Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

ThruNite TN36 UT

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Jaaaa, ich geb´s zu, dieses Produkt ist nicht wirklich ein Musikinstrument, allerdings mag es jedem, der nachts sein Equipment abbauen und transportieren muss, doch helfen :zwinker:

Die Rede ist von der ThruNite TN36 UT, eigentlich als Taschenlampe deklariert, "tragbarer Autoscheinwerfer" passt jedoch besser.

Wie immer: Übersicht:

Die TN36 UT kann für 219€ standalone oder für 279€ im Komplettpaket bei Amazon erworben werden.
Das Komplettpaket umfasst neben der Taschenlampe auch die dafür notwendigen Akkus und das dazugehörige Ladegerät.

Da ich die TN36 UT nur geliehen habe, soll ein Produktbild von Amazon hier ausreichen:

71lcnoyl4yl._sl1001_.jpg


Zum Betrieb werden 18650er Akkus mit 3.400mAh und 3,6V Spannung benötigt. Auch wenn der Form halber AA-Batterien zu passen scheinen, rät der Hersteller hiervon ab!
Im Bundle sind die 4 Akkus samt einem Ladegerät bereits enthalten, weshalb es sich, gerade für Unwissende im Bereich Akkus und Batterien, anbietet, das nur etwas teurere Set zu kaufen und somit alles zusammen zu haben :lächel:

Die TN36 UT besteht aus sogenanntem "Flugzeug-Aluminium", ist also besonders robust und sehr leicht. ThruNite gibt an, dass die Lampe dadurch einen Fall aus 200cm Höhe, sowie einen Tauchgang (max.30 Minuten) bis zu 150cm Tiefe übersteht.

Auch wenn die TN36 UT sehr "dick" wirkt, liegt sie doch deutlich angenehmer in der Hand, als andere Hand-Fluter.
Hand-Fluter bedeutet hier, dass, anders als die meisten Taschenlampen, ein sehr viel größerer Abstrahlwinkel dafür sorgt, dass größere Bereiche ausgeleuchtet werden, anstatt einen kleinen Punkt zu erhellen. Dadurch ist die Taschenlampe ideal, wenn sie abgestellt wird, um die gesamte Fläche auszuleuchten :lächel:

Die 3fach CREE XHP 70 LED verfügt über 5 Beleuchtungsmodi, die über den Einschaltknopf eingestellt werden können. Der Clou: Die letzte ausgewählte Einstellung wird nach dem Einschalten automatisch wieder aufgerufen :lächel:

Hier die 5 Stufen im Überblick:

"Moonlight":
2lm und "Funzellicht", ideal, um z.B. aus einem Buch vorzulesen, ohne andere oder sich selbst zu blenden, oder, um eine Orientierungshilfe zu haben.

"Low":
130lm und in etwa das, was man von den üblichen Taschenlampen, die es im 1€-Shop gibt, erwarten kann: Mittelprächtige Ausleuchtung, aber gut, um in der Dunkelheit etwas zu finden.

"Medium":
850lm und eine sehr helle Ausleuchtung des nahen Umfeldes. Entspricht in etwa der Helligkeit einer Profi-Lampe für Security oder Jagdbedarf.

"High":
2.500lm und von mir liebevoll "Taschenleuchtturm Beta" getauft. Bei dieser Stufe wird das Umfeld stärker beleuchtet, als von einem Autoscheinwerfer! Dank der homogenen Verteilung des Lichtes eignet sich diese Einstellung ideal, um in der Nacht sein Equipment aufzubauen, oder in der Dunkelheit zu wandern, auf die Jagd zu gehen, was auch immer man draußen machen möchte.

"Turbo":
7.300lm und das hellste, was man derzeit in der Hand tragen kann!
Bei dieser Einstellung wird die Umgebung bis zu einer Entfernung von 250m (mit Laserentfernungsmesser meines Gewehres nachgemessen) taghell beleuchtet!
Dank des Abstrahlwinkels von fast 180° kann der Bauscheinwerfer fortan zuhause bleiben!
Ich habe das Ding testweise auf meinem Grundstück zum Nachtschießen (Airsoft mit 6mm BB ist nahezu lautlos und frei verkäuflich :zwinker: ) verwendet und konnte meine Zielscheibe in 50m Entfernung ohne Probleme erkennen. Mir war es teilweise auch zu hell, da das Papier dann doch unangenehm reflektierte.
Außerdem verkommt die TN36 UT zum mobilen Gaskocher, nach 10 Minuten schaltet sich der Turbo-Modus in High zurück. Trotzdem konnte ich in der Zeit eine fertige Bulette garen und ein Spiegelei kochen (hinterlässt Spuren, die man einfach wegbekommt)

"Strobe":
Ebenfalls 7.300lm, allerdings im Stroboskop geschaltet, bedeutet:
Wechsel von Hell auf Dunkel im Sekundentakt.
Für Leute mit Epilepsie der absolute Albtraum, um im Notfall auf sich aufmerksam zu machen, jedoch bestens geeignet. Beim Test mit einer Kamera-Drohne konnte ich das blinken noch in einer Höhe von 500m ohne Probleme ausmachen.
Zudem eignet sich dieser Modus auch zur Abwehr von Angreifern. Einem menschlichen Widersacher mit Stobo in die Augen gezielt hat in etwa den gleichen Effekt, wie eine Blendgranate und gibt genug Zeit zum abhauen.
Auch gegen tierische Gegner effektiv!

Fazit:
Wer nachts unterwegs ist, oder seine Habseligkeiten von Veranstaltungen zurückbringt, ist auf eine gute Lampe angewiesen.
Die TN36 UT überzeugt hier mit einer Leuchtkraft, die normale Autoscheinwerfer und sogar manches Fernlicht hinter sich lassen!
Eine sehr homogene Ausleuchtung sorgt dafür, dass die Flächen gleichmäßig ausgeleuchtet werden.
In den beiden höchsten Stufen eignet sich die TN36 UT als vollwertigen Ersatz für Bauscheinwerfer und kann bis zu 250m weit die Nacht zum Tag machen.
ThruNite gibt auf seine Lampe eine lebenslange Garantie, wobei ich dank der erstklassigen Verarbeitung nicht glaube, diese jemals in Anspruch nehmen zu müssen :lächel:

+ Sehr robust und leicht
+ Memory-Modus zum speichern der letzten Einstellung
+ 5 Beleuchtungsstufen
+ Extrem hell (bis zu 250m bei 7.300lm)
+ Stroboskop zur Abwehr von Widersachern oder als Notsignal
+ Fallsicher bis 2m
+ Wasserdicht bis 1,5m
+ Schlaufe zur Befestigung an der Hand
+ Angenehmes Tragegefühl

- hoher Preis
- 18650 Akkus nötig
- hohe Temperaturentwicklung bei maximaler Stufe (Oberflächentemperatur reicht aus, um ein Spiegelei zu braten), daher nicht auf leicht entflammbaren Untergründen einsetzbar
- Lange Ladezeit der Akkus
 
Hey - Danke für diese Info! Kameradrone (?) - man Du bist aber ausgerüstet...

Die Flashlight ist aber ihren Preis wert (übrigens die : "Strobo-Funktion" ist eine Selbstverteidigungsfunktion). Wird der Angreifer damit vom Nahen erwischt - hat man gewiss in Ruhe zeit abzuhauen - denn bis der wieder sieht vergeht gewiss einiges an Zeit...


Grüße,
René
 
Die Drohne gehört nicht mir sondern einem Freund, der unsere Matches auf dem Feld damit filmt (Paintball für Große :zwinker:)
 
Oben Unten