Keyboarderforum by Musiker Lanze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Administrator Avatar von Musiker Lanze

Daumen hoch eine neue Plattform um online zusammen Musik-Videos zu machen

Hab ich heute erst entdeckt...es gibt HIER die Plattforum "Bandhub". Da kann man sich kostenlos registrieren und dann zusammen online Musik in Form von Videos zu machen und dies weltweit mit anderen Musikern.
    Ich hab mich noch nicht näher damit befasst und mich da erst mal registriert.
    Schaut aber im ersten Moment recht interessant aus.

Wäre doch auch hier im Forum für Gleichgesinnte eine gute Möglichkeit zusammen mal einen Song zu spielen auf den verschiedensten Instrumenten. Das dürfte auf jeden Fall einfacher und schneller machbar sein, als das was wir zum einen HIER mal gemacht hatten und HIER gerade dabei sind zusammen zu spielen.

Also...wer sich dort dann registriert hat, weil er für so was immer zu haben ist, dann hier mal in dem Thread posten.
    Und falls derjenige/diejenigen genügend Zeit haben (denn bei mir siehts dahingehend momentan echt knapp aus) der kann sich dann dort mal wissend machen wie das ganze da funzt.

Mich findet ihr dort natürlich wie gehabt als "Musiker-Lanze" und da könnt ihr mich schon mal connecten.

Elite Member Avatar von Kjuv

Standard

Diese Darstellung mit allen Videos nebeneinander gefällt mir echt gut...könnte man vielleicht mal ausprobieren. Brauche nur erst ne neue Soundkarte, bevor ich was beisteuern kann...Tascam mag keine Win7 Treiber für meine liefern...

Standard

Ich find das auch nich so schlecht.

Nachteil bei mir...ich kann Opera da nicht nehmen. Da geht nix los. Mit Chrome funzt das.
    Hab jetzt erst mal meine Videocam wieder installiert und irgendwann müsste man dann mal ausprobieren wie das überhaupt da funzt.
    Unter anderem kann man ja auch auf YouTube verlinken nur...das geht wahrscheinlich nur, wenn man quasi selber das erste Video beisteuert. Alle anderen Videos müssen dann ja live zu dem ersten aufgenommen werden, schon wegen der Synchronisation.

Wenn Du dort dann mal registriert bist und es funzt bei Dir, dann gib mir mal Deinen Nickname von dort. Dann könnten wir ja mal zusammen testen wie der ganze "Krempel" dort hinhaut. Nachteil, zumindest hab ich noch nix anderes dahingehend gefunden....der Ton wäre dann ja auch der von der Videocam oder?

Standard

Da ich keine Webcam angeschlossen habe, komme ich da grad nicht weiter. Kann man keine andere Audio-Quelle dann beim aufnehmen wählen?

Standard

So, hab jetzt mal ne cam dran gehabt. Also man kann die Video- und die Audio-Quelle jeweils seperat wählen, d.h. auch ein Mikro anschließen oder direkt das Gitarren-Signal aufnehmen

Standard

super...hatte nämlich schon Bedenken, dass die Audio Qualiät dann entsprechend mies sein würde per Micro der Webcam.

Senior Member Avatar von Nordlicht

Standard

Ich habe das heute auch mal getestet, weil ich das Konzept ganz gut finde.

Richtig, es geht nur mit Chrome (ich bin nämlich auch sturer Opera-Verwender), und die technischen Möglichkeiten beim Aufnehmen sind leider sehr primitiv bzw. beschränkt. Man hat z.B. keine Möglichkeit, die Aufnahme in irgendeiner Weise zu bearbeiten.

Auch war mein Track beim Anhören immer einen Tick hinter dem Timing, obwohl ich bei der Aufnahme "auf dem Punkt war"...

Es ist natürlich auch technisch nicht ganz einfach, Audio + Video übers Netz aufzunehmen und gleichzeitig auch noch die "Kollegen" auf dem Bildschirm zu zeigen.

Vielleicht mal ein bisschen experimentieren...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Alf

Standard

Ich vermute mal, dass es bei mir vielleicht gar nicht so richtig funzen wird denn da dürfte mein DSL zu lahm sein bei einem Upload von nur 512kb. Ich werds aber trotzdem irgendwann mal testen.

XXL Member Avatar von fiutare

Standard

Jetzt hab ich auch mal reingelinst. Sieht schon sehr interessant und lustig aus.

Muss ich auch mal ausprobieren.

Senior Member Avatar von Nordlicht

Standard

Hallo zusammen,

nur mal zur Info:

Ich habe in den letzten Wochen einige Tracks bei "Bandhub" aufgenommen, die Technik scheint jetzt recht stabil zu laufen (es gab anfangs Synchron-Probleme) und ich konnte gestern sogar mit Opera aufnehmen (!).

Es macht wirklich riesig Spaß und man "trifft" weltweit Musiker (es finden sich, wie so oft, schnell musikalisch Gleichgesinnte). Bild- und Tonqualität ist fast schon zweitrangig (viele nehmen per Laptop-Mikro und -Kamera auf!), der Spaß steht eindeutig im Vordergrund. Und es sind eben in der Regel keine Profis am Werk.

Ich würde es mit "globalem Online-Jammen" beschreiben.

Habe mir für diesen Zweck noch eine 20 EUR-Webcam geleistet, mit deren eingebautem Mikro ich z.B. einmal auch das Cajon aufgenommen habe (die Key sonst natürlich über das Audiointerface). Wen's interessiert: Ich heiße dort gleich wie hier...

Viele Grüße und ein schönes herbstliches Wochenende für alle!

Alf

(P.S.: Was macht denn unser Blues?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte