Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Fame Studio C01 Deluxe

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Was braucht man, um im Studio eine Gitarre, Gesang oder notfalls ein Schlagzeug aufzunehmen? Richtig: Ein Studiomikrofon.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einige kosten so viel wie ein Mitteklasse-Wagen, die anderen bekommt man für wenig Geld hinterhergeschmissen.

Und von der Eigenmarke Fame aus dem Hause Musicstore kommt das C01 Deluxe für WEIT! unter 100€ für Heimanwender attraktiv daher.

Na ob das was taugt?

Zunächst einmal überrascht das Mikrofon an sich sehr. In einem schicken Koffer mit Spinne und Windschutz geliefert und in, pardon, sehr geilem Schwarz-Chrome-Finish gehalten, macht es optisch einen extrem guten Eindruck.

Die Mikrofonspinne entkoppelt das Mikro vom Ständer und damit vom Boden. Tappst der Sänger oder Gitarrist mal mit dem Fuß auf dem Boden, kommt dies als Klopfen in der Aufnahme vor. Die Spinne "schluckt" diese Geräusche und sorgt somit für ein störungsfreies Signal

Der Windschutz bricht "Plopp"-Laute und sorgt somit für ein homogenes Klangbild

Da es sich hierbei um ein Großmembran-Kondensator-Mikrofon handelt, ist ein Mischpult oder Gerät mit Phantomspeisung Pflicht! Es gibt Leute, die auf diese Regel pfeifen und es ohne Phantomspeisung nutzen. Davon geht glücklicherweise nichts kaputt, aber es rauscht, ist entbehrt jeder Dynamik und klingt einfach schei**e... Daher: Ohne Phantomspeisung bitte nicht:rulez:


Da ich eher weniger mit Mikrofonen arbeite und diesen Test aus eigenem Entdeckerwillen gemacht habe (das Mikrofon ist jetzt an meiner alten Schule und wird für deren Band genutzt), mag man mir einige eventuell nicht ganz den Regeln entsprechenden Methoden verzeihen:zwinker:

Der saubere Klang ist DAS Kriterium für ein gutes Mikrofon, denn ohne sauberen Klang ist die Aufnahme im Eimer.

Das C01 liefert für den Preis einen sehr warmen und wohlklingenden Sound. In erster Linie habe ich meine Westerngitarre damit abgenommen, doch war ich mit dem Sound sehr zufrieden. Ich habe von einem befreundeten Studiomusiker aus Dänemark ein Rode-Mikrofon zur Referenz bekommen. Der Sound war nicht viel schlechter. Im Gegenteil: Für den Preis klingt es verboten gut! An der Klangqualität gemessen, und der Verarbeitung, wären selbst 100€ mehr ein mehr als fairer Preis!

Fazit:
Die Edekaner machen´s vor: Gut&Günstig. Eigenmarken sind meist Gurke. Das C01 Deluxe von Fame hingegen fühlt sich im heimischen Studio sehr wohl. Egal ob Gesang oder eine Gitarre: Der klang ist stets warm und "voll" und kann sich locker mit deutlich teureren Modellen messen.
Abgerundet durch eine sehr schöne Optik und einem hochwertigen Zubehörset, sollten sich Interessenten an einem Studiomikro das C01 mal näher ansehen, bzw. -hören :lächel:

+ Komplett mit Koffer, Mikrofonspinne und Windschutz
+ Sehr edle Optik
+ gute Verarbeitung
+ warmer, vintage-orientierter Klang
+ sehr flexibel
+ sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

- Mikrofonspinne leiert relativ schnell aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten