Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Ultimate JS-MPS1- mein Testbericht

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Gleich die Entwarnung vorweg: Bei dem o.g Produkt handelt es sich weder um eine Maschinenpistole, noch um einen Staubsauger oder dieses Blitz-Dings aus Men in Black:haha:
Nein, hinter diesem "kurzen und durchaus einprägsamen" Namen verbirgt sich die günstige Version des K&M Keyboardtisches 18950.

Keyboardtische sind ja gerade im stationären Betrieb des Instrumentes sehr gefragt, da sie einfach eine super Beinfreiheit bieten und zeitgleich stabilen Halt und verhindern selbst bei Tasten-Vergewaltigung, dass das Keyboard wackelt oder schwingt.
Der 18950 ist nicht gerade billig, und so freut es den ein oder anderen bestimmt, dass es für knapp 40€ einen alternativen Unterbau gibt. Ob der was taugt, wollen wir uns mal ansehen.
Fotos habe ich leider nicht beigefügt. Dafür müsste ich das ganze Konsortium an Technik wieder abbauen:huch:

Komplett vormontiert kam der Tisch bei mir an. Statt Ultimate wird das Teil von der günstigen Firma JamStands produziert. Das ist in etwa so wie die Epiphone die günstige Variante der Gibson ist.

Laut Hersteller sollen 50kg auf dem Tisch lasten können. Mein Fantom S88 bringt 29 auf die Waage, also etwas mehr als die Hälfte.

Wie beim großen Vorbild kann der Tisch in der Höhe verstellt werden. Dafür wird eine Schraube lose gedreht und das Bein entsprechend eingestellt. Kleine Ausbuchtungen im Metall sollen dabei garantieren, dass jedes Bein gleich hoch gestellt werden kann. In der Praxis ist das jedoch Schmarrn. 2 Beine ließen sich nur nach KOMPLETTEM rausdrehen der Schraube bewegen. Und trotz der gut gemeinten Orientierung musste die gute alte Wasserwaage herhalten.
Das mag bei mir vllt ein Montags-Modell gewesen sein. Dennoch zählt beim Test das, was ich geliefert bekomme (und eventuell auch ihr, wenn ihr das Teil bestellt). Daher bewerte ich die Erstanlieferung. Ein Ersatz habe ich mir nicht liefern lassen.

Positiv ist aber, dass die Füße über einen stabilen Gummipuffer verfügen. Da rutscht nix weg. Und der Tisch wird effektiv vom Boden entkoppelt. Wer mich schon mal beim Spielen im Zimmer eine Etage höher erlebt hatAlex Eltern.... weiß das SEHR zu schätzen :haha: :haha: :haha:

Statt wie beim 18950 über Kantmetall wird die Breite durch ein rundes Aluminiumrohr eingestellt. Das mag zwar leichter und günstiger sein, aber wirklich stabil ist das auf Dauer nicht. Daher habe ich den Tisch nicht komplett auf die mögliche Breite gezogen.



Das Metall ist an sich gut verarbeitet, aber sehr dünn. Für den dauerhaften Platz ist das Teil brauchbar, für häufiges Auf- und Abbauen hingegen nicht.

Fazit:
Für den kleinen Geldbeutel kann man einfach nicht viel erwarten. Der Tisch tut seinen Dienst sofern man ihn nicht bewegt. Das Material ist für den Preis durchweg in Ordnung. Mein Piano liegt sauber drauf, nix wackelt. Ich wollte nicht nochmal 120€ für einen Tisch ausgeben. Dieser hier tut es voll und ganz. Man darf nur nicht viel erwarten.

+ Günstiger Preis
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ Robuster Gummipuffer an den höhenverstellbaren Beinen
+ Vormontiert
+ sehr leicht

- Höhenverstellung sehr vage und ungenau (Wasserwaage (gibts auch als App) ist auf jeden Fall notwendig)
- Material recht dünn
- sehr instabil auf voller Breite ausgezogen.
- 2 Beine nur unter Gewalt (Rohrzange) verstellbar
- für Bühneneinsatz ungeeignet


Gruß,Danny
 
Hi Danny ,
vielen Dank für deinen Bericht , auch ich bräuchte demnächst einen 2. Tisch , wenn ich mal los möchte und zu Hause nicht groß umbauen will . Nun hab´ich hier gute Entscheidungshilfe bekommen .

Kerstin
 
Hallo Kerstin,
freut mich, wenn ich dir ein wenig helfen konnte. Für den Einsatz im Wohnzimmer ohne groß umherbewegen ist das Teil echt n guter Deal.
Musst nur darauf achten, dass du keinen Riesen-Brocken ála KAWAI MP11 darauf stellen willst, das könnte trotz der Belastungsgrenze von 50Kg arg in die Hose gehen (sicherheitshalber würd ich maximal 35 drauf stellen)

Gruß,Danny
 
Hi Danny ,

noch mal danke auch für deine Warnung mit dem hohen Gewicht , genau das würde nämlich bei mir zutreffen, hohes Gewicht(triton extreme 88 , ca 34 kg oder Motif 8, ähnliches Gewicht ) . Soooo ruhig bin ich beim Spielen auch nicht und einen stolpernden Menschen hält es dann vielleicht auch nicht ( einer in meinem Umfeld hat das Problem krankheitsbedingt, ich hab hier schon einige haarige Szenen gehabt , bis jetzt sind Mensch-und Key- aber heilgeblieben)
Hab´jetzt einen K&M (mit Aufsatz), der hat bis jetzt allen "Attacken" standgehalten und dann werd` ich den halt wohl noch mal holen.

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei diesen schweren Keyboards würde ich kompromisslos zu K&M raten. Was nützt es, am Tisch zu sparen, wenn das Keyboard am Ende im ****** ist? Meinen heißgeliebten Triton Extreme (76) habe ich durch einen Mittelklasse-Keyboardständer verloren. Der wurde zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre lang nicht mehr produziert.

Mein S88 liegt gut auf dem Tisch auf. Und ich bin manchmal SEHR ausdrucksstark dabei :zwinker: Nur hat Roland für die Unterseite eine Holzplatte genommen, weshalb das Gerät trotz massiver Metallbauweise "nur" 29 kg wiegt.

Meinen K&M habe ich übrigens seit 8 Jahren, u.a belastet mit OASYS 88, PSR 9000 Pro, Tyros 2&4, MOTIF XF7, Fantom S88, Fantom G6
Die paar Kratzer hat Alex übrigens schon weggepinselt, daher sieht man dem guten Teil das "Road-Leben" nicht an.

Den Tisch werde ich übrigens ebenfalls bald nochmal hier als Test vorstellen. Dem ein oder anderen mag das sicher helfen :lächel:

Gruß,Danny
 
Gerade bei diesen schweren Keyboards würde ich kompromisslos zu K&M raten. Was nützt es, am Tisch zu sparen, wenn das Keyboard am Ende im ****** ist? Meinen heißgeliebten Triton Extreme (76) habe ich durch einen Mittelklasse-Keyboardständer verloren. Der wurde zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre lang nicht mehr produziert.

Mein S88 liegt gut auf dem Tisch auf. Und ich bin manchmal SEHR ausdrucksstark dabei :zwinker: Nur hat Roland für die Unterseite eine Holzplatte genommen, weshalb das Gerät trotz massiver Metallbauweise "nur" 29 kg wiegt.

Meinen K&M habe ich übrigens seit 8 Jahren, u.a belastet mit OASYS 88, PSR 9000 Pro, Tyros 2&4, MOTIF XF7, Fantom S88, Fantom G6
Die paar Kratzer hat Alex übrigens schon weggepinselt, daher sieht man dem guten Teil das "Road-Leben" nicht an.

Den Tisch werde ich übrigens ebenfalls in einem anderen Thread nochmal hier als Test vorstellen. Dem ein oder anderen mag das sicher helfen :lächel:

Gruß,Danny
 
Oben Unten