Keyboarderforum by Musiker Lanze

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hätte Interesse an einer Teilnahme von Böhm beim nächsten Musikertreffen?

Teilnehmer
39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hab großes Interesse

15 38,46%
  • hab kein Interesse

24 61,54%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
    Profi Member Avatar von Balou

Standard

Hallo zusammen,

wenn Orgeln beim Treffen vorgeführt werden sollen, dann bitte die X3-2 von Uhl-instruments. Es würde aber sicherlich, wie schon beschrieben, eine Nische sein und sollte deshalb außerhalb des Rahmenprogramms stattfinden.

VG

Balou

Senior Member Avatar von Hugob

Standard

Hallo Balou,

noch einmal zur Klarstellung:

Es geht n i c h t um eine Orgelvorführung, in meiner Anregung geht es um eine mögliche, sinnvolle Erweiterung um e i n e n Hersteller pro Treffen, der dann von uns ausgesuchte Instrumente, Equipment etc. in einem von uns festgelegten Raum und zu einer von uns festgelegten Zeit zeigen kann.

Das ist im Kern das, was ich angeregt habe!

Falls Böhm kommen sollte, werden die ihr Silverbird-Keyboard und den entsprechenden Expander präsentieren - also keine Orgeln ...

Grüße
    Bernd

King Avatar von Georg

Standard

Günter hat das ja schon auf den Punkt gebracht. Vor allem aber.... ich kann mi kaum vorstellen, dass überhaupt seitens der Hersteller Interesse besteht. Zumal wird ja wohl der TYROS Nachfolger zu hoeren sein;-)

Newbie Avatar von Caligula

Standard

Hier mein "Senf" zu diesem Thema:

ich finde die Idee grundsätzlich gut, aber: die Orgelhersteller wie Böhm oder Wersi haben es leider verpasst sich auf die veränderten musikalischen Bedingungen einzustellen.

Damit meine ich vor allem folgendes:
    Die Zeiten wo sich gut betuchte Frührentner für 30.000.- DM eine Orgel als Hobby für zu Hause sind vorbei und kommen auch nicht wieder.
    Die Menschen von heute sind durch Internet und Co. aufgeklärter als früher.
    Das hat zur Folge dass es nicht einfach ist, ein Keyboard mit der Leistungsfähigkeit der Mittelklasse, zum Preis eines PKW der Mittelklasse zu verkaufen.
    Die einmanualigen Keyboards dieser Anbieter werden bei den Vorführungen auch nur sehr widerwillig gezeigt und stiefmütterlich behandelt. Es laäuft immer darauf hinaus dass nur die großen, mehrmanualigen Orgeln das einzig Wahre sind. Und da ist man schnell im Preisbereich eines Oberklasse PKW`s. Wenn man es dann wagt, auf einer dieser Produktvorführungen zu sagen dass mein Tyros dass auch alles und zum Teil sogar besser kann und das alles zu einem Bruchteil des Preises, wird man schnell sehr deutlich aus den Vorführungen hinauskomplimentiert bzw. völlig ignoriert. Dies ist mir sowohl bei Böhm als auch bei Wersi bei den letzten beiden Vorstellungen passiert. Details spare ich mir hier.
    Ich glaube aus oben genannten Gründen ist es besser auf diese Hersteller zu verzichten. Hingegen finde ich sogenannte Exoten ganz interessant da sie das musikalische Spektrum bereichern, auch wenn es sich nicht um Arranger handelt.
    In diesem Sinnen
    Keep rocking
    Caligula

King Avatar von Snoopy

Standard

Jau,

wie "aktuell" z.B. WERSI ist, sieht man z.B. hier :

Gruß aus Ostfriesland

Holger
    - - - - - - - - - - - -
    ( KORG PA4X-76 Musikant / Roland FR-3X )

Standard

... wie aktuell??

Also man sieht nur die Vorführer und die Orgeln - Publikum nicht vorhanden bzw. die Reaktion vom Publikum scheint gleich NULL zu sein - oder??

Grüße
    Bernd

Standard

... das ist es ja gerade, was mich veranlasst hat, mal auf einen dieser Orgelhersteller zuzugehen und aufzufordern, sich mal der Konkurrenz zu stellen.

Du wirst sehen, wenn Du in Erfurt dabei sein solltest - was ich nur wärmstens empfehlen kann - wirst Du eine einzigartige Atmosphäre vorzufinden, um diesen "hochmütigen Orgelherstellern" mal vorzuführen bzw. denen mal die Gelegenheit zu geben, zu diesen Vorwürfen Stellung zu nehmen und Ihre Produkte auch mal in direkter Konkurrenz zu den erwartbaren Neuvorstellungen von Yamaha zeigen zu können.

Grüße
    Bernd

Elite Member

Standard

Vermutlich hatte Holger bei dem Wort "aktuell" nicht nur ein wenig den Schalk im Nacken? Denn links neben dem Topmodell der neuen Wersi OAX Reihe steht ein kleines schwarzes Kästchen, das auch aktuell ist, denn es handelt sich um den neuen Ketron SD40 Expander. Dort werden die Änderungen gemacht und nicht an der großen teuren Orgel!
    Die OAX-Orgel soll die Messlatte bei den Instrumenten darstellen. Aber... leider scheint dies nicht so wirklich zu klappen, denn sonst müsste man sich nicht die Styles bei einer Vorführung von einem Konkurrenzprodukt holen. Wer weiß was noch alles aus der schwarzen Kiste kommt. Leider kann ich das nicht beurteilen.
    Gruß Lutz

King Avatar von Snoopy

Standard

Ich meinte mit "aktuell" sowohl die Lieder ( gäääähn ) als auch die Sounds. Die Drums / Begleitung kommen, wie von Lutz ja schon geschrieben, aus einem Expander...

Mit dem "in Erfurt dabei sein solltest" meist Du wahrscheinlich den Walter, oder ? Ich war die letzten 4 male nämlich schon in Erfurt / Elxleben
    Gruß aus Ostfriesland

Holger
    - - - - - - - - - - - -
    ( KORG PA4X-76 Musikant / Roland FR-3X )

Gott Avatar von TMT

Standard

Zitat Zitat von Caligula Beitrag anzeigen
    Und da ist man schnell im Preisbereich eines Oberklasse PKW`s.

Hallo Caligula,

ja das hat aber mehr mit der Hardware, genauer gesagt mit dem Case zu tun. Das sieht man als Beispiel auch an einem neueren super teuren Synthesizer, welchen es einmal als standard Key gibt und einmal hochwertig gebaut. Technisch bis auf sogesehene Kleinigkeiten kaum ein Unterschied, der Preis jedoch ist über 20x Mal teurer beim hochwertigen Case-Modell. Wenn ich mir die Orgeln da von Wersi anschaue, dann ist das Äussere schon recht beeindruckend, was sicher den größten Teil des Geldes ausmacht. Zur Sounderzeugung und Styles jener Orgeln sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn Orgel-Fans haben eine völlig andere Vorstellung als auf aktuelle Musiken gesonnene Keyboard-Spieler ála Entertainer. Das Interesse an einem Orgel-Klang (je nach Gattung) ist weit aus klassischer und zähflüssiger in der "Evolution", je nach Vorstellung des Herstellers. Also das muss keine Vernachlässigung sein, nur weil das neue Orgel-Modell fast gleich klingt... Das sind zum Beispiel bei neuentwickelten Hammond-Clones nur noch gefühlte Mü´s. Das Instrumente sich zwangsläufig weiter entwickeln müssen und Neues bieten ist Quatsch...

...Sorry nicht das es falsch rüber kommt, aber Keys von A bis Z sind mein Hobby und da schaue ich über alle Grenzen hinweg und wollte hier mal meine Makro-Ansicht wiedergeben, also nicht mehr als meine Meinung.

Grüße,
    René
    Geändert von TMT (12.08.2017 um 21:51 Uhr)
    TAKITA MAYA TERENSIL @ YOUTUBE

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte