Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Kurzweil Forte- ein kleiner Test

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Viele fangen schon an zu grinsen, wenn man mit einem "Kurzen" auf die Bühne kommt.

Da ich allerdings neben meinem XS8 gerne einen "anderen" Klang hätte, habe ich mir den brandneuen Forte einmal genauer angesehen.

Gleich vorneweg: Ich bin selbst auf meinem XS8 noch ein wenig unsicher, daher habe ich möglicherweise einige Punkte vergessen, hoffe dennoch, dass euch mein Fazit ein wenig helfen tut :lächel:

Nach dem zugegeben recht flotten Booten der Kiste habe ich mir das haptische mal angesehen. Die Tastatur ist spitze, die Bedienelemente sehr robust verarbeitet und das Display klar und gut lesbar.

Nun aber an das was alle interessiert nicht die Lottozahlen für den Jackpot: Den Sound:

Meine ersten Schritte habe ich auf dem Klavier-Sound, welcher mehrere GB Gewicht mitbringt, gemacht.
Den ersten Töne angeschlagen und sofort stellte sich ein "will haben" Gefühl ein. Das Klavier klingt sehr sauber und dynamisch. Sogar einen gewaltigen Zacken besser als mein MOTIF es kann (alle MOTIFierten: Bitte nicht hauen).
Sowohl über Nummern als auch über Programm-Taster kann ich meine Sounds auswählen. Das ist sehr schön gelöst, zumal ich mir 10! meiner Lieblingssounds direkt abspeichern kann.

Die üblichen Bread and Butter-Sounds wie Streicher, Orgeln oder Bläser sind ebenfalls sehr manierlich. In einigen Klängen hingegen sehr mau, aber das ist ja überall so:zwinker:

Wer gerne Pedale anschließt, darf sich über 5!!! Buchsen dafür freuen. Ich habe ein Volumenpedal, ein Sustain und ein weiteres Swellpedal für Modulation genutzt und konnte alles erledigen, was eine Hand kosten würde. Da darf man sich gern eine Scheibe abschneiden

Abschließend möchte ich nochmal das Gesamtbild erwähnen. Das Gerät ist auf der Bühne zu Hause. Das Gehäuse wirkt sehr stabil (das vom MOTIF übrigens auch, hoffe jetzt mag man mich wieder *heiligenschein*) und modern. Die Bedienelemente sind stabil, wenngleich auch etwas klein.

Layer-Funktion habe ich nicht getestet, da die Preset-Sounds schon eine Menge können!

Leider lässt sich MIDI entweder als Thru ODER Out benutzen. Da ich wenig damit arbeite, ist das für mich erträglich. Danny hingegen und ich denke auch viele andere nutzen das ganze aber schon ausgiebig.
Außerdem ist kein richtiger Audio-Eingang vorhanden. Ein Mono Eingang auf der kleinen Klinke. Das hätte man sich auch sparen können:traurig: Oder zumindest einen "richtigen" einbauen können.

Im großen und ganzen bin ich aber positiv überrascht worden. Auch wenn´s heißt: "Auf´m Kurzweil klingt sogar n Furz geil" ist das Forte eine tolle Ergänzung

+ Phänomenaler Piano-Sound
+ Super Tastatur
+ Sehr robuste Bauweise
+ Die wichtigsten Klänge sind in schöner Qualität
+ 5 Anschlüsse für Pedale
+ 2 Main Outs
+ USB A&B Konnektivität
+ MIDI-Trio
+ LED Anzeige für Slider. Status somit auch in der Dunkelheit ablesbar (OASYS lässt grüßen)

- MIDI entweder Thru oder Out
- Audio-In nur einen Mono-Eingang
- Bedienelemente etwas klein geraten

Gruß,Alex
 
Hi Mr.Tyros,



danke für den ungefärbten Bericht. Ich hatte mich automatisch für Kurzweil interessiert, leider konnte ich nie mehr als auf der Oberfläche kratzen.


Der kleine Mono-In ist kein Gateeingang? S:-)onst kann man das ja kaum glauben, bei ner 3000,- Kiste, aber das fehlende Midi-Trio zeigt dann wieder das es wirkl. ernst gemeint ist. Naja, nun gut.

Aber ehrlich gesagt, im Vergleich zu einem Motif - da sind eigentlich gar keine Klänge mau. Klar hat der Motif seine Spezialitäten und Sachen die dann an letzter Stelle stehn, aber mau? Yamaha ist da ausgewogener.

Ich habe auch Leute gelesen, welche die Motif Synthklänge bemeckern, evtl. ist denen nicht klar das es sich um einen reinen Samplefutter Rompler handelt. Wenn man das mit nem entspr. Clavia/Kurzweil/Korg vergleicht ist klar, was man falsch macht.

Grüße
Z
 
Hallo,

ich habe das Forte nur für etwa 2h im Laden antesten können, sodass ich keine Möglichkeit hatte, diesen Audio-In genauer zu untersuchen.
Das mit dem MIDI verstehe ich bei bestem Willen nicht, wieso sollte man großartig Wert darauf legen, ein seit Jahren funktionierendes Konzept umzukrempeln? Wie gesagt, ich nutze MIDI kaum. Die meisten jedoch arbeiten damit, und nutzen entsprechend auch die Thru-Buchse. Daher habe ich diesen kleinen Punkt noch erwähnt :lächel:

Was den Vergleich zu meinem XS angeht: Das Piano des MOTIF klingt sehr schön, mit gefiel der etwas andere Klang des Forte aber einen gewaltigen Zacken besser. Letzen Endes darf man darüber streiten, ist genau so wie die Geschichte, ob nun KORG oder Yamaha die besseren Entertainerkisten bauen :zwinker:

Gruß,Alex
(die gelegentlich mit diesem Account schreibt, bin die beste von Danny, der ist der auf dem Foto :lächel:)
 
Hallo,

ich habe das Forte nur für etwa 2h im Laden antesten können, sodass ich keine Möglichkeit hatte, diesen Audio-In genauer zu untersuchen.
Das mit dem MIDI verstehe ich bei bestem Willen nicht, wieso sollte man großartig Wert darauf legen, ein seit Jahren funktionierendes Konzept umzukrempeln? Wie gesagt, ich nutze MIDI kaum. Die meisten jedoch arbeiten damit, und nutzen entsprechend auch die Thru-Buchse. Daher habe ich diesen kleinen Punkt noch erwähnt :lächel:

Was den Vergleich zu meinem XS angeht: Das Piano des MOTIF klingt sehr schön, mit gefiel der etwas andere Klang des Forte aber einen gewaltigen Zacken besser. Letzen Endes darf man darüber streiten, ist genau so wie die Geschichte, ob nun KORG oder Yamaha die besseren Entertainerkisten bauen :zwinker:

Gruß,Alex
(die gelegentlich mit diesem Account schreibt, bin die beste von Danny, der ist der auf dem Foto :lächel:)


Hi Alex,

also wenn's um Pianos (die Sounds) geht, dann gehe ich von eher pianistischen Teilen - sprich Stage Pianos aus. Ich habe die Bekannten Größen ausprobiert. Weil eine Workstation/Synthesizer ist schon was anderes, obgleich die Differenzen mit fortschreiten der Technik und Entwicklung kleiner werden. So hat man heute in den großen Workstation-Konzepten immer auch die Möglichkeit Pianosounds aller erster Sahne zu bekommen, auch wenn man dafür aufrüsten muss.

Für mich steht das CP1 (Yamaha) an erster Stelle, ich bin kein Markenfetischist und schlimmerer Weise auch kein Pianist, ich habe allerdings auch ein 7 Minütiges Pianostück improvisiert und mal so eines Komponiert, wie auch immer...

...nur ich wollte es halt wissen. MP10 (Kawai), Cp1, Cp5, Cp50, Nord Pianos, Roland RD Series, Kurzes und andere Teile (u.a. GEM RPX, Casio PX-5s und echte).

Auch mal die synthetischen Seitenpianos (V-Piano und Physis Piano) angehört - doch diese betrachte ich als eigenständige Pianos/Instrumente.

Für 900 Euro empfehle ich Casio PX-5s. Das bietet unglaublich viel fürs Geld, vor allen Dingen ne wirkl. gute Tastatur mit ! Trisensor-Technik !


Grüße
René
 
Was das CASIO angeht: Das Ding finde ich sowieso einen Geheimtipp. Es muss nicht immer Yamaha, Kurzi oder oder oder sein. Die Leutchens, die u.a. Taschenrechner (und diese billigen Einsteiger-Keyboards) bauen können ne Menge, und auch wenn man immer grinst: Das PX5 ist toll.

Zum Thema Audio-In: Ich habe ein zwei mal den AudioEingang genutzt um ein Sample zu erstellen bzw erstellen lassen...
Da waren mit die 6,3 (oder wie auch immer) Klinken als Paar lieber. Ist aber sicherlich eine Geschmackssache :lächel:

Mir zumindest hat der Klang sehr gefallen.
Seit gestern habe ich noch das KSound-Piano auf dem XS, da kann der Kurze ganz schnell einpacken :zwinker:

Gruß,Alex
Ich bin übrigens dieses Individuum:
img_1318small.jpg

Den MR.Tyros seht ihr hier:
<-----
 
@Alex
Ups...das is schon etwas irreführend.

Ich hab eigentlich die ganze Zeit angenommen es mit der männlichen Person zu tun zu haben.
Dann wäre es sinnvoll mal drüber nachzudenken, dass ihr beiden entweder getrennte Accounts anlegt oder aber das Profilbild zu ändern wenn Du hier hauptsächlich schreibst.

PS Du hast ein echt starke Ähnlichkeit mit meiner kleineren Tochter. :zwinker:

picture.php
 
Da ich selbst aber keinen PC habe (zumindest keiner der anständig arbeitet...) nutze ich ab und an diesen Account.

Normalerweise habt ihr es auch mit dem MISTER Tyros zu tun. Wer sich noch an einige Monate vorher erinnert, haben wir uns den Account geteilt. Dann kam eine Meinungsverschiedenheit... oh ich glaube das wird Offtopic :haha:

Ich habe noch heute frei, danach geht´s wieder in die Uni und der Herr auf dem Profilbild hat wieder die "Macht" über den Account :lächel:

Gruß,Alex
 
Keine Sorge, nichts schlimmes oder sowas.
Ich wusste nicht, dass seine Cousine (die von dem der Vorgänger seines XF kam) ihn richtig gern hatte.
Immerhin hat er sich um ihre Tochter gekümmert, als es ihr nicht so gut ging (und von der lütten kommt auch ein Beinbruch vom Bolzen. Kleine Kinder sind eben nicht zimperlich :haha:)
Eifersüchtig kann man das nennen. Und so ging das eben seinen Weg.

Aber wir haben uns wieder vertragen und ich denke, das ist auch gut so. Immerhin habe ich durch ihn ne Menge neues Wissen bekommen (und nen Anreiz den XS zu kaufen :haha:)

Und keine Sorge, wir reden da auch offen drüber. Danny (auch gerne Yoshi :zwinker:) ist vielleicht ein wenig altmodisch was das angeht, aber so bin ich auch (lol erstmal schön wen anders durch den Kakao ziehen und erst dann sich selbst:cool:)

Musik verbindet und ist der Weg einen Menschen im Herzen zu berühren, ohne ihn anzufassen.
Wichtig ist dabei nicht, welches Instrument man spielt, sondern WER.
Bonusfrage: Wer hat die Signatur erfunden:lecker:)

Gruß,Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten