Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Heute habe ich mal das Bedürfnis zu labern und zwar über den Korg Micro-Arranger

C

capricorn7375

Guest
Hi,

Gestern hat mich mal wieder die Neugierde getrieben und ich bin nach Hamburg zum Bunker auf dem Heiligengeistfeld gefahren (Just Music).

Nachdem der Micro-Arranger nun gelandet ist,

http://www.korg.de/produkte/keyboar...roduktinfo/microarranger-spezifikationen.html

und in den internationalen
Foren schon Einiges, durchaus positives berichtet wurde, wollte ich ihn einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Für meine Zwecke könnte dies
Teil sehr brauchbar sein, denn ein Gewicht von nur 4,2 kg ohne Trafo und mit den Ausmaßen von ca. 873 x 277 x 91 mm nimmt es wenig Platz in Anspruch,
ist schnell ins Auto gepackt und kann überall mitgenommen werden. Dazu
kommt auch noch der Vorteil daß es mit 12 Volt betrieben werden kann.
Einfach nur in die Zigarettenanzünder-Steckdose rein, und schon kanns losgehen.:lächel:

http://www.youtube.com/watch?v=eRBQqU1Ewhw

Nur mein Problem ist, ich habe überdurchschnittlich große Hände
(damit ich Dich besser packen kann -Rotkäppchen-:jagenauso:lächel:,
mit einer Handschuhgröße Size 12!

Erstaunlicherweise erweist sich das Spiel entgegen meinen Erwartungen mit der kleineren, recht witzigen Tastatur doch als absolut problemlos.

Was das Keyboard selbst betrifft, es ist vom Aufbau und von der Struktur nahezu identisch zum Korg pa 50 und bietet alle die von Korg gewohnten
Editierungsmöglichkeiten wie Stylebearbeitung, Soundbearbeitung Stylerecording etc. Auch der Doppelsequenzer zum Abspielen von Midifiles und ein SD-Slot
gehören zur Standardausrüstung. Und für den Straßenpreis von 499 € kann
man da ja wohl kaum meckern.

Nun, der Sommer - und vielleicht auch der Urlaub lassen noch ein wenig auf sich warten. Da habe ich noch etwas Zeit. Aber interessant ist das Ding allemal.

Auch den Kronos, über den Lanze ja ausführlich berichtet hat, ( übrigens, Hut ab, der Bericht war verdammt gut und professionell gemacht ) konnte ich einmal
ausprobieren.

Die Schwierigkeiten, die Lanze mit dem Touch Dispay hatte, kann ich durchaus verstehen.
Aufgrund meiner "ungehobelten" Finger habe ich mir ohnehin eine andere Technik bei den Touch Displays angewöhnt. Anstelle mit der Fingerkuppe zu tippen, tippe ich mit der flachen Oberseite des Fingernagels. Da trifft man sehr genau auch die kleinsten Bedienfelder auf dem Display, nichts verkratzt und nichts verschmiert aufgrund feuchter Finger.

Mein Pa 3x, den ich nahezu seit ca 8 Wochen jeden Tag in der Mangel habe ,
( es gibt ja soviel zu verbessern :aergern:)
hat absolut keine Nutzungsspuren auf dem Display. Es sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

So, jetzt ist aber genug gelabert für heute !

Euch allen noch einen schönen Tag.:lächel:
 
Hallo Wolfgang

Danke für Dein kurzen Eindrücke vom Korg Micro-Arranger .
Ich hab das Thema mal verschoben denn ich denke...das is ja nun mal kein "Gelaber" sondern doch einige Eindrücke von Dir zum Key. Von daher isses hier besser aufgehoben. :zwinker:
 
Hallo Wolfgang

Danke für Dein kurzen Eindrücke vom Korg Micro-Arranger .
Ich hab das Thema mal verschoben denn ich denke...das is ja nun mal kein "Gelaber" sondern doch einige Eindrücke von Dir zum Key. Von daher isses hier besser aufgehoben. :zwinker:

Hallo Lanze,
Dann will ich lieber wieder einen sachlichen Ton anwenden, denn
jetzt kommt´s...... :haha::

Das habe ich mir schon immer gewünscht:
Ein Keyboard zum Mitnehmen für unterwegs: leicht, klein, kompakt,mit 12 Volt Betrieb für
die Kfz-Steckdose aber dennoch absolut vollwertig und mit allen Arranger Qualitäten.

Wünschenswert wäre lediglich noch ein 12 Volt Adapterkabel als Zubehör. Ich muß mir meins für
die KFZ-Steckdose noch selbst zusammenlöten.

Heute ist der Micro Arranger nun angekommen, dazu habe ich mir gleich die Thomann Keyboardtasche
für ein 49 er Keyboard gegönnt.
Um es vorweg zu sagen, die beiden Teile passen zusammen wie... na ja, ich formuliere es mal
lieber so: sie sind wie füreinander gemacht :haha:

Ausgepackt sieht der Micro Arranger mit seinen kleinen Tasten recht witzig aus. Kurz nachgemessen,
sind die Tasten 3 mm schmaler wie die Standard Tasten. Die Tasten eines Akkordeons entsprechen genau
der Breite der Tasten des M.A.
Da dürfte es also keine großen Umstellungsschwierigkeiten geben.

Ein Novum beim Korg ist die Möglichkeit, Styles direkt von der SD Karte zu spielen, ohne den Style erst
umständlich ins Keyboard laden zu müssen!
Das ist eine feine Sache.


Die Erwartung an die eingebauten Lautsprecher sollte man nicht zu hoch schrauben, aber sie reichen für
Zimmerlautstärke allemal aus und klingen dann auch recht ordentlich. Wer mehr will, braucht halt eben
doch noch ein Verstärker.

Ansonsten handelt es sich bei dem Arranger um einen alten Bekannten, nämlich den Pa 50 SD,
den man nun mächtig abgespeckt und in ein moderneres und zeitgemäßes Kleid gesteckt hat.

Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, ist die Software mit der des Pa 50 SD identisch.
Wer da einen ausführlichen Testbericht lesen möchte, dem sei diese Seite empfohlen:

http://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=10330&ar=238392

Zum Schluß hier noch ein kleines Video mit einer Polka. Dies, um einmal zu demonstrieren wie der
Micro Arranger mit den eingebauten Lautsprechern ohne Verstärker klingt:

:guckst du hier :


Durch die nahezu unbegrenzten Editier- und dauerhaften Speichermöglichkeiten
-sei es im Style-Bereich, Soundbearbeitung,Sequenzer etc.,
und wegen der nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten-
war dieses Gerät für mich eine lohnenswerte Anschaffung.
So Freunde, und jetzt kann der Sommer kommen........:lächel:
 
Hi Wolfgang

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Hoffe Du hast viel Freude damit.
Hättest aber beim Kauf sicher etliche Öcken sparen können wenn Du wieder bei mir nachgefragt hättest. :zwinker:
 
Hi Wolfgang
Hättest aber beim Kauf sicher etliche Öcken sparen können wenn Du wieder bei mir nachgefragt hättest. :zwinker:

Ja, Lanze ich habe nun leider mal so eine hohe Hemmschwelle. Andere sind da wohl
schamloser.:ähmja:
Aber mit dem Pa3x hast Du mir schon einen sehr großen Gefallen erwiesen
und das habe ich auch nicht vergessen:lächel:
 
Du brauchst bei einem Kauf in Sachen Musikequipment da echt keine Hemmschwelle haben. Mein Kumpel verdient da trotzdem noch beim Verkauf ohne, dass er anschließend gleich Insolvenz anmelden muss. :zwinker:
Also...wenn Du wieder mal Geld ausgeben willst...dann frag vorher bei mir an und ich schau mal was machbar is.
 
Also...wenn Du wieder mal Geld ausgeben willst...dann frag vorher bei mir an und ich schau mal was machbar is.


Okay, vielen Dank.
Mit Sicherheit werde ich irgendwann darauf zurückkommen :lächel:

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Micro Arranger. Das Anschlußkabel für´s
Kraftfahrzeug habe ich mir nun fertiggemacht.
Statt zu fotografieren habe ich das Kabel einfach nur auf den Scanner gelegt.
So sieht das Ergebnis aus :
 

Anhänge

  • img003 - Kopie.jpg
    img003 - Kopie.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 28
Hi

der Korg micro Arranger entspricht vom Innenleben her, dem Korg PA50.
Also eine ziemlich alte Kiste.
Für 150 Euro mehr, bekommt man eine Fullsize-Tastatur und interne
Speaker mit 3 x so viel Leistung.

An den Minitasten wird man nicht wirklich viel Spass haben.
Den PA50 gibt es auch in der SD-Version (SD-Card-SLot) für 649,- Euro.
 
Jürgen hatte ja ein solches Keyboard beim Treffen mitgebracht und ich habe es mir angesehen und auch versucht darauf zu spielen. Mir ist eigentlich nicht ganz klar, welche Zielgruppe man damit anspricht.

Ernsthaft darauf spielen kann man wegen der kleinen Tatstatur nicht. Oder aber ich habe überdurchschnittliche breite Daumen. Das ist der Hinweis auf das nur geringfügig teurer Keyboard mit gleicher Technik aber richtiger Tatstatur schon richtig.

Für mich ist das eher ein netter Gag und eine Spielerei, dafür dann aber wieder zu teuer. Aber vielleicht weiß ja jemand, wofür das eigentlich wirklich gedacht ist.
 
Hallo Georg

Der Sinn dieser micro-keys liegt wohl eher bei der Gelegenheit mit anderen
zusammen zu musizieren. Am Lagerfeuer oder im Hotel...
Oder auch nur um bei Platzmangel ein paar Passagen zu üben.

Für den ständigen Gebrauch auf der Bühne ist so etwas wohl nicht gedacht.

Neben dem microArranger hat Korg noch den microKorg XL als Synthi und
das microPiano als "Klavierersatz".
http://www.thomann.de/de/korg_micropiano_schwarz.htm?sid=4c5a04624f4ff6295dca7259a532ab8a
Es klingt anständig, ist aber nichts für Pianistenhände.

Damit beweist Korg, dass alte Techniken mit alten Sounds damals schon ihrer Zeit voraus waren und heute noch gut ankommen.

Aber man muss es von der richtigen Seite aus betrachten.
Die micros werden niemals ihre grossen Brüder ersetzen.

Ob es für Kinder geeignet ist, wage ich zu bezweifeln, weil die Kiddis eigentlich, im wahrsten Sinne des Wortes, an ihrem Instrument wachsen sollen.
Je grösser und älter sie werden, desto leichter können sie die Fullsize-Tasten greifen.
Bei den micros würde das eher zu einer falschen Fingertechnik führen,
die auf einem richtigen Klavier nicht merh umsetzbar wäre.

Also bitte nicht den Kindern so etwas vorsetzen.
Sie würden dann irgend wann ein schönes Hobby verlieren.
 
Korg microArranger nicht empehlenswert

Danke für eure Hinweise zum Korg microArranger !
Mein Bauch bleibt eh beim Yamaha Motiv XF8 :haha:
 
Ich hab beim letzten Musiker-Treffen auch mal auf dem MicroKorg gespielt. Also mir wär das auch absolut nix mit der sehr stark verkürzten Tastatur. Soundmäßig is das Teil schon recht gut.
 
Ich hatte mir vor 22 Jahren mal so ein Teil von Yamaha (100 DM plus 50 DM für das Netzteil) geholt, wollte spielen lernen - aber es war so umständlich, ich kam auf der Tastatur mit den Händen nicht richtig zusammen, nach ´nem halben Jahr habe ich damit aufgehört.

Ich dachte, da ich schmale Finger habe... - kleine Hände... - blöd

Heute bin ich froh, mit dem "Richtigen" angefangen zu haben.

Uta
 
Hallo Wolfgang,

beim Korg microArranger: 1) Wie viele Userbänke bei den Styles sind frei ?
2) Kann man die Factorystyles überschreiben ?
 
Hallo Miraculix,

Der KMA hat 3 User-Bänke mit jeweils 16 Plätzen.
Diese Plätze sind werksmäßig schon belegt. Zweckmäßigerweise
sollte man vor der Neubelegung der User-Plätze die vorhandenen Styles
auf eine SD Karte sichern.

Die Werksstyles sind gesichert, können aber über über den Taster
SD-Card > Utilities > Page 9 ( Fact.Style Protect ) abgeschaltet werden.
Danach können alle Werksstyles bei Bedarf dauerhaft überschrieben werden.

Bei erneutem Einschalten des Keyboards wird automatisch der Style Protect
wieder auf "on" gestellt.
Hier und Hier können unter Anderem jede Menge songbezogener Styles für den KMA heruntergeladen werden.
Allerdings benötigen diese Styles manchmal etwas Nachbearbeitung im Soundbereich.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

recht vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit welcher Software kann ich die Styles, bearbeitet ??

Beste Grüße Miraculix
 
Mit welcher Software kann ich die Styles, bearbeitet ??

Für die Bearbeitung der Styles braucht man glücklicherweise keine Software, das erledigt man alles direkt am Keyboard.

Aus diesem Grunde kann ich Dir auch keine Software empfehlen.
Mit Sicherheit wird es aber eine passende Software dafür geben.
Da müßtest Du dann selbst noch ein wenig weiter nachforschen.

Viele Grüße

Wolfgang:lächel:
 
Oben Unten