Keyboarderforum by Musiker Lanze

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 101
  1. #71
    Administrator Avatar von Musiker Lanze
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Espenhain Nähe Rötha bei Leipzig Sachsen
    Beiträge
    12.569

    Standard

    Laut unbestätigten Infos soll es gegen Ende Januar 2018 ein neues Update für den Genossen geben.
    Falls dem so sein sollte bin ich gespannt, was Yamaha dann an bisherigen Wünschen der User eingebracht hat und vielleicht sogar neue Features.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. #72
    Junior Member Avatar von GeraldundGott
    Registriert seit
    04.06.2016
    Ort
    in St. Martin in Villach in Kärnten in Österreich
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Lanze,
    langsam komme ich mit dem Genos immer besser zurecht.

    Was ich grundsätzlich sagen will, Danke für eine sehr, sehr aufschlussreiche Beschreibung. Auch ich liebe butterweiche Streicher als Klangteppich, aber die werde ich schon noch hinbekommen. Und die Tastatur ist für reine Klavierspieler gewöhnungsbedürftig. Für mich als Keyboarder ist sie gut zu spielen, was natürlich ein persönlicher Eindruck ist. Nur weil meine Nachbarin auch "blond" ist, muss meine eigene Frau nicht auch "blond" sein.

    Ich habe mir von Heidrun Dolde, der auch auf diesem Wege besonders gedankt sei, mir ihre geniale Datenbankstruktur erstellen lassen, samt meinen persönlich gekauften Teilen von ihr. Die Anpassung und Struktur hat sie mir unentgeltlich erstellt und ich habe mir viel Arbeit erspart. Danke nochmals!

    Dann habe ich vom Peter Krischker meine Packs für den Genos geholt und die 25 Euro gerne gezahlt. Und den YEM habe ich mir auf meinen Mac geladen und mit diesem die Packs ganz einfach wireless in den Genos übertragen. Danke auch an Peter. Denn das prompt geklappt und funktioniert im Genos einwandfrei über die Multipadeinheit.

    Was ich immer noch nicht bekommen habe, - wahrscheinlich stelle ich mich zu dumm an - ist das Gratispack von Yamaha für den Genos und es gibt da bereits einen mehrfachen Schriftwechsel. Vielleicht habe ich irgendwo einen Downloadlink im Eifer der Neuinstallation mit dem Genos übersehen.

    Aber um es nun auf den Punkt zu bringen, Deine ausführliche Beschreibung ist mir eine sehr, sehr grosse Hilfe! Danke dafür! Und den Genos habe ich schon..... (auch noch meinen T5...)

  3. #73
    Elite Member
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    703

    Standard

    Hallo Gerald,
    da du ja deinen Tyros 5 gut kennst, könntest du bitte etwas zur Tastatur sagen? Harald bezeichnete sie beim Genos straffer als beim Montage.
    Betrifft das jetzt die mechanischen Eigenschaften der Tastatur oder ist dies auf die Anschlagdynamik bezogen?
    Gruß Lutz

  4. #74
    Administrator Avatar von Musiker Lanze
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Espenhain Nähe Rötha bei Leipzig Sachsen
    Beiträge
    12.569

    Standard

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Harald bezeichnete sie beim Genos straffer als beim Montage.
    Straffer in dem Sinne nur bedingt gemeint und da mechanisch.
    Die Tastatur dürfte die gleiche FSX sein wir bereits am Motif XF und auch Tyros und so auch am Montage. Aber ich vermute mal im Laufe der Zeit lässt die auch etwas nach und deshalb erscheint die dann bei einem neuen Key etwas straffer. Prinzipiell aber vom Gefühl her die gleiche FSX wie gehabt.

  5. #75
    Super-Moderator Avatar von Daniel83
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Schortens
    Beiträge
    1.739

    Standard

    Zitat Zitat von Musiker Lanze Beitrag anzeigen
    Straffer in dem Sinne nur bedingt gemeint und da mechanisch.
    Aber ich vermute mal im Laufe der Zeit lässt die auch etwas nach und deshalb erscheint die dann bei einem neuen Key etwas straffer.
    Das kennen wir ja nicht nur bei den Keyboard so

  6. #76
    Elite Member
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    703

    Standard

    Danke für die Erklärung.
    Als ich meinen T3 damals aus der Kiste nahm, musste ich bei einige Klängen einfach mehr draufdrücken. In der Stufe "normal" war das für mich zu hart. Danach war alles mit "soft" in Ordnung. Es gibt sicher auch Leute, die mehr draufhauen, für die wäre es anders dann auch richtig gewesen.
    Daher bezog sich meine Frage auch darauf, ob etwas an der Tastatur geändert wurde, was dann nicht der Fall war.
    Gruß Lutz

  7. #77
    Newbie
    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für den super Genos Testbericht Lanze!
    Ich wollte mir eigentlich einen Montage 8 zulegen, bin jetzt aber echt ins Schwanken gekommen und interessiere mich ernsthaft für den Genos.
    Leider ist bei mir in Australien der Genos zwar angekommen, aber in den Musikläden nicht zum Probespielen. Daher meine Fragen:
    1. Tastatur: Wie spielt sich die FSX Tastatur vom Genos im Vergleich zum Montage 8, dessen Tastatur sich ja fast wie ein richtiges Klavier spielt. Ein Grund weshalb mir der Montage 8 ursprünglich so gut gefallen hat.
    2. Klangqualität Voices: Ist die Qualität der Voices vergleichbar? Also z.B. soll ja das CFX Piano direkt vom Montage übernommen worden sein. Vom Montage 8 Klang war ich total begeistert, hört sich das genauso auf dem Genos an?
    Besten Dank
    Oliver

  8. #78
    Gott Avatar von TMT
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    Hilter bei Osnabrück Niedersachsen
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Hallo Oliver, wenn Dir Montage echt super gefallen hat und die 88 Tasten Variante die richtige wäre, dann warum einen Genos kaufen? Also, ich meine man sollte schon wissen was man will. Wenn ich einen Montage will - will ich halt einen Montage, fertig, dann stelle ich mir nicht die Frage "kann Genos genauso klingen wie Montage", weil nein, kann er nicht - und Montage nicht genauso wie Genos zu funzen, sonst bräuchte Yamaha auch nicht 2 Keys anbieten...

    ...Montage ist wie der Motif - mehr das Studio-Schlachtschiff und weit mehr der Synthesizer und Genos ist das Key, welches auf Begleitung optimiert ist, und bei dem Synth- und andere Freatures nebensächlicher sind...

    Grüße,
    René
    TAKITA MAYA TERENSIL @ YOUTUBE

  9. #79
    Administrator Avatar von Musiker Lanze
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Espenhain Nähe Rötha bei Leipzig Sachsen
    Beiträge
    12.569

    Standard

    Hallo Oliver

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    1. Tastatur: Wie spielt sich die FSX Tastatur vom Genos im Vergleich zum Montage 8, dessen Tastatur sich ja fast wie ein richtiges Klavier spielt. Ein Grund weshalb mir der Montage 8 ursprünglich so gut gefallen hat.
    Es dürfte sich dabei weitestgehend um die gleiche Tastatur handeln (FSX). Ich merke zumindest bei mir keinen Unterschied groß, hab ja beide Keys.

    2. Klangqualität Voices: Ist die Qualität der Voices vergleichbar? Also z.B. soll ja das CFX Piano direkt vom Montage übernommen worden sein.
    Die Qualität dürfte relativ identisch sein und ja...unter anderem gibts da ja auch das CFX Piano.

    Du darfst allerdings nicht vergessen...Genos is ein Arranger Keyboard und der Montage ein Synth/Workstation. Du hast am Montage natürlich zum einen viele Sounds die Du am Genos vergeblich suchen wirst und auch die Möglichkeiten/Features die man hat sind bei beiden schon sehr unterschiedlich.
    Der Genos hat halt eines...er hat fertige Styles mit denen Du quasi Deine eigene Band schon mit on board hast. Man muss also schon beide Keys unterschiedlich betrachten und je nachdem, was Dir vorschwebt und was Du mit dem Key anfangen willst, dementsprechend solltest Du Dich dann auch entscheiden.
    Dazu kommt natürlich auch noch, dass der Genos `nen Zacken teurer is und das sind schon etliche hundert Euronen.

    Vom Montage 8 Klang war ich total begeistert, hört sich das genauso auf dem Genos an?
    ja...beide Keys klingen wirklich hervorragend. Aber letztendlich müsstest Du schon mehr beschreiben was Dir genau vorschwebt. Vielleicht kann man da noch einige zusätzliche Punkte mit durch diskutieren.

    PS mal so ganz nebenbei...wie kommst Du denn nach Australien? Ausgewandert?

  10. #80
    Gott Avatar von TMT
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    Hilter bei Osnabrück Niedersachsen
    Beiträge
    1.221

    Standard

    Was ich noch kurz erwähnen wollte ist - man kann auch sinnvoll beide Keys berücksichtigen, Lanze hat ja auch beide. Zum Einen ist das ne - ja, geile Kombi - und zum Andern macht das nat. Sinn, schließlich hat man ja zwei Hände

    Die Kombination von Hammertastatur und Synth-like alá FSX ist auch gut, mag ich auch, der Nachteil ist, das man dafür ne Menge Kohle ratzen muss. Wenn man jedoch bedenkt was man dafür alles geboten bekommt, der Montage hat ja auch noch ne gute Multikanal-Soundkarte mit drin und einen passenden Stereo-Eingang, dann relativiert sich der recht hohe Preis auch wieder, denke auch grad an die mictechn. Möglichkeiten bei dem Genos.

    Also, alles was man braucht, nötigste Softwares gibs ja auch dazu... für 7.400,-€, n Medion Laptop für Aufnahmen ohne große DAW Anforderungen sollte dazu reichen, dann noch gute Kopfhörer und Mic, Stands und Monitore macht etwa 10.000,-€...

    Für so ein Musikstudio ist das echt ein wirkl. guter Preis, fehlende digi-Synths und analog Emulierendes, welche ja auch schon rel. gut nach analog klingen können - kann man ja mit Softwares einfliegen... ...denk ich grad so... ...kannn dann nat. noch was mehr kosten. Hält man das von Anfang an im Auge, dann sollte man von einem Medion-Rrechner auch die Finger lassen und lieber bei DA-X googeln...

    Grüße,
    René
    Geändert von TMT (04.02.2018 um 17:17 Uhr)
    TAKITA MAYA TERENSIL @ YOUTUBE

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alle offiziellen Infos von Yamaha zum "Genos"
    Von Musiker Lanze im Forum Yamaha "Genos"
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 08:07
  2. Neue Foren Rubrik "Yamaha Genos"
    Von Musiker Lanze im Forum News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 18:42
  3. Improvisation auf "Yamaha Montage 6" und Low Whistle by Musiker Lanze
    Von Musiker Lanze im Forum Eigene Videos von Euch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 21:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 00:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •