Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Heute mal kein Equipment...

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Gleich vorneweg: Für die folgenden Zeilen bekomme ich weder Geld, Rabatte oder sonstige Dinge. Der Bericht basiert auf meinen persönlichen Empfindungen

Oftmals haben Alex und ich euch Equipment vorgestellt, aber heute möchte ich einen kleinen Test zu den 3 derzeit amtierenden Online-Stores der Musikszene vorstellen: Thomann, Session und Musicstore.

Ich bin bei allen 3 Kunde und habe einige Erfahrungen gemacht. Mein kleiner persönlicher Bericht soll dabei keine Empfehlung oder Angriff darstellen, aber dem ein oder anderen vllt helfen, den passenden Store zu finden.

Thomann:
Musikhaus Thomann wird bei Wikipedia sogar als größter Online-Versandhandel der Welt bezeichnet, was den Bereich Musikequipment betrifft. Tatsächlich hat "der große T" das größte Sortiment, gerade im Bereich Licht/Show-Equipment findet man allerlei Zeugs verschiedener Preisklassen.
Generell habe ich bei Thomann die positivsten Erfahrungen gesammelt. Sowohl Versand als auch Reklamation gingen sehr schnell und freundlich/kulant über die Bühne.
Desweiteren sind durch das Callcenter wenig Wartezeiten und Probleme zu erwarten.
Daher ist das große T meine Haupt-Adresse!

+ Sehr freundlicher Service
+ Schnelle Abwicklung von Reklamation
+ große Auswahl selbst im Nischenbereich

- Eigenmarken (Millennium z.B.) gelegentlich minderwertig

Session Music:
Session Music ist u.a. in Frankfurt am Main vertreten und hat einen sehr aktiven YouTube-Channel. Gerade Gitarren-Reviews kommen hier in sehr professioneller Qualität und vermitteln bereits vor dem Kauf eine gute Anweisung bzw. Kaufhilfe.
Der Online-Versandhandel hat in manchen Bereichen ein deutlich kleineres Umfeld als z.B. beim großen T.
Die Bestellabläufe hingegen sind gelegentlich etwas hakelig gewesen. So wurde vom einen auf den anderen Tag die Ware als "nicht mehr lieferbar" gelistet, ohne dass ich Bescheid bekam (und erst nach 14 Tagen, nachdem ich angerufen hatte, entsprechend informiert wurden).
Der Service hingegen hat keine Beanstandungen. Selbst eine etwas längere, durch den Mitarbeiter im Laden analog durchgeführte Schritt-für-Schritt-Erklärung ist keine Seltenheit!

Eigenmarken findet man hier jedoch nicht, dafür laufen gelegentlich No-Name-Produkte wie "Classic Cantabile" im Katalog durch.

+ sehr aktiver und informativer YouTube-Channel
+ freundliche Beratung und kulante Bearbeitung

- Online-Shop mit geringerem Sortiment
- gelegentlich Infos erst auf Nachfrage

Music Store
Der MusicStore in Köln/Kalk ist ebenso wie das große T ein größtenteils auf Versandhandel spezialisierter Händler, jedoch mit riesigem stationären Geschäft. Eine weitere Gemeinsamkeit zu Thomann ist ein tiefes und breites Sortiment.
Eigenmarken wie Fame oder Jack&Danny sind am Preis gemessen jedoch richtige Geheimtipps. So habe ich bislang viele Fame-Produkte besessen, die technisch manchmal 2x so teuren Geräten nichts nachstehen!

Der Versand erfolgt auch hier extrem schnell und unkompliziert.
Leider ist die Kundenorientierung zumindest online bereits bei 2 von 3 Reklamationen kaum vorhanden:

Im ersten Beispiel habe ich eine Gitarre erhalten, die selbst ein Gitarrenbauer nicht stimmen konnte, da die Hardware derart im Eimer war.
Man verweigerte jedoch die Annahme des (innerhalb der Garantie, sogar noch innerhalb von 14 Tagen) Mangels, da ich "Geschäftskunde" sei.
Jedoch würde man mir das Geld auf das Kundenkonto zahlen.
Da ich meine neu ausgesuchte Gitarre bei Thomann 30€ günstiger hätte bekommen, habe ich genau diesen Sachverhalt geschildert, jedoch wurde dieser abgelehnt. Ich war also gezwungen, 30€ zusätzlich zu blechen, da das Geld auf dem Konto "fest saß"
Von daher kaufe ich im MS nur kleine Mengen ein, die im Falle einer Reklamation/Schaden eh in die Tonne fliegen würden.

+ sehr schneller Versand
+ umfangreiches Sortiment
+ hochwertige Eigenmarken

- Reklamationsabwicklung nicht im Sinne des Kunden/ gelegentlich dreist
- Onlineshop gelegentlich etwas verwirrend (Kabel z.B. in der Kategorie "Licht", mittlerweile geändert)
 
Hallo,

ich mach auch keine Werbung
aber was der Service, Versand und Kundenfreundlichkeit
eben den kompletten Support bei Thomann angeht, kann ich
mich zu 100% anschließen, da ich so einiges schon
für meine kleine Tochter bestellt habe. Ich zu meinem bin blutiger Anfänger.
Wurde bei technischen Fragen vom Support nie im Regen stehen gelassen.
Daumen hoch 5 von 5 Sterne als Beurteilung.
Zu den anderen kann ich nix sagen.

mfg
Romox
 
Hallo,
Gute Zusammenfassung der 3 großen Versandhändler für unser Hobby.
In Sachen Musicstore möchte ich hinzufügen, dass Musicstore noch die Fa. Wersi übernommen hat und somit auch hier tatsächlich noch diese völlig überteuerte Orgel-Dinosaurier, samt Erweiterungen und Zubehör zu haben sind.
Da ich das Geschäftsmodell mit Wersi persönlich als große "Kundenverarsche" ansehe, kaufe ich nur Kleinigkeiten beim Store und größere Wünsche dann beim großen "T" oder manchmal bei kleineren Händlern mit guter Beratung (z.B. Musik Steinbrecher).
Liebe Grüße,
Michael
 
Hallo,

bisher habe ich nur, abgesehen von Lanzes Vermittlung, beim großen T und beim großen A (auch wenn letzteres klein geschrieben wird) bestellt. Beim T hatte ich keine Probleme, alles wurde schnell, komplett und unbeschädigt geliefert. Beim A habe ich immerhin bei Verlust der Sendung mein Geld zurück bekommen.

Michael, dass diese Wersi-Orgeln nicht gerade günstig sind, ist klar, aber was meinst du mit dem Geschäftsmodell und "Kundenverarsche"?

Martin
 
Zum Thema Wersi:
Die Wersi-Orgeln klingen verdammt gut, aber sind im Vergleich zu den alten Modellen kein Vergleich mehr. Das Interface sieht sehr komisch aus (hat Windows XP als OS...) und wirkt im Vergleich zum Rest der Orgel billig.

Es gibt ja noch unzählige weitere Versandhäuser, doch diese 3 sind meiner Meinung nach die, die dem Kunden am ehesten und häufigsten begegnen :zwinker:
 
Aus meiner Erfahrung, denn ich hab ja auch schon bei Thomann oder auch Musicstore bestellt....Liefern tun beide schnell. Die Beratung am Telefon finde ich aber bei Thomann besser.
Beim Musicstore kommts mir manchmal so vor, als ob die da wenig Zeit haben.
Und was mir beim Musicstore auch immer mal aufstößt is, dass die speziellen Abteilungen telefonisch des öfteren schwer erreichbar sind.

Was mir bei beiden nicht gefällt...man kann da so gut wie nie am Preis verhandeln. Es sei denn, man kauft ein sehr teures Instrument oder ein teures Bundle. Da is ab und an noch was drin.

Wenn mein Kumpel mal was nicht liefern kann, dann kaufe ich am liebsten beim Frank. Der lässt auch immer mit sich reden. :zwinker:
 
Ich geb auch noch mal schnell meinen Senf dazu....

Mit Thoman habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die liefern fix und die Preise orientieren sich am unteren Ende des Spektrums (da kann nur noch die Lanzsche Vermittlung unterbieten :zwinker: )

Besonders empfehlen möchte ich aber in diesem Zusammenhang Session Music.
Hier hatte ich im Januar meinen Kronos 2 vorbestellt und das zu einem prima Einführungspreis. Da klar war, dass es noch dauern würde, bekam ich sofort per Email die Nachfrage, ob ich das dazu bestellte Equipment sofort geliefert haben möchte....natürlich kostenlos. Auch sonst war die Komunikation bzgl. des Liefertermins des K2 bei Nachfragen immer gut und ausführlich. Dabei habe ich die Liefertermine interessehalber auch bei anderen Versandhäusern verfolgt. Ich muss sagen, dass die Informationspolitik bei Session hier sehr ehrlich und wesentlich näher an der Realität dran war. Einige setzten ein Datum zur Auslieferung, nur um dann am Tag x wieder ein neues zu setzen...da könnte man sich als Vorbesteller schon veralbert vorkommen. Bei Session jedenfalls wurde mir direkt mitgeteilt, dass es nix vor Monat x wird und das noch soundsoviel Vorbesteller vor mir sind...und das Liefertermine von Korg eher unverbindlicher Natur sind :haha:
Dementsprechend waren auch die Liefertermine im Shop gelistet, auch wenn diese zwischdurch auch mal korrigiert wurden, aber nicht in dem Umfang, wie bei anderen Shops (ich denke, da wollte man möglichst viele Vorbesteller einfangen).
Als dann eines der wenigen verfügbaren Geräte von einem "schnelleren" Vorbesteller zurückgeschickt wurde, bot man mir an, mir dies zu schicken oder auf den nächsten neuen zu warten. Dies macht auch nicht jeder Shop....manche hätten den Rückläufer, dem dieser Status nicht anzusehen war, einfach ohne Nachfrage geschickt.
Ich habe dem dann übrigens zugestimmt, nachdem man mir versichert hat, dass alles einwandfrei ist (so war es dann auch). Die Lieferung erfolgte dann zügig und problemlos.
Jedenfalls muss man diese kundenorientierte, schnelle (Emails wurden innerhalb der Geschäftszeiten sofort beantwortet), ehrliche und problemlose Kommunikation wirklich hervorheben. Hier würde ich jederzeit wieder kaufen...
 
Beim Music Store hatte ich mir damals das KN2600 gekauft - für 672 Euro, nachdem es gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt war :haha:

Ansonsten habe ich mit den großen Musikhäusern noch keine Erfahrung.


Gruß
Daniel
 
Oben Unten