Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Vintage V100 CS

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Nun zu Teil 2 meines Tests aus der Welt der Gitarren.

Wie schon im Testthread zum Amp beschrieben, mag ich E-Gitarren, besonders die Les Paul mit ihren Repliken sehr. Da ich ja kein Profi dort bin, musste es also nicht gleich eine Original 1959er Gibson sein, denn das Geld kann ich in ein Auto momentan besser investieren:lächel:

Da ich durch die Eigenmarke "J&D" vom Musicstore leider keine guten Gitarren bekommen habe, wollte ich erst eine Epiphone erwerben, bis ich allerdings auf die Marke Vintage aufmerksam wurde. Das Modell war überall ausverkauft, eine Nachfrage in Köln ließ mich wissen, dass die Klampfe Geheimtipp wäre und ohnehin kaum im Laden steht, bevor sie gleich wieder verkauft wird.

Also geordert und nach langem Warten kam das gute Stück an.

Beim Auspacken gefiel die Optik sofort. Für 300€ habe ich keine Meisterleistung erwartet, und doch überzeugt die geflammte Riegelahorndecke sofort. Das Design Cherry Sunburst ist zumindest sehr schön gelungen.:

siehe Bilder weiter unten

Die Rückseite präsentiert sich in rötlicher Lackierung, welche hochglänzend und dünn zugleich ist. Die schöne Maserung des Mahagoni erkennt man zumindest sehr gut:

siehe Bilder weiter unten

Auch der Hals ist ebenso beschaffen:

siehe Bilder weiter unten

Das Palisander-Griffbrett mit den typischen Inlays. Ob diese aus Perlmutt gefertigt sind, weiß ich leider nicht, sie sehen zumindest klasse aus. Ebenfalls aus diesem Perlmutt- ähnlichem Material ist der Schriftzug an der Kopfplatte gehalten:

siehe Bilder weiter unten

Alles andere als üblich: Weder musste ich die Bundstäbe abrichten, noch am Sattel feilen!


Zur Technik: 2 Wilkinson Pickups und Hardware desselben Herstellers sind verbaut und machen einen sehr soliden Eindruck. Der 3-Wege Toggle ist leichtgängig, die Potis für Lautstärke und Ton arbeiten gut. Allerdings nicht 100% präzise, aber hey, 300€, so eine Optik und Sound.. Da mache ich gern einige Abstriche :zwinker:

Die Pickups, Herzstück der Klampfe, sind ausgewogen. Der Halstonabnehmer hat drückende Bässe und Mitten in seinem Repertoire, der Steg-Pickup brilliert mit Höhen. Jede der 3 Positionen des Toggle ist also klar von den anderen zu unterscheiden. Der Steg-Pickup ist im Vergleich zum Hals-Pickup etwas leiser, aber wie gesagt, sehe ich das in der Preislage nicht als Mangel an.

siehe Bilder weiter unten

Für den kleinen Preis bekommt man also schon eine Menge Features. Alleine die Optik und Holzauswahl ist in dieser kleinen Preislage definitiv nicht Standard. Die V100 beherrscht dank der tollen Pickups jede Musikrichtung. Wer abends mit mobilem Amp am Lagerfeuer spielen will, oder härtere Gangarten wie Heavy Metal liebt, die Vintage kann´s. Sicherlich gibt es spezielle Gitarren gerade für die harten Sachen, aber für 300 €.... Ich wiederhole mich :haha:
Da der gute Brocken auch etwas Gewicht (ich schätze 4kg) auf die Waage bringt, freut sich der Rücken, dass Gurtpins bereits befestigt sind :zwinker:

+ Perfektes Preis-/Leistungsverhältnis
+ Sehr schöne Optik
+ Gute Kopie der Original Gibson Paula
+ Klasse Holzauswahl (Body Mahagoni, Decke Riegelahorn, Hals Ahorn, Griffbrett Palisander)
+ Solide Hardware
+ Universell
+ Angenehmes Gewicht

- 3-Wege-Toggle etwas leichtgängig
- Steg-Pickup etwas leiser als der am Hals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, bei mir sind die Bilder alle in kleiner Größe. Ich kann sie aber nachher nochmal kleiner machen und erneut einfügen :zwinker:
 
Deine Bilder sind aber echt zu groß. :huch:
Mach die auf 600 Pixel und dann passt das. So erschlägt einen das ja förmlich.
 
So hier alle Bilder noch mal etwas kleiner. Könnten die Bilder aus dem Anfangspost entfernt werden? Dann hab ich hier die selben nochmal in "lütt" :lächel:
img_0124.jpg

img_0125.jpg

img_0126.jpg

img_0127.jpg.html

img_0128.jpg

img_0129.jpg

img_0130.jpg

img_0131.jpg

img_0132.jpg

img_0133.jpg


Gruß,danny
 
davon wird man erschlagen.......:wütend: kannst Du das nicht in einem normalen Seitenformat machen?

Ich muß auch jetzt beim antworten mit den Leisten hin und her schieben.:wütend:
 
Naja, wie auch immer sind jetzt die Bilder im richtigen Format da :lächel: Hoffe mein kleiner Test hilft :lächel:
 
Bitte mach die Bilder das nächste mal nicht größer als 600 Pixel.

Oder aber...Du kannst Bilder auch direkt als Anhang einfügen mit einem kleinen Vorschaubild. Dann werden die Bilder erst in der Originalgröße geöffnet wenn man die anklickt.

Siehe dazu HIER
 
*Kritzel* Okay, ist notiert :lächel: Normalerweise sind die Bilder vom iPad, wenn ich sie ins Forum einbinde, verkleinert, jetzt hab ich das manuell nachgeholt :lächel:
Dennoch hoffe ich, dass mein Bericht etwas hilft, vielleicht lasse ich mich ja hinreißen, eine Sounddemo vom Amp zu machen :zwinker:
Gruß,Danny
 
Hallo Danny, danke für den Test und die Bilder. Habe mir erst vor ein paar Wochen eine schwarze Epi LP Studio beim "großen T" geholt. Ich bin wie du auch ein Fan von den Paulas, allerdings auch kein großer Könner an der E-Gitarre.

Die Marke Vintage kannte ich bisher nicht. Die Gitarre sieht sehr schick aus! Lecker!!
 
Ich hatte ja erst die Epi im Einkaufswagen, aber die Kopfplatte gefällt mir bei denen nicht :haha: Die J&D-Paula die ich erst hatte, war derart schlecht verarbeitet, dass selbst ein Gitarrenbaumeister 5h gebastelt hat und immer noch keine Stimmung reinbringen konnte (Brücke war billig, teurer als Wert des Instrumentes..)

Vintage ist echt lohnenswert, die Strat von denen ist ebenfalls sehr nett.
Habe allgemein in der Preislage keine Wunder erwartet, aber DIE Optik für den Preis?! Geile Sache!
Bin ja auch was das Gitarre-Spiel angeht nicht auf das Shreddern oder Tapping aus, sondern nur um mal n Song zu begleiten.
Habe bislang den Amp nur am Mischpult angeschlossen, um den Recorder vom T4 nicht zu schrotten, sonst hätt ich schon n paar Beispiele gemacht. Habe ja leider keinen externen Recorder und auch nicht vor, einen zu kaufen :haha:

Ansonsten nehm ich auch gern Fragen zu der Klampfe an :lächel:

Gruß,Danny
 
Mal en Tipp zum Thema "externer Recorder"

Ich mach das mit meinem Audio Interface Babyface von RME (direkter Instrumenten-Eingang) in Verbindung mit Guitar Rig von NI. Das ist ein Höllenteil.

:zwinker:
 
Oben Unten