Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Beyerdynamic DT 990 Pro

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Egal, ob man unterwegs Musik hören möchte, seine heimische Stereoanlage aufdrehen will, ohne die Nachbarn zu verschrecken oder um daheim am Keyboard zu üben, Kopfhörer gehören zum Must-Have eines jeden Musikliebhabers.

Seit einiger Zeit habe ich den DT990 Pro von Beyerdynamic im Einsatz, und was der so kann, schauen wir uns jetzt an.

Der DT990 Pro ist ein Studiokopfhörer mit 250Ohm Widerstand.
Bevor wir darauf genauer eingehen, ein kleiner Exkurs zum Thema Kopfhörer:

Primitiv kann man Kopfhörer in 4 Klassen einordnen: Mobile Kopfhörer, HiFi-Kopfhörer, Studio-Kopfhörer und Referenz-Kopfhörer.

Mobile Kopfhörer oder Sportkopfhörer kennt jeder. Es sind die kleinen günstigen Dinger, die man mitnimmt, um am MP3-Player, CD-Player, Handy oder Walkman unterwegs Musik zu hören. Spezielle Sportkopfhörer sind so konzipiert, dass sie besonders leicht sind, aber auch besonders fest sitzen, um beim Laufen nicht herunterzufallen.

Beim HiFi-Kopfhörer steht der Klanggenuss im Vordergrund. Sie sind oftmals auf einen bestimmten Frequenzgang eingestellt, um für bestimmte Musikstile das optimale Hörerlebnis zu bieten, so sind manche Kopfhörer zusätzlich mit einem Bass-Treiber ausgestattet, der die tiefen Töne besonders betont (und somit eine Art Subwoofer für den Kopf bereitstellt).
Daher klingen diese Kopfhörer von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell total anders, weshalb ein Probehören vom Vorteil ist.

Beim Studiokopfhörer liegen die Prioritäten nicht beim nachträglich durch den Kopfhörer beeinflussten Klangerlebnis, sondern beim reinen, unverfälschten Klang.
Hier werden oftmals hochwertige Materialien verbaut und der Frequenzbereich linear gelassen, sodass der Sound nicht, bzw. kaum vom Original-Klang abweicht.
Diese Kopfhörer eignen sich besonders für Musiker, die ihr Instrument "real" hören wollen oder die beim Mixen einen unverfälschten Klang wünschen.

Der Referenzkopfhörer ist ein Studiokopfhörer der Extraklasse, denn hier werden Materialien und Wandler verbaut, damit der Klang aus den Ohrmuscheln 1:1 dem entspricht, wie das Original. Daher eignen sie sich perfekt im professionellen Musikstudio, wo es auf den reinsten Klang ohne jegliche Verfälschung ankommt, oder auch in Produktionen, in denen feinste Klangnuancen entscheidend sind.
Aufgrund ihrer verwendeten Materialien kosten diese Kopfhörer gerne über 1.000€, die Grenze nach oben ist offen.

Der DT990 Pro ist ein Studiokopfhörer mit einem 250Ohm Widerstand, welcher sich mit knapp 135€ im unteren Preissegment der Studiokopfhörer ansiedelt.
Es handelt sich hierbei um einen Over-Ear (also nicht ins Ohr gesteckt) Kopfhörer in offener Bauweise (d.h. die Ohrpolster umschließen das Ohr zwar, dämpfen den Schall "außerhalb" aber nicht ab".

Nach dem Auspacken der erste "Aha"-Moment: Alle Bauteile lassen sich bei Bedarf austauschen, das kommt dem Verbraucher sehr entgegen, möchte er seinen lieb gewonnenen Kopfhörer nach einem Defekt nicht komplett entsorgen :lächel:

Für den Anschluss an das entsprechende Gerät sorgt ein Spiralkabel (ca. 120cm) mit einer 3,5mm Klinke samt 6,3mm schraubbarem! Adapter. Dadurch ist das Kabel etwas flexibel, möchte man während der Aufnahme nicht starr sitzen :lächel:

Ein weicher Leder-Überzug am Bügel sorgt für einen angenehmen Sitz, während die mit Velours überzogenen Ohrpolster für einen absolut bequemen Tragekomfort auch nach Stunden sorgen. Durch den Wegfall des sonst üblichen Kunstleders am Ohrpolster kann die Luft zirkulieren und eine unhygienische Atmosphäre und Schweißbildung am Ohr wird so effektiv entgegen gewirkt.
Auch nach Stunden fühlt sich der DT990 Pro angenehm an:music-smiley-004:

img_0390.jpg


img_0391.jpg

(Bilder mit iPad und damit eher mittelprächtiger Cam geschossen)

Auf optische Spielereien wie Kunststoff-Mantel oder gebürstetes Metall wurde verzichtet, um das Gewicht maximal zu reduzieren. Der DT990 Pro ist nicht gebaut, um geil auszusehen, sondern um so zu klingen

Da ich vorher einen auf Bass getrimmten Sennheiser hatte (der allerdings andauernd kaputt gegangen ist:wütend:) war ich vom Klang erst ein wenig überrascht, denn der DT990 Pro ist trotz seines günstigen Preises sehr ausgewogen fequentiert und bietet trotzdem eine Klarheit im Klang, insbesondere Höhen werden kristallin hevorgehoben und betont, so, wie es sich für einen semiprofessionellen Studiobetrieb gehört!
Für meinen Geschmack sind die Höhen etwas zu laut, daher habe ich sie im EQ etwas rausgedreht.

Mit seinem Frequenzgang von 5Hz- 35kHz werden alle Musikstile "fachgerecht" wiedergegeben, sei es Klassik, Techno, Pop, Rock... Auch der verwöhnte HiFi-Fan, der dem sonst ja klinisch reinem Klang eines Studiokopfhörers nichts abgewinnen kann, wird sich hier vielleicht mit neuen Eindrücken erfreuen :lächel:

Aufgrund des sehr geringen Gewichts von etwa 400g sitzt der DT990 Pro perfekt und stört in keiner Situation. So macht es einfach Spaß, sein Instrument zu spielen oder seine Lieblings-CD in bester Qualität zu hören :lächel:

Fazit:
Für ganz wenig Geld ein ganz großer Kopfhörer. Die verwendeten Materialien, die Verarbeitungsqualität (Made in Germany!), der Sound, Tragekomfort, alles stimmt und überzeugt voll und ganz :lächel:
Es muss nicht immer teuer sein, um gute Qualität zu erhalten, der DT 990 Pro ist für jeden Musikfreund gedacht, der sich einen natürlichen Klang wünscht, aber auch der HiFi-Freund wird hier vielleicht einen neuen zuverlässigen Partner für das Lauschen seiner CD´s finden. Mit knapp 135€ macht man hier absolut nichts falsch :lächel:

+ Made in Germany
+ Einzelteile austauschbar
+ Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
+ Hochwertige Verarbeitung und Materialien
+ Sehr angenehmer Tragekomfort
+ Frequenzgang von 5Hz-35kHz
+ Sehr sauberer, homogener und klar aufgeräumter Klang
+ Inkl. schraubbarem Adapter auf 6,3mm Klinke
+ Für Studioanwendungen mit durchschnittlichem Referenz-Anspruch geeignet.

(- Für meinen Geschmack etwas zu starke Höhen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier, den gebe ich auch nicht her ... :zwinker:

( der ist auch von 1987 :haha: )
 

Anhänge

  • HD540reference.jpg
    HD540reference.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 16
Ich habe den hier, den gebe ich auch nicht her ... :zwinker:

( der ist auch von 1987 :haha: )

Ganz früher war ich totaler Sennheiser-Fan, aber nachdem mein alter Kopfhörer alle Paar Monate links tot war (dank Wertgarantie immer wieder ersetzt worden), obwohl andere, billige Kopfhörer hier nicht schlapp machen, hat sich Sennheiser bei mir erledigt :zwinker:
Zumal heute nur noch der Name Deutsch ist und der Rest aus China kommt, dann lieber den etwas teureren Beyerdynamic aus Germania und alles ist gut:drehen:
 
Im Sommer sind die IE 800 mein ständiger Begleiter. [emoji6]
Besonders wenn ich gerne mal im Garten spiele und meine Nachbarn nicht stören möchte. [emoji3]
Begleiten mich auch bei meinen Instrumenten Tests unterwegs.






Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Im Sommer sind die IE 800 mein ständiger Begleiter. [emoji6]
Besonders wenn ich gerne mal im Garten spiele und meine Nachbarn nicht stören möchte. [emoji3]
Begleiten mich auch bei meinen Instrumenten Tests unterwegs.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 9
An Kopfhörern habe ich eine gute Auswahl: Sennheiser 540 Reference Gold, AKG Hearo 999, Beyerdynamic DT 770 und meinen Lieblingskopfhörer, den Ultrasone Signature Pro, der als geschlossener Kopfhörer durchaus auch zum Abmischen taugt.

Signature_PRO_diagonal_reflect.jpg
 
Oben Unten