Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

KORG Kronos 2015

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
In der letzten Zeit hat Yoshi einige Tests gemacht, nun bin ich (Alex) wieder am Start :zwinker:

Dieses Mal schauen/hören wir uns den "neuen" Kronos von KORG an. Da ich als Sängerin wenig mit Sequenzern arbeite, habe ich mich bei diesem Test ausschließlich auf die Sounds konzentriert, aber wer weitere Erfahrung beisteuern kann, darf das natürlich gern tun :lächel:
Da ich noch eine Frau bin, deren Handy keine Kamera hat, müsst ihr hier leider wieder auf Fotos verzichten, jedoch sind schon einige schicke Fotos online zu finden.


Als KORG vor einigen Jahren den Kronos ankündigte, war ein richtiger Hype losgetreten. Ein Keyboard mit 9 eigenständigen Syntheseformen in einem Gehäuse, dazu mehrere GB an Klavier-Samples ließen den Kronos bei der Vorstellung auf den Musikmessen als Dream-Team für Produzenten und Bühnenmusikern dastehen.
Der sonst positive Eindruck wurde leider vielmals von einer mangelhaften Hardware (Bedienelemente locker oder Tastatur defekt) stark geschmälert.

Der "neue" Kronos bekommt den einfachen Namen "Kronos 2015" und kommt optisch schon runderneuert bei euch zu Hause an. Die bekannte Oberfläche aus Aluminium ist nach wie vor dieselbe, jedoch hat KORG einige Neuerungen vorgenommen: So sind die Seitenteile aus Holz (Echtholz oder Synthetik kann ich leider nicht sagen) während der Übergang zwischen Oberseite und Rückseite mit einem Lochblech ein wenig futuristischer ausschaut, was mir persönlich besser gefällt, als das Design des alten Kronos :lächel:
Durch die neuen Specs ist der Kronos erneut kein Leichtgewicht. Meinen XS8 bekomme ich mit ganz viel Mühe und Hilfe noch hochgewuchtet, beim Kronos ist da Schicht im Schacht. Aber Verarbeitung will nunmal ihren Preis haben

Bleiben wir kurz auf der Rückseite:
Die gewohnte Vielfalt der Anschlüsse ist zum Glück nicht verändert worden, ebenso ist die Stromversorgung dank Kaltgerätekabel simpel und günstig.
Solltest du dein Kabel mal vergessen haben, gibt´s bei Saturn eins für 5€ nachgeschmissen. Mit den Roland-typischen Adapterkabeln würdest du jetzt ohne Saft da stehen :zwinker:

Neben analogen Schnittstellen ist auch eine Digitale SpDif Verbindung möglich. Im Gegensatz zum Vorgänger OASYS besteht jedoch keine Möglichkeit, einen externen Taktgeber (Clock) anzuschließen, ohne über MIDI zu gehen, denn der OASYS bot eine eigene Schnittstelle dafür.

Die Bedienung ist ansonsten nahezu identisch.
Die größte Neuerung ist dabei das Display, denn der Nutzer kann nun z.B. im Set-List-Modus (siehe unten) bestimmte Programs farblich unterlegen, was das Auswählen besonders leicht macht.
So kann man z.B. verschiedene Setups von einem Song (weil man umschalten muss z.B.) klar von anderen trennen. Sehr gut gelungen und für mich eine große Hilfe!

Zum Sound:
Den Sound von KORG muss man mögen, das ist oft diskutiert worden. Mir persönlich gefallen die Sounds des Kronos 2015 gut. Das Klavier ist mit mehreren GB Samples enorm authentisch spielbar (vor allem dank der Tastatur, ich hatte eine 88er), kommt jedoch nicht ganz an die Samples aus dem Hause K-Sounds heran. Die Jungs bieten jedoch auch Pianos für den Kronos an :zwinker:

Richtig Vintage-mäßig wird´s im Bereich der E-Pianos! Egal ob ein beißendes Wurlitzer, ein Fender Rhodes oder diverse Tines sind hier in sehr guter Qualität vorhanden, und lassen sich durch extrem viele Insert-Effekte auch noch tiefgehend ändern. Wer ein Rhodes nach dem Tremolo noch durch einen Amp zieht, bekommt die Effektpower zu spüren!

Die Streicher sind in meinen Augen ebenfalls gut gelungen, lassen sich jedoch aufgrund der Hammermechanik für mich etwas zu schwer nuancieren. Eine billige MIDI-Tastatur angeklemmt und dann ging das besser. Richtig große Orchester muss man sich zwar noch zusammenbauen, aber für den Einstieg ist hier alles drin.

Die Holzbläser klingen dagegen etwas kalt und stumpf, dennoch akzeptabel. Ihre Blech-Vertreter hingegen sind deutlich besser und durchsetzungsfähig!

Im Bereich der Synths findet man analoge Pads, warme Flächen oder Brass und Lead-Sounds, wobei viele davon sicherlich schon früher aus KORG-Keyboards verwendet wurden :zwinker:
Der Synthbrass aus dem KORG Trinity z.B. kennt man aus "Africa", mit ein wenig "Tweaking" bekommt man auch Jump! gebacken :lächel:

Die einzelnen Klänge heißen bei KORG "Program", wer mehrere davon kombinieren will, macht das im "Combi"Modus.

Hier lassen sich sehr coole Zusammenstellungen fabrizieren. Vom großen Orchester bis zu Split-Combis um mehrere Programs zu fahren.

Der Vorteil ist dabei die SST (Smooth Sound Transition) in der gespielte Töne mit ihren Effekten in einer Art Pufferspeicher ausklingen, während man ein neues Program lädt. Dadurch lassen sich selbst extreme Effekt-Unterschiede ohne hörbare Anomalien umschalten. Wer am Tyros einmal eine Voice mit einem Chorus auf eine mit Distortion umgeschaltet hat, kennt die schrillen "Fehltöne".
Dieses Feature macht für mich einen sehr großen Fortschritt aus, wenngleich sie schon im Kronos 1 verwendet wurde.
Die Sounds werden übrigens von der SSD gestreamt, was enorme Datengeschwindigkeiten ermöglicht. Bitte auch im MOTIF so!
Das Booten hingegen ist mit fast 5 Minuten fast unerträglich lang...

Wer im Bühnenalltag schnell auf bestimmte Sounds zugreifen muss, kann seine Lieblinge im Set-List-Modus anordnen. Dieses Feature macht die Arbeit noch einfacher :lächel:

Und die allseits bekannte KARMA-Engine zaubert schöne Arpeggien oder Rhythmen auf die Tastatur, ähnlich wie ein extrem aufgebohrter Arpeggiator

Fazit:
Klanglich hat der neue Kronos eine Menge zu bieten, ohne dabei die Vorgängermodelle zu schmälern. Gepaart mit sinnvollen Ergänzungen rundet sich das Konzept gut ab. Wer den alten Kronos hat, wird sicherlich keinen Grund finden, umzusteigen. Wer jetzt einsteigen will, bekommt einen Kronos, der die Fehler ausgebügelt hat und neue Features mitbringt :lächel:

+ Edles Design
+ viele Anschlüsse
+ SST zum Umschalten der Sounds ohne störende Artefakte
+ Farbmarken für Programs erleichtern die Auswahl
+ Durchweg gute Sounds mit schönen Effekten
+ SSD für schnelles Laden der Sounds
+ KARMA für ulkige Klänge

- Sehr schwer
- Externe Clock benötigt MIDI
- Keine Trigger-Pads (externer Controller kann verwendet werden)



Gruß,Alex
 
Hallöchen....ich habe den Test komischerweise die ganze Zeit übersehen.
Toller Testbericht...danke dafür!

Da ich ja den Kronos 2 bereits bestellt habe, hätte ich da noch die ein oder andere Frage:

1. War der qualitative Eindruck was die Verarbeitung betrifft besser als bei der Vorgängerversion?

2. Wie sieht es mit Lüftergeräuschen aus?

3. Warum war dein Testobjekt schon verfügbar und ich warte und warte... Und warte? :zwinker:
 
Ich habe den ersten Kronos nur kurz getestet, da mich KORG weniger gefällt (Yamaha und Kurzweil), aber die Bedienelemente wirken auf mich hochwertiger als beim ersten Modell. Die Tasten klappern nicht mehr so stark und die Regler sitzen fest und machen einen sehr guten Eindruck

Meine Schulklasse und ich (wer hätt´s gedacht :haha:) waren auf Exkurs-Fahrt in Madrid und weil ich nicht so gern in Kneipen gehe, habe ich die Zeit in Musikläden verbracht (ich kann kein spanisch aber dafür englisch) und in einem Laden hatten die einen der neuen Kronos stehen. Ich denke mal, damit sollten die Leute vor Ort vorab Infos bekommen, so wie die Veranstaltung bezüglich des T5 :lächel:

Da ich das Gerät auch nur nach einiger Überzeugung ("würde es später sowieso gern kaufen") antesten durfte, geschah dies im normalen Verkaufsraum. Und durch die Klimaanlage im Laden konnte ich leider nichts bezüglich der Lüfter sagen. Auf der Bühne würde man das aber ohnehin nicht hören, und im Studio stört das denke ich auch nicht.

Laut einigen Seiten soll hier in D der Verkauf Ende April starten, dann hast du den neuen Kronos auch :lecker:
Ansonsten (bitte nicht hauen): Der PC3 Le8 klingt auch nicht übel :lächel:

Gruß,Alex
 
Wieso hauen? Jedem das seine (Instrument).... Mal abgesehen davon hatte ich auch zwischendurch mit einem Kurzweil geliebäugelt, allerdings ist der Kronos als Workstation kompletter. Ich hatte schon von mehreren gehört, dass die Qualität besser sein soll, als beim Vorgänger und da hab ich dann ja nun die Bestätigung, dass das stimmt. Auch gab es beim Vorgängermodell nicht durchweg Qualitätsmängel, sondern es waren wohl nur wenige, wobei die Mängelqutoe schon höher als gewöhnlich gewesen sein soll.

Ich hoffe ja, dass ich nicht bis Ende April warten muss. Nach Auskunft des Frankfurter Shops, bei dem ich bestellt habe, soll der Kronos am 15.04. verfügbar sein. Merkwürdig ist allerdings, dass andere Shops den schon verfügbar haben, andere wiederum viel spätere Liefertermine nennen. Auch wurde mir mitgeteilt, das Korg bei einer Terminnennung recht unzuverlässig sein soll, was die Einhaltung angeht. In den USA ist der übrigens schon länger Verfügbar.
Na ja....es bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten...aber ich habe ja noch meinen T5:haha:
 
Ich habe ja vor kurzem den Kurzen PC3 Le gehabt, aber leider zurückgeschickt, dazu verfasse ich die Tage über noch mal einen Test :zwinker: Yoshi kuriert erstmal im Bett vor sich hin.. Oder wie Männer sagen, sie gehen leise in´s Licht:haha: Hoffentlich liest er das nie

Gruß,Alex
 
So.......auch wenn ich aktuell wenig Zeit habe und außer meinen täglich Übungsstunden nicht viel Zeit an meinem neuen Kronos verbringen kann, habe ich dennoch einen ersten Eindruck gewonnen....
Da der Kronos ja eh nur ein Facelift bekommen hat und der Lanze ja schon ausführlich was geschrieben hatte, muss ich eh nicht so sonderlich ausführlich werden.
Ein Eindruck ist jedenfalls, das Korg auf seine Kunden hört. Hat man immer mal wieder was von lauten Lüftern oder Qualitätsmängeln gelesen, so konnte ich bisher nichts dergleichen an meinem Gerät feststellen. Der Lüfter fährt beim Hochfahren einmal voll an und ist dann flüsterleise. Dies ist wahrscheinlich dem veränderten Gehäuse mit den Lüftungslöchern vor Kopf geschuldet.
Ansonsten fühlt sich das Gehäuse, bis auf Bodenplatte und Seitenteile, doch sehr nach Metall an :zwinker:
Die Seitenteile aus Holz wirken auch recht hochwertig und machen optisch schön was her.
Einzig, wenn man von unten drunter guckt, sieht die Bodenplatten etwas billig aus. Hier wurde ganz klar gesparrt, allerdings ist das für mich auch eine Stelle, an der man sparen kann, so lange es stabil bleibt und das scheint so zu sein.

Auch das Touchdisplay soll ein Update erfahren haben. Ich weiß nun nicht, wie das alte war, aber jetzt ist das neue doch sehr präzise zu bedienen. Da das für Grobmotoriker wie mich manchmal schwierig ist, kleine Dinge zu bedienen, habe ich mir einfach einen Touch-Stick besorgt und damit kann ich das Display sehr präzise bedienen und vermeide noch unschöne Fingerabdrücke. Die Bedienung an sich geht auch recht intuitiv, wobei ich allerdings noch nicht tief im Kanninchenbau war. Die Knobs sind dabei, was mich nicht stört, tatsächlich recht klein gehalten.

Der Start des Gerätes ist wirklich, wie bei der alten Version auch, sehr lang.
Die Sounds, die ich bisher genutzt habe, sind wirklich alle top, wobei das ja eigentlich auch Geschmacksache ist. Besonders das Berlin Grand weiß zu überzeugen und zusammen mit der wirklich sehr guten, gewichteten Tastatur könnte man mit geschlossenen Augen meinen, man säße an einem Flügel:zwinker:

Mit Karma habe ich schon ein bisschen rumgespielt und auch wenn ich noch nicht wirklich damit zu Recht komme (ich sollte mal das Handbuch lesen:haha:), bin ich begeistert. Es lässt sich schön damit "rumspielen".

Das ist bisher mein Ersteindruck und unterm Strich muss ich sagen: Top!

Wenn ich mal mehr in der Materie drin bin, ergänze ich das hier vielleicht noch, wenn es Sinn macht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der größten Pluspunkte finde ich den überarbeiteten Setlist-Mode. Auf der Bühne kann es sehr schnell richtig hektisch werden, und da ist es schon klasse, wenn man sich farblich helfen lassen kann :lächel:

Gruß,Danny
(Da Kiwo ist, wird Alex wohl kaum in der Lage sein, hier mitzulesen. Pils sei dank :fiesgrins:lächel:
 
Oben Unten