Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

K&M Spider Pro-Mein Fazit

Also meine Konstruktion steht seit Mai mit beiden Geräten. Wenn die zugelassenen Gewichte auf den Armen nicht überschritten werden, kann man ganze dauerhaft stehen lassen. Warum sollte es auch einstürzen? Der Hersteller hat schließlich nur Gewichtsangaben gemacht und keine zeitlichen. Wenn es doch einstürzen würde (das passiert aber nicht) und man alles korrekt aufgebaut hat, müsste dann der Herstelle haften.
Der Spider ist aber solide und stabil...alles gut...bau auf....
 
@martin
JA bei mir stehen seit 3-4 Jahren
4 k&M Spider mit bis zu 5 (FÜNF!) Keyboards.. Im Laden

Du darfst halt die 105 kg nicht toppen....

Gruß
Frank
 
Ich habe bislang nie ein Keyboard vom Stativ genommen :zwinker: Auch die nicht ganz leichte 88er Version des Kurzweil K2600X, die ich mal hatte, gepaart mit dem ebenfalls nicht ganz leichten Roland Fantom S (61 Tasten damals, heute 8:cool: haben nix an der Stabilität geändert :zwinker:

Du wirst deinen Kauf daher nicht bereuen, übrigens bei allen K&M Produkten der Fall. Bislang hat mich noch kein Produkt egal wie teuer/günstig es war, im Stich gelassen!
 
Spider at home

Mein Spider Pro ist letzte Woche geliefert worden und steht seit dem sicher mit zwei Keyboards. Das Teil ist doch recht schwer und steht selbst auf dem Holzfußboden sicher auf seinen vier Beinen. Ein paar Anmerkungen würde ich aber gerne noch loswerden.

Ich benutze den Spider derzeit zu Hause, kann also über die Bühnentauglichkeit nichts sagen.
Da ich zu Hause gerne im sitzen spiele, fallen folgende Punkte auf:

Der Ständer hat vorne zwei Beine. Ein oder zwei Pedale lassen sich da noch bequem zwischen unterbringen, wenn es mehr wird, könnte man sich aber mit den Füßen an eben diesen zwei Beinen verhaken. Das ist konstruktionsbedingt aber nun einmal so.

Die Keyboards werden durch die Auflagearme gehalten. Das ist insbesondere bei dicken, an der Tastatur recht hohen Geräten, wie z.B. dem MOXF 8 von Vorteil, da man hier nicht noch einen Stützbalken zwischen Knien und Keyboard hat. So lässt sich das Keyboard auch recht tief ablegen.

Wenn man unten ein Keyboard mit vielen Bedienelementen, wie eben den MOXF liegen hat, muss das obere Keyboard einen recht großen Abstand waren, damit man die Taster und Regler des unteren noch sehen und nicht nur erfühlen kann. Dadurch ist allerdings die Sinnhaftigkeit des Notenhalters, den es als Zubehör gibt, in Frage gestellt. Da dieser natürlich über dem oberen Keyboard angebracht werden muss, liegt das Notenheft einfach zu hoch. Man kommt sich vor wie Stevie Wonder, wenn man nach Noten spielt. Man kann auch Genickstarre dazu sagen. Der Notenhalter ist nur dann gescheit einsetzbar, wenn nur ein Keyboard auf dem Ständer liegt oder das untere außer der Klaviatur über keine Bedienelemente verfügt und das obere dann auch wenig Tiefe in der Bauform aufweist. Die Noten liegen bei mir nun wieder auf dem Plastikhalter des oben Keyboards und werden dort mit Klammern gehalten, da dieser wegen der Neigung der Arme nun im 90° Winkel steht.

Schön wäre es gewesen, wenn man irgendeine optische Markierung auf der Säule hätte, an der man die Höhe der Arme ablesen kann. So muss man doch bei jedem Aufbau erneut etwas probieren, bis man wieder seine Höhe gefunden hat. Und mit einem Edding will ich nun auch nicht auf dem schönen Teil herummalen.

Mein Fazit:
Wenn man mit dem Raum zwischen den Standbeinen für Pedale auskommt, Wert darauf legt, dass man das untere Keyboard auch recht tief liegen haben möchte und es einen nicht stört, dass man ohne Hilfsmittel nicht sofort die richtige Höhe findet, für den kann ich den Spider Pro empfehlen. Der Kauf des Notenhalters sollte aber gut bedacht sein. Ich werde meinen behalten, da sicherlich das PSR, was derzeit oben liegt, nicht das letzte Keyboard bei mir sein wird.
 
Hallo Teschnertron,

ich finde der Spider Pro ist ein Keyboardständer, bei dem man im Stehen spielt. Für's Spielen im Sitzen gibt es bessere Lösungen von K&M, Erwin verkauft gerade so ein Teil. Bei den Pedalen bietet der Spider deutlich mehr Möglichkeiten als die vergleichbaren Mitbewerber, wie z.B. der Ultimate, dort hat man nur seitliche Aufstellmöglichkeiten. Ich habe sogar schon einmal ein 13-Tasten Basspedal untergebracht, aber das spielt sich im Stehen nicht so gut.

Bei den Markierungen hast Du Recht, hier hilft nur ein Bleistiftstrich oder kleine Markierungen mit Klebeband. Sie nutzen sich aber recht schnell ab und müssen dann erneut aufgetragen werden.

Auf der Bühne ist das Teil immer der Hingucker und wird gerne mit Raumschiff-Kommandoständen verglichen.

VG

Balou
 
Hallo Balou,

versteh mich bitte nicht falsch. Dass der Spider zum stehend spielen besser geeignet ist, als zum sitzend, war mir von vornherein klar. Ich wollte es nur hier erwähnt haben, falls jemand mitliest, der noch unschlüssig ist.

Ich habe auch lange überlegt, was ich mir kaufen sollte. Beim Spider kann ich nun wirklich jedes Sitzmöbel nehmen, was ich will, ohne das mir das Keyboard zu hoch liegt. Die üblichen Modelle bieten das so nicht. Darüber hinaus besteht er aus einem Stück. Ich muss nichts abschrauben, wenn ich ihn transportieren will, zumindest, solange ich nur Keyboards darauf liegen habe.

Ein weiterer Grund war natürlich, dass das Teil einfach nur gei.. toll aussieht. Und als Science Fiction Fan kam eigentlich gar nichts anderes in Frage. :CTLCenter:

Martin
 
Oben Unten