Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Diskussion und Erfahrungen mit dem Keyboard "Fame G2000"

C

capricorn7375

Guest
Als Nachtrag hier einmal ein informativer Schnappschuß:
 

Anhänge

  • Schnappschuss.jpg
    Schnappschuss.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 182
Moin, ich habe ja zur Zeit viel Zeit und mir deshalb mal die YouTube Demos angehört.

Für 300 !!! Euro der Wahnsinn. Sicherlich nicht mit einem Mittelklasse-Keyboard zu vergleichen, aber wenn man überlegt, was da an Hardware drinsteckt, dann sieht man deutlich, was z.B. für 1500 möglich sein KÖNNTE.
Wobei mir klar ist, dass vernünftige Samples am meisten Kosten.
Und die werden schon wissen, warum sie z.B. keine Saxophone oder Trompeten gezeigt haben :zwinker:
 
friesst dieses Keyboard Styles von Yamaha (sty), Roland (stl), Korg (sty), Ketron (pat) usw. ?
 
Genaues läßt sich da im Moment noch nicht sagen.


Angeblich bekommt man eine Software mit dem Namen "Grand Suite" mitgeliefert. Mit dieser Software soll es möglich sein die Styles
anderer Hersteller zu bearbeiten.

Ich zitiere hier einmal eine Aussage die ich momentan so noch nicht bestätigen kann -heute wird das gute Stück wohl ankommmen-,
und deswegen keine Garantie auf Richtigkeit hat:



"Ohne Bearbeitung der Styles von Yamaha, Korg und anderen geht's leider nicht, die Regeln müssen etwas angepasst werden, ist aber nicht all zu viel, der Style muss dann im Midi 0 Format vorliegen und kannst ihn einfach durch die Grand Suite Software durch laufen lassen."



Immerhin sollen die Styles vom Fame jedoch recht ordentlich sein!

Lassen wir uns also überraschen...:zwinker:
 
Für 300 !!! Euro der Wahnsinn.

Und die werden schon wissen, warum sie z.B. keine Saxophone oder Trompeten gezeigt haben :zwinker:


So, (mit Lanze´s Worten) nu isses da :haha::

Gleich ausgepackt -die Bedienungsanleitung hatte ich mir schon vor
der Ankuft zu Gemüte gezogen- und gleich losgelegt!

Der Sound von Trompeten und Saxophonen ist einwandfrei!
Werksmaßig sind sie in den OTS-Settings teilweise eine Oktave
zu hoch eingestellt. Das läßt sich aber über die User-Performances
richten und schon klingt das Ganze auch nicht mehr so billig .

Mit einem Profi-Keyboard wird es allerdings nicht mithalten können,
das sollte eigentlich klar sein. Für den Hausgebrauch oder für
Anfänger jedoch eine
meiner Meinung nach sehr gute Wahl.

Vorweg schon mal ein paar Bilder vom Touchdisplay :
 

Anhänge

  • P1000451 (FILEminimizer).JPG
    P1000451 (FILEminimizer).JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 99
  • P1000452 (FILEminimizer).JPG
    P1000452 (FILEminimizer).JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 86
  • P1000453 (FILEminimizer).JPG
    P1000453 (FILEminimizer).JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 82
  • P1000454 (FILEminimizer).JPG
    P1000454 (FILEminimizer).JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 72
  • P1000455 (FILEminimizer).JPG
    P1000455 (FILEminimizer).JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 80
Die Ähnlichkeit zu KORG ist bei dem Soundauswahl-Bildschirm nicht zu übersehen :haha:
Auf jeden Fall eine gute Qualität vom Display, kräftige Farben und sogar Notendarstellung.
Zumindest ist dieses Keyboard für den einfachen Hausgebrauch sicher eine gute Wahl. Bin auf Demos gespannt.


Gruß
Daniel
 
OK...das sind 2 Sound Kategorien. Wie schauts denn insgesamt aus in Sachen Sounds?

Die Auswahl ist recht ordentlich, sie erinnert mich ein wenig an das Yamaha Keyboard PSR (wenn ich mich richtig an den Namen erinnere) 700.

Ich habe jetzt eben einmal auf die Schnelle ein Video nach Youtube hochgeladen.
Bitte erwartet nichts profihaftes, dafür war die Zeit zu kurz :haha:

Es geht hier ja nur um die Soundbeispiele.....

https://www.youtube.com/watch?v=LdFvdorcfpg&feature=youtu.be
 
Hi,
Lanze hat mich gerade gefragt, wie die anderen Sounds sind, zum Beispiel
Orgeln, akustische Instrumente und andere.

Um ganz ehrlich zu sein, vor einigen Jahren hatte ich einmal das PSR 700
von Yamaha in den Händen. Ich bin fast geneigt zu behaupten, daß diese
Sounds mit den Sounds von Yamaha übereinstimmen.

Zumindestens eine überaus starke Ähnlichkeit!

Auch der Aufbau des ganzen Systems ist ähnlich, man findet sich sehr
schnell zurecht wenn man schon einmal mit Yamaha Keyboards zu tun hatte.

Durch den Touchdisplay und durch erweiterte Speichermöglichkeiten über
ein USB Stick
läßt sich jetztnatürlich viel mehr mit dem Keyboard anfangen.
Ich selbst bin ja auch erst an Anfang, dennoch habe ich außerordentlich viel Spass,
dieses Instrument zu erkunden.

( Klar, mit Korg kommt es nicht mit, kostet dafür auch nur 299 € :haha: )

Leider bin ich als Vorführer überhaupt nicht geeignet, dennoch habe ich es gewagt heute morgen ein zweites Video zu machen.
Man möge es mir verzeihen:ähmja:

Kann man hier sehen


:haha::haha::haha:
 
Hallo Wolfgang

Was ja auch nicht schlecht wäre...einfach mal nur ein paar verwchiedene Styles anspielen denn da gibt es ja sicher viele, wo die verschiedensten Instrumente integriert sind. Da brauchst Du auch nur ein paar Akkorde schrammeln. :zwinker:
Dann hört man eventuell auch mal ein paar verschieden Drum Sets. Und vielleicht auch mal bei den Aufnahmen etwas mehr Bass gesamt denn so klingt alles doch sehr dünn.
 
Hallo Wolfgang

Was ja auch nicht schlecht wäre...einfach mal nur ein paar verwchiedene Styles anspielen denn da gibt es ja sicher viele, wo die verschiedensten Instrumente integriert sind. Da brauchst Du auch nur ein paar Akkorde schrammeln. :zwinker:
Dann hört man eventuell auch mal ein paar verschieden Drum Sets. Und vielleicht auch mal bei den Aufnahmen etwas mehr Bass gesamt denn so klingt alles doch sehr dünn.


Oh, tut mir leid. Weil ich selbst die starken Bässe als etwas störend und nervig empfinde, habe ich sie
in meinen Userstyles deutlich zurückgenommen, bei manchen Styles sogar ganz rausgenommen.
Du weißt ja selbst, die Vorlieben für bestimmte Musikrichtungen und Sounds sind ja individuell sehr
unterschiedlich und da bin ich dummerweise von meinen eigenen Vorlieben ausgegangen.:lächel:
 
Hi,

wie Lanze schon bei YT schrieb, zu wenig ( bzw. fast nicht zu hörende Bässe ), dadurch klingt´s eher nach "Tischhupe" :ähmja:.

Aber was nicht ist kann ja noch werden :zwinker:
 
Offensichtlich sind meine Beiträge von einigen Usern falsch verstanden worden.

Nein, ich mache keine Werbung für Medeli oder Fame !!!:haha::haha::haha:

Allerdings hatte ich ja schon berichtet, daß ich das Yamaha PSR 700
hatte was ja nun etwas mehr zu bieten hat als das PSR 443.

Und da ist das Medeli bzw. Fame ein ganzes Stück weiter.

Welches Keyboard man sich anschafft, das muß jeder für sich selbst entscheiden,
er muß aber dann auch damit leben oder sehe ich das etwa verkehrt ???

:konfus:
 
Glück Auf
wenn die anderen sounds sich genauso anhören ist es nicht gerade das gelbe vom ei !!

Wie Wolfgang schon schreibt,

so hat er sich das Ding ja mehr oder weniger "zum Ausprobieren" geholt.

Da er kein Vorführer o.ä. ist ( und, so behaupte ich mal, die "Demos" auf die Schnelle nach Noten und nicht immer ganz im Takt spielt ) klingt das logischerweise nicht so, als wenn ein "Profi" etwas aufnimmt. Davon, daß die Aufnahmen gänzlich unbearbeitet sind, mal ganz abgesehen.

Trotzdem / gerade deshalb finde ich solche Aufnahmen gut, zeigen sie doch, wie "Otto-Normalverbraucher" auf Keyboards klingen. Ich habe schon Leute auf einem T4 / T5 gehört... da hätte das keiner gekauft :haha:

Wenn ich auf einem Schimmel-Piano spielen würde klingt das auch nichtmal im entferntesten so, wie es klingen sollte bzw. könnte ( zumal ich eh kein Klafünf spielen kann :haha: )

Der Jürgen Sartorius ( von Korg ) klang auf meinem Audya5 auch "irgendwie ganz anders" ( besser !!! ) als ich :haha:. Und ich auf seiner PA-X3 auch anders ( schlechter !!! ) als er. Trotzdem hat´s Spaß gemacht ! :zwinker:

Von daher :

Wolfgang, mehr Aufnahmen bitte !!!
 
Gegenvorschlag:

Bremerhaven und Wittmund liegen ja nicht soweit auseinander, daß man sich nicht einmal gegenseitig besuchen kann. So ein Nachmittag oder Abend
läßt sich hervorragend nutzen um das Fame-

was mir trotz einiger Unzulänglichkeiten inzwischen so gut gefällt, daß ich es behalten werde,

-selbst einmal vor Ort zu testen. PN genügt.

___________________________________________________________________


Heute habe ich z.B eine Nachricht bekommen,die ich dem Forum nicht vorenthalten will.

"Hallo capricorn,

ja, ich würde das G2000 für diesen Preis auch wieder kaufen, auch wenn ich hier mal geschrieben habe, daß ich's wahrscheinlich eher seltener als Bühneninstrument einsetzen werde ... Aber als Übungsgerät und um es mal schnell eben irgendwohin mitzunehmen find' ich's einfach Klasse !

Du hast Dein Gerät mehr als 2 Wochen nach mir mit einer so viel geringeren Seriennummer und einer älteren Firmware bekommen (hat der MusicStore gerade 2 Container G2000 offen ...), dann solltest Du vielleicht erstmal das Betriebssystem auf die neue Version 1.3.36 aktualisieren und Dir die aktuelle GrandSuite Version 1.3.5 installieren (falls Du auch da eine ältere Ausführung bekommen hast). Das Betriebssystem hat S...... vor ein paar Tagen hier zum Download eingestellt und eine Beschreibung der Vorgehensweise findest Du im Downloadbereich unter Dokumente. Und dann gleich, wie hier im Forum empfohlen wurde, die AutoPowerOff-Funktion ausschalten ! Die aktuelle GrandSuite-Software findest Du (so wie ich sie auf der CD hatte) im Downloadbereich unter Software und nach der Installation bitte nicht vergessen, die Datei cnfg.ini zu ersetzen (auch im Download-Bereich).

Aber wenigstens klappert Deine Tastatur nicht ! Ich find' die G2000-Tastatur übrigens besser (akzentuierter zu spielen) als die der einfacheren aktuellen Korg-Keys (mein Pa3x und das Pa3xLE mit den Fatar-Tastaturen natürlich ausgenommen), aber das ist ja wirklich Geschmachssache.

Musikalische Grüße

XXXX "



Soviel dazu !
 
So ein Nachmittag oder Abend
läßt sich hervorragend nutzen um das Fame-was mir trotz einiger Unzulänglichkeiten inzwischen so gut gefällt, daß ich es behalten werde,
Ich denke auch mal, dass es in der Preisklasse nix vergleichbares geben wird. Da darf man gespannt sein was das Key kosten wird, wenn es denn irgendwann, getunt von Deebach, mit dem XMS Soundsystem raus kommt.
 
Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass eine Software beiliegt mit der es möglich ist Styles von Yamaha und Korg zu konvertieren für das Key.
 
Oben Unten