Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Diskussion und Erfahrungen mit dem Keyboard "Fame G2000"

Wenn es so eine Software gibt, wäre das konvertieren von Technics Styles eventuell auch möglich?????:konfus::konfus::konfus:
 
Das glaub ich nicht, dass Technics da noch unterstützt wird. Wart mal bis der Wolfgang sich meldet. Er müßte ja genau wissen ob das mit der Software auch wirklich so is.
 
Moin zusammen,

der Wolfgang war heute ein paar Stunden mit dem Fame bei mir :haha:

Anhand der Tastatur merkt man am ehesten den Preis :huch:. Zwar durchaus spielbar, aber mit meinem Audya ( Fatar-Tastatur ) / Korg / Yamaha der höchsten Preisklasse doch nicht zu vergleichen.

Die Software für das Teil haben wir auf meinem PC mal testweise installiert, damit lassen sich nahezu sämtliche Einstellungen ( OTS, EQ, Mixer, Effekte usw. ) der Kiste konfigurieren. Zwar nicht "Online via USB rüberschicken" ( oder wir haben´s nicht gefunden :ähmja: ) aber als Datei auf einem Stick abspeichern, die das Key dann halt lädt. Funktionierte soweit ohne Probleme. Auch da könnte Yamaha von lernen :haha:.

Styles einladen haben wir so in der Kürze der Zeit auch nicht hinbekommen, bzw.: Wir konnten "*.sty" von Yamaha-Keys zwar einladen, aber die Kiste spielte dann irgendeinen "Werksstyle" ab.

Ein von mir gekauftes, für Ketron "Optimiertes MIDI" ( was letztendlich wohl nur ein Yamaha-File ist, das mehr oder weniger auf GM gesetzt wurde :wütend: ) klingt OHNE NACHBEARBEITUNG schon brauchbar. Scherlich müssten da die Lautstärken untereinander angepasst werden, was aber auf dem großen Display oder halt per Software sehr schnell gehen dürfte.

Die Bedienung insgesamt erinnerte mich doch auch sehr stark an Yamaha-Keyboards.

Über meine beiden Bose L1 compact ( und mit auf "normal" eingestelltem Equalizer :ähmja: ) kam da richtig guter, für die Preisklasse sogar spitzenmässiger Klang raus.

Die Akkordeons sind, na ja, ... ich bin da Ketron gewohnt, untere Preisklasse. Eigentlich verwunderlich, da solche Instrumente ja "relativ einfach" abzubilden sind.

Die Trompeten, Saxophone, Bläser und auch Gitarren haben mich dafür fast umgehauen ! Soetwas in einem 300 Euro Keyboard kann eigentlich garnicht gehen !
Piano auch durchaus gut. Synthesound sind nicht unser Ding, habe ich auch nicht groß ausprobiert.

Wenn ich mir alleine die Sounds, Styles, das Display usw. anschaue und anhöre, dann würde die Kiste, stände Yamaha drauf, sicherlich 999,-- kosten !

Wolfgang, DANKE FÜR DEINEN BESUCH !

Hat echt Spaß gemacht !!!

Wenn ich wieder laufen kann komme ich wie versprochen bei Dir vorbei !

 
Ich kann das nur bestätigen !




Es war ein toller informativer Nachmittag und auch mir hat es viel gebracht!
Aus dem Stegreif hat Snoopy unter Anderem einmal die Orgelsounds unter Verwendung eines Werksstyles ausprobiert.
Das haben wir direkt mit der eingebauten Aufnahmefunktion aufgenommen.

Als zweites haben wir ein Yamaha Midifile in dem Fame ohne Nachbearbeitung abgespielt.
Ich denke, beide Aufnahmen sind schon hörenswert und sicherlich besser als meine
Darbietungen :haha::haha::haha:

Wenn Snoopy mir erlaubt, werde ich gerne ein kleines Video davon machen auf Youtube hochladen und anschließend mit dem Forum verlinken.
Gibt es doch so einen besseren Eindruck, was klangmäßig in dem Fame drinsteckt.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen !!!
 
Wenn Snoopy mir erlaubt, werde ich gerne ein kleines Video davon machen auf Youtube hochladen und anschließend mit dem Forum verlinken.
Dann denk aber bitte dran und nimm aus dem Audio nicht so den Bass raus. Nicht, dass es wieder wie "Hupe" klingt und wir den Holger dann hier runter machen. :haha:

Aber finde ich schon mal interessant w as der Holger dazu sagt. Immerhin isser ja auch etwas von den Sounds des Audya verwöhnt.

Wolfgang...nun kommste nich umhin zum Musikertreffen zu kommen und das Key mit zu bringen. :zwinker:
 
...Dann denk aber bitte dran und nimm aus dem Audio nicht so den Bass raus. Nicht, dass es wieder wie "Hupe" klingt und wir den Holger dann hier runter machen...

Hi Lanze,

keine Sorge, ich kann was ab :haha:. Ist halt ein "Live-Mitschnitt", wo man auch merkt, daß ich während des Spielens Instrumente und Variations "ausprobiert" habe :ähmja:

Habe es mir aber eben angehört, der Wolfgang hat, wie ich ihm gesagt habe, für die Aufnahmen den EQ auf "0" gestellt.

Klingt über meine Stereo-Anlage recht passabel.

Wem das in der Mitte des Videos gspielte MIDI-File ("La Paloma") bekannt vor kommt : Es ist das von Yamaha im für den Tyros1 enthaltenen "Bergüßungs-Set" :zwinker:, OHNE jegliche Bearbeitung / Lautstärkeanpassung.

Der Wolfgang wird hier sicher nachher den YT-Link posten.
 
Ich habs mir heute früh auch angehört...is schon recht erstaunlich. Die Kiste für die wenigen Öcken klingt gar nich schlecht.
Was mir noch speziell fehlt..wie klingen die e- und akustischen Gitarren und was gibt es an Pads, Chöre, Strings (Solo und Ensemble) etc?
 
Hi Lanze,

die E- und Akutsitschen Gitarren klingen, soweit ich sie probiert habe, ebenfalls nicht schlecht.

Wobei ich hier ganz klar sagen muß : Es kommt ( gerade bei den E-Gitarren ) immens auf die Spielweise an ( wenn ich auf´m T5 Gitarren spiele klingen DIE auch bescheiden :haha: ).

Strings fand ich auch sehr gut, insbesondere die Ensemble bzw. die mit Piano hinterlegten. Violine, na ja, ähnlich wie Akkordeon, geht so. :ähmja:

Ich habe sämtliche Instrumente im übrigen nur "Solo" ( also auf Right 1 ) ausprobiert, nie 2 oder gar alle 3 für Right gleichzeitig. Wenn man auf R1 das Grand-Piano, auf R2 einen String-Teppich und auf R3 vielleicht noch einen leisen Pad-Sound legt klingt´s sicherlich noch voller.

Wobei ich die "R1-R3 immer an" Freaks eh nicht verstehe, weniger ist ja oft mehr. :zwinker:

Pads hat das Ding auch einige, habe ich aber im Prinzip nicht getestet, ist halt nicht meine Welt... Wolfgang kann bestimmt aufschreiben ( oder einen Screenshot reinstellen), welche / wie viele drin sind.

Wie schon oben geschrieben, ziemlicher Schwachpunkt ist für mich ( hätte früher ie gedacht, daß mir das so auffällt ) die Tastatur ( das "ALDI-Key meiner Tochter hat auch so eine... ), aber nicht vergessen : Die Kiste kostet nur 299,-- € !!!
Da noch ´nen vernünftiges MIDI-Masterkey dran, da kommt bestimmt Freude auf. Soll beim T5 bei den Piano-Sounds ja auch massig helfen :haha:
 
Die Kiste für die wenigen Öcken klingt gar nich schlecht.
Was mir noch speziell fehlt..wie klingen die e- und akustischen Gitarren und was gibt es an Pads, Chöre, Strings (Solo und Ensemble) etc?

Hm, das nun alles vorzuführen, würde wahrscheinlich zu weit führen:haha:

Ich werde mal die deutsche Betriebsanleitung in den Downloadbereich stellen.

Dort sind dann alle Einzelheiten aufgeführt.
--------------------------------------------------------------------------

Generell muß man sich ja ohnehin darüber im Klaren sein, daß bei diesem Preis schon allein aus betriebswirtschaftllichen Gründen kein all zu großer Service, Produktpflege oder Sonstiges erwartet werden kann.
Leider leben wir nun einmal in einer Wegwerfgesellschaft.:traurig:

Dennoch ist dies Teil als Zweitgerät oder als Anfängerkeyboard einfach genial.

So, und HIER geht`s zu dem angekündigten Video :lächel:

Nachtrag: Leider gehen beim Hochladen auf Youtube die Bässe ein wenig verloren, der Sound ist in Natura erheblich besser. Im Mittelteil habe ich eine ubearbeitete Midisequenz von Yamaha eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lanze !!!

Habe den Store nochmals kontaktiert, wegen der Software und erhielt folgende Antwort:

.....ich muß Ihnen leider noch immer mitteilen, dass es von Fremdstyles keine Konvertierungssoftware zu Fame G2000 gibt. Die mitgelieferte Software ist nur zum konvertieren von als Midifiles erstellte Styles, welche ein ganz bestimmtes Raster und Ablauf haben müssen.......mfg Franz Rodenkirchen

Wie müßte ich da vorgehen um meine Technics Styles zu konvertieren?:konfus:
Mir würde das Key gut gefallen, wegen der Transportfähigkeit im WOMO u.s.w.
ODER: soll ich mir doch ein KN 7000 zulegen und auf die Transportfähigkeit verzichten?, weil, sowohl mei KN 6000 als auch mein KN 5000 ist ein schwerer Kasten zum herumschleppen?!:runzel:
Und im übrigen, die Technics Sounds sind schon schöner, nicht so hupig wie in dem Video.

mit Grüßen aus dem Ösiland
franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz.
Danke für den Tip, aber:
Um meine Songs/Styles so zu bearbeiten müßte ich 999 Jahre alt werden.
Ist schon ein Haufen Arbeit und wenn ich dann fertig bin ist das Key vielleicht schon alt oder gar kaputt (Qualität um 300.- darf das).
Ich glaub ich schau mir um ein KN 7000 um, da hab ich schon fast alles und kenne mich auch so halbwegs aus.
Die Styles von Technics habe ich seinerzeit auch fast geschenkt von einem Umsteiger auf Yamaha bekommen. (ich bin glücklich damit)

franz
 
Ich glaub ich schau mir um ein KN 7000 um, da hab ich schon fast alles und kenne mich auch so halbwegs aus.
Und warum denkst Du nicht eher mal über die Alternative eines anderen Keys nach, z.Bsp. Yamaha S950/750 oder Korg PA600 oder PA900?

Die Software bei Fame nennt sich Grand Suite Software und is wirklich so, wie beschrieben. Man muß aus dem Style ein Midifile (also zumindest verwertbare Midi daten) machen und kann dann daraus den Style erstellen. da bleibt aber immer noch jede Menge an zusätzlichen Edit Arbeiten übrig, so dass sich der Aufwand echt nicht lohnt.
 
Und gerade passend dazu:
Bei Interesse kann ich dir ein PA600 von KORG mit Case und Musikant-Pack komplett für 650€ anbieten :zwinker:

Werbung Ende :lächel:

Gruß,Danny
 
so...jetzt hab ich meinen Bruder auch auf das Key gebracht und er hat es sich mal bestellt. :cool: Ich hoffe er schreibt etwas über seine Erfahrungen sobald er es bekommen hat.
 
so...jetzt hab ich meinen Bruder auch auf das Key gebracht und er hat es sich mal bestellt. :cool: Ich hoffe er schreibt etwas über seine Erfahrungen sobald er es bekommen hat.


:lächel: Hmm... scheint ihm wohl zu gefallen...:lächel:

Im Forum für das Fame G 2000 habe ich heute für neue Besitzer
(es gibt ja inzwischen mehrere...)
eine einfache bebilderte Anleitung zur Erstellung von
Performance Bänken angefertigt.

Kann man hier nachlesen.

Vielleicht kann Lanze diese PDF hier auch einmal veröffentlichen .

Viele Grüße, Wolfgang
 
G 2000

So
Hallo erstmal ich weis gar nicht ob Sie es schon wussten , aber ich habe es getan und mir das Fame G 2000 für 299,-€ gekauft.:huch:

Kurzer erster Eindruck:
Das Gehäuse aus Plastik ist aber normal heutzutage. Es macht einen soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Die Regler und Taster im oberen Bereich sind mit einer Glasplatte unterlegt und die Taster sind groß genug um sicher im Spiel gedrückt zu werden.Sehr gut fine ich auch das sie wie beim Tyros leuchten wenn sie gedrückt sind, ist wichtig für die Übersicht. Das Display ist Wahnsinn für das Geld groß, bunt übersichtlich.Die Klänge sind nicht die schlechtesten für die Preislage,man muss aber Abstriche machen im Vergleich mit teuren Keyboards, ist aber auch normal. Man findet auf jedenfall in allen Sektionen ein paar Klänge die es wert sind gespielt zu werden.
Gut gelungen sind einige sweet Klänge wie Clarinette,Trompete,Flöte,Sax,E-Pianos , Streicher usw. Vergessen kannst du alle Soundeffekte wie Rain,Horse,Thunder, Birds... und all die anderen aus der Sektion Effects die brauch man aber sowieso nie. Die Chöre und Pads sind auch sehr dünn aber zur Not gehts. Gitarren na ja hab ich natürlich auch schon fetter und besser gehabt in anderen Keys. Man muss halt immer den Preis sehen eigentlich würde man vermuten es ist ein Kinderspielzeug für das Geld, so ist es nicht.
Man kann schon einiges machen damit.Super ist zb. das abspielen von Audio
Mein PSR 750 konnte nur wav abspielen und das Fame spielt sogar einwandfrei und verlustfrei mp3 Files ab. Dazu kann man dann noch live mitspielen und das klingt dann super. Styles laden von anderen Keyboards geht nicht es kommt eine Fehlermeldung. Das mitgelieferte Programm Grand Piano eignet sich auch nicht zum konvertieren. Das würde zuviel Arbeit machen.Ich werde mal versuchen einen Yamaha Style in Cakewalk als midi zu speichern mal sehen ob ich es zum laufen bekomme.Es gibt auch noch die Echtzeit Soundbearbeitung,die natürlich nur wenig bewirkt Attack,Release,Cutoff, Resonanz und die Effekte die man zugeben kann. Styles kann man selbst erstellen im gewohnten Stil dann auf User Bank oder USB Stick abspeichern muss ich aber alles noch selbst ausprobieren. Fazit: Für das Geld ein Superdeal als Hochwertige USB MIDISoundkarte für PC und Sequenzer + Midifileplayer und als Homekeyboard zum spielen und lernen.
Ich werde noch ein Youtube Video mit einer Präsentation, Demonstration erstellen. Gebe Bescheid wenn es fertig ist.Bis dahin viele Muggen und Freude am musizieren. :drehen:
 
Oben Unten