Keyboarderforum by Musiker Lanze

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Profi Member Avatar von miraculix
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    84028 Landshut
    Beiträge
    344

    Idee Software FORTE 7 oder 8

    Hallo @ll,


    hat jemand Erfahrung mit FORTE 7 Premium oder FORTE 8 Premium ??


    Im voraus Danke.
    Geändert von miraculix (04.01.2017 um 16:27 Uhr)
    anders als alle anderen

  2. #2
    Pali64
    Gast

    Standard Wie lautet die Frage?

    Hallo miraculix,

    Zitat Zitat von miraculix Beitrag anzeigen
    Hallo @ll,


    hat jemand Erfahrung mit FORTE 7 Premium oder FORTE 8 Premium ??


    Im voraus Danke.
    Ja ich verwendde Forte 7 Premium,
    Forte 8 aber nur in der Freeversion (Teste sie gerade)

    Wie lautet den deine Frage dazu?

    Gruß Patrick

  3. #3
    Profi Member Avatar von miraculix
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    84028 Landshut
    Beiträge
    344

    Standard

    Zitat Zitat von Pali64 Beitrag anzeigen
    Hallo miraculix,



    Ja ich verwendde Forte 7 Premium,
    Forte 8 aber nur in der Freeversion (Teste sie gerade)

    Wie lautet den deine Frage dazu?

    Gruß Patrick
    Hallo Patrick,


    1) Brauche ich Kabel, Hardware usw. für die Verbindung mit dem Laptop und Instrument?
    2) Kann ich die Noten von Midifiles, MP3/MP4 Dateien anzeigen lassen oder/und ändern ?
    3) Kann ich Noten einscannen und bearbeiten?
    4) Wieviel Spuren kann das Programm wiedergeben? Und kann ich verschieden Instrumente auf diese Spuren spielen?
    5) Wie kann ich eine Verbindung zwischen Musikinstrument wie Posaune, Keyboard usw. und Laptop und FORTE 7 Premium herstellen?
    6) Wie nützt Du das Pragramm?

    Danke im voraus für Deine Hilfe.
    Geändert von miraculix (04.01.2017 um 23:16 Uhr)
    anders als alle anderen

  4. #4
    Pali64
    Gast

    Standard Forte->PC->Instrument ?!?

    Hallo miraculix,

    Zitat Zitat von miraculix Beitrag anzeigen
    ..1) Brauche ich Kabel, Hardware usw. für die Verbindung mit dem Laptop und Instrument?....
    Zu einem Keyboard brauchst du ein MIDI Kabel oder USB Verbindung (Je nach Keyboard) um von "analogen" Instrumenten aufnahmen zu machen reicht eigentlich ein Mikrofon an der Soundkarte anzuschließen.
    Wenn du aber nur Noten und Partituren machen willst,(wozu eigentlich Forte auch gedacht ist), brauchst du keine Verbindung zu einem Instrument.

    Zitat Zitat von miraculix Beitrag anzeigen
    .....2) Kann ich die Noten von Midifiles, MP3/MP4 Dateien anzeigen lassen oder/und ändern ?....
    Ja die Noten von MIDI-Files lassen sich sehr gut darstellen, aber auch problemlos bearbeiten.
    Forte hat da mittlerweile sehr gute Tools integriert.
    Bei MP3/MP4 siht das etwas anders aus. Forte hat zwar so was ähnliches wie eine OCR Erkennung und kann mal so KlebHeb Noten aus Sounddateien (Was MP3/MP4 und übrigens auch WAVE ist), extrahieren, aber da gibt es echt bessere Tools als Forte, es ist einfach nicht dazu gedacht.
    Zitat Zitat von miraculix Beitrag anzeigen
    .....3) Kann ich Noten einscannen und bearbeiten?....
    Ja das ist eine Funktion (OCR Prinzip) die Forte unterstützt, ich verwende dazu aber Capella hat da etwas mehr unterstützende Möglichkeiten.
    Zitat Zitat von miraculix Beitrag anzeigen
    .....4) Wieviel Spuren kann das Programm wiedergeben? Und kann ich verschieden Instrumente auf diese Spuren spielen?....
    Ja Forte 7(Nur die Kaufversion) kann problemlos mehrere Spuren widergeben und auch Instrumenten zuteilen. das ist aber auch eine MustHaven Funktion für ein Partiturprogramm, was Forte ist.
    Zitat Zitat von miraculix Beitrag anzeigen
    .....5) Wie kann ich eine Verbindung zwischen Musikinstrument wie Posaune, Keyboard usw. und Laptop und FORTE 7 Premium herstellen?....
    Wie oben unter Frage 1) beschrieben, via dem jeweiligem Interface.
    Zitat Zitat von miraculix Beitrag anzeigen
    .....6) Wie nützt Du das Pragramm?.....
    Ich nutze das Programm haubtsächlich um Partituren für Chor zu erstellen, den das ist die Kernfunktion von Forte.
    Solltest du eher MIDI- und MP3/MP4/WAV- Dateien bearbeiten wollen, gibt es erheblich besser dazu geeignete Programme, wie (FL Studio) oder (MAGIX Musikmaker) & Konsorten.

    Gruß Patrick

  5. #5
    Profi Member Avatar von miraculix
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    84028 Landshut
    Beiträge
    344

    Standard

    hallo Patrick,


    recht vielen Dank für Deine sehr gute Hilfestellung. Ja ich willnur Midi`s bearbeiten oder andere Noten einscannen und umändern. Eventuell möchte ich mit eigene Komositionen beginnen.
    Würde auch FORTE 7 Home Edition reichen, für mein Vorhaben?

    Danke Dir noch mal recht herzlich.

    Beste Grüße Horst
    anders als alle anderen

  6. #6
    Pali64
    Gast

    Standard Forte 7 Premium

    Hallo miraculix,

    Nein Forte 7 Home edition enthält kein Forte Scan
    Nur ab Forte 7 Premium wird das Scannen unterstützt.

    Hier der Link dazu

    Gruß Patrick

  7. #7
    Profi Member Avatar von miraculix
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    84028 Landshut
    Beiträge
    344

    Standard

    Zitat Zitat von Pali64 Beitrag anzeigen
    Hallo miraculix,

    Nein Forte 7 Home edition enthält kein Forte Scan
    Nur ab Forte 7 Premium wird das Scannen unterstützt.

    Hier der Link dazu

    Gruß Patrick

    Danke Patrick.
    anders als alle anderen

  8. #8
    Pali64
    Gast

    Standard Gern Geschehen

    Hallo miraculix,

    Gerne geschehen, dazu sind wir ja alle im Forum, um einander zu helfen.

    Das wissen vieler wiegt mehr als das Wissen weniger....

    Gruß Patrick und viel Erfolg bei deinem Vorhaben...
    Geändert von Pali64 (05.01.2017 um 14:24 Uhr) Grund: Schreibfehler....wie immer...

  9. #9
    King Avatar von Georg
    Registriert seit
    22.12.2004
    Ort
    Hannover-Wettbergen
    Beiträge
    949

    Standard

    Ich falle gerade über dieses Thema.

    Wenn es tatsächlich „nur“ um die Frage geht, aus MDIs Noten zu produzieren, so ist dieses beispielsweise mit dem Programm FINALE gut zu machen. Man muss aber bei allen Notensatzprogrammen berücksichtigen,dass es sich um teilweise ausgesprochen umfangreiche Werkzeuge handelt, die für vernünftige Arbeit eine gewisse Einarbeitungszeit brauchen.

    Bei Finale ist man mit der Anzahl der Notensysteme eigentlich nicht begrenzt und kann beispielsweise MIDIs wahlweise in ein System oder auch spurenweise einlesen, sodass man dann auch für spätere Zwecke einzelne Spuren herausnehmen kann. So beispielsweise die Melodiespur.

    Als extrem praktisch empfinde ich das vorhandene Tool, Songtexte einzugeben, weil es hier kein Problem ist, diese notengenau zu platzieren, wobei sich dann auch je nach Bedarf die Taktbreite verändert, wenn der Text mehr Platz braucht. Aber auch das ist eine Funktion, die eben eine gewisse Einarbeitungszeit braucht, die man aber nicht missen will, wenn man es einmal verstanden hat.

    Zu dem Programm gehört auch ein integrierter Notenscanner, der für ordentlich erstellte Noten relativ gut funktioniert. Allerdings wird Text etc. dabei nicht übertragen. Man kann ein kostenpflichtiges Zusatztool kaufen, dass dann sogar Noten und Texte in brauchbarer Form ekennt und in eine Datei überträgt, die dann ganz normal bearbeitet werden kann

    Der Nachteil ist allerdings, dass dieses Programm, wie auch die anderen professionellen Notensatzprogramme, in der Anschaffung verhältnismäßig teuer ist.

  10. #10
    Profi Member Avatar von miraculix
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    84028 Landshut
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo Georg,

    recht vielen Dank. Ja die zweite Aufgabe für mich ist das einscannen der Noten.
    anders als alle anderen

Ähnliche Themen

  1. Notensatzprogramm Forte 7 Basic kostenlos
    Von Musiker Lanze im Forum Noten, Texte, Midi-Files, Musiksoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 23:04
  2. KN7000 Version 1.4 oder 1.6 oder???
    Von peeanoplayer im Forum Technics Instrumente
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 22:31
  3. Kurzweil Forte- ein kleiner Test
    Von Mr.Tyros im Forum Test- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 13:46
  4. DAW software
    Von tombrack im Forum Diverses
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 21:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 22:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •