Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Diskussion und Erfahrungen mit dem Keyboard "Fame G2000"

Man kann konvertieren. Styles mit Hilfe der Yamaha Software Casm Edit in Midi-Styles umwandeln und dann mit der Garnd Software welche dem Keyboard beiliegt ins Fame G200o oder Medeli A 1000
umwandeln. Ich habe das mit Yamaha Styles gemacht. Ob es nun auch bei Technics oder Roland so g eht kann ich nicht sagen. Es kommen brauchbare Styles heraus, aber auch welche die nicht gut klingen.
Alledings habe ich die Version 1.7.0 auf dem Keyboard ( orginal).
 
Schwieriger Vergleich

Wobei man Bernd, allerdings auch darauf hinweisen muss, dass der Pegasus Wing nur mit Instrumenten der oberen Mittelklasse vergleichbar wäre. Wir reden von einem Instrument für 300 € im Vergleich zu einem Wings für 2.222 €, Und in dieser Liga kann der Pegasus Wings nicht mithalten, allerdings muss man der Fairness halber auch sagen, dass er aus einer anderen Zeit stammt.
Dem Pegasus fehlt jegliche weitergehende Editierung. Aftertouch? Fehlanzeige.
Der Musicstore soll bereits über 20 Retouren davon zu liegen haben.
Wenn dann jemand dieses Instrument, Gewährleistung gerade abgelaufen in Zahlung geben will, dann bietet man ihm dafür 650 €, wie ich erfahren habe.

Vergleicht man die Styles, dann würde ich das eher in eine Zeit vor 10 Jahren einstufen. Auch die Klänge würden mich nicht mehr zufriedenstellen. Höre dir mal ein Saxofon im Wings an. Selbst Wersifans bezeichnen das als Nebelhorn. Die Funktionssicherheit ist oft nicht gegeben. Alles Punkte die für einen Profi ein No Go sind.

Allerdings ist das auch kein Wunder, denn Uli Wildhack macht allein zusammen mit Thorsten Reichhold die Technik und man muss einfach auf die alten Sounds zurückgreifen, die man früher mal übernommen hat. Es fehlen einfach die Entwicklungsmöglichkeiten. Und Wersikunden sind oft gebrannte Kinder, durch die Pleiten.

Höre dir mal die Demos von Musicstore an, ich würde den Fame nicht als Spielzeug betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man dem G2000 lassen:
Es ist deutlich besser und reifer, als die üblichen Eigenmarken-Kisten :lächel: Eventuell auch mal eine günstige und gute Alternative zum standard "Einsteiger-Yamaha, weil CASIO komisch ist und Eigenmarken sonst recht Grütze sind" :zwinker:

Zum Pegasus Wing:
Wersi hat sich damit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert :ähmja: Lieber stationäre Orgeln bauen :zwinker:
 
Zum Pegasus Wing:
Wersi hat sich damit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert :ähmja: Lieber stationäre Orgeln bauen :zwinker:

Das Problem ist die sehr kleine Entwicklungsabteilung bei Wersi.
Ob Wing oder Orgel mit OAX.
Mein Wing ist sehr stark modifiziert und hat mit der Serienausstattung nichts mehr zu tun. :zwinker:
 
Was war am Pegasus interessant?

Das würde mich Bernd interessieren. Man versucht ein Keyboard ja nur dann als Basis zu verändern, wenn zumindest etwas interessant war.
Die Sounds und Styles vermute ich mal, waren es vermutlich nicht, oder?
 
Das Problem ist die sehr kleine Entwicklungsabteilung bei Wersi.

Klein ist gut, Wersi als Firma gibt es ja nicht mehr und allein Torsten Reichhold und Uli Wildhack sind noch am Werke, angestellt von Musicstore.
Her Sauer ließ sich mit der Pleite von Wersi von W.E. Franz bereden den Markennamen zu kaufen.

Eingebaut werden die Platinen von K.H. Hack, die Gehäuse werden in einer Tischlerei dort in der Nähe gebaut. Und das war es schon.
Im Grunde hat sich nicht viel geändert. OAX ist auf einer anderen technischen Basis als OAS, doch inhaltlich ist alles, zumindest wie es in den wenigen Präsentationen klingt, unverändert. Was zeigt, dass man weit davon entfernt ist, den großen Herstellern auf Augenhöhe zu begegnen. Man spricht zwar von Messlatte, doch diese ist eher auf Bodenhöhe.

Der Orgelbereich ist ja heute ohnehin kaum noch auf internationaler Ebene existent. Asien macht noch eine Ausnahme.
 
Hab's mir heute auch mal zum Testen bestellt. Brauche eine leichtgewichtige Bespaßungsmaschine mit Lautsprechern für meine neue Arbeit als Seniorenbetreuer. Da es sogar einen Audioeingang hat, kann ich zusätzlich noch Sounds aus meinem Netbook damit abfeuern (rofl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmware für das G2000

Hallo Zusammen,

Ich besitze ein Fame G2000 aus dem Jahr 2014, welches noch mit Firmware 1.2.6 läuft und sporadische Startprobleme hat.
Besitzt jemand noch die aktuelle Firmware und könnte mir diese per PN zukommen lassen? Der Link von heikom scheint nicht mehr zu funktionieren.
Die Vorgehensweise zum durchführen eines Updates ist mir bekannt.

Vielen Dank und Grüße

Jan
 
Fame G2000 - Hilfe bei technischem Problem gesucht

Hallo zusammen!
Ich habe ein Fame G2000 "geerbt" und damit leider ein technisches Problem:
Beim Booten bleibt das Keyboard noch im ersten Teil des Bootvorganges hängen - nichts passiert mehr.
Das Display geht aus (Hintergrundbeleuchtung bleibt an), keine Taste /LED leuchtet.
Ich bin (als Elektroniker) der Meinung, es müsste mit einem Hardware-Reset wieder funktionieren.
Leider weiß ich nicht, mit welcher Tastenkombination (oder so) man das komplette Keyboard resetten
kann. Einen Reset-Knopf gibt es nicht und da das Keyboard ja nicht startet, komme ich auch nicht in
das Menü, in dem man die Grundeinstellungen wiederherstellen kann. Kann mir jemand von Euch helfen?
Oder hatte u.U. schon mal das gleiche Problem?

Noch eine andere Frage: Hat jemand von Euch schon mal ein Firmware-Update erfolgreich beim Fame G2000
durchgeführt? Ich habe im Web eine PDF-Datei gefunden, die die Vorgehensweise beschreibt - aber ao richtig
traue ich mich da nicht ran - wenn das Keyboard erst mal wieder läuft. Andererseits gibt so ein Update wohl
einige Verbesserungen: z.B. soll mit der Version 1.3.36 die Einstellungen für die Tastendynamik gespeichert
werden, was wohl vorher nicht ging.

Ich bin an jeglicher Information zum Fame G2000 interessiert - als Elektroniker gern auch Schaltpläne oder so.
Wenn Ihr mich in irgendeiner Form schlauer machen könnt: Nur zu - ich freue mich! Gerne auch per Mail an
a.hebestedt (at) gmx.de

Vielen Dank!
Hebi
 
Hallo,

ich habe das Problem mit dem G2000 dank eines überaus kompetenten und hilfsbereiten Technikers im Service von Music Store lösen können.
Es ist ein bisschen tricky und scheinbar nicht allgemein bekannt:
Fame / Medeli hat, ohne es zu publizieren, das Mainboard im Keyboard stark verändert. Die Stecker sind aber weiterhin kompatibel. Man erkennt
die Version an der aufgespielten Firmware: Ist diese 1.0.0, so ist das das neue Mainboard mit seiner aktuellen Firmware (da wird wieder bei 1.0.0
angefangen zu zählen) , die man keinesfalls updaten darf, sonst wird das Mainboard unwiderbringlich "zerschossen". Es gibt für dieses
Mainboard im Moment keinerlei Update!

Alte Mainboards haben eine Firmware mit höherer Nummer (z.B. 1.5.0 oder 1.7.0). Bei denen soll wohl ein Update möglich sein.
Ich habe also (da ich Elektroniker bin) das Mainboard selbst ersetzt - dazu das Flachbandkabel zum Display wegen eines Wackelkontaktes und nun
läuft das G2000 wieder einwandfrei.
Es wäre halt gut wenn in den diversen Foren stehen würde, das man ein G2000 mit Firmware 1.0.0 keinesfalls versuchen sollte, upzudaten.


Viele Grüße
Hebi
 
...Es ist ein bisschen tricky und scheinbar nicht allgemein bekannt:
Fame / Medeli hat, ohne es zu publizieren, das Mainboard im Keyboard stark verändert. Die Stecker sind aber weiterhin kompatibel. Man erkennt
die Version an der aufgespielten Firmware: Ist diese 1.0.0, so ist das das neue Mainboard mit seiner aktuellen Firmware (da wird wieder bei 1.0.0
angefangen zu zählen) , die man keinesfalls updaten darf, sonst wird das Mainboard unwiderbringlich "zerschossen". Es gibt für dieses
Mainboard im Moment keinerlei Update!
Genau das habe ich Dir in dem von Dir am 28.9. eröffneten Thread http://www.keyboarder-forum.de/showthread.php?252820-Fame-G-2000 direkt am selben Tag geantwortet - aber das hast Du anscheinend nicht gelesen und stattdessen Deinen Text am 29.9. erneut hier (doppel-)gepostet... (mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernhard,
stimmt - aber mit der Ergänzung, das das neue Mainboard unter der Firmware 1.0.0 läuft. Das hattest Du mir nicht geschrieben.
Ich denke mit meinen Ergänzungen von heute sollte jeder G2000-User nun wissen, ob er updaten kann, oder besser die Finger
davon lassen sollte.

Viele Grüße
Andreas
 
Hi Bernhard,
stimmt - aber mit der Ergänzung, das das neue Mainboard unter der Firmware 1.0.0 läuft. Das hattest Du mir nicht geschrieben.
Ich denke mit meinen Ergänzungen von heute sollte jeder G2000-User nun wissen, ob er updaten kann, oder besser die Finger
davon lassen sollte.

Viele Grüße
Andreas

Genau deshalb habe ich dir z.B. geraten dich an den Store zu wenden die das Key vertreiben und und Schaltpläne dazu haben. Wie im anderen Forum.

Manchmal kann einfach einfach einfach sein wenn man den kürzesten Weg nimmt.
 

:lächel: Hmm... scheint ihm wohl zu gefallen...:lächel:

Im Forum für das Fame G 2000 habe ich heute für neue Besitzer
(es gibt ja inzwischen mehrere...)
eine einfache bebilderte Anleitung zur Erstellung von
Performance Bänken angefertigt.

Kann man hier nachlesen.

Vielleicht kann Lanze diese PDF hier auch einmal veröffentlichen .

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Lanze,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Erstellung eigener Performance Bänke im Fame G 2000. Leider fünktioniert der Link von Capricorn7375 nicht mehr (Domain erloschen) und auf den Link der von Dir veröffentlichten PDF kann ich (trotz mehrmaligen Anmeldeversuches) nicht zugreifen. Vielleicht ist der Thread ja zu alt und somit nicht mehr aktuell. Könntest Du mir die PDF (soweit es Dir noch möglich ist) zugänglich machen, damit ich mit meinen Bemühungen weiter voran komme?
Vorab schon mal vielen Dank !

Viele Grüße Andreas
 
auf den Link der von Dir veröffentlichten PDF kann ich (trotz mehrmaligen Anmeldeversuches) nicht zugreifen. Vielleicht ist der Thread ja zu alt und somit nicht mehr aktuell. Könntest Du mir die PDF (soweit es Dir noch möglich ist) zugänglich machen, damit ich mit meinen Bemühungen weiter voran komme?
Hallo Andreas
Der link funzt deswegen nicht mehr, weil der noch unter der alten Domain vom Forum läuft.
Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht mehr was das für ein Download war. Da kannst Du nur mal den Downloadbereich HIER ab klappern.
 
Hi
Ich bin nils neu hier und habe auch ein fame g 2000 ich würde gern das neuste firmware/software update haben wo kann mann das her bekommen
Danke schon mal im voraus
Lg nils
 
Hallo,

ich habe das Problem mit dem G2000 dank eines überaus kompetenten und hilfsbereiten Technikers im Service von Music Store lösen können.
Es ist ein bisschen tricky und scheinbar nicht allgemein bekannt:
Fame / Medeli hat, ohne es zu publizieren, das Mainboard im Keyboard stark verändert. Die Stecker sind aber weiterhin kompatibel. Man erkennt
die Version an der aufgespielten Firmware: Ist diese 1.0.0, so ist das das neue Mainboard mit seiner aktuellen Firmware (da wird wieder bei 1.0.0
angefangen zu zählen) , die man keinesfalls updaten darf, sonst wird das Mainboard unwiderbringlich "zerschossen". Es gibt für dieses
Mainboard im Moment keinerlei Update!

Alte Mainboards haben eine Firmware mit höherer Nummer (z.B. 1.5.0 oder 1.7.0). Bei denen soll wohl ein Update möglich sein.
Ich habe also (da ich Elektroniker bin) das Mainboard selbst ersetzt - dazu das Flachbandkabel zum Display wegen eines Wackelkontaktes und nun
läuft das G2000 wieder einwandfrei.
Es wäre halt gut wenn in den diversen Foren stehen würde, das man ein G2000 mit Firmware 1.0.0 keinesfalls versuchen sollte, upzudaten.


Viele Grüße
Hebi
Hallöchen zusammen,

ich spiele als Hobby Musiker zu hause etwas Musik, habe auch ein Fame G 2000 mit der Firmware V1.0.0. (BS) die ich immer schon updaten wollte, und ich wusste das dass Medeli A1000 baugleich und wollte mir die Firmware von Medeli A 1000 installieren.... ( Gut das ich dass noch nicht gemacht habe )

Jetzt hat Hebi hier geschrieben das Fame G 2000 mit der firmware V 1.0.0 ein neues Mainboard hat im vergleich zu den Baugleichen A 1000 und Fame G2000
weiß jemand Details zu den neuen Mainboard ? bzw. die unterschiede ?

Weil es munkelt das die Geräte die den Neuen Mainboard mit der Firmware V1.0.0 haben die selben sind wie die DanteTR bzw. die Firmware von DanteTr unterstützt.
wenns es dem so ist würde ich gerne die firmware von DanteTR auf meinem Fame G 2000 installieren.

Könnte mir jemand hier zu Helfen.
Viele Grüße
 
Oben Unten