Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Viscount Physis Piano

T

TMT

Guest
Hallo Leute,


ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Viscount Physis Piano abgeben.

Erstmal die Vorgeschichte: Seit vielen Jahren suchte ich ein Stage Piano - ich bin zwar kein Pianist - aber... ICH LIEBE ES!

Bin über die Jahre bei Kawai gelandet, die machen meiner Meinung nach die besten Tastaturen (vor allem MP10/11) und haben geile Sounds und gute Effekte - sehr gute Bedienung und volle Preis-Leistungs-Verarbeitung auf hohem Niveau.

Dann habe ich mir die Yamahas angeschaut, vor allem die CP Serie. Das CP1 ist ein Hammer-Teil, daran kann man extrem detailliert die Klänge heraus arbeiten. Wahnsinnig gute Qualität der Sounds... ...die Effekte sind Spitzenklasse.

Roland Pianos sind nicht so mein Geschmack - deshalb lasse ich das mal weg.
Es sei denn: mein Liebling - das V Piano, aber da das Teil so unverschämt teuer ist... nee...

Korg hat seine Stärken ganz klar in anderen Bereichen, obwohl wenn schon dann ist der Sound vom SV1 schon geil - nur die Bedienung aus meiner Sicht: KOTZ. Obwohl ich Synthesizer liebe, aber das nicht so am Piano!

So dann ist natürlich alles auch eine Frage des Geldes deswegen bin ich fündig geworden: erst bei Casio. Das Privia PX-5S pro wollte ich schon kaufen, denn mehr gibt´s für das Geld (ca.: 999,-) nicht - nein gab es für das Geld nicht.

Nur leider - damals nach der Messe konnte ich das Ding nicht sofort bekommen. So wurde damals etwas Anderes gekauft (Clavia)... :haha:

Und so kam es das noch viel Zeit vergehen musste bis es soweit war, ein extra Piano zu kaufen:

Ich fand das Viscount Physis Piano im Netz. Ich hatte mal den OB12 Synthesizer von dem italienischen Hersteller, so war Viscount nicht völlig unbekannt für mich.

Das eigentliche Physis Piano gibt es in 3 Ausführungen: Das H1 mit 88 Tasten aus Holz, das H2 mit 88 Tasten aus Plastik und das H3 mit 73 Tasten der selben Art (wie H2).

Das Physis Piano verwendet die selbe Technologie wie Roland im V Piano (Physical Modeling). Das die Details in den Synthesen verschieden sind ist klar. Diese Technologie verursacht schöne Sounds, welche etwas kühler, körperloser und durchsichtiger sind als Piano-Sounds mit Sampling.

Die Synthese lässt die Klänge richtig leben und das Tuning der Synthese ist interessant, man kann hier auch verschiedene Presets (Mikrotuning wählen).
Das geht zwar auch am Samplepiano - aber ein Synthesemodell wie im Ph.Piano hat hier ganz klar die Nase vorn.

Die Tastatur ist über alle Zweifel erhaben und fühlt sich gut an, sehr gut. Das Rückfedern der Tasten ist klasse. Die Verarbeitung am gesamten Gehäuse wirkt hochwertig. Ausgänge auch in XLR und vor allem: digital Ausgang und Kaltgerätestecker! Super, was will man mehr?

Na was wohl? Sound! Und da kommt das Ph.Piano mit wirklich coolen Sachen. Da der Hersteller sein Hauptgebiet im Orgelbereich hat, gibts schöne Orgelsounds welche sich gleichzeitig mit den Synthesen nutzen lassen.

Synthesen? Ja mehrere. So wie ich das sehe: 3:

Akustik Piano-Modell, E-Piano-Modell, Mallet-Modell

Die Einstellungen der Synthesen ist enorm vielseitig, das muss es aber auch - da man ja viele Sounds aus den Synthesen rausbekommen will.

Man hat 3 Synthese-Gruppen und 3 Sampling Bereiche mit jeweils 64 Presets wobei man 2 Gruppen mit einander kombinieren und mischen kann.

Weiterhin finden sich Synthsounds vom OB12, Gitarren, Akkordeons und Streicher. Alle Sounds gefielen mir gut, da ich in dessen auch einen XF7 habe weiß ich wohl gute Sounds zu erkennen und diese bekommt man definitiv im Physis Piano. Den einen oder anderen Loop in den Samples sehe ich in dessen nicht mehr als negatives Kriterium, sondern als Soundeigenart mit der man arbeiten kann oder eben nicht.


Die Bedienung ist auf Touchscreenbasis, wobei Felder auf der Oberfläche - welche einstellbar sind - Knöpfe und Fader ersetzen. Das Ganze funktioniert jedoch nicht so zuverlässig wie echte Fader und Knöpfe. Beim Editieren der Sounds kann man das jedoch verschmerzen, es fummelt sich so langhin. Durch die gute grafische Unterstützung kommt man zum Ziel. Hier muss man einen Tribut an das zeitlose und totschicke Desing zahlen (mit Glasoberfläche).

Das Booten dauert mörderlange MINUTE(n). Die Effekte sind eher standard - jedoch in recht guter Qualität ála Korg/Kawai - tippe ich mal. Also damit´s alle verstehen: an Yamaha EFX power kommen sie nicht ran! Der Gesamtsound, vor allem wenn man Synthese und Sampling mischt ruft regelmäßig das Wow-Bauchgefühl hervor. Richtig schönes Dingens da...

...für alle welche überlegen. Testen! Nur eines ist mir auch klar: Wer den Top-Piano-Sound der Welt sucht muss wo anders kramen, nein wartet:

...kauft sich ein Original oder geht nach langem Testen völlig entnerft nach Hause.

Ich habe lange gesucht und die H3 Variante für 899,- als B-Ware gekauft. Derzeit gibt es das H3 für sage und schreibe 999,- €! Die UVP lag bei über 3.800,-€...

Ich empfehle: k a u f e n solange der Vorrat noch reicht! :lächel:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-zkxcKD-OCnHukw8czxxkbWe3NMAG3A83UaAkt88P8HAQ
 
Haha, die Italiener - cool. 73 Tasten.

He Giovanni, haste vergesse 3 Taste! Na machte nixe, sind ja noch genug.

:haha:
 
Mal abgesehen davon, dass ein vernüftiges Piano immer 88 Tasten haben sollte, stelle ich mir gerade die Frage, woher genau diese standardisierten Klaviaturumfänge kommen.
73 oder 76 Tasten? Nun, vielleicht auch eine Frage der Optik, da letzteres quasi aussieht wie eine 88 Tasten Klaviatur, nur spiegelverkehrt (und eine Oktave weniger).
Apropos Italiener, meine Elka-Orgel hatte 44 Tasten pro Klaviatur. Erst das Top-Modell der Reihe hatte dann 49.

Aber das ist alles auch ein wenig OT, denn es geht hier ja um das Viscount Physis Piano. Ich denke mal, dass dieses Physical Modeling eine interessante Geschichte ist, habe damit aber selber noch keine Erfahrung machen können.


Gruß
Daniel
 
Das Ph.Piano gibt es ja mit 88 Tasten...

Ich bin nur Hobby-Studio-Musiker ohne Ausbildung. Der Preis vom 73 Tasten Modell ist gerade unschlagbar.

Übrigens: man kann wohl auch jede Taste einzeln stimmen, so wie beim V-Piano, die Synthesen sind voll-polyphon. Die samplebasierten Bereiche wohl nicht.

Kleines Detail am Rande - was ich immer gut finde wenn das direkte Einstöpseln per Midi dann auch sofort funktioniert ohne iwas rumfummeln zu müssen, so steuert das Ph.Piano sofort den XF7 am Midi-In.

:destroypc:
 
Meine veröffentlichten Sachen habe ich nochmal zurück genommen.

Sorry.... :horse:
 
Oben Unten