Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Milennium KS 3000

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Keyboardständer gibt es ja wie Sand am Meer. Ob für 5€ beim Discounter oder das Luxusmodell für 400€ im Fachhandel.
Ein wenig überschaubarer wird der Markt der Keyboardständer für 2 oder mehr Instrumente. Hier hat sich der Spider von K&M den Platz als Topseller gesichert. Da viele Spieler gerne hier sparen, wundert es nicht, dass der Spider diverse Kopien hat, u.a den deutlich unter 100€ kostenden KS 3000 von Milennium aus dem Hause mit dem großen T. Taugt der was? Schauen wir uns das mal ein wenig an:

Der KS3000 ist in 2 Versionen erhältlich: In mattem Betongrau und in schwarz, 2 Auflagen belastbar bis 35 Kilo und mit rund 9 Kilo Eigengewicht noch recht einfach von A nach B zu bekommen.
Ein Gewinde auf der Kopfplatte für einen Mikrofongalgen, ein intigrierter Tragegriff und Kabelführungen runden das Ausstattungsspektrum reichhaltig ab.
Die Standbeine lassen sich bequem im Gestänge verstecken, damit man beim Schleppen nicht die Uralte Vase des Veranstalters vom Regal kegelt Gell Frau Schulz?:haha:

Nun aber an den Praxistest. Meinen KS3000 habe ich seit 3 Jahren und daher mit diversen Keyboardmodellen getestet.
Ich weiß zwar nicht, ob die Hersteller Optimismus-Hasch geraucht haben oder sich einfach nur verpeilt haben, denn die Belastbarkeit von insgesamt 70 Kilo kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Belastet mit einem Tyros 4 kommt die Konstruktion schon ins Schwingen, wenn man sich ein wenig auf den Tasten austobt, kommt ein 2. Keyboard, in meinem Falle der PA600 (den ja keiner kaufen will :lecker::wütend:), haben wir uns ein schönes Wackeltürmchen gebaut...
Da ich meinen Fantom S88 nicht mehr ohne weiteres in einer Werkstatt reparieren lassen kann, habe ich den Test mit seinen 29KG lieber nicht gemacht.
Auch die Belastbarkeit mit dem MOTIF führte selbst ohne 2. Keyboard zum wenig vertrauenserweckenden Ergebnis.

Aber da ich ungern knallharte Tests mache, ohne einen positiven Nutzen des Teils zu ermitteln, habe ich mich in meinem "Lager" an leichteren Modellen bedient, auch ein Technics habe ich zufällig noch zum Probieren gefunden muss Alex immer alles wissen?...

Hier macht das Teil einen soliden Eindruck und bekommt von mir das Siegel "tauglich".

Die oben erwähnten Anbauten haben bei mir nach 2 Wochen schon keine Lust mehr gehabt und sind davon gegangen.

Da es leider keine Möglichkeit gibt, die Ablagen fest im Gestänge zu befestigen, gibt es beim Tragen manchmal einen Schlag in den Nacken :haha:

Aber der größte Schwachpunkt: Der gesamte Mechanismus der Beine ist aus billigstem Metall gefertigt. Lasst ihr das Stativ auch nur wenige Minuten in einer kleinen Pfütze stehen, wie es bei Veranstaltungen unter freiem Himmel mal passieren kann, dürft ihr euch nicht wundern, wenn beim nächsten Gig eine Rohrzange nötig ist... Ich musste das Teil komplett demontieren, damit die Beine wieder aus dem Stativ gucken wollten...

Fazit: 2 Auflagen für an die 70€ klingen für den kleinen Geldbeutel wie ein Segen. Und tatsächlich: Für kleine Keyboards (Yamaha: bis PSR S500, KORG: Bis PA 500, Roland: bis Juno G) mit weniger als 10 Kilo Gewicht ist ein fairer Ausgleich zwischen Stabilität, Funktionalität und Preis geschaffen.
Etwas schwerere Modelle wie Yamaha Tyros oder KORG PA 2/3 bringen das Stativ ordentlich in Bewegung. Hier kann man kein 2. Keyboard ablegen und die Konstruktion als sicher bewerten.
Generell würde ich die Ablage des 2. Keyboards für Noten oder ein kleines Controller-Key nehmen. Wer 2 Keyboards auf der Bühne oder daheim unterbringen will, sollte sich besser bei K&M umschauen. Die einzige Möglichkeit, beide Ablagen mit Keyboards zu nutzen, ohne dabei großartiges wackeln etc. zu bemerken, waren 2 PSR E413 Modelle von Yamaha..

Für den Hausgebrauch mit sehr leichten Keyboards mag der 3000er eine gute Figur machen. Alle weiteren Anwendungen überlasst ihr jedoch besser den Profis.

Mehr als 15 Kilo pro Arm würde ich nicht raten!

+ Günstiger Preis
+ Werksseitig großes Zubehörpaket
+ Sehr leicht
+ 2 Auflagearme
+ ausreichend groß, dadurch auch für größere Spieler geeignet

- Belastbarkeit von 35 Kilo in keinster Weise nachvollziehbar
- fängt bei Last von ca 14 Kilo an zu schwingen
- Auflagen gelegentlich ein wenig zu kurz
- Fuß-Mechanismus nicht rostfrei (nehmt WD 40 oder eine Rohrzange mit!)
- Zubehör sehr minderwertig

Gruß,Danny
 
Oben Unten