Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Orange Micro Dark

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Weihnachten steht vor der Tür. Da Musikinstrumente ganz oben im Kurs stehen und sich Schlagzeug,Keyboard und Gitarre jährlich darum kloppen, wer denn nun Numero eins auf dem Wunschzettel ist, habe ich mir einen Geheimtipp für Gitarristen geben lassen: Den Orange Micro Dark. Ich habe ihn mir von einem Freund leihen dürfen, der ihn in höchsten Tönen lobt und nun nehm ich das Ding wieder ganz ohne Nachdenken in meinem Test auseinander. Let´s Rock!

Orange ist eine Verstärker-Schmiede aus London, die mit ihren klassisch "British-Sound" Amps das Gegenstück zur "fetten US-Zerre" darstellen.
Ganz typisch nach dem Namen sind die Amps und Boxen meist in einem grellen Orange gefertigt, aber auch weiß und schwarz findet seinen Platz.

Der Micro Dark ist ein Top-Teil, welches grade mal knapp 20cm breit und etwas mehr als 10cm hoch und tief ist. Die Leistung ist mit 20W angegeben.
Eine 12AX7-Röhre sorgt in Kombination mit einer Transistor-Endstufe für die für diese Abmaße ungewohnt hohe Leistung. Es ist also ein Hybrid-Verstärker.

Die Bedienoberfläche ist einfach gehalten: Volume,Shape, Gain, dat war´s.
Neben einem Retro-Kippschalter, einem Kopfhörerausgang und natürlich dem Input gibt´s vorn nicht viel zu vermelden.
Hinten gibt es einen Einschleifweg für Effekte sowie ein 8 Ω Ausgang für eine richtige Box.

Zum Thema Sound und Regler:
Ich habe eine Vintage LesPaul als Gitarre genommen, mit Wilkinson-Pickups.

Der Volumen-Regler bestimmt das Eingangssignal und die Lautstärke. Höheres Volumen bedeutet meist auch mehr Verzerrung bei gleichem Gain-Regler, weshalb ein Zusammenspiel beider Regler ein Geheimtipp am Amp ist.
Shape beeinflusst den Ton ein bisschen, indem es entweder Mitten betont, dafür Bass und Höhen abschneidet, oder umgekehrt.
Das wichtigste Element ist aber das Gain. Ohne den gäbe es diese fiesen scheppernden Gitarren nicht :zwinker:
Bei einer Leistung von 20W und Abmessungen die kleiner sind, als Alex neues Tablet, habe ich eher mit einem durchwachsenen Ergebnis gerechnet.
Aber:
Der Sound lässt sich auf vollem Spektrum einstellen! Bei wenig Gain klingt das Signal eher an alte Rock-Sounds angelehnt, bei dem es eher nach schmutzigem Clean klingt.
Ab 50% Gain wird der Sound für Blues und Rock interessant, ab etwa 70% wird´s für die härteten Gangarten interessant und bei 100% Gain schmeißt mir der Amp den fiesesten Sound auf´s Ohr, den man wirklich für Wacken und Rammstein braucht!

Wer jetzt noch ein bisschen an der "Shape" schraubt, bekommt Sounds hin, die diesen Amp extrem flexibel machen :lächel:

Natürlich sind 100% cleane Geschichten nicht so gut möglich, aber hey, der Amp kostet keine 200€, kann von wenig angezerrt bis "Heavy Wacken" alles liefern!

Das stabile Metall-Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck und lässt den Amp gut aussehen :lächel:


Fazit: Schei* die Wand an, kommt aus der Kiste n Dampf raus! Die Kiste schiebt ungeheuerlich, eignet sich für Blues und leichte Rockmusik, aber auch für Freunde der langen Haare, Lederkutte und Brüllorgien ins Mikro (Metal).

Ich habe den Micro Dark in meinen 2 Tagen sehr lieb gewonnen und konnte ihn perfekt für meine Bedürfnisse nutzen. Ich spiel normalerweise über den XF7, allerdings ist der Micro Dark ein Amp, den ich mir für das Geld locker kaufen mag.
Für Daheim oder um auf Arbeit den Chef zu ärgern, bietet er verdammt viel Power, in Kombination mit einer fetten Box reicht es für ne Probe mit Freunden voll aus.
Das alles unter 200€? Auf jeden Fall ausprobieren, bekommt von mir das Siegel "Absolut empfehlenswert" :lächel:

+ Sehr kompakte Abmessungen
+ Hybridschaltung aus Transistor und 12AX7 Tube
+ Metall-Gehäuse
+ 8Ω Ausgang für große Speaker-Cabinets
+ Kopfhörerausgang
+ Einschleifweg für Effekte
+ sehr flexibler Sound (von Dirty Clean, über Rock, Blues zu Metal)
+ Shape-Regler für Klanganpassung
+ sehr günstiger Preis

- Hergestellt in China (nicht in UK)
- etwas billig wirkender Netzteil-Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten