Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Test/Erfahrungsbericht zur PA HK L.U.C.A.S. Nano 300

Musiker Lanze

Administrator
Teammitglied
So...hier nun mein persönlicher Test- bzw Erfahrungsbericht zur neuen PA von HK, der L.U.C.A.S. Nano 300.
Wer beim Kauf sparen will...nicht verzagen....Lanze fragen. :zwinker: Ich weiß wo die am preiswertesten zu haben ist.
Kontakt zu mir HIER

Am vergangenen Freitag kam endlich meine Nano 300 bei mir an und hier nun ein kleiner Test/Erfahrungsbericht mit meinen persönlichen Eindrücken.

Ausgepackt und sofort festgestellt...mein Gott is das ein Winzling. :huch:
Der SUB mit den Abmessungen 30x39x42cm wiegt gerade mal schlaffe 8,3kg und die beiden Top-Teile mit den Maßen 13x13x15cm genau 1kg. Damit kommt die komplette PA knapp auf ein Gesamtgewicht von knappe 11kg was weniger ist, als ein Bierkasten wiegt.:haha:
Somit is die PA schon mal in Sachen Abmessungen und Gewicht ein wahrer Hit.
Die Optik ganz in schwarz gefällt mir dabei ebenfalls sehr gut und nach erster Sichtung ist die Verarbeitungsqualität, wie nicht anders von HK zu erwarten, sehr gut.

Hier trifft der Name L.U.C.A.S, was so viel bedeutet wie "Lightweight Ultra Compact System", auf gut deutsch "ultra- kompaktes leichtgewichtiges aktiv System" absolut zu.
Die PA ist für jeden Rücken geschädigten Musiker wie mich oder solche, die es nicht gern werden wollen, das Non plus Ultra.
Hier hat HK wirklich die Miniaturisierung einer PA auf die Spitze getrieben. Und nicht, dass jetzt jemand vermuten würde "na ja...is`n kleines Dingelchen, da wird nicht viel dabei rauskommen"...denkste...lies einfach weiter.

Am Sub Woofer befinden sich 2 Griffe mit denen sich die PA natürlich sehr gut tragen lässt. Für den Transport lassen sich die beiden Top Teile direkt an dem Sub befestigen und mittels Verriegelung halten diese da auch sicher.
OK...als erstes mal eben die Verriegelung gelöst und dann die beiden Top Teile direkt an dem Sub angeschlossen.
Und das is schon mal `ne feine Sache, wenn man die Nano als MONO System betreiben will.
Dazu steckt man einfach zunächst das eine Top Teil direkt auf den "Easy-Click-Port" des Sub und dann auf dieses Top Teil kommt oben darauf das 2. Top Teil. Mittels Klick-Verriegelung sind dann die Boxen miteinander mechanisch und elektrisch verbunden und man benötigt somit nicht mal extra Kabel.

klick%20system%20lucas_A27.jpg


Durch diese MONO Konfiguration hat man dann statt der 112 dB mal eben 116 dB Schalldruck.

nano%20gesamt_De3.jpg


Will man die PA als Stereo System betreiben werden die beiden Top Teile separat aufgestellt..
Dafür gibt es das optional Add On Package von HK welches aus einer Distanzstange und einem Stativ, sowie 2 Lautsprecherkabeln besteht. Kostenpunkt dafür 99,- € was doch schon recht happig ist.
Die Distanzstange wird dabei direkt in die Vorgesehene Öffnung am Sub eingeführt und befestigt und das Stativ dann frei positioniert.

addon_7R6.jpg


Wer die PA zu Hause oder anderswo fest installieren will, kann dafür die ebenfalls optional erhältlichen Wand- und Desktop-Halterungen nehmen. Kostenpunkt 59,- €

wandhalterung_PXM.jpg


Mir war das aber zu teuer und deshalb hab ich eine eigene "Billig Lösung" verwendet und hab die beiden Top Teile an der Wand auf 2 dort angebrachten Winkeln montiert.

nao%20bei%20mir%20an%20wand_3Dc.jpg


und last but not least gibts natürlich für den Transport auch einen Trolley der mit 99,- € zu Buche schlagen würde. Wer den aber nicht unbedingt benötigt, denn die PA is ja nun wirklich sehr leicht, dem genügt vielleicht bereits die der PA beiliegende Schutzhülle.

trolley_VM4.jpg


Zur PA erst einmal selber sei gesagt...die lässt sich in den verschiedensten Konfigurationen einsetzen, siehe dazu das Bild

aufstellung%20lucas_hTD.jpg


Interessant dabei finde ich die Möglichkeit wie im Bild 4 dargestellt, dass man diese PA auch kaskadieren kann. Dazu ist am SUB ein Ausgang vorhanden, der das komplette anliegende Signal direkt an eine zweite Nano 300 oder aber auch ein Monitor System weiter geben kann. Und somit kann man schon auch mal eine größere Veranstaltung mit ordentliche "Laut" versorgen oder aber sich selber mit einem Monitor kontrollieren.

Am Sub selber befindet sich die komplette Mixereinheit und da diese auch gut versenkt angebracht wurde, ist diese recht gut geschützt.

mixer_xf3.jpg


Oben/mittig gut zu erkennen die Rosette für den Einlass der Distanzstange und dahinter das "Easys Click System" für die Befestigung der Topps auf dem Sub direkt.

mixer%20schematisch_4dO.jpg


Ganz links zunächst der Eingang für die Verwendung eines Mikrofon oder als Line Eingang. Mittels Umschalter wird der Eingang dann definiert.
Daneben der in Stereo ausgelegte Eingang für Instrumenten wie z.Bsp. Gitarre oder Keyboard oder Line Signale von einem externen Mixer. Die Input Buchsen sind bei beiden Eingangskanälen jeweils als Kombi Buchsen ausgelegt für wahlweise XLR oder Klinke.
Daneben dann noch ein zusätzlicher 3. Kanal (Stereo) für Zuspielungen vom CD- oder Mp3 Player oder dem Kopfhörer Ausgang eines Laptop etc. Die Eingänge dafür sind als Chinch vorhanden.
Unter den jeweiligen Volumen Reglern ist der so genannte "Voice/Counter" Regler, mit dem sich, in Abhängigkeit vom jeweiligen Eingangspegel, eine vorbestimmte Frequenzanpassung erreichen lässt. Damit wird eine Tief- und Hochtonanhebung erreicht und gleichzeitig werden die Mitten etwas abgesenkt womit man also auch auf den Sound der hinten raus kommt einen gewissen Einfluss nehmen kann.

Ganz rechts dann die Output Sektion. Vorhanden hier ein Regler für den SUB mit einem Regelbereich von unendlich bis +6dB sowie der Balance Regler für den linken bzw. rechten Kanal.
Darunter ein Mode Schalter der das Signal an den darunter befindlichen Line Out entweder als Summensignal der Kanäle 1 bis 3 oder das parallel durchgeschleifte Signal des Eingang 2 für Monitoranwendungen anlegt (Channel 2 Thrue).

Mit dem Schalter "Setup" kann man, je nach Konfiguration der Anlage, festlegen, ob man die PA MONO, Stereo oder kaskadiert fährt. Für die Kaskadierung der Nano gibt es den "Link IN/Out" der sich ganz rechts unten befindet. Über diesen Ausgang kann, wie bereits weiter oben angedeutet, die Anlage mit einer 2. Nano verbunden oder aber ein Monitor System angeschlossen werden.

Für die beiden Top Teile befinden sich die Anschlüsse dann unter dem Mixer an der Rückwand. Wobei hier auch noch eine kleine LED den aktiven (grün) oder inaktiven (rot) Zustand des Ausgang anzeigt.

Nun aber..."wie klingts denn"?
Beim Einschalten der PA dauert es zunächst ca. 5 sek. bis die PA bereit ist. Die Anlage führt hier zunächst einen Self-Test durch und die optische Anzeige die sich über dem Regler des SUB befindet, wechselt dann, so alles OK ist, von rot nach grün. Gleichzeitig dient diese Anzeige dafür, dass während dem Betrieb signalisiert wird, wenn der eingebaute Limiter greift. So lange diese Anzeige immer nur mal kurz von grün nach rot wechselt is alles ok. Brennt die aber dauerhaft rot, dann sollte man die Lautstärke etwas zurück nehmen.

Schaltet die Anlage dann ein hört man nur ganz kurz ein kleines "Klick Geräusch".
Insgesamt bin ich persönlich vom Sound begeistert, egal ob Gesang, Keyboard oder Gitarre darüber spielt oder eben alles zusammen.
Die PA klingt glasklar und gibt alles sehr gut wieder. Und auch der gewisse "warme touch" den ich schon früher von meiner Lucas XT gewöhnt war, ist vorhanden. Es klingt schon fast nach HiFi und genau das gefällt mir daran.
Der Bass is echt `n Ding...trocken und eben bassig. Und wenn man dann mal mehr und mehr aufdreht, dann glaubt man gar nicht, was dieser kleine 8 Zöller an Bassfundament liefert....hammer. Möglich macht dies laut HK ein ausgeklügeltes Innenleben im Subwoofer.

nano%20sub%20innen_6RL.jpg


Wie im Bild ersichtlich, befindet sich im SUB auch die komplette Endstufe. Der Sub selber besteht aus einem Kunststoffverbund der speziell für diese Pa entwickelt wurde mit insgesamt 39 Liter Volumen.
Vorn am Sub ein Metall Lochgitter welches den SUB irgendwie auch edel aussehen lässt.

Auch die beiden "Top Winzlinge" bringen einen brillanten Sound und zeichnen die Hören und auch Mitten gut ab. Man glaubt es kaum, dass hier bei 35W ein Schalldruck von immerhin 112 db rauskommt. Dabei sorgt auch hier, laut HK, ein von der Lautsprechermembran aus verlaufender Horntrichter für ein breites und gleichmäßiges Abstrahlverhalten der Mitten was ich bestätigen kann.

nano%20top%20innen_h53.jpg


Mit immerhin insgesamt 230 Watt Gesamtleistung is die PA aus meiner Sicht absolut geeignet, um kleinere Veranstaltungen wie private Familienpartys, die ja einen Großteil der Gigs eines Alleinunterhalters ausmachen, bis so schätzungsweise 50 Personen locker zu beschallen.

Die Vorteile der PA liegen klar auf der Hand und sprechen für sich.
Die Anlage is so ein Winzling, dass man das anwesende ältere Publikum nicht schon mal mit riesen großen Boxen erschreckt. Wohl eher das Gegenteil wird der Fall sein denn man wird sich fragen... "und womit macht der Musiker heute hier die Beschallung"?
Dazu kommt der wirklich schnelle Aufbau in den verschiedensten Beschallung-Konstellationen, das absolut Rücken schonende Gewicht und die kleinen Abmessungen der Nano. Ein Transport der PA is ja hier sogar auf dem Fahrrad möglich *lol*.

Ich sehe diese PA als "Geheimwaffe" des Alleinunterhalters für die kleineren Gigs. Und keine Sorge...wer jetzt denkt, da kommt hinten nicht viel raus, der irrt gewaltig. Denn auch, wenn im Laufe des Abends die Stimmung steigt und damit ja meistens auch der Lärmpegel der Zuschauer, ist die Anlage durchaus in der Lage auch richtig "Betrieb" zu machen ohne dabei großartig an Sound zu verlieren.
Man will es wirklich nicht glauben, was hier an Druck raus kommt, auch im Bassbereich. Natürlich konnte ich bei mir zu Hause die Anlage nicht voll ausfahren denn, ich glaube dann würden mich meine Hausmitbewohner lynchen. :haha:
Aber bei Gelegenheit werde ich die PA auch mal draußen im Freien aufbauen und dann mal schauen, was mir dann da so an die Ohren dringt wenn ich die komplett ausfahre.

Natürlich ist die PA auch sehr gut geeignet für normale Beschallungsaufgaben in Sachen Multimedia-Präsentation, als Karaoke PA oder eben für zu Hause im Party Keller oder auch, so vorhanden, in eurem Musik Zimmer.
Wie verhält sich denn die PA nun bei wirklich sehr kleinen Lautstärken im Zimmer? Hier kann ich nur sagen, auch bei sehr kleinen Lautstärken klingt die PA immer noch sehr gut. Mir kommt es zwar so vor, als würde hier der Mitten- und Höhenbereich etwas abfallen, aber das kann auch eine akustische Täuschung sein.
Bei normaler Zimmerlautstärke jedenfalls klingt die Nano hervorragend und is damit für mich genau das, was ich gesucht und somit gefunden habe.

Und wenn ich mal wieder auf `ner Party eingeladen bin isses absolut kein Problem da mal eben, neben der Nano, noch mein Equipment wie Gitarre und Vocalist mitzunehmen und dann auf den Partys entsprechend Musik zu machen. :fpunk:
Da ich ja genügend Eingänge habe benötige ich also nicht mal einen extra Mixer sondern kann Micro, Vocalist und Gitarre und mein Samartphone mit den darauf befindlichen Mp3 anschließen und Mucke machen und bei Bedarf sogar laut. *grin*

Zusammenfassend kann ich diese PA absolut empfehlen, gerade für die Musiker, welche auch immer mal kleiner Mucken beschallen müssen. Denn damit erspart Ihr Euch den Transport eurer eventuell großen PA und könnt trotzdem einen hervorragenden Sound machen.
Der Preis von 599,- ist aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt für das, was man damit bekommt. Ein sehr gut klingendes System welches für viele Beschallungsaufgaben bestens gerüstet ist. Und dabei auch noch klein, leicht und in sehr gute Fertigungsqualität wie man es eben von HK so gewöhnt ist und einen absolut hervorragendem Sound der auch im Bassbereich nix vermissen lässt.
 
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen, schreib es aber jetzt mal hier auch extra.
Derzeit gibt HK 5 Jahre Garantie auf die Nano wenn man die PA bei denen registriert. Wie lange diese Aktion noch aktiv ist weiß ich nicht. Von daher...wer jetzt kauft hat auch `ne extra lange Garantie drauf.
Auch dies sicher ein Ausdruck dessen, dass man hier ein absolutes Qualitätsprodukt kauft.
 
Hi Harald,

na das klingt doch schon mal " hervorglänzend ":haha:.

Ich werde aber noch etwas warten bis es noch mehr Klangbeispiele gibt; den Herstellern kann man nicht immer trauen.:haha::haha:

Vielleicht kannst Du ja mal was bei YT hochschaufeln, mit Key und Gesang?:cool:
 
Sorry Heinz aber...das is jetzt wohl irgendwie ein kleinerer Witz von Dir oder? :konfus:
Klangbeispiele?????? Wie soll man denn so was erzeugen um das dann in ein Video oder Mp3 oder was weiß ich zu packen.
Den Sound der PA kannst Du nur an der PA selber hören und einschätzen, aber definitiv nicht in irgendwelchen Demos.
 
Man traut ja den kleinen Plastikteilen auf den ersten Blick erst mal gar nix zu, scheint aber ein Vorurteil zu sein.
Wenn ich was hasse dann sind das allerdings die "versteckten" stark überzogenen Zusatzkosten für sinnvolles Zubehör.
Scheinbar eine Masche um Käufer nicht gleich vor zu hohen Anschaffungskosten zurück zu schrecken.
Eigentlich eine schlechte Strategie, deren Notwendigkeit in Frage steht,
aber wie Georg immer andeutet alles im legalen marktwirtschaftlich grünen Bereich solange es Abnehmer gibt. :haha::haha:

Ich gehe davon aus dass Du die Teile schon allein wegen des geringen Gewichtes und Platzbedarfes mal auf dem nächsten Treffen zur Hör- und Sehprobe mitbringst?

Das erspart Dir auch die Hörprobe auf Youtube für Heinz :haha::haha::haha:
 
Hi Harald,
Vielleicht kannst Du ja mal was bei YT hochschaufeln, mit Key und Gesang?:cool:
da hab ich doch im 3. Absatz glatt das falsche Smily erwischt; ich hol´s hiermit nach:haha::haha::haha:.

@Martin
da muß ich aber sooo lang warten:haha::haha::haha:, aber vielleicht kann mich Harald ja mal auf ne Tasse Kaffe und en Zigarettchen einladen....zur Hörprobe:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Lanze,

super Testbericht für die "Kleine" von HK.

Man mag es gar nicht glauben, dass aus der kleinen Kiste wirklich Sound für 50-80 Leute rauskommen soll.

Also hilft da wirklich nur doch mal probehören


Gruß Rico
 
@Heinz und Martin

Ihr seid jederzeit herzlich willkommen in meiner kleinen Hütte.

Ich gehe davon aus dass Du die Teile schon allein wegen des geringen Gewichtes und Platzbedarfes mal auf dem nächsten Treffen zur Hör- und Sehprobe mitbringst?
Kein Ding...mach ich. Die is so klein, da passt die fast bei mir ins Handschuhfach. :haha:
 
Hallo Harald,

instruktiver Bericht zu dieser neuen Anlage.

An dieser Stelle einmal eine Frage;

Hat schon jemand Erfahrungen mit der kleinen PA von LD Systems der DAVE 8 gemacht.

Bitte nicht schreiben, dass man das selber hören muss. Das weiß ich auch und mich interessieren aber auch Meinungen von anderen.

Ich habe diese kleine Anlage einmal im Musikhaus etwas umfangreicherer und auch mit sehr unterschiedlicher Musik gehört und war mehr als erstaunt über Klang und Leistung. Das ist sicherlich eine gute Alternative, zumal sie repsilich deutlich niedriger liegt. Da kann man sich dann auch das weitere Zubehör noch leisten ;-)
 
Hallo Harald,

ich meine schon die "kleine" LD Systems. Ich denke dass die Einordnung als Multimedia oder was auch immer zunächst einmal wenig aussagt. Sieht man sich die verbauten Formate und die technischen Daten an, so dürften die beiden Anlagen wohl für vergleichbare Anwendungsbereiche in Betracht kommen. Vom Format und der Größe her sind sich beide Anlagen sehr ähnlich.

Ich denke also an die Anlage für zu Hause und gegebenenfalls gleich mit für den Fernseher etc und notfalls auch für den kleinen Gig zwischendurch.

Ich kann nur von eigenen Hören sagen, dass ich von dem Bassfundament positiv überrascht war und dass im ganzen die Anlage einen sehr sauberen und vor allem auch gut auflösenden Sound bietet, der meiner Hörgewohnheit sehr nahe kommt.

Wie sich das in Relation zur HK Anlage verhält müsste man wohl einmal beim Vergleichhören testen.

Ich wollte nur auch auf die Alternative für den etwas kleineren Geldbeutel hinweisen.
 
Hab mich heute mal mit meinem Bekannten aus meinem Musikhaus unterhalten und er sagt ebenfalls, dass die Dave 8 einen Spitzensound hat.
 
ja, das ist richtig. sie wiegt aber auch 27 kg ohne Zubehör. Das sind fast 1 1/2 Kisten Bier:haha:

UVP ca. 379,- Teuronen direkt in Ffm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lanze, da hast du ja wirklich einen sehr ausführlichen und übersichtlichen Testbericht daraus gemacht, bravo :beifall:
An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für die Vorstellung dieser superkompakten PA-Anlage Bedanken, hat mir sehr geholfen :zwinker: http://www.technicsforum.de/showpost.php?p=52887&postcount=1 - eine neue Beschallungsanlage hat mir nämlich am meisten Kopfzerbrechen verursacht. Erst dachte ich, die Lucas Nano 300 ist nicht das richtige für mich... als ich mir dieses Teil dann aber genauer Ansah, merkte ich...

hoppla, die Lucas Nano 300 ist ja genau daß, was ich schon seit langem als sehr kompakte und mobile Beschallungs-Anlage suchte um meine alte Mini-HiFi-Anlage Abzulösen und sofort Lieferbar war sie auch noch... und schwupp, schon steht sie auf meinem (Kay) Tisch und nimmt genauso wenig Platz ein wie ich es mir wünschte; ohne störende Kabel auf dem Boden, sie steht nämlich auf dem Kay-Tisch auf Augenhöhe... jetzt warte ich nur noch auf die Stative um sie in Stereo zu hören und mein Motif XF 8... meine Hauptbeschallungsanlage bleibt aber der ebenfalls bald eintreffende "Hochleistungs-Kopfhörer Sennheiser HD 800 wegen der sehr dünnen Zimmerwände zum Nachbar... der HD 800 kostet mit € 990,- auch mehr als die gesamte PA Anlage Lucas Nano 300 mit Stativen :haha:

Wenn man die 990,00 Euro für den Kopfhörer durch 10 oder 20 Jahre teilt, ist es eine sehr gute Investition (das gilt auch für den Motif XF8 und die Lucas Nano 300), meinen extrem Druckempfindlichen Ohren mit extra lautem Tinnitus :huch: möchte ich keine halben Kompromisse zumuten :zwinker:

_______
Josef
 
Hallo Lanze,

ich habe den Bericht mit großem Interesse gelesen.
Danke für den guten Bericht. :lächel:
Ein Freund von mir hat sich zwei Anlagen gekauft um diese als
Anlage für seine Gigs zu nutzen.
Ich werde mir die Teile hoffentlich auch bald mal anhören und überlege sie mir
als Wohnzimmer Key Beschallung zu gönnen und meine jetzige Monsteranlage zu ersetzten.
Bis dahin werden die Preise bestimmt noch fallen. :zwinker:
Ich denke ein Kauf zum Anfang des nächsten Jahres, dürfte Vorteile bringen.
 
Bis dahin werden die Preise bestimmt noch fallen. :zwinker:
Ich denke ein Kauf zum Anfang des nächsten Jahres, dürfte Vorteile bringen.
Ich weiß gar nicht, warum Du des öfteren glaubst die Preise fallen. Du hast doch schon so viel Kohle ausgegeben...da kommts doch auf die paar Öcken für die Nano 300 nun auch nicht mehr an.:haha:
 
Hi Lanze,

die Preise fallen wirklich... :lächel:
Meine letzten Einkäufe waren unter 50% des NP. :zwinker:
Und evtl. hat ja ein Musiker einen Fehlkauf getätigt oder braucht
dringend Geld. :lächel:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt günstiges Equipment... :lächel:
 
So jetzt hab ich sie auch......

Hallo Zusammen,

hier meine ersten Eindrücke/Erfahrungen mit der kleinen LUCAS nano. Vorgestern ist sie angekommen, natürlich gleich in den Probenkeller damit. Schon beim runtertragen der beiden Pakete (Add on 1 und Gerät) dachte ich " was wird das wohl sein", da kaum Gewicht. Als ich dann das Paket öffnete und den "niedlichen" Sub drinnen liegen sah (hatte noch nicht zuvor das Gerät in echt gesehen) dachte ich " Pakete vorsichtig öffnen - geht eh gleich wieder zurück" aber weit gefehlt. Das Zusammenstecken funktionierte aufgrund des Lesens des Berichts von Lanze gleich auf Anhieb. Die Zubehörständer AddOn 1 sind noch ein wenig zäh zu bedienen, wird sich nach einigen Montagen wohl einlaufen. Also alles fertig zusammengesteckt, habe meinen VIMA jm 8 gleich direkt an den Channel 2 gesteckt. Das Mikro und die Klampfe geht ja direkt in den VIMA rein, also konnte es schon losgehen. Und da war dann das große "Aha-Erlebnis" es ist wirklich unglaublich was da rauskommt. Das Soundvolumen ist wirklich nicht zu fassen. Der Gesang bzw. die Stimmen kommen etwas "nasal" rüber was ich bei Kunstofflautsprechern schon des öfteren erlebt habe (darum habe ich damals die RCF und nicht die billigere dB gekauft) Dies ist aber angesichts der anderen Vorteile zu verschmerzen, und weil es wirklich nicht sooo schlimm ist.

Ja und nachdem gestern der nächste Gig anstand und die RCF schon verladen war, dachte ich mir: da nimmste mal die kleine lucas auch noch mit. Auftrag war bei einem Vereinsfest mit ca. 60 Leuten ab Nachmittag/Kaffee erst Hintergrundmusik, später nach dem Abendessen, Tanz. Für die Hintergrundmusik sollte die kleine lucas wohl reichen, dachte ich mir. Als ich ankam und die Lokalität abcheckte (Umbautes Vordach des Vereinsheims, Bühne sehr klein, sehr nah an der ersten Tischreihe) fasste ich den Entschluss aufs "Ganze zu gehen". Also RCF im Auto gelassen, nur die "kleine" aufgebaut. Publikum war 50 aufwärts. Ich sag nur: bis auf einen kleinen Abstrich vollkommen ausreichend. Beim offiziellen Festteil mit Ansprachen hab ich mich mal ganz hinten (ca. 15 Meter von der Bühne) aufgehalten. Sprache war voll durchsetzungsfähig.(Shure SM 58 mit der guten alten Zeck daisy). Nach dem Abendessen den Master am Pult etwas raufgedreht und den Tanz eröffnet. Es kam dann noch eine Bauchtanz-einlage bei der die CD gefragt war. So konnte ich den Sound von hinten anhören. Nur zu späterer Stunde als die "kracher" kamen clippte die kleine, erst blinkt die LED am Sub rot und dann steigt sie ganz aus. Also wieder etwas zurückgedreht. Ich habe es nicht gleich bemerkt, da ich auf der Bühne die Anlage immer vor mir stehen habe und selber In-Ear benutze.

Noch ein kleines Problem: Nachdem die Kabel an den Satelliten unten reingesteckt werden, muss man höllisch aufpassen, dass nicht einer kurz unbeabsichtigt am Kalbel zieht, wie in meinem Fall geschehen, der Stecker geht sofort raus, hier muss ich mir irgendeine Zugentlastung basteln. Später beim Abbau (dauert bei mir fast ne Stunde) bat mich einer der letzten Gäste ob er sein Handy mit mp3 anstecken darf, damit die letzten "Verbliebenen" noch was zu hören haben. Also wie vorgesehen in den Ch 3 rein und den sub-regler etwas nach rechts, da war dann wieder das "Aha-Erlebnis" diesmal bei den letzten (jugendlichen) Gästen, alle wollten wissen wo ich das Ding herhabe.
Also Fazit: ich werde die kleine Lucas nicht zurückschicken sondern auf jeden Fall behalten und bei Feiern bis max. 50 Personen (innen) regelmäßig einsetzen. Ab 50 werde ich weiterhin die große nehmen, da ich hier die Sicherheit für evtl. Reserven für spätere Stunden brauche.

Soviel fürs Erste...

Gruß

Paul
 
Oben Unten