Keyboarderforum by Musiker Lanze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Junior Member Avatar von holzauge

Standard Technics SX GA3

Guten Tag zusammen, seit 4 Wochen habe ich eine Technics GA 3. Leider kann ich dass Diskettenlaufwerk nicht nutzen. wenn ich versuche eine Diskette zu formatieren kommt folgende Fehlermeldung: es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es erneut.
    Wenn ich ein Midifile laden will erscheint die Meldung: Die Daten stammen von einem anderen Gerät.
    Sollte ich ein neues Diskettenlaufwerk einbauen? Oder gibt es eine andere Lösung?
    Auf eure Antworten bin ich gespannt.
    Viele Grüße und Dank im Voraus.
    Holzauge

XXL Member Avatar von whtech3500

Standard

hallo und guten Tag,

offensichtlich geht das Diskkettenlaufwerk, sonst
    könnte diese Meldung nicht angezeigt werden.

Ich würde eine leere Diskkette mit der GX formatieren, dann die erforderlichen und vorher auf dem Computer oder auf dem Laptop mit Diskkettenlaufwerk gesicherten Dateoien dann wieder zurück auf die neue Diskkette kopieren.
    Es könnte sein, dass die Formatierung der Diskkette mit dem Betriebssystem der GX nicht kompatibel ist.
    es gibt z. Beisp.verschiedene Formatierungen
    EXformate
    Fat 12
    Fat 16
    Fat 32
    und die neuere NTFS
    Ich würde das mal testen, und mit einem Windows XP Rechner eine Diskkette mit Fat 16 formatieren und ein paar Dateien kopieren, und dann probieren, oder die Dateien auf der Diskkette sind für ein anderes Gerät gemacht und es werden sie deshalb nicht gelesen.

Viel Glück und hoffe dass Du weiter kommst.
    L.G.

Werner
    Ich finde mein
    Yamaha PSR-S970 einfach nur geil

Standard

Hallo Werner,
    danke für die schnelle Nachricht. Das Problem beginnt schon bei der Formatierung einer Diskette auf der GA 3. Es läuft zunächst ganz normal und zum Schluss kommt die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuchen sie es erneut. Disketten die ich früher schon für Technics Keyboards eingesetzt habe alles ohne Erfolg.
    Des weiteren habe ich eine original Technics Diskette mit Demos für die GA3. Die Daten werden auf meinem PC einwandfrei erkannt und angezeigt. Lege ich die Diskette in das Diskettenfach der GA 3 kommt die Meldung: Die Daten stammen von einem anderen Gerät.
    Ich bin also noch nicht weiter gekommen und währe für weitere Hinweise dankbar.
    Viel Grüße und Danke für die Mühe
    Josef

XXL Member Avatar von whtech3500

Standard

Hallo Josef,
    ein neuer Hinweis wäre, hörst du das einsetzen der Kopierverzahnung,
    das ist so ein kleiner hebel. der Prüft ob auf der Diskkette Kopierschutz eingeschaltet ist, desweitern solltest du wenn du nah an das Diskkettenlaufwerk gehst hören, ob sich das Teil überhaupt noch dreht und nicht der Treibriemen ab gesprungen oder gerissen ist, leuchtet die Lampe noch, außerdem müsstest du dann mal das Diskkettenlaufwerk ausbauen und wenn es eine Abdeckung hat diese öffnen und angeschlossen aber los gemacht prüfen.
    Wenn du das geprüft hast melde dich bitte nochmal.

viel Erfolg

l.g.
    Werner
    Ich finde mein
    Yamaha PSR-S970 einfach nur geil

Süchtiger Avatar von fhw † R.I.P

Standard

welche Floppy ist den drin ? Es sollte das FY FD20 sein und das nimmt nur DD-Disketten ... keine HD.
    LG
    Heinz

Technics KN 800, KN 2000 mit HD, KN 5000 mit...CF-Card und KN 7000

Mein YT-Kanal hi
    er:http://www.youtube.com/user/fhw10/videos?view=0

Senior Member Avatar von kn7ebel

Standard

wenn das eine HD Diskette sein sollte, dann das rechte untere Loch ( viereck ) mit einem Tesafilm Streifen grosszügig zukleben.

Ich sehe das du ja gerade mal 50 km von mir Wohnst. Wenn du möchtes könnte ich auch mal vorbei kommen.

LG. Fredi

Standard Ga 3

Zunächst Danke für die Antworten, leider hat das alles noch niks gebracht. HD oder DD Disketten, kein Unterschied. Formatieren mit der GA3 klappt auch nicht. Es bleibt für mich ein Rätsel warum die Disketten nicht erkannt werden. Fredy wir könnten ja mal Telefonieren 025416540.
    Grüße
    Josef

Standard

Hallo Josef,
    Kannst Du die Diskettendaten auf einen PC sichern? Dann mach das mal.

Disketten, egal ob DD oder HD, beginnen nach etwa 10 bis 12 Jahren nicht mehr so 100%ig lesbar zu sein und dann kommt meist " Daten stammen von einem anderen Gerät ".

Ich hatte das auch mal ... Disketten nur noch im PC lesbar, also gesichert und Disketten im PC noch mal neu formatiert und die Daten zurück ...alles Bestens.:)
    Ein PC-Spezialist hat mir mal gesagt, am Besten mit einem alten Rechner und MS-Dos formatieren, deswegen habe ich noch einen alten 386er mit diesem Dos.
    LG
    Heinz

Mein YT-Kanal hi

Standard

Eine gute Idee aber leider noch kein Erfolg. Einen alten Rechner mit Dos habe ich leider nicht. Vieleicht sind meine Disketten schon zu alt? Wenn ich sie mit meinem Rechner formatiere und Daten aufspiele klappt es prima. Auf der Ga 3 werden sie nicht erkannt. Aber ich gebe noch nicht auf und bin für weitere Tipps sehr dankbar. Grüße Josef

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Standard

Hallo Josef,
    mit welchem Betriebssystem formatierst Du und welche Kapazität hat dann die Diskette?
    LG
    Heinz

Mein YT-Kanal hi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte