Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Ketron AUDYA5-mein Fazit

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Gestern war ich noch einmal im Musikladen meines Vertrauens, da ich mir auf meinen XF7 die Oberschale eines XS7 schrauben lassen wollte, den Plan habe ich aber verworfen. Dennoch habe ich in der Ecke das einerseits gehasste, von einigen geliebte AUDYA 5 stehen sehen. Da ich mir schon immer mal ein Blick von dem Außenseiter-Key machen wollte, habe ich mich im Proberaum damit vertraut machen können.

Vom Layout her ist der Tyros-Veteran recht schnell wieder im Bilde, da manche Funktionen identisch funktionieren. Entschuldigt bitte, wenn ich nicht genau auf alles eingehe, ich habe nur 30 Minuten damit verbracht.

Die Verarbeitung ist optisch schick und wirkt modern, die Tasten hingegen fand ich nicht so berauschend.
Links sind 16 Programmierbare Taster für verschiedene Funktionen angebracht, während die Styles in der Mitte gesteuert werden. Finde ich persönlich nicht so klasse. Leider sind die Styles sehr beschnitten in der Bedienung. Ein Intro mittendrin abfeuern geht nicht, da die Taster INTRO&ENDING ein und die selben Taster teilen...

Pitch und Modulation werden wie bei KORG über einen Joystick gesteuert. Finde ich für den Schnellzugriff etwas besser als die Yamaha-Typischen Räder. (Ist mir übrigens nie aufgefallen, dass nur die Yamaha-Entertainerkisten Räder haben, alle anderen haben Joysticks... Kp wie Technics das handhabt)

Aber das wichtigste ist der Sound.
Ich habe mich durch einige Styles gearbeitet und muss ganz ehrlich zugeben: Die Kiste hat Wumms! Die Styles drücken schön und direkt und können sogar einige Styles aus meinem T4 überbieten. Einige Styles hingegen sind unsauber programmiert gewesen, sodass z.B. das Ride im Style abrupt stoppte, das klang sehr "bremsend"
Ich würde sie dennoch als Live-Tauglich bezeichnen.

Auch die Voices konnten mich überzeugen. Piano, Gitarre, Orgel, alles in guter Qualität vorhanden. Lediglich die Synthies fand ich mau, aber man soll ja angeblich mehr nachladen können.

Wer die Möglichkeit hat, dieses Keyboard mal zu testen, sollte dies unbedingt mal tun. Es ist etwas anderes, irgendetwas besonderes, mal keinen Mainstream-Entertainerklotz unter den Fingern zu haben. Es ist wie KORG: Es klingt zwar nicht besser als Yamaha, aber anders. Und genau das mag ich!
Hier und da einige Schwächen ausbüglen und der AUDYA darf in der Oberliga ordentlich mitmischen.
Ich würde ihn zumindest Live einsetzen wollen, würde man ihn mir als Leihgerät geben (beim BK9 von ROLAND habe ich das dankend abgelehnt)

+ Druckvolle Styles mit Audiospur
+ Schöne, andersklingende Voices
+ Schicke Optik
+ 16 Schnellzugriffstaster
+ Joystick für Pitch und Modulation

- Sehr beschränkte Stylekontrolle
- Stylekontrolle in der Mitte
- Slot für USB Stick vorne links. Ist dort leider schlecht, da ich den Stick fast 2x abgebrochen hätte...
- Unsaubere Styleprogrammierung
 
Hi Danny,

ich habe mal direkt in Dein Posting geantwortet :zwinker:

...die Tasten hingegen fand ich nicht so berauschend... Ansichtssache :zwinker:
Links sind 16 Programmierbare Taster für verschiedene Funktionen angebracht, während die Styles in der Mitte gesteuert werden. Finde ich persönlich nicht so klasse... Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das kein Problem... Leider sind die Styles sehr beschnitten in der Bedienung...
Neee, da geht mehr als bei Tyros. Mal abgesehen, daß man pro Style 3 Intros, 3 Endings, 4 Breaks und 4 Fill-Ins hat, lassen sich diese z.B. auch durch Aftertouch auslösen :zwinker:
Ein Intro mittendrin abfeuern geht nicht, da die Taster INTRO&ENDING ein und die selben Taster teilen... aber 4 Fill-Ins und 4 Breaks geht...

Pitch und Modulation werden wie bei KORG über einen Joystick gesteuert. Finde ich für den Schnellzugriff etwas besser als die Yamaha-Typischen Räder. (Ist mir übrigens nie aufgefallen, dass nur die Yamaha-Entertainerkisten Räder haben, alle anderen haben Joysticks... Kp wie Technics das handhabt)

Aber das wichtigste ist der Sound.
Ich habe mich durch einige Styles gearbeitet und muss ganz ehrlich zugeben: Die Kiste hat Wumms! Die Styles drücken schön und direkt und können sogar einige Styles aus meinem T4 überbieten. Einige Styles hingegen sind unsauber programmiert gewesen... in der "Standardversion" leider ja..., sodass z.B. das Ride im Style abrupt stoppte, das klang sehr "bremsend"
Ich würde sie dennoch als Live-Tauglich bezeichnen... und wie !...

Auch die Voices konnten mich überzeugen. Piano, Gitarre, Orgel, alles in guter Qualität vorhanden. Lediglich die Synthies fand ich mau, aber man soll ja angeblich mehr nachladen können... zum nachladen gibt´s da nicht viel, aber man kann da seeehr viel dran "schrauben", wenn man weiss, wie ( ich nicht, aber mir reicht das vorhandene... )

Wer die Möglichkeit hat, dieses Keyboard mal zu testen, sollte dies unbedingt mal tun...aber sich dafür 3 Stunden, besser noch 3 Tage, Zeit nehmen.Und hoffen, daß jemand daneben steht, der die Kiste erklären kann !, vieles, was geht, kann nichtmal Yamaha, man muss nur wissen, wo und wie man das abruft :zwinker: Es ist etwas anderes, irgendetwas besonderes, mal keinen Mainstream-Entertainerklotz unter den Fingern zu haben. Es ist wie KORG: Es klingt zwar nicht besser als Yamaha, aber anders. Und genau das mag ich!
Hier und da einige Schwächen ausbüglen und der AUDYA darf in der Oberliga ordentlich mitmischen.
Ich würde ihn zumindest Live einsetzen wollen, würde man ihn mir als Leihgerät geben (beim BK9 von ROLAND habe ich das dankend abgelehnt) ohne GRUNDLEGENDE Einweisung vergiß das lieber, sonst gibt´s für Yamaha-gewöhnte die Eine oder andere Überraschung :haha:

+ Druckvolle Styles mit Audiospur Jau
+ Schöne, andersklingende Voices Jau
+ Schicke Optik Na ja :zwinker:
+ 16 Schnellzugriffstaster sehr wichtig !
+ Joystick für Pitch und Modulation mir wären "Räder" lieber gewesen, "morphing" mittels Joystick geht nämlich nicht...:traurig:

- Sehr beschränkte Stylekontrolle mitnichten !
- Stylekontrolle in der Mitte man gewöhnt sich dran, und kann, bei Bedarf, auch mal mit rechts easy bedienen ( wenn man keinen Fußschalter hat ) :zwinker:
- Slot für USB Stick vorne links. Ist dort leider schlecht, da ich den Stick fast 2x abgebrochen hätte... Du nutzt die falschen Sticks, siehe Bilder
- Unsaubere Styleprogrammierung stellenweise leider ja

+++ Fader für die wichtigsten Lautstärken ( Begleitung insgesamt, Drums, Baß, Chords, Lower, Left, 2nd und Right ) sowie für wave (2x), mp3 (2x), sfx, MIDI und noch Mikrofon sowie Vocalist. DAS VERMISSE ich total, wenn ich mal an ´nem Yammi-Key sitze !!!
+ mp3-Text synchron zum mp3 geht easy :zwinker:

- mp3 / MIDI vom Stick geht zwar, aber NUR abspielen, es macht Sinn, die FIles auf HD zu kopieren :zwinker:
--- USB 1.1 !!!!
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 16
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 13
Hey Holger,
wie gesagt in 30 Minuten habe ich nicht viel testen können :lächel: Aber ich weiß, dass du überzeugter AUDYA-Freund bist und du kennst du definitiv besser da aus als ich es jetzt könnte.
Das mit Aftertouch wusste ich jetzt nicht, da ich im Menü-Wald abgesoffen bin :haha:
Ich hau gerne nach einem Song, wenn die Stimmung gut ist ein Intro hinterher um dann noch irgendeine Impro abzufeuern, daher der "Minuspunkt"

Aber die Sounds sind klasse :lächel:
Ich habe leider in meinen Jahren auf der Bühne mindestens 4 solcher Mini-Sticks verbummelt, daher lieber die großen :schmoll::haha:

Gruß,Danny
 
Schon etwas mutig, nach dreißig Minnuten Anspielen ein Keyboard zu beurteilen.
 
Oben Unten