Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

K&M Spider Pro-Mein Fazit

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Nachdem ich die Nase voll hatte, meinen Keyboardtisch immer in der Höhe zu verstellen, um mal im Sitzen, mal im Stehen zu spielen, habe ich mir den Spider Pro von K&M gegönnt und möchte euch hier mein Fazit geben.

An einem Tag bestellt, am nächsten da, so kenn ich das vom großen T. Beim Auspacken fällt vor allem das geringe Gewicht dank Aluminium-Bauweise positiv auf. Die Beine ausgeklappt schon ging es an´s Eingemachte:

Optisch macht der silberne Kollege einen futuristischen aber professionellen Eindruck! 2 Auflagenpaare mit jeweils 35kg Belastbarkeit stehen bereit.

Beim Justieren der erste Schreck: Die Auflagen-Arme wackeln zu Beginn etwas. Dies legt sich jedoch, sobald man den Arm heruntergeklappt hat. Sind die Auflagen heruntergeklappt, verhindert ein Mechanismus, dass ich das Paar nach oben oder unten schieben kann. Wer also im hektischen Aufbau vergisst, die Arretierschraube anzuziehen darf beruhigt sein, denn auch ohne Anziehen der Schraube bewegt sich nichts gen Boden!
Jeder Arm lässt sich in verschiedene Tiefen ausziehen,wobei der obere Arm mit 15° Neigung noch etwas mehr Komfort bietet. Man kann diese Arme sogar austauschen, wenn man lieber mit ungeneigten Armen spielen mag.

Derzeit lastet mein XF7 und mein Tyros 4 Ist kein Technics, ich weiß auf dem Stativ. Egal wie stark ich spiele, kein knarzen, kein Schwingen, nichts! Das Stativ steht bombenfest. Lediglich schwingt das untere Keyboard gerne mal, wenn das darüber etwas härter belastet wird, aber das ist bestimmt auch bei anderen Modellen der Fall, für mich kein Abzugspunkt!

Last but not least befinden sich 2 Kabelführungen am Stativ, sodass der Kabelsalat der Vergangenheit angehört.

+ Leichte Bauweise
+ Edle Optik
+ Sehr stabil (35 kg/Auflage)
+ Innovativer Sicherheitsmechanismus verhindert das absinken der Arme bei vergessener Arretierung
+ Auflagen in der Tiefe verstellbar
+ kaum Wackeln oder schwingen
+ Erhältlich in Silber und Schwarz
+ Umfangreiches Zubehör erhältlich
+ Auflagenpaare austauschbar
- Hoher Preis
- Mikrofon-Gewinde aus Kunststoff
- Zubehör recht teuer
- Kabelführung leichtgängig, kann bei ungewolltem Zug am Kabel verschoben werden


Gruß,Danny
 
Uff, das wäre dann das 4. Keyboard in meinem Fuhrpark:hmmm: Der 5000er den ich bei Alex mal angespielt hab klang ja gut, aber meine Yammi-verwöhnten Ohren mochten das Keyboard mit den blauen LED´s irgendwie lieber
*schonmal einen Bunker ausheb uns sich darin verkriech* :haha:

Gruß,Danny
 
Hallo Danny,
dein Fazit zum Spider kann ich nur bestätigen.

LG, Kurt
 
Ich habe mir den Spider Pro auch mal zugelegt da mir die Lösung für das iPad hier am besten gefallen hat.

Bin soweit zufrieden damit, habe die zweite Ebene raus genommen, da ich ein zweites Keyboard nur bei größeren Veranstaltungen brauche.

Das mit dem Mikrofongewinde kann man so nicht sagen, es ist richtig das ein Plastik Adapter drauf geschraubt ist, die eigentliche Schraube ist aber aus Metall. Den Adapter habe ich direkt gegen einen aus Metall getauscht!

So spare ich mir einen Mikrofonständer und einen weiteren für das iPad.
Sieht auf der Bühne wesentlich aufgeräumter aus.
Habe mal ein Foto im Keller gemacht :zwinker:
key2014_1mmj8i.jpg
 
Das mit dem Mikrofongewinde kann man so nicht sagen, es ist richtig das ein Plastik Adapter drauf geschraubt ist, die eigentliche Schraube ist aber aus Metall.

Bei mir ist das Gewinde definitiv aus Plastik, nur der "Kern" ist noch Metall :konfus: Möglicherweise ist mein Spider aus einer "neueren" Generation und somit wurde etwas gespart :konfus:

gruß,Danny
 
Es gibt in allen namhaften Mikrofonstativen 3/8" (kleines Gewinde) und 5/8" (großes Gewinde), letzteres wird meist immer mittels Adapter vergrößert.
Hier so ein Adapter, dieser ist bei dem K&M Spider lediglich in Plastikausführung.

http://www.thomann.de/de/km_217_reduziergewinde.htm

Da ich den Ständer erst eine Woche habe, gehe ich davon aus das es kein altes Modell ist. :huch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Christian,
das war mir bis dato nicht bekannt :lächel: Ich singe ja nicht und habe daher kein Mikrophon nötig. Wenn wer singen will, bringt er oder sie meist ein Mic mit :zwinker:

Gruß,Danny
 
Hallo,
habe mir vor Jahren von einem Freund eine Alustange mit entsprechenden Gewinden machen lassen, die ich dann am Spider befestige.
Zudem habe ich noch einen kleinen Bildschirm daran befestigt, welcher dann zusätzlich in verschiedenen Richtungen verstellt werden kann.
 

Anhänge

  • P4290001.jpg
    P4290001.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 61
  • P4290002.jpg
    P4290002.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 59
  • P4290003.jpg
    P4290003.jpg
    175 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee mit dem Bildschirm ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich habe aber seit einigen Tagen einen neuen TFT zum zocken und daher meinen alten 19 Zoller aussortiert. Aber irgendwie ist die Lösung zwar nett, aber ich brauch das nicht so richtig. Singen fällt bei mir flach, jemand der singen würde bringt ihre eigenen Texte mit.. Vielleicht als 2. Monitor zum daddeln nehmen :haha:
 
Hi,

ich habe den Spider Pro auch und empfehle diesen gnadenlos jedem, vor allem dann wenn man mehr als nur 2 Keys bzw. Key mit Zusatzaustattung drauf aufbauen will.

Es gibt einen "Laptophalter" als Alternative zum "Mikroaufschrauber" - dieser ist Winkelverstellbar und trägt auch einen kleinen Synthesizer/Desktop/Modul oder Ähnliches sicher bis 10 Kg (getetstet). Die Teleskop-Arme kann man nachkaufen in gewinkelt und ungewinkelt. Der Ständer hat wohl die flexibelste Höheneinstellung überhaupt.

Achso und ein super Tipp von mir:
Wer auf den Pro Spider Armen mehr Halt zum Keyboard erzeugen will, klebt einfach Streifen von Teppichklebeband auf - bei Bedarf an mehr Kontakt auch mehrlagig.

Bei mir schwingt das Stativ kaum bis wenig und maximal normal, finde ich aber besser als restlos ohne Schwingen (z.B.. stabiler Tisch).


Grüße,
Zierenberg
 
Spider Pro Mikro-Adapter

Hallo zusammen,

das Problem mit dem wackligen Mikroadapter hatte ich auch und es ist bei König&Meyer eine Lösung vorhanden. Unter den Plastikdeckel wird eine stabile Metallplatte geschraubt, danach ist alles bombenfest. Je nachdem, ob Mikro- oder Laptopständer montiert werden soll, muss eine kurze oder lange Schraube verwendet werden.

737d7cd61c011a6bd3363eabed2937ec-productpage_thumb.jpg

Das Teil kostet etwa 10,- Euro. Bestellnummer: 18853-000-55

VG

Balou
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist nur, dass JEDES Geräusch vom Keyboard wegen der Koppelung auf das Mikro übertragen wird. Daher bevorzuge ich den guten alten Galgen-Ständer :zwinker:

Gruß,danny
 
Danny,

das Problem habe ich überhaupt nicht. Allerdings benutze ich auch schon seit Jahren ein Neumann KMS105. Da ist kein Geräusch im Mikro, auch wenn ich noch so in die Tasten haue. Außerdem gibt es für solche Fälle Mikrofon-Spinnen, die den Körperschall hervorragend entkoppeln.

Balou







107912.jpg
 
Außerdem gibt es für solche Fälle Mikrofon-Spinnen, die den Körperschall hervorragend entkoppeln.

Balou



Im Hobby Studio/Raum hilft auch mehr oder weniger als Notlösung: Mikro von der Klemme abnehmen (falls keine Spinne) und an einem guten (stabilen) Kautchuk-Gummiband aufhängen - z.B.: direkt unter der Klemme.

Das ist nicht alzu stabil, deshalb sollte man hier durch leichtes Fixieren des Mikro-Kabels z.B.: mit Klettklebeband nachhelfen.

Eine fehlende Raumschallentkoppelung kann man z.B.: durch über eine Stuhllehne gehängten Bademantel direkt hinter dem Mikro schaffen. Das kann allerdings u.Umständen den Nahbesprechungseffekt verstärken.

Langweilige alte E-Piano, Piano und Orgelsounds, evtl. auch Flute und Bläsersounds kann man gehörig (allerdings unprofessionell) aufpeppen in dem man ein leises Mikrofonsignal mit den Tastengeräuschen hinzumischt. Das täuscht das Ohr, der Effekt ist grandios, es kommt aber auch auf die Einstellung (EQ, Position, u.s.w.) an.

Statisch wirkende Sampelsounds aller Art kann man aufpeppen in dem über die Tastatur per Midi eine Synthese (z.B.: VA Synthese mit frei schwingenden Oszillatoren) ansteuert. Mit Fingerspitzengefühl eine leichte, passende Dosis "Synthesegewürz" davon hinzumischen - und der Samplesound erwacht zu neuem Leben. Hier wird auch das Ohr getäuscht.


Grüße,
Zierenberg
 
Spider-Pro Setup

Hier zwei Bilder meines Spider-Pro Setups, mit Mikrofon-Halter (mit Schwanenhals) und iPad-Halter. Die Software auf dem iPad ist Songbook+.

Ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit das iPad, trotz angeschlossenen "Camera-connection-Kits" über den Lightninganschluß zu laden. Bisher kann nur das "irig MIDI (1)" ein Netzgerät zum Laden des iPad durchschleifen. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Balou
 

Anhänge

  • Spider-1.jpg
    Spider-1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 55
  • Spider-2.jpg
    Spider-2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht sooo der Apple-Experte, aber meines Wissens nach kann das iPad nicht 2 Signale empfangen, also gleichzeitig Daten senden und Strom über die selbe Buchse empfangen. Man darf mich aber gern korrigieren.
Ich habe "nur" das iPad mini und dafür gibt es ja schwer eine Halterung für Keyboardstative
Da hat der Yoshi am falschen Ende gespart :haha:

Gruß,Danny
 
So...heute habe ich endlich mal dran gedacht....

:danke: für deinen Eindrucksbericht. Ich habe mir auf diese Empfehlung hin den Spider im Mai ebenfalls zugelegt und nach nun 3 Monaten Betrieb (mit T5-76 und Kronos 2...von oben nach unten) kann ich den guten Eindruck nur bestätigen....top Teil....
 
Nur noch eine Frage zur Sicherheit:Kann ich das Teil mit aufliegenen Instrumenten tagelang so stehen lassen? Würde zu Hause nämlich nur ungern täglich auf und abbauen.


Martin
 
Oben Unten