Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Kleiner Erfahrungsbericht zu meinen neuen Studio Monitoren "Yamaha HS5"

Musiker Lanze

Administrator
Teammitglied
Hab heute endlich meine neuen Studio Monitore "Yamaha HS5/ aktiver Nahfeld Monitor" bekommen und muss sagen...ich bin beeindruckt deshalb hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Zunächst kommen die HS 5 in schwarzem Outfit daher mit weißem 5 Zoll Tieftöner (45W) und einen 1 Zoll Soft Dome Hochtöner (25W). Der Frequenzgang ist mit 54 hz bis 30 kHz angegeben. Optisch wirkt der Monitor schon mal richtig edel und das wird durch die weiße Kontrollleuchte mit dem Yamaha Logo noch verstärkt.
Der Monitor macht einen hochwertigen Eindruck und ist aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet.

Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse (XLR und 6,3 mm sym. Klinke) sowie der Regler für die Lautstärke und nat. auch der Netzanschluss und Ein/Aus-Schalter. Ebenfalls an der Rückwand die Bassreflexöffnung.
Um die Boxen an die Umgebung anzupassen gibt es einen Schieberegler für die Höhen in 3 Stufen (0dB und +/- 2 d:cool: sowie einen so genannten "Room Control" Regler. Mit diesem kann man den Bassbereich bedämpfen wenn man die Monitore z.Bsp zu nah an die Wand stellen muss, wie leider in meinem Falle, was aber anders bei mir nicht möglich ist.

Nun aber...wie klingt der Monitor:
Ich kann nur sagen...ich hab echt die Ohren angelegt als ich den ersten Song abgespielt habe. Das sind Frequenzen an mein Ohr gedrungen, die ich vorher bei meinen alten Monitoren nie so gehört habe. Und selbst meine Frau hat gehört, dass die absolut anders klingen als das, was ich vorher hatte und war ebenfalls vom Sound beeindruckt.
OK...ich hatte ja die Behringer HS40 (die jetzt im A&V drin stehen) und da wäre ein Vergleich etwas ungerechtfertigt weil die ja doch eine etwas andere Preisklasse sind. Will aber damit nix gegen die Behringer sagen denn ich war bisher damit eigentlich recht zufrieden, zumal in Sachen Preis/Leistung.
aber weiter...Die Mitten und Höhen kommen sehr differenziert und die Bässe werden auch sauber wieder gegeben. OK...für sehr Basslastige Musik reicht der 5 Zöller sicher nicht aus, aber da kann man notfalls mit dem SUB Bass (HS 8S) den Yamaha dafür anbietet auch nach rüsten.

Was mich ebenfalls absolut beeindruckt hat ist das Stereo Bild. Man kann wirklich jedes Instrument ganz genau orten wo es sich im Panorama befindet. Auch Sprache wird sehr gut wiedergegeben. Akustische Musik auf die ich sehr stehe kommt richtig gut, aber auch andere Stilistiken werden sauber rüber gebracht.
Die Wiedergabe einzelner Instrumente ist richtig gut differenziert zu hören und nix wirkt überbetont oder aufdringlich...oder um es ganz kurz zu sagen...brilliant und ich bin echt begeistert. Hab auch mal AC/DC aufgelegt und es hat in meiner Hütte echt gerockt.

Alles in allem kann ich sagen...absolut Empfehlenswert für jeden, der ein paar gute Studio Monitore sucht. Und mit um die 300,- € Straßenpreis für das Paar bekommt man wirklich etwas sehr gutes für`s Geld.

yamaha%20hs5_If2.jpg
 
Hallöchen....
ich habe diesen Beitrag mal rausgekramt, da googel mich dahin geführt hat. Ich habe ja auch die HS 5. Meine stehen nur leider auf dem Boden, ziemlich nah am Motif. Das ist irgendwie suboptimal, da der Keystand tatsächlich darauf reagiert. Daher würde ich meine Monitore gerne auf Ständer setzen. Kannst du da was empfehlen???

Gruß Toto
 
OK, trotzdem Danke...

Ich hab gestern übrigens mal endlich die ganze Software für meinen Motif installiert bzw. runtergeladen. Dabei hab ich das relativ neue Update für den Motif entdeckt 1.5 (musste zwei Updates ziehen, hatte noch 1.3) ....nur falls bedarf besteht. Mit dem update wird so das ein oder andere Neue im Bereich Effekte hinzu installiert und ein paar neue Klänge sind auch im Angebot. Ich habe aus Zeitgründen selbst noch nicht reingehört (Schalke hat gestern gespielt :haha:), aber es soll besonders für Freunde der verzerrten Gitarrenmusik interessant sein....


Gruß

Toto
 
Tja...das war mir entgangen...:Kopf gegen Wand:

Ich habe im Moment auf Grund eines Krankenscheins recht viel Zeit, daher versuche ich viele Dinge zu schaffen, wofür die Zeit sonst knapp ist. Dafür kommt das Internet ein wenig zu kurz....

Na ja....

Gruß

Toto
 
sehr schön Lanze,

ich habe mir im Dezember 2013 die ESI nEar 08 gegönnt.
Da wir nun ja beide eine neue Abhöre haben, wird es Zeit mal einen neuen Blues abzumischen. Wie schaut´s aus? :lächel:

Werny
 
Da wir nun ja beide eine neue Abhöre haben, wird es Zeit mal einen neuen Blues abzumischen. Wie schaut´s aus? :lächel:
Ja aber immer das weißt Du doch denn für `nen Blues bin ich immer zu haben. Hab zwar wie immer wenig Zeit, aber das is bei mir ein absolut normaler Zustand. :haha:
Kann ich da wohl schon auf die ersten Blues Harp Töne von Dir hoffen? :zwinker: Müssen wir mal schauen was Du Dir vorgestellt hast...also...melde Dich einfach bei mir. Wir können ja auch mal wieder am Telefon schwafeln.
 
die Antwort habe ich erwartet und schon mal was vorbereitet.
Schicke ich dir morgen rüber.

Klar können wir wieder telefonieren
 
Is gebont Werner. Schade, dass wir hier im Forum so gut wie die Einzigen sind, die ab und an mal etwas zusammen machen. Genau so was macht doch erst mal richtig viel Spaß und man kann voneinander immer etwas dabei lernen.
 
Also ich muss noch gaaaannnnnzzzz viel üben, bevor ich mich an Projekte alleine oder mit irgendwem wagen kann... :Kopf gegen Wand:
 
Kann man nur bedingt so sehen...der Werny hat vor einigen Jahren ( Herbst 2009) angefangen sich selber Gitarre beizubringen. Und schon nach 3 Monaten, als er grade mal die ersten Griffe konnte, haben wir schon diese Video hier zusammen gemacht. Und ich hatte dmals ebenfalls gerade erst angefangen mir das Blues Harpen beizubringen. Und uns beiden hat das tierisch Spass gemacht und es muss da auch nicht alles perfekt sein...nur der Fun zählt.
Du siehst...auch als Anfänger geht so was schon. Kommt halt immer auf das Projekt an.

[VIDEO]http://youtu.be/lvaB4Wzqyqs[/VIDEO]
 
Tja, so kann es auch gehen. Ich denke, dass ich zwar auch ganz gute Fortschritte mache (zumal das alles ja nicht nur Neuland für mich ist), aber was mir auf jeden Fall fehlt ist die Erfahrung im Spielen mit anderen. Ich habe mit 17 (das ist nun auch schon eine ganze Weile her :haha:) mal in der Schule einer von 2 Keyboardern für ein Musical sein dürfen. Dies war aber Anfangs schon eine Umstellung, da ich wie gesagt sonst nur immer für mich gespielt habe...ich finde nämlich, dass dies immer noch was anderes ist. Und nun, nach so lange Zeit würde ich diesbezüglich wohl wieder ganz von 0 anfangen müssen und da ist es nun einmal gut, wenn zumindest das Solospiel einigermaßen sitzt, vor allem, da ich sonst nie mit anderen gespielt habe. Da muss ich, in Anbetracht der Tatsache, dass ich gerade altes Wissen aufrischen (Keyboard) und neues dazupacken (Klavier) möchte, wohl noch ein wenig dran arbeiten. Bin ja jetzt erst wieder ein dreiviertel Jahr dran.

Dabei gehe ich die ganze Geschichte ganz langsam an. Das Keyboardbuch (Keyboardspielen...mein schönstes Hobby) habe ich sicherheitshalber zwei Mal durchgearbeitet, da ich der Meinung bin, dass es gerade was die Akkorde angeht doch zu schnell vorgeht. Auch jetzt gehe ich in jeder Übungsstunde jeden Akkord, den ich bisher gelernt habe, noch mal durch. Ich habe ja früher nur single fingered gelernt und kenne die richtigen Akkorde nur von 2 Jahre (motivationslosem) Heimorgelunterricht und aus der Schule.
Das Klavierspielen ist ja völlig neu (wenn auch ein wenig mit Keyboardspielen verwand), daher lasse ich mir hier besonders viel Zeit.

Ich denke ein bisschen brauche ich noch, bevor ich mich auf das Zusammenspiel mit anderen einlassen kann.
Im Unterschied zu mir habt ihr beide ja auch Jahrelange Musikerfahrung, da geht es dann bei dem Instrument ja quasi auch nur noch um die Spieltechnik, das Wissen habt ihr ja.

Also: Übung macht den Meister und ich muss noch viel üben :haha:

Gruß

Toto

Ach ja: das Video finde ich klasse!!!!
 
Oben Unten