Keyboarderforum by Musiker Lanze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard wer hat noch ein altes Tonbandgerät (nicht Kassette)?

Mal `ne Frage in die Runde...hat jemand von euch eventuell noch ein altes Tonbandgerät?
    Hintergrund is der...mein Bruder hat noch ein altes Tonband mit Aufnahmen von meinem Vater und wir beide würden das gerne digitalisieren.

Also falls wer da hilfreich sein könnte (am besten jemand der auch diese Woche beim Musikertreffen mit dabei is), das wäre echt hilfreich.

XL Member Avatar von wohliks

Standard

Zitat Zitat von Musiker Lanze Beitrag anzeigen
    Mal `ne Frage in die Runde...hat jemand von euch eventuell noch ein altes Tonbandgerät?
    Falls alle Stricke reißen, hätte ich auch noch eins (Akai GX-77).

Ich komm' zwar nicht zum Musikertreff und so wäre Entfernung zwischen Kassel und Deinem Wohnort das Hauptproblem, aber wenn sich keine andere Lösung findet, könnten wir uns dazu sicher was einfallen lassen.

Das Gerät steht im Keller, neue Gummis dafür hab' ich hier liegen - bei Bedarf würde ich das Maschinchen fit machen...
    Viele Grüße
    Bernhard

Standard

Danke Bernhard...klingt schon mal gut. Ich warte mal noch ab ob jemand der zum Treffen kommt eventuell eins hat. Dann könnte ich ihm das Tonband gleich mitgeben.
    Ansonsten gehts auch notfalls per Post.

Standard

Zitat Zitat von Musiker Lanze Beitrag anzeigen
    Danke Bernhard...klingt schon mal gut. Ich warte mal noch ab ob jemand der zum Treffen kommt eventuell eins hat. Dann könnte ich ihm das Tonband gleich mitgeben.
    Ansonsten gehts auch notfalls per Post.
    Stimmt - man muss ja nicht das Gerät zum Tonband bringen, sondern man kann das Tonband auch zum Gerät schicken...

Wenn Dir der Inhalt des Bandes nicht zu privat ist und Du keine andere Lösung findest, kannst Du mir das Band schicken und ich kann es digitalisieren - das Equipment (Audiorecorder Olympus LS-5) wäre da, denn ich digitalisiere auch Kassetten und LPs.

Eine Einschränkung: Das GX-77 ist jetzt ca. 7 Jahre eingemottet - wenn die Sache spruchreif wird, müsste ich sicherheitshalber erstmal prüfen, ob es mit neuen Gummis auch wirklich läuft...
    Geändert von wohliks (17.04.2017 um 17:16 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernhard

Standard

Ich melde mich wenn dem so sein sollte.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Profi Member Avatar von Balou

Standard

Hallo Harald,

ich habe eine Telefunken M15a, 1/4" Halbspur, mit 19 und 38 cm/s und eine Revox B77 Halbspur mit 7,5 und 19 cm/s einsatzbereit. Welche Spur und Bandgeschwindigkeit hatte die Originalmaschine?

VG

Balou

Standard

Kann ich Dir nich nicht sagen. Mein Bruder muss das Band erst mal von meinem anderen Bruder besorgen. Ich hoffe er hat es noch....danke aber schon mal fürs Angebot

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Standard

Zitat Zitat von Balou Beitrag anzeigen
    Halbspur mit 7,5 und 19 cm/s einsatzbereit. Welche Spur und Bandgeschwindigkeit hatte die Originalmaschine?
    Äh, kleiner Tippfehler: Du meinst sicher 9,5 cm/s...

Die Geschwindigkeit kein so großes Problem, da kann man notfalls auch mit einer falschen Geschwindigkeit digitalisieren und am PC umrechnen - sicher leidet dabei der Frequenzgang, aber das ist evtl. verschmerzbar.

Schwieriger ist die Spur: Wenn das Band mit Viertelspur in zwei Richtungen bespielt worden ist, kann man es auf einer Halbspur-Maschine nicht abspielen. Da kommt wieder das GX-77 ins Spiel: Viertelspur 9,5 und 19 cm/s.

Ich glaube, ich hol' das die Tage schon mal aus dem Keller - jetzt bin selbst neugierig, ob es noch tut...
    Viele Grüße
    Bernhard

Standard

Zitat Zitat von wohliks Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich hol' das die Tage schon mal aus dem Keller - jetzt bin selbst neugierig, ob es noch tut...
    Kurzer Zwischenbericht: Den Gummis geht's erstaunlich gut, dafür ist die Mechanik verharzt - das Ding fädelt das Band nicht ein!

Da gibt's einen Zugmagneten, der den Zahnkranz einer Kurvenscheibe einkuppeln soll, aber der macht nur "klick" statt "klack". Leider ist der so tief drinnen in der Mechanik versteckt, dass ich ohne größere Operation nicht rankomme. Aber jetzt hat das Ding meinen Ehrgeiz geweckt - ich werde mir das mal näher zu Gemüte führen...
    Viele Grüße
    Bernhard

XL Member Avatar von eifelblitz

Standard

Zitat Zitat von wohliks Beitrag anzeigen
    ...macht nur "klick" statt "klack". Leider ist der so tief drinnen in der Mechanik versteckt, dass ich ohne größere Operation nicht ran komme. Aber jetzt hat das Ding meinen Ehrgeiz geweckt - ich werde mir das mal näher zu Gemüte führen...
    Oft ein "tauber" Elko im Netzteil oder in der Nähe des Hubmagneten.

Vernünftiges Reparieren einer verharzten Mechanik heißt komplett ausbauen, reinigen und neu fetten...

LG
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte