Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Test/Erfahrungsbericht zur PA HK L.U.C.A.S. Nano 300

Hallo Harald, hatte am Wochenende auf dem Altstadtfest in Schwerin Gelegenheit die kleine NANO 300 auf der Strasse bei einem Flötenspieler aus Südamerika zu hören. Ich war in Begleitung meines Schwiegersohnes, der in Hamburg 12 Jahre Erfahrung als DJ hinter sich hat. Wir waren einfach nur begeistert, was dieser Winzling für einen Klang hergibt. Begeisterung pur!
Siegfried
 
...Wir waren einfach nur begeistert, was dieser Winzling für einen Klang hergibt. Begeisterung pur!...
Es dürfte auch für den Heimgebrauch in der Wohnstube für € 700,- keine HiFi-Anlage (Boxen & Verstärker) geben welche - vom *Klang, der *Dynamik, dem leichten *Gewicht, dem *Handling und der *Verarbeitungsqualität - an die "HK Lucas Nano 300" PA herankommt ! (bei den "Guten" unter den "Günstigen" HiFi-Anlagen kostet meist ein einzelner Teil schon €700,-). Die Nano findet optimal samt Kay am Tisch platz; keine andere (HiFi) Anlage würde besser mit meinem Motif XF8 harmonieren und sich auch optisch integrieren :haha:. Wenn ich beim Spielen am Motif XF8 die Lautstärke des Referenzkopfhörers Sennheiser HD800 (€ 1.000,-) so einstelle, daß ich die Nano u. den Kopfhörer gleich laut höre, kann ich zwischen beiden beim Direktvergleich nur wenig "Klangunterschied" feststellen (der Kopfhörer klingt noch etws frischer und offener, die Nano hat ja noch den stark bedämpften Raum zu bewältigen), was für die hervorragende Klang und Dynamik-Leistung der Nano 300 spricht; denn der Sennheiser Kopfhörer klingt wirklich gut :music-smiley-004:

Da in meinem Falle der "Kopfhörer" (aus Rücksicht zu meinen Nachbarn bei Tag u. Nacht) zu etwa 98% als Monitor und Beschallungsquelle am Keyboard herhalten muß (der alte Sennheiser HD600 leistet am PC noch lange gute Dienste) und ich auch noch extrem Druckempfindlich an den Ohren bin, Entschied ich mich schweren Herzens für den sehr teuren Sennheiser HD800, da nur dieser so große Hörmuscheln hat, die das gesamte Ohr Umschließen und nicht das Ohr Erdrücken :schlafe:orro:, was sich nach extrem langen Maraton-Sitzungen schon öfters als sehr Vorteilhaft erwiesen hat, was zugunsten der Gesundheit (der Ohren) auf lange Sicht (der Kopfhörer hält ja wieder 10 - 20 Jahre oder länger) den Preis von 1.000 Euro wieder relativiert. In meinem Falle dient der teure Kopfhörer auf lange Sicht mehr der Gesundheit als dem Luxus. Der gute Klang samt Luxus sind eine angenehme Draufgabe.

Als ich diesen Testbericht über die Lucas Nano 300 von Musiker Lanze las, war mein erster Gedanke, das ist nichts für mich... ist ja nur für (echte) Musiker... als ich mir dann diesen Testbericht über die neue Lucas Nano 300 von Lanze genauer Durchlas, machte es bei mir plötzlich Klick... und ich wußte, genau daß ist die Beschallungsanlage welche meine Ansprüche einer kompakten aber hochwertigen Beschallungsanlage (für das Key) voll Zufrieden stellt. Der Kauf der Nano 300 kzu meinem Key war ein ganz spontaner Entschluß den ich nicht bereut habe, sie macht jeden Tag Freude obwohl sie nur selten Benüzt wird, aber da macht sie wirklich viel Spaß :haha::haha:


Mit der "HK Lucas Nano 300" (samt Stativ für den 2. Sateliten) als (mobile) "ganz hervorragend"
klingende Raum-Beschallungsquelle bin ich jetzt genau da wo ich schon immer hin wollte :music-smiley-004:
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Musiker Lanze für diesen schönen Test der Lucas Nano 300 :anniefreu2:

Josef
 
ich glaube dass die Marathon-Sitzungen sich entgegen Deinem Statement sehr wohl auf die Gesundheit Deiner Ohren auswirken.
Du schonst vielleicht die Muscheln mit Deinen großen Kopfhörer-Flüstertüten, Dein Gehör aber ganz und gar nicht.
 
...Du schonst vielleicht die Muscheln mit Deinen großen Kopfhörer-Flüstertüten, Dein Gehör aber ganz und gar nicht.
Genau bei so langen Hörsitzungen machen sich die extra großen (von Sennheiser neu entwickelten) Membranen durch ein offeneres, nicht so stark komprimiertes Klangbild positiv bemerkbar was einen längeren Hörgenuss (besonders in den ganz tiefen Lagen) ohne Kopfweh ermöglicht. Die Lautstärke muß sich natürlich in realistischen Grenzen halten. Wirklich laut spiele ich nur selten; da bekomme ich vorher Probleme mit dem Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harald,

nochmals Danke für Deinen Test, Hilfe und Vermittlung. Die Anlage wurde mir am 19.09.2012 gebracht vom DPD. Alles ist Top gelaufen wie Bezahlung, Rechnung, Lieferung und die 5 Jahre Garantie von HK habe ich auch noch. :danke: :cool-s:
 
Hallo Horst

Danke für das Feedback....so sollte es ja auch sein, dass alles reibungslos klappt wenn man etwas kauft. Ich geb Dein positives Feedback gern an meinen Kumpel weiter.
 
Hallo Harald,

nochmals Danke für Deinen Test, Hilfe und Vermittlung. Die Anlage wurde mir am 19.09.2012 gebracht vom DPD. Alles ist Top gelaufen wie Bezahlung, Rechnung, Lieferung und die 5 Jahre Garantie von HK habe ich auch noch. :danke: :cool-s:

Hallo @ll,


Heute ist die Garantie Urkunde per Post bei mir, eingetroffen. :haha:anke: Nun habe ich laut HK volle 5 Jahre Garantie. :huepf:

Hallo @ll,

zum Test der Anlage, Qualität, Materialien und Verarbeitung kann ich alles in drei
Wörter beschreiben: " alles ist Top ". :beifall: :cool-s:

Weil ich meinen Motto treu bleiben will, möchte ich Euch auch den Test aufzählen: 1) verbunden an der Anlage ist - das Keyboard
- der Fernseher
- mein Laptop
Alles funktioniert wunderbar. Der Klang ist Super, die Verbindungen sind sehr schnell gemacht. :cool: Man kann auch alle drei Geräte auf einmal laufen lassen.
Man hört alles in Top Qualität.


2) Getestet wurde: am Keyboard - Midifiles
- Styles
- Sounds
- Gesang

Alles wie Sound, Echo, Stimme usw. wahr wunderbar. :ok:


3) Getestet wurde am Laptop die Sounds wie Fehlermeldungen,
E-Mailnachricht. Und sehr wichtig viele Möglichkeiten aus dem
Internet wie : alte und neue Filme in Farbe und S/W,
Stummfilme ( nur mit Musik ), Kriegserstattungen,
MP3 Musik, MP4 Musik, HD-Filme, .wav, .flv, .mpg Dateien.

Man hört wirklich alles, jeden Laut, jeden Ton, jedwelche Änderungen von der
Qualität her, Echo, Vibratio, Glisando, alles wirklich alles.

TIPP: Die Lucas Nano 300 verzeiht keine Fehler beim Life Spielen. Man hört alles, sofort und in beste Qualität, egal ob Mono Betrieb oder Stereo Betrieb.
 
Am 3. und 4.11. werden wir die Nano bei Musikertreffen bei mir Zuhause testen.
Wir werden zwei Anlagen zusammenschalten. Ich bin gespannt wie die Teile sind. :zwinker:
 
Am 3. und 4.11. werden wir die Nano bei Musikertreffen bei mir Zuhause testen.
Wir werden zwei Anlagen zusammenschalten. Ich bin gespannt wie die Teile sind. :zwinker:


Hallo Playboy,

ich hätte eine Bitte an Dich. :freu: Wenn Du die zwei Nano 300 Anlagen testest, könntest Du etwas besonderes testen ??? Und zwar: nur eine Anlage im Mono
Betrieb mit 1x große Box und 4x kleine Boxen, wie im Bild von mir gezeichnet. :cool:
 

Anhänge

  • Nano 300b.jpg
    Nano 300b.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 12
Das geht so definitiv nicht denn da würdest Du Deine Endstufen aller Wahrscheinlichkeit nach in`s Nirwana schicken (falls Du jetzt denkst Du könntest Die Ausgänge der Top Teile Parallele fahren mit 2 zusätzliche Top´s wie in Deiner Zeichnung).
Du musst schon die PA komplett mit dem zusätzlichen SUB haben um 2 Anlagen parallel in MONO oder Stereo zu fahren.
Der Ausgang zur Kaskadierung führt außerdem eh nur das Line Signal und kann somit nicht 2 zusätzliche Top Teile ansteuern. Denn...die Endstufen für die Top`s sind im SUB integriert.
 
Das geht so definitiv nicht denn da würdest Du Deine Endstufen aller Wahrscheinlichkeit nach in`s Nirwana schicken (falls Du jetzt denkst Du könntest Die Ausgänge der Top Teile Parallele fahren mit 2 zusätzliche Top´s wie in Deiner Zeichnung).
Du musst schon die PA komplett mit dem zusätzlichen SUB haben um 2 Anlagen parallel in MONO oder Stereo zu fahren.
Der Ausgang zur Kaskadierung führt außerdem eh nur das Line Signal und kann somit nicht 2 zusätzliche Top Teile ansteuern. Denn...die Endstufen für die Top`s sind im SUB integriert.


Hallo Lanze,

Danke für Deine schnelle Antwort. Genau daß, wollte ich wissen.
 
Wie vermeide ich eventuell einen Defekt an der Nano

Ein eventuell hilfreicher Tipp (auch wenn ich es nicht zu 100% sagen kann ob es der Grund war):

Meine Nano 300 hat sich vergangene Woche in`s Nirwana verabschiedet.

Ich vermute mal folgendes:
Die Nano hat ja als Ein/Aus Schalter einen Taster der nur einen kurzen Hub hat. Man sieht also leider nicht ob der auf Ein oder Aus steht.
Nun war mal wieder mein kleiner Enkel bei Opa im Zimmer und da gibt es ja unter anderem eben so viele schöne Schalter und Knöpfe an denen man drehen und rum drücken kann. Er hat also die Nano aus Versehen eingeschaltet.
Nun hängt die aber bei mir an einer Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus Schalter am Key und als klein Helge dann bei Opa mal an den Drums wieder laut machen wollte hab ich, wie immer, zuerst mal den "Hauptschalter" an der Leiste eingeschaltet.
Und das vermute ich mal, hat die Nano gekillt denn da brannten nur noch die beiden Kontrolllämpchen an den beiden Ausgängen für die Top Teile und ansonsten war die PA hinüber.

Und hier mal wieder ein Lob an HK...die Anlage wurde ratz fatz komplett ausgetauscht und sollte am Donnerstag bei mir wieder ankommen. Hab heute grade mit dem Support dort telefoniert.

Also...immer schön darauf achten wenn ihr die Nano ans Netz knöbert, dass auch der Schalter auf Aus ist.
Auf die Art hab ich auch mal bei meiner alten HK Lucas XT die Sicherung gekillt und wie es natürlich so is...live auf der Mucke...keine Sicherung mit gehabt. Also musste etwas Silberpapier herhalten um für den Abend die Sicherung zu überbrücken. :haha:
 
Hallo Harald (und Mitlesende), was würdest du mir denn zur Beschallung für zuhause empfehlen, du weißt ja dass ich nicht live auftreten möchte und ausschließlich zuhause spielen werde, natürlich möchte ich aber ein tolles Musikerlebnis und mir deshalb was "Anständiges" hin stellen. :zwinker: Vom Nano wird ja einigermaßen geschwärmt, wie würdest du diese Variante im Vergleich zu den "Studio-Monitoren" HS80 von Yamaha einordnen, lässt sich das überhaupt vergleichen? Was wäre denn für das Hörerlebnis ausschließlich zuhause sinnvoller? Preislich nimmt sich das ja nicht soo viel (auf die ~ 100€ käme es mir dann auch nicht an), aber klanglich?

LiGrü Karsten
 
Die HS80 M sind schon echt gut. Haben halt den Vorteil, dass die einen sehr linearen und naturgetreuen Sound liefern weil es eben Studio Monitore sind.
Die Lucas Nano is aber eine PA die ja auch dafür gedacht ist, dass man damit auch mal öffentlich bei Veranstaltungen beschallen kann. Der Sound is schon echt cool und ich bin sehr zufrieden damit.
Du willst ja aber hauptsächlich Songs zu hause produzieren und da wird Dir sicher ein unverfälschtes Klangbild eher entgegen kommen wenn Du Deine Songs dann Masterst.
Letztendlich wirst Du schon selber entscheiden müssen ob denn nun die Monitore oder aber die PA das richtige wäre für Dich. Sind ja incl des AddOn Package welches Du auch noch benötigen würdest fast 200,- Öcken mehr.
 
Ok danke dir. :lächel: Ich werde das wohl auch mal in einem Shop testen (vergleichbare Systeme), denn es kann sein, dass ich demnächst neue Hörprozessoren bekomme und die sollen angeblich Bässe nicht ganz so rüber bringen wie meine aktuellen, da würde ein Sub dann eh wenig Sinn machen. :zwinker:
 
Unter den Umständen würde ich sagen lass das mit der Nano. Die HS80M sind wirklich richtig gut und bringen auch genügend Bässe dass Du damit Deine Nachbarn ärgern kannst. :haha:
 
Hatte gestern die Gelegenheit die LUCAS Nano 300 im Live Einsatz und kaskadiert zu hören.
Ich war zur Silberhochzeit bei Verwandtschaft und da hat `ne 2 Mann Live Band Herbi & Friends" aus Eisenach gespielt. Echt gute Oldie Mugge und es waren über 100 Gäste anwesend. Und ich kann hiermit bestätigen...die kaskadierte Nano hat voll ausgereicht und hatte immer noch Reserven. Und der Sound war ebenfalls gut.

Von daher....

ich denke mal die beiden Nano 300 sind gut zu erkennen.
lucas_voE.jpg
 
Oben Unten