprechenden Gateway Button rechts neben dem Touch Screen.
Man kann hier zum einen verschiedenen Playlists erstellen wie z.Bsp. Schlager, Stimmung, Rock`n Roll u.a. und in diesen Playlist dann seine verschiedenen Einträge speichern. Hat man seine Registrierbänke für die verschiedenen Songs, kann man mit einem Playlist Eintrag auf diese Bank oder nur auf eine einzelne Reg verweisen. Und da so ein Playlist Eintrag ja quasi nur eine Verlinkung auf die Bank/Reg ist, kann man zum einen diese Reg dann auch in unterschiedlichen Playlist Einträgen verwenden bzw. Wenn man an der Reg etwas im Nachhinein ändert, dann hat die keine Auswirkung auf den Playlist Eintrag.

bild37playlist_JlC.jpg



Hat man noch seine alten Musicfinder Dateien vom Tyros 5, dann können diese geladen werden. Beim Laden konvertiert der Genos automatisch einen neue Playlist mit gleichem Namen wie die Musicfinder Datei und legt diese dann auf dem USB Stick als Playlist ab.
In einer Playlist selber kann man max. 2500 Einträge machen. Danach muss man eine neue Playlist anlegen. Aber ich würde mal vermuten, dass die meisten User eher mehrere Playlists anlegen werden mit wesentlich weniger Einträgen, schon alleine der Übersicht wegen.
Was letztendlich mit dem Aufrufen einer Playlist alles geladen werden soll, das legt man im "Playlist Record Edit" fest.

bild38playlist%20recording_3Op.jpg



Ihr könnt dann also gezielt einen Text aufrufen aus der betreffenden Reg, die Lyrics oder Score Anzeige. Das ist euch dann selbst überlassen. Der Playlist Eintrag macht dann alles genau so wie ihr es selber festgelegt habt.
Was hierbei jetzt auch mit der Playlist möglich ist...die Playlist soll sehr gut in Verbindung mit der App Songbook+ für iOS funktionieren. Da soll jetzt ohne dass man dann MSB/LSB wissen muss direkt möglich sein, aus dem Songbook heraus einen Eintrag aus der Playlist zu verknüpfen. Und wie ich irgendwo schon mal gehört habe, soll dies sogar in beide Richtungen möglich sein. Also...entweder ich rufe im Songbook einen Eintrag auf und der ruft dann den dafür zugeordneten Songbook Eintrag am Genos auf oder auch umgekehrt. Ich rufe aus der Playlist am Genos einen Eintrag auf und bekomme dann aus dem Songbook den entsprechend Eintrag aufgerufen. Ich habs noch nicht getestet, weil ich mein Songbook+ momentan anderes einsetze. Auf jeden Fall dürfte dies für viele Unwissende in Sachen MSB/LSB eine wesentliche Vereinfachung sein.

Nebenbei noch erwähnt bevor ich es vergesse...Man kann jetzt seinen Dateien die man grad erstellt auch einen Zeitstempel geben. Aktiviert wird dies im Utility Menü unter "Time Stamp/Show"
Und auch die Uhrzeit wird im Home Screen rechts oben angezeigt.

Ebenfalls erwähnenswert...es gibt auch eine Suchfunktion momentan für Regs und in der Playlist. Ich hoffe, es kommt dann irgendwann auch noch dahingehend eine SuFu dazu für Midifiles, Styles etc denn dies wäre sehr sinnvoll, gerade für Leute die mit vielen Dateien auf ihrem USB Stick etc arbeiten.


OK...bis hier durchgehalten? Wenn euch grad der Kopf raucht, dann macht `ne Pause und geht euch e Gäffche kochen und dann lest weiter im Teil 2.
 
Teil 2 Testbericht "Yamaha Genos" by Musiker Lanze

Teil 2

So....Pause beendet...weiter gehts...



Song Player
Wie schon weiter oben erwähnt, hat auch der Genos 2 Song Player mit denen man entweder Midifiles oder auch Audio (Wav oder Mp3) spielen lassen oder eben auch direkt am Key aufnehmen kann. Aufgerufen wird der Player über den Gateway Taster "Song".


bild40song%20player%201%20und%202_nRd.jpg


Neu ist nun, dass man Mp3 auch mit Texten im Display darstellen lassen kann, vorausgesetzt diese haben das entsprechende Format.
Wichtig auch noch mal zu erwähnen...Audio Aufnahmen am Key werden als Wav gespeichert, nicht als Mp3. Mp3 ist nur für die Wiedergabe gedacht.
Wichtig auch noch mal zu wissen...der Player 1 kann Midi und Audio wiedergeben und aufnehmen, der Player 2 ebenfalls. Midi geht aber immer nur in einem der beiden Player (denn sonst müssten ja 32 Tracks vorhanden sein), während man Audios auch gleichzeitig in beiden Playern haben kann.
Und...mit dem kleinen Mini-Fader kann nahtlos zwischen den beiden Player übergeblendet werden.

Neu auch hier...man kann sogar eine Mehrspur Audio Aufnahme machen und zwar im

Audio Multi Recording


bild48audio%20multi%20recording_444.jpg



Man hat dann 1 Master und eine Sub Track dafür zur Verfügung. Man nimmt also z.Bsp. zunächst erst mal in der Master Track sein Spiel auf dem Key auf und anschließend in der SUB Track seinen Gesang.
OK...und nun kommts...diese beiden Tracks können dann danach über die Funktion "Bounce" zu einer Track in die Master Track zusammen gemischt werden und dann hat man die SUB Track wieder frei für eine weitere Audio Aufnahme.

Für die beiden Player sind dann natürlich auch für die Bedienung oder eben das Direct Recording die entsprechenden Taster links vom Touch Screen vorhanden.
Fragen gab es ja auch bereits in Sachen "Kann ich denn zu einem Midifile dazu spielen und auch synchron starten" sowie..."was ist mit den Markern die ich in Midifiles setzen kann um dann bestimmte Songteil wiederholen zu lassen..geht das noch?". klar...das geht. Leider ist es nach meinem derzeitigen Wissen noch nicht möglich diese Marker mittels angeschlossenem Pedal auch aufzurufen. Aber OK...ich denke mal, dass wird irgendwann eventuell in einem Update kommen.



bild41song%20marker_75l.jpg



Es gibt dann natürlich auch wie gehabt weiterhin eine Score, Lyrics oder Textanzeige im Genos



bild42score%20anzeige_kw0.jpg



bild43lyrics%20anzeige_1GZ.jpg



Styles
Nun aber noch ein wenig aus meiner Sicht in Sachen Sounds & Styles. Erwartet jetzt aber bitte nicht von mir, dass ich hier jetzt hunderte von Sounds & Styles bewerte. Es gibt mittlerweile im Internet hunderte Videos wo ihr vieles vom Genos dahingehend anhören könnt. Und letztendlich entscheidet eh das eigene Ohr was gefällt und was eher nicht. Ich werd also nur ein wenig im allgemeinen drauf eingehen.

Um Styles aufzurufen kann man das entweder über die Hompage oder aber über den Gateway Taster "Styles"


bild44style-auswahl_pxQ.jpg



Es sind viele Styles aus dem Tyros5 oder auch PSR vorhanden, aber auch viele neue dazu gekommen.
Insgesamt bekommt ihr schon mal 550 Styles und diese haben wie gewohnt auch zunächst erst einmal ihre 4 OTS (One Touch Settings). Natürlich müsst ihr diese OTS nicht so belassen sondern könnt dies auch später nach euren Vorstellungen ab ändern. Allgemein aber sind schon mal die OTS gut vor programmiert mit jeweils passenden Voices zum jeweiligen Style.
Die Styles ebenfalls wie gehabt wohlgeordnet nach gewissen Kategorien. Und bei den Styles bin ich immer wieder begeistert in welch hervorragender Qualität diese gemacht sind. Da kommt bei mir immer wieder Spielfreue auf und es macht einfach Spaß damit seinen Ideen freien Lauf zu lassen.
Wie gehabt bekommt man 3 Intros, 4 Variationen und 3 Endings zu jedem Style und die Fill Ins sind natürlich ebenfalls mit integriert. Die Fill Ins werden aufgerufen indem man einfach noch mal die entsprechend Variation anwählt oder aber...wer von einer Variation auf die andere übergeht und möchte, dass automatisch ein Fill In gesetzt wird, der aktiviert den Taster "Auto Fill In"
Es gibt etliche Styles da hört man schon, dass dieser Song-bezogen Programmiert wurde. Beispiel..."80s Classic Rock"...na das klingt doch sehr verdächtig nach "Eye of the Tiger", so zu finden auch bereits in der Playlist. Und wenn ihr da die einzelnen Style selber mal durch spielt, werdet ihr noch etliche Styles finden die sofort eine Assoziation zu einem bestimmten Song bei euch herstellen.
Und besonders gefallen mir wieder die FreePlay Styles denn damit kann man wunderschön stundenlang Improvisieren.

Zu erwähnen wären vielleicht auch die so genannten DJ Styles.
Hier sind bereits im Style fertige Akkord Progressionen enthalten und man gibt quasi nur mit dem Start Akkord die Tonart vor. OK...das is irgendwie schon sicher für manchen `ne feine Sache und man kann sofort drauf los Improvisieren. Nur...man ist dann eben mehr oder weniger an die vorgegebenen Akkorde gebunden und kann seiner eigenen freien Kreativität nicht mehr so freien Lauf lassen. Schöner wäre es vielleicht gewesen die Styles zwar zu haben, aber ohne die fertig einprogrammierten Akkordabläufe.

Weg gefallen sind aber nun die Audio Styles. Denn da wurde bei den betreffenden Styles neu programmiert und da kommen nun weitestgehend statt der bisherigen Audio Drums die neuen REVO Drums zum Einsatz. dazu schreib ich dann mal noch gesondert etwas mehr unter "Voices".
Aber...die alten Audio Styles kann man kostenlos bei Yamaha runter laden und dann wie gehabt auch am Genos wieder einsetzen. Die sind also für diejenigen die da Wert drauf gelegt haben nicht verloren.

Selbstverständlich könnt ihr am Genos auch weiterhin externe Styles verwenden wie unter anderem die Styles ab Tyros 2 oder aber auch sämtliche Styles der CVP Serie. OK...bei den älteren Modellen wird es sicher Sinn machen hie und da noch mal selber Hand anzulegen aber wichtig is eben erst mal...man kann die einlesen.
Und auch gut ist...es gibt eine Favoriten Liste in der ihr dann eure absoluten Lieblingsstyles speichern und schnell aufrufen könnt. das geht natürlich auch mit externen Styles bei euch vom USB Stick etc.

Zusammenfassend zu den Styles kann ich nur sagen...jedes Genre wird sehr gut bedient und eigentlich durchweg alle Styles sind in guter bis sehr guter Qualität vorhanden. Was man sofort hört...viele der Styles kommen jetzt grad in Sachen Druck noch besser rüber was aber an den neuen Revo Drums und unter anderem auch an den Druckvollen Bässen liegt. Wie gesagt...dazu gleich weiter unten etwas mehr.
Ich würde erst mal sagen, dass man bei den Styles erst mal nichts vermisst und wem es doch zu wenig sind...es gibt genügend neues an Styles zu kaufen, sei es bei Yamaha oder externen Anbietern. Oder aber wer es drauf hat, der programmiert sich selber seine eigenen Styles.


Voices
Auch hier hat Yamaha ordentlich nachgelegt. Insgesamt gibts 1652 Voices !!! und 58 Drum/SFX Kits.
Im Bild zu sehen...wiederum alles wie gehabt wohl geordnet in verschiedenen Kategorien.


bild45voice%20auswahl_hLt.jpg



Wenn Ihr direkt über den Voice Gateway Button rechts neben dem Touch Display geht landet ihr zunächst erst einmal hier in dem Screen "Voice Part Setup" wo zunächst erst mal alle 4 Parts Right 1 bis 3 und Left erreichbar sind. Auch von hier aus dann habt ihr die Möglichkeit für jeden Part eine entsprechende Voices auszuwählen bzw. auch an den verschiedensten Parametern Änderungen vorzunehmen. Unter anderem auch in Sachen Insert Effekt. Und Werteänderungen könnt ihr dabei natürlich gleich direkt per Touch über das Display vornehmen. Für schnellere Dateneingabe einfach den betreffenden Controller auswählen und dann mit dem Dial Rad schnelle Werteänderungen vornehmen. Ja...so lässt sich hervorragend und einfach arbeiten...super.


bild46voice%20part%20setup_4U9.jpg



Ganz neu beim Genos...die vielbeworbenen REVO Drums. Und echt...die haben es wirklich in sich.
Diese Drums erzeugen wirklich ein gutes Live Feeling und kommen druckvoll in den Styles rüber.
Bei den Revo Drums handelt es sich um Drums die mit bis zu 26 einzelne Samples daher kommen. Und beim Spielen dieser Drums werden bei jedem Anschlag nun diese verschiedenen Samples aufgerufen.
Denn...sieht man sich mal einen echten Drummer an, dann schlägt der ja auch auf seine Snare nicht immer zu 100% gleich drauf sondern jeder Schlag kommt da etwas anders und entsprechend anders klingt dann eben die Snare. Und genau das versucht man mit den REVO Drums nachzuempfinden was auch durchaus sehr gut funzt denn...die Drums klingen damit wirklich mehr nach Live.
Hatte man noch mit den bisherigen Audio Styles das Problem, dass man diese ja nicht im Sequenzer mit aufnehmen konnte, geht das nun mit den neuen Drums und entsprechend gut klingen nun auch diese Styles. Insgesamt gibts 10 verschiedenen REVO Drum Sets die alle dann ihren Genre Typischen Sound haben.

Auch bei den SA 2 Voices sind ja einige neu hinzugekommen und zusätzlich gibt es jetzt da ja noch einen 3. Articulation Taster. Und da muss ich sicher nix weiter dazu sagen...die sind schon geil.
Mein absoluter Lieblingssound is...wie sollte es anderes sein für jemanden der Irish Pipes mag...die "IrishPipesAir & IrishPipesDance" denn ich liebe Dudelsäcke und alles was es da noch so gibt. Und weil ich davon gar nicht genug bekommen kann, auch wenn ich selber einen elektronischen Dudelsack habe der fast wie ein Original klingt, hat der Lanze gleich mal als erstes noch das Celtic Pack aus dem Yamaha Shop installiert. Bin von dem Pack absolut begeistert.

Was mir als Blues Fan auch absolut geil in`s Ohr dringt, das ist die "Resonator Gitarre" und die weiteren Voices dahingehend. Oh Mann...das klingt echt goil...schöne und echt klingende Slides drin per Legato. Das können beim Lanze lange Blues Nächte werden.
Und da der Lanze ja unter anderem auch Banjo spielt kann ich nur sagen...auch dieses klingt fast wie ein echtes Banjo. Da noch ein wenig mit dem Arpeggiator gespielt und schon bin ich "Banjo-Man"
Überhaupt finde ich gerade die Gitarren Abteilung, egal ob Elektrisch oder akustisch sehr gelungen. Da vermisse ich jetzt erst mal kaum etwas und wenn man halt auf dieser oder jener Gitarre auch mal Strummen oder Picking spielen möchte...dafür gibts ja den Arpeggiator der dahingehend einige fertige Muster bereit hält.

Was ich etwas vermisse sind in Sachen e-Piano so ein paar schöne "schmutzige" Pianos a la Fender/Rhodes. Aber vielleicht gibts da ja mal was vom Peter Krischker (easysounds) oder sogar von Yamaha selber.
Hatte mit ihm grad erst vor kurzem Kontakt und er is jetzt demnächst dran die Sets welches es bereits für T5 und S970/770 gibt auch für den Genos richtig passend zu machen.
Aber wer bereits hat kann auch die Sets vom Tyros5 laden...die funktionieren auch erst mal so, was der Lanze bereits getan hat.

Was natürlich bei den Piano und Synth Sounds demjenigen auffällt, der einen Montage besitzt...es sind einige Sounds aus dem Montage jetzt auch am Genos vorhanden. z.Bsp. das CFX Piano in den verschiedensten Variationen. Und dieses Piano klingt richtig gut, is ausdrucksstark zu spielen und macht echt was her. Auch bei den Synths und Pads is einiges dabei was nach meinem Ohren aus dem Montage stammt. Grad dahingehend war ja die Arrangergemeinde an den Tyrössern doch teilweise etwas "unter belichtet" aber nun am Genos sind viel gute Voices dahingehen dazu gekommen und da auch unter anderem bei den Pads.

Und natürlich unbedingt mal noch erwähnenswert sind die sehr schönen Chöre. OK...jede Menge Scat Voices sind auch vorhanden, die braucht der Lanze eher weniger aber wem`s gefällt dem seien diese vielen "ShooBeeDooWap" und andere in der Art gegönnt.
Auch Blech und Holz, da bin ich durchweg begeistert. Damit kann man wirklich super tolle Klassische Arrangements verwirklichen.
Und um es nur mal nebenbei zu erwähnen weil man es im Voice Display erst mal nicht sieht...
ja...es gibt weitere Voices, unter anderem auch die Legacy Gruppe, Mega Voices etc. Dazu einfach auf den "Up Button" gedrückt und schon is man bei den Voices eine Ebene höher und findet dort die anderen Sounds. Zu den anderen Sounds ist zu sagen...es gibt da kaum Sounds an denen ich jetzt richtig viel rum ningeln müsste, zumal ich bis heute noch gar nicht alle angespielt habe. Alles tönt nach dem Instrument was es darstellen soll und das ebenfalls in absolut guter Qualität bis hervorragend.

Zusammenfassend kann ich den Genos in Sachen Sounds nur lobend erwähnen. Bin fast durchweg von den Sounds begeistert, grad was die SA2 und SA Voices betrifft und auch die Ensemble Voices sind richtig genial. Aber die gabs ja auch am Tyros 5 bereits, wenn da auch hier am Genos noch einige dazu gekommen sind. Sollte es hie und da doch noch Lücken geben kann man diese sicher mit Premium Packs aus dem Yamaha Shop schließen oder aber bei easysounds neue Voices kaufen. Und ich denke, da wird der Peter sicher in den nächsten Monaten noch einiges nach schieben.

last but not least...denn fast hätte ich es vergessen...


Die Multipads
Natürlich gibts auch wieder am Genos viele Multipads mit denen man zusätzlich zum Style spielen kann.


bild47multi%20pads_fZt.jpg



Und auch hier findet man reichlich Material um seine Songs damit zusätzlich aufzuwerten oder aber einfach mal nur auf einer Gitarre zu schrammeln, auf `ner Cajon rum zu kloppen und anderes mehr. Schon damit alleine kann man ja bereits Eindruck beim Publikum schinden.
Wie bereits weiter oben erwähnt kann man auch selber Multipads erstellen und da unter anderem eben Audio Multi Pads indem man die Pads mit entsprechenden Audio Schnipseln verlinkt die man zuvor z.Bsp. eben auf seinem USB Stick gespeichert hat.
Wer schon auf dieser oder jener Präsentation gewesen ist, der hat da ja unter anderem auch schon mal Gesangsphrasen von Michael Jackson, Tina Turner und anderen Künstlern gehört. Und genau das haben die Vorführer mit Multipads realisiert. Zumindest vermute ich das mal eben.
Also...auch hier gibts von mir nix zu meckern. Ich bin durchaus angetan von vielen wirklich super tollen Multipads. Inwieweit sich jetzt aber ein Audio Multipad synchron zu einem Style spielen lässt, das entzieht sich derzeit noch meinem Wissen. Ich denke aber mal, dass in dem Falle man wissen muss mit welchem Tempo das Audio eingespielt ist und entsprechend dieses Tempo muss dann auch der Style haben mit dem ich dazu spiele.
Aber das werd ich mir irgendwann auch mal zu Gemüte führen.
Abschließend kann ich nur sagen...aus meiner Sicht is der Genos ein mehr als würdiger Nachfolger des Tyros 5. Er klingt frischer und vor allem auch bei den Drums und Bässen druckvoller und mehr nach Live, was zum einen sicher an den neuen Wandlern und teilweise besseren Effekten liegt und zum anderen eben in Sachen Live Drums die sich REVO Drums nennen.
Jedem der gewillt ist Musik zu machen bekommt hiermit ein sehr gute Werkzeug in die Hand welches garantiert auch jahrelange Spielfreude mit sich bringt. Und vor allem...wer meine vielen Bilder mal genau ansieht, der wird merken, dass das Bedienkonzept am Genos wirklich gut durchdacht wurde und eigentlich jeder damit schnell zurecht kommen müsste, zumindest wenn er gewillt ist.

Und man darf auch gespannt sein, was Yamaha in den nächsten Monaten noch nachrüsten wird mit einem Update. Deren Möglichkeiten sind ja mit dem Open System beim Genos viel besser realisierbar denke ich. Denn auch beim Montage sind bereits einige neue Effekte und sogar weitere Preset Sounds hinzugekommen. Und dies dürfte dann ja sicher auch am Genos machbar sein.

Und hier noch mal...Umsteiger vom Tyros 5 haben es ebenfalls leicht denn..Einfach das Backup der HD vom Tyros auf einen USB Stick gemacht, am Genos dran geknöbert und schon seid ihr wieder bereit zum Spielen und könnt weitestgehend eure Daten da wieder so verwenden wie am T5.
Welche momentanen Einschränkungen es derzeit gibt kann ich jetzt nicht beurteilen, denn ich hatte keinen T5. Aber die Daten sollen auf jeden Fall erst mal prinzipiell kompatibel sein und alles sollte auch am Genos weitestgehend so funktionieren wie vordem.

Und sollte mancher denken "Nee...so viel Geld geb ich nicht aus"...ok...da sag ich nur:
Man gibt teilweise für allen möglichen Krempel Kohle aus den man gar nicht braucht. Spart da lieber und kauft nur, was euch wirklich etwas bringt. Und lasst Eure Kohle nicht auf dem Konto verschimmeln denn dort zocken damit nur die Banker rum und bringen euch vielleicht eines Tages noch um die sauer verdienten Penunzen. Denn...auch das letzte Hemd hat keine Taschen und von daher macht euch lieber heute ein Freude und vererbt so gut wie nix. Dann müssen sich vielleicht auch nicht die Erben um`s Erbe streiten, was ja leider Gottes schon oft genug der Fall gewesen ist in manchen Familien.
Also...haut raus euren Schotter denn...Weihnachten ist nur noch ein paar Tage weit weg. Und wenn es Eure "Zarte" ab nickt und ihr dürft euch den Genos kaufen, dann wird sie sicher ihre Freude dran haben, wenn ihr, so wie der Lanze oben von sich beschrieben, dann um den Genos herum springt vor Freude wie eben der kleine Lanze früher um den Tannenbaum zu Weihnachten.

game over....und danke, dass ihr so lange durchgehalten habt.

PS
wer weitere Fragen hat der kann jederzeit im Forum fragen, sei es bei mir oder im Yamaha Forum. Und wer nicht so weit weg vom Lanze wohnt der kann auch jederzeit mal bei mir in der Woche vorbei kommen und selber den Genos an testen.

Und sollte euch der Testbericht hilfreich gewesen sein, dann freut sich der Lanze über einen post von euch im Forum.

Und wer es braucht, der kann sich den Testbericht HIER im Downloadbereich auch als PDF runter laden.
 
Das ist ja Wahnsinn Lanze. (happy)
Besten Danke für die Arbeit die Du Dir machst.
Ich kann nur sagen, ob technische Fragen zum Key oder zum Kauf, Lanze fragen! :zwinker:
 
Ich glaub ich muss nach meiner Gitarrenexkursion wieder back to the Rotz (rofl)(rofl):triumphant::triumphant::triumphant::fpunk:

Dein Bericht ist wie immer sehr kurzweilig und schlüssig aufs Wesentliche geschrieben.
Mile Grazie. Zeit hassu ja genuch:sry:

Ist aber schon Schade dass manche subjektiv gesehen wichtige Dinge wie ein verstellbares Display, ein Helligkeitsregler etc. nicht selbstverständlich verfügbar sind. Das hat doch Technics vor langen Jahren schon perfekt hingekommen.
Wie auch immer subjektiv betrachtet schon eine Wahnsinnsmaschine die am Ende wie alle Anderen nur das liefert was ihr der Anwender davor zu liefern befiehlt (wasntme)(rofl)
Ich war da immer auch selbst am grübeln warum das bei mir so nach Bontempi klingt(grin)
Vielleicht schwappt der kleine Schwarze ja mit einer der nächsten Emotionswellen von Leipzisch über Lanze nach misch:tuedelue:
 
Hallo Lanze,

wie immer gelungener und sehr ausführlicher Testbericht.

Am Genos ist auch gar nichts schlecht zu reden, sondern einfach nüchtern die Punkte zu erwähnen die noch Verbesserungswürdig sind, ebenso wie die "großen" Schritte nach vorne.
Das hast Du getan!

Wenn ich zwei Punkte noch anmerken darf oder einfach mal bitte bei Gelegenheit zu prüfen:

1. Laut Beschreibung kann man wohl nicht von den AUX-Buchsen auf den Audio-Recoder aufnehmen, wäre lieb wenn Du das noch mal prüfst.
Hintergrund: Für die Leute die noch ein Mischpult an den "AUX"-Buchsen anschließen oder ein anderes Keyboard und dann zusammen alles auf aufnehmen möchten.
Anmerkung: YAMAHA hat diese Funktion schön öfters genommen und wieder zurück gegeben (T3 AUX-Aufnahme möglich, T4 nicht, T5 wieder!).

2. Bei der Registrierungssequenz konnte man dem Referenzmanual etwas von "Bänken" und Zuweisungen entnehmen, wäre lieb wenn Du da (auch im Hinblick auf eine Control-Spur) noch mal schaust,
ob man nur "eine" Sequenze nutzen kann oder individuell für jeden Song eine andere.


Letztlich gibt es nur zu sagen, der GENOS ist ein tolles Key mit einigen Dingen die man noch verbessern kann, aber auch einigen echt guten neuen Features.

LG
Michael
 
Hi Lanze,
wieder mal ein toller Bericht von dir.
Ja ich habe mir den ganzen Bericht durchgelesen !!

Was ich bei allen Yamaha-Keys vermißt hab sind vernünftige Klavierklänge. Sie sieht es da beim Genos aus. Ist da was brauchbares dabei ?
LG
Herbert
 
Was ich bei allen Yamaha-Keys vermißt hab sind vernünftige Klavierklänge. Sie sieht es da beim Genos aus. Ist da was brauchbares dabei ?
hallo Herbert

danke...und ja...CFX Concert Grand und einige andere...sind unter anderem auch am Montage so drin. Aber Du weißt ja selber wie das is...der eine wird die Pianos super finden und der andere eher weniger...reine Geschmackssache.
 
sorry Leute...wer den Testbericht als PDF runter geladen hat, sollte das noch mal machen. Da war ein Fehler drin in Sachen Player 1 und 2/Midifiles.
Habs im Testbericht hier aber bereits berichtigt und in der PDF ebenfalls.
 
Hallo Lanze,

vielen Dank für diesen unterhaltsamen Testbericht. Ich hätte zwei inhaltliche Ergänzungen:

1. Du schreibst, es gäbe

* 8 DSPs für Style,
* 16 für Song, und
* 4 für die Voices Left und Right1-3.

Tatsächlich hat man aber

* 8 DPSs für Style
* 1 DSP für Song oder Mic
* 19 DSPs für Song und Voices

Die 8 DSPs für den Style sind schon der Hammer. Endlich mehrere Gitarrenspuren mit echtem Insert DSP.

Aber der Hammer ist, dass man die 19 DSPs tatsächlich beliebig für die Voices verwenden kann. Also Gitarre mit Phaser, Delay und AMP, oder Hammond Orgel mit Overdrive und Leslie gleichzeitig. Das ist meines Erachtens ein echter Fortschritt gegenüber den vorherigen Keys.

2. Du schreibst etwas von 14 Revo Drumkits. Tatsächlich sind es 7 Revo Drumkits und 3 Revo Percussion Kits.

Diese Kits sind zusätzlich zu den bisherigen Drum Kits vorhanden und haben neue MSB/LSB/PC-Nummern bekommen. Sie werden also in alten Styles oder bestehenden Midi-Songs nicht automatisch verwendet, sondern können/müssen neu zugeordnet werden.

Uli
 
danke Uli für die Berichtigung. In Sachen Drum Kits hab ich mich wohl verschrieben. naja...irren is menschlich oder? :zwinker:
Und das mit den DSP...ups...da glaube ich haste sogar recht und da hat sich der Lanze etwas vertan. Egal...macht in dem falle fast nix aus...wer zählt da im ersten Moment schon gleich mal nach. :haha:

PS
Hab grad noch mal im Blockschaltbild aus der Referenz Anleitung S.124 nach gesehen...stimmt so mit den DSP wie Du sagst. Hätte ich noch mal eher dort nach sehen sollen.
 
Moin Harald, top Bericht, Du solltest damit eigentlich mal in die hall of fames für Testberichte kommen, oder bist es bereits.

ich habe eine Frage die vielleicht auch andere interessiert.
ich erfreue mich ja schon seit einiger Zeit an meinem Montage, den nutze ich in meinem Homestudio, verbunden mit dem PC und als Aufnahme DAW nutze ich Reason.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein zweites Keyboard als Ergänzung zu kaufen.
Hälst Du das für eine gute Ergänzung oder würdest Du sagen das ist zu ähnlich wie das Montage.
Wie würde man das sinnvol anschließen, mixer kaufen und Audiointerface, oder kann man das direkt am Montage noch
anklinken?
lg
andreas
 
Testbericht Yamaha Genos.

Hallo Harald,

dein Testbericht zum Genos ist sehr sehr informativ für mich, besser gesagt super formuliert. Ich muss den Hut ziehen vor dir.

Wenn es bei mir soweit sein sollte, und das wird es, weis nicht nur wann, wirst du es als erster erfahren.

Bis dahin, Schöne Genos-Zeit dir.

Gruss, Udo Bayer.
 
Hälst Du das für eine gute Ergänzung oder würdest Du sagen das ist zu ähnlich wie das Montage.
Wie würde man das sinnvol anschließen, mixer kaufen und Audiointerface, oder kann man das direkt am Montage noch
anklinken?
nee...der Genos is absolut was anderes denn keine Workstation indem Sinne sondern eben ein Arranger Key.
Und...Du hast hier ja ganz andere Möglichkeiten und dazu noch die hervorragenden SA2 SA Voices, Ensemble Voices u.v.a.m.

Und...ja...Du könntest den Montage am Main Out raus gehen und am Genos an dem SUB 3/4 einklinken. Denn die beiden SUB kann man auch als AUX IN konfigurieren.
 
Erstmal danke für den Testbericht. Hut ab für die Arbeit.

Mit diesem kleinen XY-Joystick, der das Pitch- und Mod-Wheel ersetzt, kann ich mich noch nicht anfreuden, aber das liegt sicher auch daran, dass ich mit dem KN7000 einfach die Räder gewohnt bin.
Die Orgelsounds, insbesondere Hammond-Style, wurden anscheinend auch nicht großartig verbessert. Ansonsten macht das Genos aber einen sehr guten Eindruck, von dem ich mich ja schon überzeugen konnte bei einer Vorführung von Dennis Tegeder.

Ich würde das Teil sofort nehmen :zwinker:
 
1. Laut Beschreibung kann man wohl nicht von den AUX-Buchsen auf den Audio-Recoder aufnehmen, wäre lieb wenn Du das noch mal prüfst.
Doch...habs grad getestet und mal den Montage an den Aux-In geknöbert...funktioniert

Deinen 2. Punkt hab ich irgendwie noch nich so recht geschnallt was genau Du meinst. Mach mich mal etwas genauer wissend...
 
Oben Unten