Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Die Jaspers-Aluminium-Ständer

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Wer eine Ablage für sein(e) Keyboard(s) sucht, kann sich mittlerweile an vielen X-Stativen, Säulenständern oder Tischen erfreuen.
Jaspers geht noch einen Schritt weiter und bringt komplexe Gebilde auf den Markt, die wir uns heute einmal ansehen.

Im Grunde genommen besteht jedes Stativ aus denselben Bauteilen: Alu-Rohre und Winkelstücke, fertig. Je nach gewünschter Größe werden entsprechende Rohre gewählt und mithilfe der Winkel zusammengebaut.
So lassen sich sowohl Stative für einzelne Keyboards, aber auch große Burgen für 8 oder 9 Instrumente zusammenstellen.

Da stets dieselben Durchmesser verwendet werden, kann man sein altes Stativ ohne große Probleme umbauen, indem man einzelne Rohre austauscht. Die Keyboards selbst werden von 2 Armen gehalten, die man entsprechend auf die Quer-Rohre montiert. Sofern Platz auf dem Rohr ist, kann man sich auch Halterungen für 3 oder 4 Instrumente auf einer Ebene erstellen, was im Studio sehr nützlich ist, möchte man seine tausend kleinen Klangerzeuger nicht auf zig Tische verteilen.

Desweiteren lassen sich durch längere/höhere Rohre für die Seitenteile auch Stative zusammenstellen, die bis zu 2,20m in die Höhe reichen!

Durch kleine Dreh-Räder lassen sich die einzelnen Querstreben schnell neigen, wodurch man on the fly sein Keyboard etwas neigen kann! Bei besonders schweren Instrumenten (88 Tasten) jedoch sollte man die Ablagen auf mit einem weiteren "Blindrohr" sichern, damit die Strebe nicht plötzlich nach vorn kippt und das Instrument nach unten fällt.

Mit genügend Einzelteilen kann man also ohne Probleme seine persönliche Burg bauen, die ihrem Namen wirklich Ehre macht

Leider ist das ganze System von einigen Schwächen befallen:
Da keinerlei Markierungen vorhanden sind, ist es zu Beginn sehr schwer, waagerechte Montagen zu erzielen. Nur mit Zollstock und Wasserwaage kann man hier effizient vorgehen. Desweiteren ist aufgrund der Bauweise keine unendliche Tiefe erreichbar, dadurch geraten bei mehr als 3 Keyboards manche viel zu weit nach hinten.

Fazit:
Eine sehr flexible Konstruktion aus extrem leichten, hochwertigen Teilen, so könnte man diese Stative beschreiben. Sie eignen sich jedoch weniger für den Bühneneinsatz (dafür gibt es einfach zu viele, zugegeben bessere, Lösungen), sondern vielmehr für das Studio, wo viele Instrumente platzsparend zugriffsbereitt stehen müssen. Dank verschiedener Auflagen kann man auch kleine Drum-Computer oder fiese Mini-Kisten (TB303 z.B.) direkt neben anderen platzieren.

+ Nahezu unendliche Möglichkeiten bei der Konstruktion
+ sehr! geringes Gewicht (Mein Stativ mit 2 Ebenen bringt etwa 4 Kilo auf die Waage
+ Beliebig erweiterbar/umrüstbar
+ Ideal als Präsentation für den Verkaufsraum oder als Ablage im Studio

- Einzelkomponenten recht teuer
- Waagerechte Montage sehr schwierig (Wasserwaage und Zolli bereithalten)
- bei mehreren Ebenen geraten manche Instrumente zu weit nach hinten
 
Hi Danny , kann ich so uneingeschränkt bestätigen !

Hab´so ein Stativ mit 3 Ebenen , und der erste Aufbau war in der Tat recht mühsam . Nach einiger Zeit stellte ich dann fest , das mir die Konstruktion zu niedrig war , da konnte ich aber durch den Austausch von Rohren ganz einfach meine persönliche Variante realisieren . Hab aber auch noch 2 zusätzliche Rohre längs und 2 quer eingebaut , da ich hier Leute habe , die zum stolpern neigen und die sich schon mal dann regelrecht auf die Konstruktion gestü(r)zt haben - keinem was passiert !! Hab da auch zwei 88er drauf gehabt (das hintere Rohr ist dann meiner Meinung nach wirklich angebracht ) und finde das stabil genug , um auch mal mit Elan zu spielen. Ich hab außerdem die Variante mit Rollen drunter , dann muß man bei einer Änderung im Studio/Musikzimmer nicht alles abbauen . Die Rollen(natürlich arretierbar ) bringen eine ganz leichte Neigung zum Schwimmen in die Konstruktion, wirkt sich aber nicht negativ aus .
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden ( seit ca 2 1/2 Jahren ) , würde es aber auch nicht für die Bühne empfehlen (umständlicher Auf/Abbau) .

Kerstin
 
Ich wiederhol mich grad noch mal.

Zum einen freut es mich immer, wenn Du neue Testberichte einstellst. Is sicher für diesen oder jenen eine Hilfe.
Es wäre aber nicht schlecht, wenn Du dann da eventuell auch Bilde/r mit dazu stellst. Unter dem Ständer hier kann sich garantiert nicht jeder was vorstellen und ein Bild wäre da schon hilfreich.
 
Die Bilder kommen auch nachher :zwinker: Hab nur mein Handy auf Arbeit liegen lassen, und meine "richtige" Cam will irgendwie nicht mehr:konfus:
 
Hier schonmal ein (älteres) Foto:
img_3139.jpg
 
Ist es bei den Jaspers (3D) möglich, seine Keys so wie auf dem Bild zu platzieren? Quasi die Geräte überlappend als 2 Manuale.

23478020bh.jpg
23478020bh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlappend im Sinne von "Ich habe 2 Manuale, kann den Rest des unteren Keyboards aber nicht mehr sehen?" Das geht auf jeden Fall. Falls du es wie im Bild haben möchtest, musst du die Spannweite der Seitenteile ausreichend groß einstellen :lächel: Die Außenteile haben eine "A"-Form, sodass du sie groszügig verstellen kannst :lächel:
 
Ne, Überlappend an den Enden der Keys, so wie auf dem Bild.
Das man sitzend davor spielen kann. Das obere Manual kann ja abngewinkelt sein. Spiele die Begleitung und zweite Stimme immer an der KN, wenn man die so schräg stellt, geht das ziemlich auf die Handgelenke.
Keine Ahnung wie mache Leute so lange spielen können :haha:
 
Das geht auf jeden Fall. Die unteren Ablage-Arme müssen dann die längere Variante sein, und das Stativ entsprechend nach hinten aufgespannt werden :lächel:
Selbst meinen (nicht wirklich flachen) T4 kann ich so komplett zugänglich abstellen :zwinker: Den XF hab ich derzeit fast 30° nach vorn geneigt, dadurch isses bei meinen 2,02m sehr bequem :lächel:

Gruß,Danny
Bei Bedarf lichte ich dir das mal im Detail ab
 
Ich spiele im stehen, daher kann ich dir nur mein Setup knipsen, umbauen werde ich da nichts :zwinker: Aber für dein Setup-Wunsch wird sich das zusammenstellen lassen. Da helf ich dir auch gern.
Foto kommt morgen :lächel:
 
Ich habe seit ein paar Wochen auch einen Jaspers-Ständer und bin
damit sehr zufrieden. Das Ding ist leicht und macht einen stabilen Eindruck.
 

Anhänge

  • Klangraum_klein.jpg
    Klangraum_klein.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 34
hihi..wie ich schon mal bei FB sagte...Deine Verkabelung sieht in etwa so aus wie meine zu Hause. :zwinker: Deswegen nehme ich farbige Kabel um den Überblick nich zu verlieren in dem Fitz.
 
Deswegen nehme ich farbige Kabel um den Überblick nich zu verlieren in dem Fitz.

Wie schriebst Du so schön "Das Genie beherrscht das Chaos" - ich komme
auch ohne farbige Kabel klar :haha:. Du kennst doch die 3 fundamentalen
Anschlüsse: Input - Output - Kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auf Wireless Strom warte ich auch schon seit Jahren!...

Geh mal bei Gewitter nach draußen auf eine nasse Wiese ( am besten Barfuß ), keine Bäume in der Nähe, und dann mach Dich so groß wie Du kannst.

Dann kannst Du eventuell für eine Millisekunde "wireless Strom" erLEBEN :haha:

ACHTUNG : TÖDLICHER SCHERZ, NICHT MACHEN !!
 
Oben Unten