Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Diskussion und Erfahrungen mit dem Keyboard "Fame G2000"

Es sollte aber doch jedem sicher klar sein, dass dieses Keyboard nicht für Profimusiker bestimmt ist.
Was ich jedoch interessant finde, ist der große finanzielle Abstand zu Keyboards, die für Profimusiker sein sollen, wie der Wings, dabei keineswegs die musikalischen Abstände dem annähernd entsprechen.
 
Man sollte hier aber wohl auch die Zuverlässigkeit und ggf. Möglichkeit einer Reparatur auf lange Sicht nicht vernachlässigen. Da sehe ich ein Yamaha, Korg oder Roland schon im Vorteil, auch wenn es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen zum G2000 gibt. Ich persönlich hatte keine Bauchschmerzen, ein 14 Jahre altes PSR-9000 für einen ähnlichen Preis zu kaufen, weil es nahezu alle Ersatzteile noch zu kaufen gibt (notfalls auch gebraucht).

Die Vorteile beim Fame sind, neben der Gewährleistung und Garantie für ein Neugerät, die Nutzung moderner Speichermedien, oder die gegenüber preisgleicher Markeninstrumente gegebene Möglichkeit, Styles und Klänge weitgehend den eigenen Anforderungen anzupassen. Als reiner Hobbymusiker investiere ich da gerne einiges an Lernaufwand und Zeit, wenn das Ergebnis MEINEN Vorstellungen weitgehend entspricht.

Aber wie man an den doch recht wohlwollenden Kommentaren unserer Tester hier aus dem Forum entnehmen kann, hat das Fame einen gewissen Spassfaktor abseits der Bühne. Und ich denke, dafür ist es auch seitens des Herstellers gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
g2000

hallo, bin neu hier.
Hab als Zweitkeyboard für meine Musikschule das G2000 gekauft.

Weiss jemand woher es die Score Anzeige nimmt?? Bei allen midi's ausser den Werksseitig gespeicherten, sagt es: zuviel Zeichen!

Bzw - wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt lyrics anzuzeigen?

LG
 
Eine Info aus zweiter Hand...

Danach soll das gerade bei diesem Gerät nicht gehen. Das wurde auch im Zusammenhang mit dem Deebach MAXX kritisiert, das auf diesem Gerät aufbaut. Das aht zumindest jemand erzählt, der es probiert und nachgefragt hat.
 
Firmware G2000

Hi alle zusammen.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Firmware 1.3.36 für das G2000 bzw. A1000 runterladen kann?
 
Hallo aellert Bei Musicstor anfordern...

Hallo aellert,
die kannst du bei Musicstor anfordern da ich bereits Version 1.5 habe kann ich dir die alte nicht senden. Die Neue hätte ich...

Gruß Patrick
 
Neues über das G2000...

In der Zwischenzeit gibt es Software 1.52 habe mir aber nun auch zur Sicherheit die Version 1.3.36 zugelegt man kann ja nie wissen....
(Falls sie jemand braucht) das schöne ist das Key lässt sich auch wieder Downgraden! aber nicht zu empfehlen

Im Moment versuche ich mal die Software grundlegend zu "Strählen"

MP3 Recorder habe ich bereits integriert, funst aber noch nicht zufriedenstellend! aber die Sampels habe ich aufgemöbelt. Auch den Endverstärker und die Lautsprecher sind bereits unter dem Hammer :haha:

Aber dennoch ist zue erwähnen, dass man aus dem G2000 rein Softwaremäßig (ohne SCIMODkit) mehr raus-holen kann, als aus der Wersi Wing (Sorry Wersi Fans) Das ganze Key ist Hardwaremäßig schon mal Studio-tauglich! und mit dem SCIMODkit (was übrigens auch ein 2tes Manual beinhaltet) ist der G2000 absolut Bühnentauglich!

Moderne Sounds (einfach nachladbar) unendlich viele Styles (Einfach USB Stick rein Fertig) Müssen nicht mal geladen werden der G2000 holt sie sich direkt quasi on the Fly vom Stick.

Das sind Futures die ich weder bei den Meisten Yamahas noch Rolands usw... (obwohl ich Fan von Yamaha und Roland bin) vergeblich suche.
Und schon gar nicht in dem Preissegment!

Alles in allem kann ich den G2000 dann absolut empfehlen wen man ein bischen Software Erfahrung hat.

Mit Hardware Erfahrung ist der G2000 schon fasst ein Muss......

Gruß Patrick
 
Anschlagdynamik

Gibt es eine Möglichkeit, die Anschlagsdynamik dauerhaft auszuschalten, also so, dass wenn ich das Keyboard einschalte, oder beim Wechsel der Performance, diese Dynamik immer ausgeschaltet ist?
 
Ja

Ja das geht.:flehan:

Speichere dazu die Einstellung vom Kontrollpaneel in der "Preset" Performance und dann ist sie beim Abruf genau so.:huch:

Kannst du alles im Manual nachlesen wo ich dir ebenfalls den Link gesendet hatte. :zwinker:

Gruß Patrick
 
Aber dennoch ist zue erwähnen, dass man aus dem G2000 rein Softwaremäßig (ohne SCIMODkit) mehr raus-holen kann, als aus der Wersi Wing (Sorry Wersi Fans) Das ganze Key ist Hardwaremäßig schon mal Studio-tauglich! und mit dem SCIMODkit (was übrigens auch ein 2tes Manual beinhaltet) ist der G2000 absolut Bühnentauglich!


Gruß Patrick

Da ich auf dem Gebiet völlig ahnungslos und Neuling bin, kannst du mich mal etwas im Detail updaten? :zwinker: speziell bezüglich SCIMODKIT :lächel:
 
das SCIMODkit

Hallo Stratopack

Das SCIMODkit ist eine Erweiterungsplatine für den G2000 das sich in der Entwicklungsphase befindet es Beinhaltet theoretisch ein Komplettes Expandermodul mit speziellen Filter und zusätzlichem WAV Samplespeicher.
Zusätzlich enthält es eine Tastatur die an der Front des G2000 erscheint und auf der Unterseite noch zusätzliche Lautsprecher enthält.
Im Prinzip habe ich das Design im Moment so gehalten, das der G2000 von oben eingesetzt wird und dies eigentliche Kit als Platine im G2000 eingesteckt wird. Dazu braucht man nicht mal ein Lötkolben. man steckt gewisse Stecker im G2000 einfach auf dem Kitboard ein und die Kabel vom Kitboard dann beim G2000 ein.
Es bedarf selbstverständlich ein wenig Technische Erfahrung es einzubauen da man ja den G2000 dazu öffnen muss.
Selbstverständlich wird das SCIMODkit mit einer Einbauanleitung geliefert.

Ich hoffe das bis zum Musiker-treffen das SCIMODkit fertig gestellt wird, dass ich es dann dort Vorführen kann.

Weitere Informationen findest du:
Warum SCI Digital Filter und Tonerzeugung meistens besser ist als die State of Art
Der [>] neben Pali64 führt dich direkt zum Thread

Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach, versuche dir dann so gut es geht verständlich zu antworten :schlafe:eter: :haha::haha::haha:

Liebe Grüße Patrick
 
Hallo heikom36
die Community Dankt dir :zwinker:

Und grad noch (zwar falscher Thread aber trotzdem) Herzlich willkommen bei uns :lächel: da das offensichtlich dein erster Post hier ist.

Im übrigen, der ModKit ist nicht mehr erhältlich, da alles was der beinhaltete in die EWMS Serie geflossen ist. (nachfrage für den ModKit war mit "null" einfach zu klein.....

Aber wenn Interesse besteht schaut im entsprechenden Thread nach, da gibt's bald wieder News von mir.

Ansonsten bitte ich nach wie vor Unterstützung für den FAME G2000 fals jemand fragen oder Probleme hat.

Kenne mittlerweile den G2000 inn- und auswendig....

Gruß Patrick
 
Guten morgen,

kann mich jemand updaten, was genau die G2000 Software 1.52 beinhaltet?
Ich hab nicht genaues dazu gefunden.

Vg und danke im voraus...
 
Update oder Nicht?

Hallo stratopack,

....was genau die G2000 Software 1.52 beinhaltet?....

Nun haubtsächlich wurden einige "Bug's" behoben
Bsw. Plözliches Aufhängen beim abspielen von MIDI Files.

Dan haben sie auch ein paar Voices etwas verbessert.

Datentransver von USB wurde ebenfalls einige "Bug's" behoben

Beim Abspeichern von Preset's & O.T.S werden nun auch einige Einstellungen mehr abgelegt.

Es empfihlt sich falls du noch die bugige Version 1.3.36 hast das Update zu machen.

Gruß Patrick
 
Aber dennoch ist zue erwähnen, dass man aus dem G2000 rein Softwaremäßig (ohne SCIMODkit) mehr raus-holen kann, als aus der Wersi Wing (Sorry Wersi Fans) Das ganze Key ist Hardwaremäßig schon mal Studio-tauglich! und mit dem SCIMODkit (was übrigens auch ein 2tes Manual beinhaltet) ist der G2000 absolut Bühnentauglich!


Mit Hardware Erfahrung ist der G2000 schon fasst ein Muss......

Gruß Patrick

Erstmal mein Wing spielen. :zwinker:
16 GB RAM, Quad Core Prozessor, 1 TB SSD

Zweite Konfiguration:
32 GB RAM, Quad Core Prozessor, 1 TB SSD

Dritte Konfiguration:
64 GB RAM, 12 Core Prozessor, 1 TB SSD

OK Preislich liegt das G2000 vorn, aber von der Leistung her ... :zwinker: :lächel:
Original G2000 ist Spielzeug, es sei denn es wird ein Deebach Max daraus. :lächel:
Oder eben eine andere Konfiguration. :lächel:
 
Oben Unten