Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Fame Forum IV- Ausführlich ^^

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Vor einigen Monaten habe ich schon mal eine Forum IV ausgeliehen und in kurzer Zeit einem Review unterzogen.
Da die Forum mittlerweile immer noch unterbewertet ist, hab ich sie mir noch mal für 1 Woche ausgeliehen und (da mein XF7 momentan in da "wohnt") in der Kirche getestet (wohlgemerkt waren keine Kirchengänger da!)
Es ist für mich selbstverständlich, dass in der Kirche Handy und Tablet draußen bleiben bzw. in der Tasche, daher: No Pics.


Kurz zum Forum-Konzept:
Die Fame Forum ist eine Eigenmarken-Gitarre des MUSIC STORE in Köln. Während Hausmarken wie Harley Benton meist untere Schiene sind, hat sich die Fame Forum auch bei größeren Bands durchgesetzt.
Anders als bei vielen Hausmarken wird diese nämlich in der Gitarrenschmiede von Majones in Danzig von Hand hergestellt, es ist also alles andere als ein No Name Produkt.

Die Forum IV ist quasi das Premium-Modell.
Neben der Forum III und IV kann der Anwender (leider nur) vor Ort auch eine "Custom" in Auftrag geben lassen, das erinnert ganz stark an die großen Gitarrenschmieden wie Gibson oder Jackson.
Dort kann man neben Spezifikation auch subtile Details wie eigene Inlays oder Schriftzüge im Griffbrett realisieren lassen!

Für unseren Chor haben wir eine Forum IV in "Translucend Blue" gewählt, das ist einfach neutral, ohne staubig zu wirken. Eine E-Gitarre im Gottesdienst wird immer gerne abstoßend aufgefasst (obwohl "gängige" Lieder mit Gitarre begleitet einfach nur toll sind :lächel: )

Beim Auspacken staunte ich wieder wie bei der ersten Forum über diese verdammt gute Arbeit! Der Lack (Hochglänzend) lässt die Maserung des Holzes durchscheinen und ist in keiner Stelle irgendwie angemackt oder unsauber. Das sieht man in der Preislage auch nicht immer.

Die Eckdaten:
Die Forum IV ist von der Form her an PRS orientiert, jedoch vom Body her etwas "gedrungener". Eine kleinere Stratocaster (Dinky) zusammen mit PRS kombiniert trifft die Form recht passend.
Für mich als Paula-Spieler jedoch deutlich entgegenkommender als eine Strat.
Für Stimmstabilität sorgen Mechaniken aus dem Hause Schaller (Made in Germany), sowie eine Tune-O-Matic Stop Brücke. Dies erlaubt übrigens auch das wechseln der Saiten wie bei der Paula: Einführen, stramm ziehen, drauf.

Die Sattelbreite ist 43,5mm recht angenehm bemessen, könnte allerdings für dickere Finger z.B. beim A etwas zu eng sein (Abhilfe: Custom, s.o.)
Der Sattel besteht aus Graphit und ist von Werk an perfekt gekerbt, da ist nix mit zu viel oder zu wenig!
Der Hals hat ein "C-Profil", welches manchen auch als "D" bekannt ist, lässt sich auf jeden Fall sehr angenehm bespielen!

Das Griffbrett besteht aus Palisander und hat am 12. Bund das "FORUM"-Inlay aus Perlmutt, ansonsten gibt´s keine weiteren Inlays, dafür aber die Dots auf der Seite des Halses.
Die Forum IV hat 24 Jumbo-Bünde, die sich dank Cutaway auch bis zum letzten Bund gut greifen lassen.

Der Korpus besteht aus Mahagoni mit einer zweiteiligen geflammten Riegel-Ahorn-Decke, in den der Hals eingeleimt und zusätzlich verschraubt wurde.
Für den Ton stehen 2 Seymour Duncan-Pickups (Humbucker) bereit, einen SH2 und einen SH4, letzterer sollte von Jeff Beck her bekannt vorkommen.

Vorteil: Alle Mechaniken und Regler sind ein wenig in´s Holz eingelassen. Dadurch ist die Saitenlage viel tiefer, als die einer Paula oder PRS. Die Brücke liegt tiefer versenkt als üblich, dadurch liegen die Saiten viel näher am Pickup an und die Spielbarkeit wird deutlich gefördert, da weniger Kraft vonnöten ist, um die Saiten richtig niederzudrücken :lächel:

Die Klangreglung besteht aus einem Master-Regler, einem Toggle-Switch zum Auswählen der Pickups, einem Splitter (kommen wir gleich zu), sowie einem Mix-Regler zwischen Pickup und Piezo, welcher durch Ziehen am Knubbel aktiv wird.
Es sei noch erwähnt, dass eine 9V Block-Batterie zum Betrieb nötig ist.

Der Sound der Forum IV lässt sich schnell auf den Punkt bringen: Bewährt und eigen :lächel: Zunächst der "reine" Piezo:
Hier lassen sich sehr gut akustische Sounds imitieren, je weiter die Zerre am Amp auf 0 steht oder gänzlich nur Clean aktiv ist, kann man das schon als vollwertigen Ersatz der Akustik sehen, das Lagerfeuer-Klampfen kann also auch mit der E-Gitarre gemacht werden!

Die "reinen" Tonabnehmer liefern den bekannten Sound, der sich nicht so fett wie der einer Paula, aber auch nicht so dünn und hoch wie der einer Strat anhört, sondern einen tollen Mittelweg darstellt und etwas "holziger" mit mehr Obertönen durchaus universell einsetzbar ist.

Die Pickups sind dank des Humbuckers wie schon erwähnt leicht "fett", also tendenziell eher gen Gibson orientiert, ABER: Durch einen Switch lassen sich diese in Single Coils splitten, der Funky-Spaß kann beginnen!.
Gesplittet klingt die Forum IV tatsächlich stark nach Strat, verliert aber das dicke Fett nicht vollständig, eignet sich jedoch ideal für solche Musik.

Auch wenn man sowas NICHT in der Kirche spielen sollte, kann die Forum IV auch High-Gain, und das mit Bravour! Wieder als Humbucker geschaltet erzeugen die Pickups einen deftig schiebenden Sound, der in Verbindung mit einem "richtigen" Amp für fast alle Arten der harten Gangart geeignet ist! Ich habe im XF einen british-Amp eingestellt (kp wie der Kram genau heißt, muss ich nachgucken). In Verbindung mit dem Hals-Pickup, der mehr Höhen liefert, kann der Spaß beginnen. Den Akkord A schön lange ausklingen lassen, dann im Wechsel mit D und G spielen, und schon ist das Lied von der "Autobahn nach unten" fertig (an alle Pingeligen: das E hab ich NICHT vergessen)

Zwar kein Original Atze-Datze :zwinker: Sound, doch absolut ausreichend.

In Drop D gestimmt lassen sich auch Lieder von Rammstein außerordentlich gut spielen!

Fazit:
Das Edeka-Prinzip: Gut&Günstig!
Die Forum IV kostet momentan unter 1000€ und bietet Specs und Sounds, die man hier nicht erwartet!
Eine im Nachbarland von Hand gefertigte Gitarre aus besten Hölzern mit Marken-Hardware von Schaller in Kombination mit Seymour-Duncan- Pickups UND einem Piezo-System, welche sich für JEDE Art der Musik perfekt eignet.

Jeder, der PRS mag, wird sich mit der Forum IV anfreunden können und wer mag, erstellt seine eigene :lächel: Dies geht leider momentan nur vor Ort in Köln, die "Out of the Box-Modelle" hingegen klingen richtig richtig gut.
Die Tatsache, dass die Gitarre ab Werk schon gut eingestellt ist, trägt ebenso zum guten Geschmack der Gitarre bei.
Es muss nicht noch lange justiert werden, nach Bedarf noch seine Lieblings-Saiten aufziehen, dann kann es theoretisch schon losgehen.

+ Handmade by Majones in Polen
+ hochwertige Hölzer
+ Schaller Mechaniken und Brücke mit Piezo
+ Seymour Duncan SH2/4 Pickups
+ Pickups als Single-Coil splitbar
+ Möglichkeit der Custom-Anpassung
+ Sehr flexibler Sound (Country, Rock, Funk, Metal)
+ Out of the Box perfekt eingestellt
+ Dank versenkter Brücke sehr tiefe Saitenlage

- recht schwer
- keine Markierungs-Inlays (Dots an der Seite vorhanden)
- Mischverhältnis zwischen Pickup und Piezo nicht gut wählbar
- kein separater Ausgang für Piezo
 
Hallo Danny,

schöner Bericht, aber leider wieder ohne Bilder.�� Vielleicht sammeln wir mal für eine preisgünstige Kamera, damit wir auch etwas zu sehen bekommen. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine alte Kamera im Schrank liegen, die er nicht mehr benötigt. Ist ja sonst eine Schande um Dein Engagement.

Den Bericht hast Du ja nicht in der Kirche geschrieben, oder?

Hier der Link zum Store mit einigen Bildern:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...T0021790-000?gclid=COzdnJTX_c0CFfYy0woddbsMGw

VG

Balou
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, den habe ich daheim geschrieben :zwinker:
Aber ich wollte den XF nicht mit nach Hause nehmen, der fühlt sich auf der Empore so wohl :zwinker:
Bis auf meine Videocam, die ich für Aufnahmen mitnehme, bleiben Handy und Tablet und son Kram immer im Raum unter der Treppe, das ist einfach Respekt der Kirche gegenüber :zwinker:

Wir haben allerdings neuerdings Kinder, die die Kirche belagern... PokéStop direkt am Gotteshaus:ähmja:
Das Tolle: 4 wollten rein um da was zu fangen, ich so "dann wirft jeder n € in die Kollekte Box"
Klingeling, 4€ heute ^^

Eine Kamera hab ich ja im Handy selbst :huch:

Gruß,Danny
 
Oben Unten