Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

CASIO Privia PX5S- Mein Testbericht

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
Hallo zusammen,

Ich habe heute in der Zeit, wo mein Tyros 4 repariert wurde mal das PX5 S von CASIO unter die Lupe genommen und möchte euch nun meinen Eindruck schildern.

CASIO ist immer so eine Sache, was Keyboards angeht. Die Tastaturen und Sounds der Keyboards sind immer subjektiv betrachtet, untere Schublade. Dünn und blechernd vereint mit einer Tastatur, die haptisch "komisch" ist.

Aber ich wollte ja mal einen Blick auf das Teil werfen, also vom Rack genommen und ab in das Vorführräumchen. Stecker ran, eingeschaltet und erstmal die Tastatur sondiert. Und die haut rein! Sehr angenehm und gewichtet reagiert sie schnell und lässt sich locker mit der aus hochpreisigeren Keyboards vergleichen.

Die Knobs und Schalter machen einen vernünftigen Eindruck. Nicht zu wackelig, wie es bei den anderen Keyboards von CASIO oft ist, aber auch nicht perfekt. Anbetracht der Tatsache, dass das Piano unter 1000.- kostet, ist das aber erstaunlich gut gelungen. Ich würde das nicht als Mangel anerkennen.

Ein kleines Display zeigt die wenigen Parameter gut lesbar an. Dank der blauen Schrift auf weißem Grund geht das auch auf dunklen Bühnen gut. Leider ist das Display derart klein, dass das ablesen für Kurzsichtige (aka ich) schwer werden kann. Das mag auch daran liegen, dass ich schon beim (Verhältnismäßig großem) Display des MoX meine Probleme hatte. MOTIF-Zeit hinterlässt eben einen leichten Luxuseindruck dank riesem Screen :zwinker:
Allgemein ist das PX5s in seinem weißen Gehäuse sehr schick! In Verbindung mit einer Schwarzlichtlampe sollte sich auch ein schickes Bild ergeben.

Da für mich der Sinn eines StagePIANO beim leicht portablen Flügelklang liegt, habe ich den ausschließlich getestet. Den Volumen Poti aufgedreht und den ersten Ton angeschlagen.. Gleich verwundert geguckt, ob ich nicht zufällig doch ein Clavinova mit MIDI Ansteuere. Aber nein! Der Sound kommt tatsächlich aus dem CASIO. Aus dem Gerät von dem ich so einen Klang nie erwartet hätte.
Ich muss gestehen, der Klang liegt über dem S6 Grand, der auf meinem XF schlummert.
Habe mir ein Pedal für Sustain einstellen lassen (die Bedienung ist für Yamaha-Fans nicht sofort ersichtlich) und dann konnte es "richtig" losgehen. Super Dynamisch und sehr nuancenreich gestaltet überzeugt das Piano auf voller Ebene!

Für mich ist dieses Piano, gerade in Verbindung mit MIDI ein wahrer Geheimtipp. Es muss nicht immer Yamaha, KAWAI oder Kurzweil sein!

Zusammenfassung:

+ Schicke, moderne Optik
+ Tolle gewichtete Tastatur mit leichtem "Holz Touch" und 3 Sensoren-Technik
+ 4 Drehregler und 6 Slider für Parameter-Änderungen
+ Gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ Druckvoller und dynamischer Flügelsound mit Saitenresonanz, Dämpfersimulation, Lid-Deckel-Funktion
+ 256 stimmig polyphon
+ sehr leicht

- Bedienung recht komplex
- sehr kleines, Display, erschwert das Ablesen und präzise einstellen
- Slider und Knobs recht wackelig
- Taster sind für dicke Finger (Wurschfinger bei mir) manchmal unkomfortabel erreichbar


Gruß,Danny
 
Hab Deinen Testbericht mal in die passende Foren Rubrik verschoben.

Ich hab ebenfalls ein Casio Privia PX 720 e-Piano und bin vor allem in Sachen Preis/Leistung damit recht zufrieden.
 
Hi,

ich hatte das Teil gerade frisch auf` m Markt getestet. Deinen Test kann ich so unterzeichnen. Genau richtig. Ein cooles Teil - welches sogar mit echten Syntheseanteilen (nicht nur Samples) in der Klangerzeugung und guten Effektmodellen daherkommt.


Grüße,
Zierenberg
 
Oben Unten