Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Nochmal ein Kurzweil

Macht doch nicht immer die Schahmahas so schlecht - heul krieg....
....schnief, schnupf....

Träne...

:n020:

Naja - ich habe den B3 Klang sehr gern - Kurzweil hat da ne Synthese am rattern, neben den Samples....
...hierfür nehme ich , wenn die Samples nicht reichen - ne Clavia Engine.

Der Schmutz im Sound kommt ja auch von vielen Nachbearbeitungen, hier hört man mal die Instrumente vom Yamaha XF7, Drums von Roland und Piano vom Viscount Physis Piano im Verbund - auch wenn meine Stimme den einen oder anderen im Ohr weh tuen wird, sorry - aber Zierenberg gibts ab jetzt wieder auf Soundcloud, viel Spaß- wem´s gefällt:


https://soundcloud.com/ren-zierenberg/alles-was-ich-brauche

Da bleibt vom sauberen Yamaha Charakter meiner Meinung nach nicht mehr allzuviel über....
....erst recht weil Souncloud hier MP3-128 kb draus macht....
...das crasht auch noch mal darüber...
 
bei den Drums hätte ich in den " dünnen Passagen " statt die Snare ein Rimshot genommen.....ansonsten nicht übel.:zwinker::lächel:
 
Dankeschön,


Rimshot? Ja, hatte auch bemerkt das dann zuviel Punch kommt - darauf sollte ich in Zukunft achten...
 
Kurzweil-Nostalgie-Internetseite

Hallo an Alle, die sich für Kurzweil interessieren - und natürlich für alle anderen auch!

Unter der Adresse

http://www.kurzweil-nostalgie.hoppwei.de

findet Ihr einen umfassenden Einblick in die Kurzweil-Welt ab 1996 bis zur Schließung der Europa-Vertretung im Jahr 2001.

Lohnt sich!

Grüße
Hugo Berndt
 
Ich kann mit der Seite iwie nichts anfangen,

Kurzweil war doch richtig interessant in den frühen Phasen, wann war das noch 70er,80er?...

...und dann die Entwicklung bis heute. Warum denn erst ab 1996? :schlafe:eter: :zwinker:

Das ist interessant (als Ergänzung):

https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Kurzweil


Hab mich ja schon wieder beruhigt... :n020:
 
Ich hatte eigentlich eher mit ´ner "belächelnden" Anmerkung gerechnet, da es ja sehr heftige B3 Einstellungen geben kann...

Aber, ja ich habe mich bemüht den Sound sehr authentisch klingen zu lassen - hauptsächlich verantwortlich für solche "besseren Einstellungen" ist der Master-EFX Prozessor, der ja dann nur für diesen einen Sound arbeiten darf...

Aber ich verstehe eigentlich nicht wie man einen XF überhaupt unterschätzen kann? Das ist eine der besten Klangerzeugungsmaschienen am Markt - heute wie vor 5 Jahren wie in 5 Jahren auch...

Allerdings gehört der Kurzweil allgemein ebenso dazu, wie der Kronos oder die aktuelle Workstation von Roland... ...also ich meine jetzt die Integra-Klangerzeugung (etc...) und nat. nicht zu vergessen von Clavia...

Es gibt noch einige weitere Systeme auf solch hohem Niveau... ...doch damit habe ich absolut keine Erfahrungen... ...z.B.: von Wersi.

Grüße,
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber fairer Weise muss ich sagen das ich für Aufnahmen eine ganze Armee an Möglichkeiten habe und verwende: darunter:
- Röhrenkompression (Drawmer), Palmer DI, analoge "Highendverstärker" (SPL/Pendulum), Analogmischpult (Allen&Heath), Class A Verstärker samt guter Kabel und sehr gute Plug-Ins zur Nachbearbeitung (Elysia, SPL, Kramer, Waves, PSP) und das auf einem Pro-Rechner (DA-X) mit einer untypischen Masteringsoftware als DAW (Steinberg).

Das beeinflusst nat. den Sound zusätzlich... :huch:

Und trotz und alledem habe ich ordentlich Noises in den Aufnahmen -auch wenn ich Nachts mit abgeschaltetem Kühlschrank aufnehme, unser modernes Stromnetz ist sowas von verschmutzt....

Da hilft eigentlich nur noch PS Audio - ich sollte Lotto spielen... :ähmja:
 
Ich kann mit der Seite iwie nichts anfangen,

Kurzweil war doch richtig interessant in den frühen Phasen, wann war das noch 70er,80er?...

...und dann die Entwicklung bis heute. Warum denn erst ab 1996? :schlafe:eter: :zwinker:

Das ist interessant (als Ergänzung):

https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Kurzweil


Hab mich ja schon wieder beruhigt... :n020:

Hallo,

die Seiten zeigen die Internet-Kurzweil-Aktivitäten von Young Chang Akki, die 1990 die Marke Kurzweil aufkauft haben und seitdem auch produzierten. In 2001 wurde die Marke an Hyundai verkauft.

Die erste Internetseite war nunmal erst in 1996. Vorher hatte man ein Board bei Compuserve, das eher dem heutigen Usenet gleichzusetzen ist.

Über die 250er Reihe etc. gibt's anderswo sicherlich auch interessante Artikel.

Grüße an alle!
 
Aber ich verstehe eigentlich nicht wie man einen XF überhaupt unterschätzen kann? Das ist eine der besten Klangerzeugungsmaschienen am Markt - heute wie vor 5 Jahren wie in 5 Jahren auch...

Der XF ist auch in meinen Ohren die beste Workstation, die man auf dem Markt bekommen kann. Allerdings finde ich Yamaha manchmal etwas zu brav, zu steril. Die E-Pianos z.B. im T4 (oder auf XF7) klingen alle wie frisch aus dem Werk oder nur minimal verzerrt. Beim Mitbewerber klingen sie manchmal schön fies und abgerockt, das mag ich.

Mittlerweile habe ich auch ein paar Sounds editiert, dass sie mir besser gefallen, beim PC3Le musste ich das jedoch nicht machen :lächel:

Auch wenn ich den XF mit meinem alten Fantom S88 vergleiche kann ich schnell merken, wo Yamaha spielt und wo Roland :zwinker:
 
Yamaha und Roland ergänzt sich sehr gut, während Roland allgemein sehr natürliche und großteils unbearbeitete Samples verwendet, macht Yamaha oftmals das Gegenteil.


Editieren.... Nun-ja also, ich editiere meistens nicht am Sampling-Zusammenhang der Waves (das nur ganz selten), sondern in erster Linie die EFX, EQ, ADSR, LAUTSTÄRKE, Filter. Wenn ich damit den passenden Sound bekomme ist es O.K., falls nicht dann verwende ich einen Stacksound, das kann auch mal ein 3/4fach Layer werden....

...und wenn dazu die interne Klangerzeugung nicht überzeugt, dann nutze ich per Midi nen anderen Synth.

Z.B.: Beim Yamaha ist es schön, wenn man einen großen, modernen, lebendigen & vielschichtigen Klang (z.B.: Pad) will, dann nimmst Du einfach eine passende Performance, schaltest allerdings die übergeordnete ARP aus. Dann muss man meistens Editieren, manchmal reicht es allerdings auch eins, zwei Sounds abschalten, die Part-Arp (Typ oder) on/off/hold nach eigenen Wünschen und dann ist man ganz schnell im Himmel :-).

Aber sobald ich das Geld frei hätte - nehm´ ich auch nen Kurzen mit dazu...

:hearts:
 
Meine veröffentlichten Sachen habe ich nochmal zurück genommen.

Sorry.... :horse:
 
Oben Unten