Keyboarderforum by Musiker Lanze

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
    Administrator Avatar von Musiker Lanze

Pfeil das "Seaboard"...völlig neuer Ansatz für eine Tastatur/Midi Controller

vielleicht hat es dieser oder jener bereits mitbekommen, das "Seaboard" (Midi Controller) welches auf eine etwas andere Weise eine klassische Tastatur ersetzt und mit völlig neuen Möglichkeiten aufwartet.
    Das "Seaborad" hat eine Soft Touch Oberfläche und damit eine ganz anderes haptisches Feedback bildet, als eine normale Taste.
    Produziert wird das Board von der Firma "Roli" die ihren Sitz in England hat. Zur Webseite gehts HIER
    Und wer grad Langeweile hat und sich einiges dazu ansehen will...HIER is ein ca 1 stündiges Video mit Jordan Rudess.

Einen kurzen Bericht gibts unter anderem auch HIER bei Amazona.

Gott Avatar von HaDi

Standard

Das hatte ich übrigens im Exoten-thread auch schon vorgestellt.

http://www.technicsforum.de/showthre...249696&page=27

:)
    Geändert von HaDi (09.12.2015 um 20:00 Uhr)

Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard

ja...ich weiß. Ich habs nur mal separat gepostet weil es in dem Sinne ja kein Exot is sondern durchaus ein neuer Ansatz in Sachen Midi-Controller. Und das könnte sogar für manchen aus dem Forum vielleicht interessant sein.

Gott Avatar von TMT

Standard

Ja, das habe ich auch mitbekommen - ganz gut das Teil nochmal extra zu erwähnen. Ist schon völlig aussergewöhnlich....

...mache Beispiele, welche ich davon gehört habe -> da weiß man sofort anders (ich meine mit normalen Synths/Keyboards) bekommt man das Gespielte nicht hin. Es sei denn man legt Controller-Eskapaden darüber, aber das hat wiederum mit dem eigentlichem Spiel nichts zu tun.

Wenn ich alles habe was ich mir wünsche, kaufe ich ein Seaboard.

René

@Lanze: willst Du Dich jetzt gar net mehr rasieren ? ;-P
    Geändert von TMT (09.12.2015 um 23:43 Uhr)
    TAKITA MAYA TERENSIL @ YOUTUBE

Gott Avatar von HaDi

Standard

Was aber generell bei den Seaboards zu beachten ist, dass die Rechneranforderungen nicht gerade niedrig sind. Beim Seaboard Rise noch viel wichtiger, da er ja nur ein Controller ist. Die anderen Seaboards haben ja einen Rechner eingebaut. Auch nicht alle Software-Synthies verstehen alle Seaboard-Befehle. Bisher funktionieren die Seaboards mit der eigenen Software Equator und es gibt templates für Omnisphere und Native Instruments Kontakt 5 und Synth Square. Als Rechner braucht man mindestens einen i5 mit 2,5 GHz und 4GB Hauptspeicher (besser 8). Also auf jeden Fall sich mal auf der Roli-website informieren. Man kann das Seaboard also nicht einfach an ein anderes Keyboard (hat nur USB-MIDI) anschließen und Wunder erwarten. Hat auch keine Styles oder ähnliches.
    Geändert von HaDi (10.12.2015 um 09:03 Uhr)

Gott Avatar von TMT

Standard

Ist sozusagen ein spezieller Controller, im Falle der SeaBoard´s mit Klangerzeugung ein spezieller "Synth". Ein eigenständiges Instrument, vom Prinzip her ähnlich dem altbekannten Theremin... ...welcher übrigens immer noch gebaut wird.

Gott Avatar von HaDi

Standard

Zitat Zitat von Musiker Lanze Beitrag anzeigen
    ja...ich weiß. Ich habs nur mal separat gepostet weil es in dem Sinne ja kein Exot is sondern durchaus ein neuer Ansatz in Sachen Midi-Controller. Und das könnte sogar für manchen aus dem Forum vielleicht interessant sein.
    Ich fände es wirklich toll, wenn sich mal so ein neuer Ansatz auch durchsetzt und die Firma Roli nicht nach kurzer Zeit das Handtuch schmeißen muss. Es gab leider schon so viele Firmen, die aufgeben mussten (Hartmann, Eigenharp u.a.). Hat man dann so einen "Exoten" sieht es natürlich mit Ersatzteilen und Weiterentwicklung sehr mau aus. So gibt es für meine Eigenharp Pico keine neue software und die alte hat unter Windows so ihre Probleme.

Gott Avatar von TMT

Standard

Mit Hartmann das ist sehr traurig, der einzigste Synthesizer Ansatz der meinen Vorstellungen am Besten entsprach...

...heul...

...aber was solls. Ich finde die Seaboards echt teuer. Solche Kleinserien haben eben dann mal Schattenseiten... ...ich hoffe auch dafür das die nicht untergehen.

Als Nächstes sollten die einen Synthesizer entwicklen, der vom Bedienkonzept her an den bekannten Sachen anlehnt, nur eben mit der speziellen Tastatur.

Die krass-neue Optik schreckt gewiss viele ab. Ich stelle mir gerade ein herkömmliches Keyboard/Synthesizer mit so einer Tastatur vor (möglichst auch demenstprechend schwarz/weis getarnt gefärbt).

Dann würden mehr Leute ihre Berührungsängste überwinden...
    ...drücken wir die Daumen!
    Geändert von TMT (11.12.2015 um 18:46 Uhr)

Gott Avatar von HaDi

Standard

Von Roli gibt es Neues zu berichten. Das seaboard rise gibt es als App für das IPhone bzw. IPad und heißt "noise". Die App ist übrigens kostenlos.

Gott Avatar von HaDi

Standard

Hier das Video dazu:

https://youtu.be/sGKtTgEPa_E

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte