Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Heut gibt´s was auf die Ohren

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Keine Sorge, ich vermöbel heute keinen :haha:

Wenn man sich den Markt der teureren Keys einmal anschaut, merkt man, dass alle etwas gemeinsam haben, bzw. eben NICHT haben: Lautsprecher.

Ohne Lautsprecher keine Party, ist ja klar :zwinker:
Nun kann man sich auf dem Markt der PA-Anlagen tot-suchen, der eine findet Bose geil, der nächste schwört auf HK und der dritte fährt auf JBL ab.

Nun hat die Fa. Alto mit dem TSL 115 etwas total neues auf den Markt gebracht.

Ich durfte zum Probieren auf die PA Anlage im Flat-Zustand eines Musiker-Kollegen zurückgreifen (danke nochmal, falls du das liest :lächel: ) und habe zum Testen den Tyros 4 in Kombi mit dem Pa3X Le Musikant genommen.


Bevor wir auf das Highlight kommen, erst mal das Grundlegende:

Der TSL115 ist ein Aktiver 800W (Class D) PA Kombi-Lautsprecher mit einem 15'' Bass-Woofer und einem 1'' Hochtontreiber.

Als Eingänge stehen die altbekannten XLR-Klinke-Kombis zur Verfügung, wobei es 2 Eingänge gibt. So kann man mit nur einer Box bei kleinen Setups einerseits seine Line-Signale einspeisen, aber auch ein Mikrofon direkt anschließen (keine Phantom-Speisung!)

Zu guter Letzt gibt es noch einen Mix-Ausgang, der die Summe beider Eingänge z.B. an eine 2. Box schickt.

Ein Ground-Lift-Schalter ist ebenso vorhanden. Dadurch wird durch die Masse ausgelöstes Brummen verhindert.
Ein "Contour"-Taster verändert den Sound ein bisschen "differenzierter", sodass bestimmte Frequenzen etwas "durchsetzungsfähiger" werden.

Da es sich um einen aktiven Lautsprecher handelt, ist die Class-D-Endstufe vom 800W bereits eingebaut, sodass die direkte Verbindung mit einem Mischpult ohne weitere Endstufe möglich ist.

Strom bekommt die Box übrigens über ein Kaltgeräte-Kabel.

Klanglich kann der TSL 115 mit teureren Modellen mithalten. Er kostet derzeit um die 400€, ist klanglich aber so ausgereift, dass man ihn auf kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen gerne mitnehmen mag.
Auch auf übertrieben großer Lautstärke (würde man als Alleinunterhalter nie aufdrehen) ist der Klang nicht verfälscht oder gar verzerrt. Zwar darf man hier nicht übertreiben, doch wer die Test-Lautstärke längere Zeit freiwillig aufdreht, hört nicht mehr gut oder will seinen Nachbarn am nächsten Häuserblock ein´s auswischen...

Der 15'' Tieftontreiber erzeugt genügend Druck für die gängige Musik. Durch die Gehäuse-Geometrie strahlt der TSL 115 übrigens sehr breit ab. Das kann den eventuell dritten Lautsprecher auf Festen ersetzen.
Der Hochtontreiber ist, anders als üblich, ein Neodym-Treiber. Neodym-Magnet-Treiber werden gerne im Bereich der HiFi-Kopfhörer verwendet, weil sie langlebig sind und besonders gute Klangwiedergabe ermöglichen.

Das Highlight des Lautsprechers ist aber der von mir liebevoll "Ring of Fire" getaufte LED-Ring.

Dieser umschließt den Tieftontreiber und ist in der Lage, verschiedene Farben via LED dazustellen!
Über einen Regler kann die Farbe ausgewählt werden, die von den Grundfarben Blau, Rot, Grün, Gelb auch noch ein helles Pink darstellt.

Die Intensität der Farbe kann mittels eines Reglers angepasst werden, bzw. gänzlich abgeschaltet werden.

Freundlicherweise sind auch festgelegte Programme vorhanden, sodass das Licht beispielsweise im Takt der Musik pulsiert oder aber überblendet.

In Kombination mit einer weiteren kleinen Lichtanlage macht das eine Menge her!
Ich gebe auch zu, dass ich die Boxen so auf kleinen Veranstaltungen sogar die ganze Licht-Arbeit machen lassen würde!
Es ist also mehr, als nur ein nett gemeintes Spielzeug.

Durch die Bauform kann der Lautsprecher auch als Monitor verwendet werden, auf Boxen-Flanschen montiert werden und ist auch flugtauglich (hängende Installation, bitte nur vom Fachmann machen lassen!)

Fast schon nebensächlich: Die sehr hochwertige Verarbeitung. Der TSL 115 macht auf mich einen langlebigen Eindruck. Das Kunststoff ist ein hartes, steifes Material, das Gitter ist aus Metall.


Es gibt auch ein paar negative Aspekte:
Durch die eingebaute Ventilation mit einem Lüfter ist der Lautsprecher nicht lautlos. In leisen Momenten kann man die Lüftung deutlich hören.

Desweiteren ist der Lautstärke-Regler für die Eingänge sowohl für Line als auch MIC zuständig. Da der Übergang zwischen Line und MIC nicht gerastet ist, kann es passieren, dass man beim aufdrehen des maximalen Line-Pegels plötzlich in den minimalen MIC-Pegel wechselt.
Zwar nur eine Kleinigkeit, sei dennoch am Rande erwähnt.

Fazit:
Ein solide verbauter Lautsprecher mit gutem Klang und tollem Extra-Feature zu einem fairen Preis.
Klanglich kann der TSL 115 vielleicht nicht mit den High-End-Gegnern aus dem Hause HK oder Bose mithalten, doch ist der Sound einer, der auf jeder Feier als sehr gut bezeichnet werden kann.
Für meine Ohren war die Mischung aus Tief und Hoch sehr homogen und klar genug, dass ich nicht zusätzlich zu teureren Boxen greifen würde.

Der LED-Ring macht optisch eine Menge her und sorgt für den Aha-Effekt.

Kurz gefasst kann man den TSL115 also jedem empfehlen, der einen guten Klang für mittelgroße Veranstaltungen sucht, aber preislich im mittleren Segment bleiben möchte, trotzdem nicht auf eine professionelle Verarbeitung verzichten mag.

+ LED-Ring für Lichteffekte
+ Sehr hochwertige Verarbeitung
+ XLR-Kombi-Eingang
+ 800W Class D-Entstufe eingebaut
+ 2 Eingänge
+ Mix-Ausgang zum Anschluss an weitere Lautsprecher
+ Ground-Lift und Contour-Schalter
+ Eingebauter Flansch
+ großer Abstrahlwinkel
+ Flugfähig
+ Neodym-Hochtontreiber
+ als Monitor einsetzbar
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

- MIC/Line Regler nicht gerastet, dadurch ungewolltes "überblenden" möglich
- Durch Lüfter nicht geräuschlos
- recht klobig und schwer
 
Oben Unten