Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Die Jaspers-Aluminium-Ständer

Wir hatten so einen mal als Aussteller für die Keyboards im Musikladen, wo ich mal gearbeitet habe. Ganz nett, um das Konstrukt bewegen zu können, aber nur, wenn mit genug Querstreben eine gewisse Festigkeit gebaut wird. Ansonsten eher weniger sinnvoll, da das ganze Geschoss eh demontiert werden muss, um transportiert werden zu können :zwinker:

PS: Foto mach ich heut Abend, neues Handy is da :lächel:
 
Hi Music4Life,

wg Rollen - lies mal den 2. post 1. Seite...:lächel: Und ich kann Danny´s Aussage bekräftigen , bei Rollen ein paar zusätzliche Streben einbauen.

Kerstin
 
Hab´s doch noch geschafft , ein paar Bilder zu machen....
 

Anhänge

  • IMG_4604.jpg
    IMG_4604.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4605.jpg
    IMG_4605.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4606.jpg
    IMG_4606.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4607.jpg
    IMG_4607.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo Kerstin,

wie ich sehe, hast du dein oberes Key auch auf zwei Querträgern liegen. Im Internet-Shop sieht man es immer ohne hintere Streben. Das erschien mir dann doch etwas riskant. Bei dir sieht es dahingehend aber stabil aus.

Martin
 
http://www.technicsforum.de/images/editor/menupop.gif

Für das kleine, obere key reicht in der Tat ein Querrohr (hatte ich früher ), aber dann hatte ich auch schon mal die workstation oben und dafür braucht man wirklich das hintere Rohr . Bei der 1-Rohr-Variante gibt es eine spezielle kleine , aber sehr wirkungsvolle Zusatzsicherung um das Rohr am Drehen (und damit Abkippen des Keys ) zu hindern , hab jetzt aber keine Zeit , das mal rauszusuchen ( findet man auf Jaspers website )

Kerstin
 
Da ich die Jaspers Lösung echt Klasse finde, hab ich mir auch mal einen gegönnt :lächel:
Der Aufbau war echt sportlich und ich musste lange rumprobieren, bis ich meine Wunschkonstellation mit drei Key hatte.

Jetzt bleibt nur ein Problem: Wohin mit den Notenblättern?
Das angeschrägte dritte Manual verdeckt den -O- Notenständer der KN und über dem dritten Manual würde ich ein HWS Trauma bekommen beim dauerhaften lesen :lecker:
Wie habt Ihr das gelöst?
 
Nun, da hast du ja mal was angesprochen... Wenn man so eine Burg hat, sollte man ja wohl ohne Notenblätter spielen können , oder ? :lecker::huch::haha:
Mal im Ernst : hast du oben ein Key mit einfachen Tasten ? dann : Klammern dran und deine Noten drauflegen . Wenn du das Stück dann kannst , darfst du zur Belohnung das obere Key wieder mitbenutzen ....
Ich hatte schon mal einen Notenständer neben mir stehen , geht aber wirklich auch nur wenn du "mal " kleine Passagen üben willst .
Für mich ist das eine befriedigende Lösung . Und oben hat man ja wohl eher selten ein Key mit gewichteter(und damit geschlossener) Tastatur , allein schon wegen der unbequemen Haltung.
Was auch noch ginge , wenn du auf der obersten Traverse ein kurzes Key hast (kleiner Synth oder so ) und dann daneben noch genug Platz für ein Notenblech ist .

Kerstin

Edit: auf meinen Bildern liegt oben gerade kein key ....da hab´ich natürlich die 3. Etage komplett als Notenhalter zur Verfügung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Notenblättern hätte ich ne Idee... ...nur ich verwende das nicht (kann nicht) -> bei mir steht aufm NotenStänder nen kleiner Synth, aber nun zu meiner Idee:

Wenn man die eine Seite voll hat, dann kann man SEHR gut ein rechtes "L" bauen. Dazu nimmt man die "Jäger" auf die rechte Seite und die "Schlachtschiffe" auf die Linke. Warum? Weil die "Schlachtschiffe" mit Begleitungen meistens mit Links (Akkorde) gespielt werden und die "Jäger" meist Synthesizer, etc. für Melodieen sind.. ...also NotenBlätter auf Links, zumal man oft mit beiden Händen am "Schlachtschiff" steht.

Bei mir baue ich gerade die 4. Seite auf. Dazu habe ich zentral das Piano und nix mehr. Dann rechts davon die "Schlachtschiffe" versenkt, äh positioniert, davon wieder rechts die "Jäger" allesamt schön gestapelt. Dann links vom Piano den größeren Synthbaukasten (mit extremen Feinedit) -> bei mir nenne ich das Orgel. Dadurch das die außersten rechten "Jäger" etwas kürzer sind und die "Orgel" ganz links auch -> ergibt sich automatisch ein Durchgang. Wenn das fertig ist mache ich evtl. mal Fotos.. ...kann sich nur noch um Jahre handeln.

Inzwischen: :lecker:izza:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vangelisa - Ich spiele zwar einiges aus dem Kopf, aber einstudieren muss ich auch mit Noten :lecker: Oben steht ein kleiner Synth (3Oktaven) daneben aber mein Mischer. Was meinst Du mit Klammern an die Tasten? Ich habe (leider) auch viele Bücher - da wirds eng mit Klammern :konfus:

@René - ich würde gerne ein L oder ein U aufbauen :haha: hab mir den Jaspers aber gerade aus Platzgründen geholt und Rollen druntergebaut. Da is nix mit erweitern :traurig:

Überleg jetzt, ob ich die obere Etage noch höher schieb und anschräge, damit ich die -O- Halterung der KN nutzten kann. Nur bleibt dann das Spielen des Synths eine Herausforderung
 
So , hab´da schnell mal ein Bild gemacht . Solltest du das so leicht nicht lösen können oder die sagen die Ideen hier nicht so zu gibt es ja noch die Möglichkeit , den Mixer anders zu positionieren ...ich wollte auch mal meinen Mixer da oben mit hinhaben , bin aber nun froh, das ich es anders gemacht habe . Der steht bei mir jetzt in der Ecke des "L" , so sehr oft muß ich da nicht ran .
Weitehin fröhliches Tüfteln wünscht

Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_4636.jpg
    IMG_4636.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 33
...nur bleibt dann das Spielen des Synths eine Herausforderung

Ja, also das habe ich bei mir auch als Herausforderung. Dabei habe ich fest gestellt das ein kompakter Stuhl gut geht, solange man maximal im U bleibt (ansonsten muss mal ein Drehhocker her):

Dafür stehe ich und setze mich ganz nach Belieben innerhalb der Performance, wenn die obersten Synths mit mehr als 0,4 Noten :-D gespielt werden sollen, muss ich dann aufstehen, falls ich noch sitzen sollte.

Man kann aber für seine Performance die Sounds auch so anpassen, das man schwierig zu erreichende Tastaturzonen mit "One-Shot-Sachen" belegt. Dann braucht man sich nur für betonende oder effektive Einwürfe verrenken..

Ansonsten kannst Du auch einen Mikrofon Ständer mit kleiner Magnet-Tafel aufrüsten und Deine Notenblätter somit einfliegen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche erstmal den Notenständer einzukürzen, wenn ich den oben an den Synth pinne, hab ich HWS Trauma morgen :lächel:

Mixer verstellen ist auch schwer, da 19" Rackmischer der genau neben den Synth passt. Streng genommen kann ich den Synth auch via Midi anspielen.
Brauch den selten und wird nur für Sounds an den ich "on the Fly" schrauben will schwierig.

@ Vangelisa: interessante Version von House of the Rising Sun, nehm ich gerne mal ne Kostprobe von :haha:
 
*Ironie*

Notenblätter? Der Moderne Musiker scannt den Kram in das iPad und das ruft dann wie von Geisterhand alles auf :lecker: :zwinker: :s050:

*Ironie aus*
 
Oben Unten