Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Test/Erfahrungsbericht zum Yamaha Tyros 4 im Vergleich zum Technics KN 7000

Musiker Lanze

Administrator
Teammitglied
Erfahrungsbericht zum Tyros 4 im Vergleich zum Technics KN 7000

Das T4 ist sicher derzeit eines der angesagtesten Keyboards und erfreut sich auch einer großen Fangemeinde. Auch wenn der Straßenpreis diese Freude etwas trübt isses um es erst mal kurz zu sagen schon ein absolute geniales Key mit super tollen Sounds und Styles.
Aber was interessiert schon der Straßenpreis...einfach bei mir anfragen denn ich weiß, wo das Tyros 4 am günstigsten zu haben ist :zwinker: ...Kontakt zu mir HIER

unbenannt%201_B45.jpg


Dies wird jetzt hier sicher kein großer Testbericht wie ich dahingehend zum Motif geschrieben habe sondern…mich hat im Wesentlichen nur interessiert, wie man am Tyros selber Styles erstellen kann, wie man Sounds editiert oder wie man mit dem Sequenzer arbeitet. Aber am Anfang doch einige Bemerkungen zu den Sounds und Styles denn diese dürften ja das erst einmal Wichtigste an einem Arranger-Key sein.

Ok…dann mal los….

Also…ausgepackt das Tyros und rauf auf den Keystand und eingeschaltet. Optisch macht es schon einen recht netten Eindruck. Die Bedienoberfläche wirkt übersichtlich und alles ist eigentlich an Bedientastern auch wohl geordnet.
Highlight vor allem das große im Winkel verstellbare TFT Display und das is schon echt was feines. Absolut glasklare Darstellung und man sieht auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch recht gut. Dies ist sicher gerade für Live Mucker die auch ab und an im Freien spielen müssen von großem Vorteil. Denke ich da noch dran wie das am KN 7000 war…oh je…wehe wenn da mal etwas die Sonne drauf scheint…da sieht man nix mehr.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Hintergundbeleuchteten Taster die je nach Zustand in unterschiedlichen Farben leuchten. Gut auch daran, dass die wesentlichen Taster groß ausgeführt sind denn dadurch ist die Bedienung während des Spielens doch sicherer.

Zuerst kurz etwas zu den Sounds und Styles:

Die Sounds sind aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. OK…hier einen Vergleich zu den Sounds bei Technics zu ziehen wäre absolut unrealistisch, denn immerhin ist es mittlerweile 8 Jahre her als das letzte Key von Technics auf den Markt kam. Und was sich in Sachen Sounds da bei anderen getan hat…is klar…gäbe es Technics noch bin ich der festen Überzeugung würde auch hier kräftig mit gemischt und sicher die Messlatte bei manchen Sounds höher liegen. Man denke dabei nur mal an die bei Technics schon am KN 6000 vorhandenen sehr guten Choir und Scat Voices. Da sind wir auch heute noch zum Teil absolut „up to date“
Die Sounds am Tyros sind aber, dank SA und SA2 Voices“ echt klasse. Die Chor Voices…echt der Hammer. Auch die Gitarren gefallen mir persönlich ausgesprochen gut. Hier sind unter anderem richtige Slides beim Legato spielen programmiert, da sind Key OFF Samples drin und… und… und. Auch bei den Blasinstrumenten die es ja teilweise auch als SA2 Voices gibt kommt richtig Freude auf diese zu spielen denn auch hier geht’s richtig zu Sache und man kann diese Voices wirklich so spielen, dass diese kaum noch von einem original gespielten Instrument zu unterscheiden sind.

Endlich wurde auch die Synth Section am T4 etwas verstärkt und hier hat der Peter Krischker von easysounds sein Finger mit drin gehabt. Gerade bei den Synth Sounds oder entsprechenden Synth Pads war früher alles etwas „unterbelichtet“. Nun hat man aber einiges direkt vom Motif übernommen und das finde ich gut.
Alles in allem finde ich die Sounds am Tyros sehr gut gelungen, auch wenn vielleicht dieser oder jener Sound nicht ganz so natürlich klingt. Aber ich glaube, dass derzeit das Tyros hier „die Nase vorn hat“
Auch bei den Styles kann ich nur sagen…sehr gut. Man bedient wirklich alle Musikrichtungen und dies wird jedem Musiker der live spielen will auch echt gut gefallen. Etliche Styles, und das hört man schon beim Anspielen, sind auf ganz bestimmten Songs bezogen und diese klingen dann auch genau wie der Song und es macht richtig Spaß damit zu spielen. Auch Styles die man noch am T3 vergeblich gesucht hat, haben jetzt beim T4 Einzug gehalten. Speziell hier zu erwähnen sind unter anderem die Styles in Richtung „Chill Out“ und diese sind auch, wie sollte es anderes sein, vom Peter Krischker von easysounds programmiert.
Zusammenfassend in Sachen Sounds und Styles kann ich also fast nur lobende Worte verwenden.

Und damit man auch mal hört wie`s live gespielt so klingt...hier 3 Videos-Demos von mir live auf dem T4.

Chor-Voices
HIER

Celtic Style HIER

Gitarren und Organ Voices HIER

Zur Bedienung:

Prinzipiell muss man zunächst folgendes bemerken.
Als Technics Player kommt man im Prinzip sofort zurecht mit dem Tyros wenn man einigermaßen fit auf seinem Technics Key ist. Vieles was man bei Technics an Funktionen hat findet man auch am Tyros wieder, wenn auch die Bezeichnung der Funktionen dort ein klein wenig anders sind.
Hier gleich im Vorab mal einiges was, außer dem Namen nach, in etwa identisch zum Technics ist:

Bezeichnung Tyros = Bezeichnung Technics
  • - OTS (One Touch Setting) = Music Style Arranger
  • - Part Select = Part Select/Conductor
  • - Registration Memory = Panel Memory
  • - Music Finder = Music Stylist
  • - Harmony/Echo = Techni-Chord
  • - Multi Pad Control = Performance Pads
  • - Styles = Rhythm Group
  • - Voice = Sound Group

Nur um einige zu nennen die das Live Spielen des Keys betreffen. Jetzt frag ich mich nur…“Wer hat`s erfunden?“ :haha:
Und dahingehend gab es ja schon mal einen Vergleich zwischen Tyros 1 und Technics KN 7000 vom Roman Sterzik und wen es interessiert, der kann sich den Bericht HIER runter laden.

Also Einschalten…Style auswählen, ACMP aktivieren sowie OTS-Link (One Touch Setting) ein und wenn gewünscht noch „Auto Fill IN“ und schon kann es los gehen. Man bekommt den betreffenden Style gleich mit passenden fertigen Registrierungen, gewohnt wie beim Technics. Hat Technics für die Fill In noch eigene Taster wird dies hier durch erneutes Drücken der Variations-Taster ausgelöst. Beim Wechsel auf eine andere Variation wird, so „Auto Fill IN“ aktiv, ein entsprechend vorprogrammiertes Fill In ausgelöst.
Was mir hier beim Tyros hier besonders gut gefallen hat ist folgendes:
Spielt man dann nach dem Intro mit einer Variation kann man aus der Variation heraus auch mal eben wieder auf ein Intro oder auch Ending schalten und danach wieder mit einer Variation weiter spielen. Das find ich wirklich klasse denn dafür müsste ich beim Technics den Style in einen Composer und dort die Intros und Endings erst auf eine Variation kopieren.
Ansonsten isses auch hier wie gewohnt. Schaltet man bei aktiviertem OTS Link auf eine andere Variation werden auch hier die Sounds von Right1/2/3/ Left, je nach Programmierung geändert.
Nun muss man ja nicht unbedingt nur die fertigen OTS nutzen sondern kann natürlich auch jederzeit, und das ratz fatz, seine eigenen Einstellungen zu einem Style unter den „Registration Memory“ oder den „OTS“ speichern. Das geht auch am Tyros schnell und unkompliziert. Man macht seine eigenen Einstellungen fertig und speichert dann durch gleichzeitiges Drücken von Taste „Memory“ (bei Technics SET) und die betreffende „Registration Memory“ bzw. „OTS“ Taste und schon haben fertig.
Über Part Select kann man auch hier wahlweise die einzelnen Parts wie Right 1/2/3Left zuschalten und das funktioniert wie beim Technics.

Mann kann natürlich auch über den „Music Finder“ fertige Registrierungen aufrufen und das is ähnlich wie beim Technics der „Music Stylist“. Hier findet man halt nach bestimmten Titel-Listen die fertigen Registrierungen für den jeweiligen Style dazu. Also auch hier…Null Problemo in Sachen Bedienung.

Zusammenfassen sei hier noch mal zu sagen. Für Live Spieler ist alles vorhanden um schnell Registrierungen für bestimmte Songs zu haben und die Bedienung hier ist im Wesentlichen identisch zum Technics. Einschalten…Style wählen…sofort los spielen…absolut kein Problem.

Nun aber noch einiges zu dem was mich insbesondere interessiert hat nämlich...Styles selber erstellen, Sounds editieren und…das Arbeiten mit dem Sequenzer.
Das war ja der eigentliche Hauptgrund, warum ich mir hab mal ein Tyros kommen lassen denn ich wollte wissen…wie handhabt man bei Yamaha das alles.

OK..dann mal los mit dem Sequenzer:

Nennt sich bei Yamaha „Song Creator“ und is In Sachen Menü/Edit zunächst unter „MENU-Function“ rechts vom Display zu finden. Der Sequenzer selber ist Hardware mäßig links vom Display und hat hier auch für alles Mögliche eigene Taster für „Rec/Play/Stop/Rew/FF was auf jeden Fall schon mal so gut gelöst ist.
Hat man eine fertige Registrierung gewählt und möchte nun damit mal etwas im Sequenzer einspielen geht dies auch recht einfach. Record gedrückt und los geht’s und schon is die Aufnahme „im Kasten“ Vergleichbar hier in etwa mit der „Easy Record Funktion“ am Technics.

Der große Unterschied zu Technics aber hier ist folgender:

Technics verfolgt hier ein komplett anderes Prinzip als Yamaha.
Bei Yamaha werden alle Parts, also auch die einzelnen Sektionen der Begleitautomatik, wie Drums, Bass und alle anderen Instrumente und die Multi Pads in einzelne Tracks recorded und liegen dann dort auch für den Edit als separate Track vor.
Bei Technics gibt es die so genannte „Control Track/CTRL“ und "APC Track". Hier werden quasi alle Bedienvorgänge die ich während der Aufnahme tätige als Midi Controller in dieser Track aufgenommen und alle gespielten Akkorde in der APC Track. Läuft dann der Sequenzer auf „Play“ wird praktisch der Rhythmus der vor der Aufnahme gewählt war, in Echtzeit von diesen beiden Tracks angesteuert, so, als würde man live spielen.
Erster Vorteil dieser Art und Weise:
Technics benötigt dafür nur die 2 Tracks für CTRL und APC. Auch die Performance Pads werden über die CTRL Track angesteuert. Somit hat man dann aber bei Technics immer noch 14 Tracks für zusätzliche Parts übrig.
Bei Yamaha aber wird alles in eine eigene Track Recorded, auch die dort so genannten „Multi Pads“ die ja identisch zu den Performance Pads am Technics sind. Und bei insgesamt eben nur den 16 Tracks…da bleibt bei Yamaha nicht mehr viel übrig für zusätzliche Instrumente die man zu dem Song eventuell noch separat einspielen will.
Ein weiterer riesen Vorteil dieser Control Tack (und dem Recording mit dem Sequnzer im allgemeinen) ist von mir in den beiden Video Workshops HIER und HIER beschrieben und da werde ich mich jetzt hier nicht weiter dazu auslassen. Wen es interessiert, der kann sich gern diese beiden Videos ansehen.
Zwar gibt es auch bei dem Tyros eine Control Track, diese aber ist bei weitem nicht so komfortabel zu handhaben und bietet auch nicht diese spezielle Form, in dem Maße nutzbar wie bei Technics.
Geht man nun ans „Eingemachte“, sprich an den Edit der einzelnen Tracks hat man folgendes Display

song%20creator_HVj.jpg


Und man sieht es schon…man muss sich mit „Meta Events oder Sysexen“ und anderem „rumschlagen“ und irgendwie blickt man hier im ersten Moment überhaupt nicht durch. OK..klar bietet diese Art und Weise sicher für viele User einen klaren Vorteil, aber das alles direkt am Key zu editieren….vergesst das ganz schnell. Hier ist wirklich anzuraten externe Programme am PC zu verwenden und da auch das File zu editieren und so wird es auch von den meisten Tyros Usern gehandhabt. dazu kommt noch...man sollte sich schon mit diesen Parametern auskennen um hier nicht aus Versehen etwas zu löschen was wichtig ist.
OK…wer gern am PC sich mit so was rum schlagen will…nur zu.
Sicher bietet diese Arbeitsweise viele Vorteile in Sachen Edit und vielleicht geht damit auch vieles komfortabler und schneller. Aber mir persönlich liegt so was ganz und gar nicht denn ich möchte schon gern alles direkt am Key machen kann und nicht immer erst den PC einschalten und dort mehr oder weniger „virtuell“ Musik machen.

Allgemein hab ich beim Sequenzer (und nicht nur hier) feststellen müssen…es is alles irgendwie unübersichtlich und komplizierter als am Technics und man muss teilweise 2 Tasten gleichzeitig drücken um bestimmte Funktionen zu erreichen und anderes mehr was alles aus meiner Sicht die ganze Sache noch mehr „verkompliziert“. Es gibt zwar vieles mehr am Tyros womit man seine Songs umfangreich bearbeiten kann aber vieles geht nur am PC oder ist im ersten Moment kaum nachvollziehbar wo man es finden könnte.
Alles in allem finde ich macht es am Technics wesentlich mehr Spaß mit dem Sequenzer zu arbeiten als am Tyros und auch als absoluter Neueinsteiger in Sachen Keys wird man mit dem Technics dahingehend schneller klar kommen, so lange man nicht ein absoluter "DAU" ist. :zwinker: Und die Klaren Vorteile der CTRL und APC Track liegen auch auf der Hand.
Hier geht der Punkt aus meiner Sicht ganz klar an Technics.

Zum Voice Edit (Sound Edit bei Technics)

Viele User wollen natürlich auch gern mal manchen Sound nach Ihren Vorstellungen etwas ändern oder anpassen. Geht natürlich auch am Tyros und nennt sich hier „Voice Creator“ (Technics „Sound Edit“).
Prinzipiell kann man auch an den Voices des Tyros „schrauben“ aber…nur an bestimmten Parametern direkt am Key möglich und das sieht dann so aus:

voice%20edit_dNI.jpg


Es ist direkt am Key nur möglich bestimmte Parameter des Sounds zu editieren. Will man mehr muss man!!! den Voice Editor der zum Tyros mit dazu gehört auf dem PC installieren und dort die bestimmte Voice bearbeiten. SA2 Voices editieren…Fehlanzeige. So schön wie am Technics gewohnt, wo man direkt am Key den Sound komplett editieren kann isses am Tyros nicht möglich. Also wird man auch hier wieder „gezwungen“ den PC einzuschalten was mich auch wieder „nervt“. Für mich, der es gewohnt ist alles am Key direkt zu machen, is auch dies wieder ein Minuspunkt für das Tyros.

Zum “Style Creator” (am Technics Composer Edit):

style%20creator_3Sq.jpg


Klar…man kann auch am Tyros selber Styles erstellen oder aus den vorhandenen Styles einzelne Pattern zu einem komplett neuen Style zusammenstellen (am Technics nennt sich dies „Pattern Copy-Page 2/2“) aber, auch hier…das „wie geht’s denn?“ is das Entscheidende und auch hier musste ich feststellen…es is relativ kompliziert und teilweise auch wieder unübersichtlich gemacht. Zwar bietet auch hier Yamaha vieles was im Detail Edit besser is als am Technics, aber um bestimmte Funktionen zu nutzen muss man oftmals schon recht lange suchen bis man findet wo und wie es geht.
Zusammenfassen finde ich auch hier Technics wieder ganz klar im Vortei,l denn man kann innerhalb kürzester Zeit mal eben schnell einen Style erstellen und entsprechend anpassen. Für mich persönlich ist wiederum auch hier das Konzept bei Technics und vor allem die Menü Führung wesentlich übersichtlicher und besser.

Und last but not least…der “Multi Pad Creator” (am Technics Performance Pad Edit)

multi%20pad_C55.jpg


Auch am Tyros isses natürlich möglich vorhanden Pads zu editieren oder aber auch von Grund auf neu zu erstellen. Die vielen zusätzlichen Möglichkeiten die man da am Tyros hat sind sicher teilweise besser als am Technics. Aber auch hier gilt für mich…wie übersichtlich, schnell und einfach geht’s denn? Und da isses ähnlich wie schon bei den Styles. Auch hier aus meiner Sicht ist manches einfach zu kompliziert bzw. unübersichtlich. Und jeder Neueinsteiger wird auch hier in Sachen Bedienung am Anfang so seine Probleme haben.

Zusammenfassung meine persönlichen Eindrücke vom Tyros 4 im Vergleich zu meinem Technics KN 7000:

Das Tyros 4 ist unbestritten ein wirklich geiles Teil mit hervorragenden Sounds und Styles die kaum Wünsche übrig lassen. Aber dies in der Beziehung nun mit Technics zu vergleichen wäre unrealistisch denn wie gesagt…es is 8 Jahre her als von Technics das letzte Keyboard auf den Markt kam.
Natürlich sind auch heute noch manche Sounds und vor allem auch Styles bei Technics noch absolut „up to date“ und da kann man durchaus mit anderen mithalten.
Aber geht es um Bedienung, Übersichtlichkeit in den Menüs. Möglichkeiten direkt am Keyboard alles zu machen ohne zu Hilfename eines PC…da hat Technics aus meiner Sicht immer noch, trotz des mittlerweile „hohen Alters“, ganz klar die Nase vorn. Das Konzept des Sequenzers bei Technics is aus meiner persönlichen Sicht und so wie ich bisher damit gearbeitet habe, das wesentlich bessere auch, wenn man am Tyros dahingehend ab und an noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten mehr hat.
Aber mir persönlich sagt es überhaupt nicht zu, wenn ich, um Musik ordentlich an meinem Key zu produzieren, dies oftmals das nur unter zu Hilfename des PC machen kann. Das mag manchem „Hinterwäldlich“ erscheinen aber ich bin nun mal so gestrickt, dass ich alles an meine Key selber machen will, auch wenn manches sicher schneller, besser und übersichtlicher unter Umständen auch am PC machbar wäre.
Zum Hard-Disk Recording und Audio Recording am Tyros hab ich absichtlich nix geschrieben denn das gab es ja bei Technics noch nicht. Natürlich bietet so etwas viel gute Möglichkeiten auch Audio Files zusätzlich mit einzusetzen.

Ich sags jetzt mal so:
Gäbe es irgendwann ein Keyboard mit den Sounds und Styles und zusätzlichen Möglichkeiten die man am Tyros momentan so findet, aber mit dem Bedienkonzept, der Menüführung und aus meiner Sicht besseren Handhabung in Sachen Sequenzer, Sound Edit, Styles selber erstellen etc. so wie am Technics dann würde ich glatt weg meine KN 7000 für schnöden Mammon verhökern und mir dieses Keyboard kaufen.
So aber behalte ich doch lieber mein Technics und erfreue mich weiterhin daran und alles was in Sachen neuen Sounds oder andere Möglichkeiten geht…da setze ich wie gehabt meinen Motif ein. Denn per MIDI hab ich auch bei meinem Technics alle Möglichkeiten um neue Features oder bessere Sounds für meine Songs am Technics zu haben.
 
Fragen zum Sequenzer Testbericht Tyros 4

Hallo Harald,

alle Achtung, da hast Du wieder mal einen Superbericht verfasst.

Ich wollte mir das T4 schon seit längerer Zeit mal ansehen und antesten, aber zeitlich habe ich das nicht geschafft, und werde in nächster Zeit auch nicht dazu kommen.

Meine Fragen zum Sequenzer des T4:

1. Wird beim Abspeichern des Songs (mit Begleitautomatik eingespielt) automatisch wieder ein MIDI-File erstellt?

2. Wenn ja, werden dann beim Laden des Songs aus diesem MIDI-File wieder die Spuren der Begleitautomatik in den APC-Bereich konvertiert, damit man dann wieder mit der Begleitautomatik auch andere Lieder spielen kann, so wie bei den Technics-Keyboards?



Dann wäre es nämlich für mich dahingehend interessant, meine komplette Software (mittlerweile 1500 Lieder) auch für das Tyros 4 zu erstellen, zumal ich für alle meine erstellten Songs auch immer die passenden Noten und Texte geschrieben und archiviert habe.

Die Original-Lieder von den CDs habe ich auch im Laufe der Zeit gesammelt und als MP3-Dateien archiviert, so dass ich die Software auf dem Tyros 4 relativ schnell erstellen könnte.


Nochmal vielen Dank für Deinen tollen Bericht.

Schöne Grüße aus Witten
Georg
 
Hallo Georg

Ich hab zwar jetzt noch nicht Deine Fragen so richtig verstanden aber ich kann Dir dazu folgendes antworten (ich hab mich auch dahingehend noch mal mit einem Yammi User unterhalten der `nen "Plan" hat von seinem Key und nicht wie sonst die meisten User nur Midifiles runterklimpern lässt).

Man speichert nach der Aufnahme eines Songs mit einem Style den Song zunächst erst einmal als Midifile.
Die Daten des Rhythmus werden dabei in die Track 9 bis 16 gespeichert. Right 1/Track 1, Left/Track 2, Right 2/Track 3, Right 3/Track 4, Multipad 1 bis 4 Track 5 bis 9 (diese Part Zuordnung kann aber auch anders eingestellt werden vor einer Aufnahme).
Man kann diesen Song auch im Nachhinein nun noch mit einem anderen Style testen wie es damit klingen würde und anschließend auch mit dem geänderten Style (und auch anderen Sound-Zuordnungen für die anderen Parts etc.) den Song neu aufnehmen ohne noch mal die Akkorde etc. neu zu spielen.

Das Geheimnis liegt in der SYS/EX. (siehe Bild Song Creator).
Diese SYS/EX ist rudimentär vergleichbar mit der Control Track am Technics Key denn man könnte auch hier im Step Record Abläufe eines Songs (Variationsauswahl, Intro, Ending etc.) vorprogrammierten. Nur gehts hier nicht so einfach wie am Technics nach der Devise "Max drück auf`s Knöpfchen" und schon is der Controller gesetzt sondern hier macht´s echt viel Arbeit die Sysexen usw. von Hand einzufügen.

Schaltet man jetzt alle Tracks auf "Off" bleiben trotzdem noch diese Sysex Daten aktiv incl. der gespielten Accorde. Man muss jetzt z.Bsp. nur noch unter einer Registrierung einen anderen Style speichern (dabei können auch die Sounds von Right 1/2/3/Left geändert werden) und jetzt nur noch "Sync Start" und dann "Style Start" und schon läuft der Song erst mal mit den neuen gewählten Einstellungen.

Will man nun den Song im Sequenzer aufnehmen mit den neuen Einstellungen muss man nur die Tracks der Begleitautomatik auf "Record" stellen und dann noch mal aufnehmen.

Will man z.Bsp. nur Right 1 mit einem neuen Sound aufnehmen, dann stellt man nur diese Track auf "Record" u.s.w.
Anschließend wenn man zufrieden ist speichert man den Song dann wieder wie gehabt als Midifile ab.

Deine 2. Frage hab ich ehrlich gesagt jetzt noch nicht verstanden. Denn wie gesagt...die Steuerung des Styles wird ja hauptsächlich von der SYS/EX. übernommen.
Deine Songs sind doch eigentlich mit Styles eingespielt und von daher doch im Technics Format absolut nicht kompatibel zu Yamaha? Selbst wenn Du Deine Songs als Midifiles hättest wären die ja nicht in dem Format wie benötigt betreffs der SYS/EX.

Vielleicht erklärst Du es mir mal etwas genauer.

Ich kann nur leider nix mehr weiter testen weil ich das T4 mittlerweile ja schon wieder verhökert habe. das is jetzt in der Nähe von Flensburg und heute dort grad angekommen.
 
3 Videos-Demos zum Tyros 4

Hab mal eben oben meinen kleinen Erfahrungsbericht noch ergänzt mit 3 Video-links von mir, gespielt auf dem Tyros 4, damit man auch akustisch einen kleinen Eindruck bekommt.
 
Hallo Harald,

Deine 2. Frage hab ich ehrlich gesagt jetzt noch nicht verstanden.

Meine 2. Frage war wohl nicht eindeutig formuliert, und eigentlich hätten es auch 2 Fragen sein müssen.

Frage 2a:
Kann man das am T4 erstellte MIDI-File wieder in das T4 zur weiteren Bearbeitung einladen?
Wenn die Antwort "Nein" ist, erübrigt sich die nächste Frage.


Frage 2b:
Ist nach dem Laden des Songs die darin enthaltene Begleitautomatik zum Live spielen wieder verfügbar?

Anmerkung:
Wenn ja, dann müssten die Sequenzerspuren, die aus der Begleitautomatik erstellt wurden, wieder in die Begleitautomatik zurück konvertiert werden.


Schöne Grüße
Georg
 
Hallo Georg

ja...man kann natürlich auch ein Midifile wieder in das T4 laden und es dann dort, z.Bsp. so wie oben beschrieben zu bearbeiten.
Ich kann Dir allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen wer, wie, wo, was, wann denn so intensiv habe ich mich nicht damit beschäftigt.
Die meisten User bearbeiten eh ihre Midifiles vom Tyros mit externen Programmen wie z.Bsp. auch mit PSRUTI oder in externen Sequenzerprogrammen.

Allerdings glaube ich verwechselst Du jetzt hier etwas und ich hatte es ja oben beschrieben.

Beim Tyros ist es ja nicht so, dass der Style von einer richtigen Control Track angesteuert wird, sondern...es werden bei eine Aufnahme ja die aus der Begleitung resultierenden Midi Notes in eine jeweils separate Track recorded.
Dabei werden aber in die SYS/EX. auch gewisse Controller, SYSEX, Meta-Daten etc. aufgenommen die eben z.Bsp. sagen an welcher Stelle des Songs eine andere Variation gewählt wurde, wann ein Fill IN ausgelöst wurde usw.
Von daher ist es also nicht so, dass nach dem Zurück Laden eines Songs auch der jeweilige Style mit in`s Key geladen wird und ich versteh auch immer noch nicht ganz diesen Satz hier

Wenn ja, dann müssten die Sequenzerspuren, die aus der Begleitautomatik erstellt wurden, wieder in die Begleitautomatik zurück konvertiert werden.

Bei den Tyrössern unterscheidet man z.Bsp. Files mit der Endung .MID oder Files mit der Endung .STY, wobei ersteres der Song aus dem Sequenzer is und das zweite sind Styles.

Man kann also für Songs die man mit einem bestimmten Style gespielt hat durchaus auch noch nach der Aufnahme einen anderen Style nehmen, muss dann aber den Song wie oben beschrieben mit diesem Style neu aufnehmen (ohne aber eben noch mal den Song spielen zu müssen). Auch das hab ich ja oben beschrieben.
Inwieweit das noch möglich ist nachdem man einen Song erst einmal auf USB Stick oder HD etc. gespeichert hat und DIESEN dann wieder zurück lädt...keine Ahnung ob auch das möglich ist denn auch das hab ich nicht getestet.

Wenn Du willst kann ich Dir aber gern einen User Kontakt von den Yammis geben der sich damit richtig gut auskennt und Dir sicher ganz genau Deine Fragen beantworten könnte.
 
Hallo Lanze

Langsam bewundere ich dich Lanze, schon auf Grund deiner gut lesbaren Testberichte.
Wo her nimmst du die kraft da zu? :lächel:
Ich muss sagen ich lese deine Tests gerner als ZB. bei Amazona und Co. .

Ja wie man sieht wird immer noch mit Wasser gekocht und viele Keyboards haben
eigene Erfindungsnamen, unter denen verbergen sich ähnliche Techniken, nur unter anderen Namen.
Das ist so: bevor ein Produkt oder eine Sache entwickelt wird, existiert schon das Name :lächel:

Und der Erste Erfinder waren so wie so, die Schweizer *hi hi hi*
Kann sein das die Schweizer Käsemacher in der Tyros Entwicklung mitgemischt haben ?
... vor allem da wo noch die Löcher nicht zu gemacht sind. :lächel:

Ja … Tyros fordert durch seine Menüs Unübersichtlichkeit den User heraus.
Würde man das aus der Yamaha Seite verändern wollen, und hätte man an stelle von
Sysex in Tyros klar text gesprochen, wäre für den User viel, viel einfacher, und wäre auch verkauf fordernd.
Denn in Tyros stecken wirklich viele Möglichkeiten die, ca. 80% der User nie genutzt
werden können, aus dem einfachen Grund … der Menschlicher Überforderung.
Und so einen Konzept weiter zu entwickeln ist Irrsinn, und verspricht für Yamaha auf
die Dauer kein erfolg mehr. Glücklicher weise für Yamaha, ist Technics aus dem Markt
ausgeschieden, und langsam aber sicher andere Firmen machen Yamaha dampf am kacken.

Ich hoffe für Yamaha das diesmal Sie einen guten Konzept in Sachen Schnittstellen
Design und Daten Bearbeitung neu entwickeln. Derzeitige Bearbeitungskonzept ist nur
für die Genies gedacht, die so wenig unter uns sind, und langsam aussterben. :lächel:
Denn jetziger Bedienungskonzept ist für die Katz, und nur für ca. 10% der Käufer gedacht …

Und jetzt bleibt die Aufgabe der Yamaha die restliche 90% Käufer anzusprechen, mit
einem guten Konzept der alle überzeugen kann. Und nicht Quasi mit „Maschinensprache
Programmierung“ die die Sysex ist, den Otto normal Verbraucher zu Tode zu langweilen. Außerdem ...

Die Menü Führungen, und die Buttons, erinnern mir anfangs, die HTML Programmierung
… Heute und zwar schon vor über 10 Jahren, sind wir von dieser art der Webseiten
Programmierung Konzept längst weg. Der Design hat sich verändert im sinne des
nutzbares und dezentes. Und nicht mehr eine Seite voll Packen wie eine Aldi Tüte, bis
die Halterschleife reist. So nämlich sieht das Vollgepackte Tyros Bildschirm aus, und die
Hälfte der Darstellung immer noch fehlt.

Will man etwas da zu lernen ? … bitte schön … Google hat vorgemacht …
Wie eine Sinnvolle Schnittstelle für Informationen Austausch aussehen könnte.
Man war am Anfang sehr skeptisch mit so einfacher Oberfläche, … und …
heute ist das Maß aller dinge …
Heutiger Design Prinzip sagt „Weniger ist mehr“.
Gut lesbare und Dezente links sind übersichtlicher, als dicke Voluminöse Buttons, und
bieten mehr Darstellung auf weniger platz … Mit einem Guten Bildschirm der schon
Tyros4 ohnehin hat, und einem überlegten Menüführung, könnte man die Darstellung
auf einer LCD Seite locker verdoppeln, ohne es zu überfühlen zu müssen. ZB.
Registration Darstellung auf einer Seite könnte locker 20 Titel haben, statt nur 10 Titel.
Bis jetzt ist der Bildschirm durch das unglückliche Design nicht ausreichend genutzt,
und so mit wirkt Klobig und ist iin anwendung kontra produktiv.

ZB. Ich frage mich wo ist der Sinn noch die Slide im Bildschirm zu platziert zu müssen
wenn, man die vor der Nase in echt hat?

Soll die eine Slide von LCD Bildschirm für das linke Auge sein und die echte Slide für
das Rechte Auge wirken, um vielleicht ein stereo sicht zu erlangen?
oder sollte das genau umgekehrt sein, liebe Yamaha?
Oder ist das vielleicht für einen Einaugigen Gedacht? ... Also .. Hier fehlt mir der sinn der LCD
Darstellung. Dieser Platz konnte man ZB. mit einem ständigen Info Fenster belegen,
der die wichtigsten Daten liefert und in jeglicher Bearbeitungssituation auf dem
Bildschirm ständig sichtbar ist. Ohne Sinnlos umschalten zu müssen.

In jeder Datenbearbeitungsposition. Außer bei Datensuchfunktion … dass muss ich hier
noch explizit schreiben denn der Jeniger der die Registration am Tyros rechts platziert
hat, könnte hier vielleicht mitlesen … :lächel: und damit keine Unklarheiten gibt’s, schreibe
ich lieber wie es gemeint ist … Nicht dass wir uns dann wundern, wenn der Tyros
ausgeschaltet ist, dass die Info Fenster immer noch zu lesen sehen bleibt.
*spaß muss sein, und auch ein bisschen Sarkasmus :lächel: *
Ja …das zum Beispiel wäre für mich eine Sinnvolle Platz Nutzung eines kleines Tyros LCD’s.
Und kein Doppel Slider belegung.

Bei einem Auflösung von 600x400px sind 10 Doppelzeilen ausreichend lesbar sogar auf
einem PDA der 4-mal kleiner ist, als der Tyros Bildschirm selbst.
Ja … Ich würde einiges am Tyros verändern und vor allem Design mäßig.
Zu mindestens die Groben Entwicklungsfehler zu beseitigen.
Die Platzierung von den Registrationen ist in Tyros unglücklich gewählt.
Ich frage mich wie kommt man auf so ein Konzept?
Vielleicht im schlaf Erleuchtet worden, oder vielleicht auf dem Klo???

Ja Lanze …
Sonnst wie gewohnt von dir ein schöner bericht, und … Aber ich warte noch auf das
was du dir schon lange her, vorgenommen hast. Und weist du noch nicht das du noch
machen wirst :lächel: Nämlich den Korg Kronos bericht zu schreiben… :lächel:
Da bin ich gespannt auf deinen Bericht den ich so gerne Lesen würde …
Vor allen den Parallelen Vergleich mit Motiv ähnlich wie hier in diesem bericht.
Du weist ja schon, ich kaufe mir keinen Motif bevor du den Bericht nicht geschrieben hast :lächel:

Danke in voraus :lächel:
Mirek
 
hallo Georg

Deine frage kann man mit ja beantworten
Du kannst einer Style einspielen und eine Midi erstellen.

Möchtest du diese so entstandene Midi dann in Tyros laden und wieder zur einer Style
zu Begleitung [FONT=&quot]ergänzend [/FONT]laufen lassen, dann macht das nur dann sinn, wen du die Midi Kanäle in
Sequenzer wo anders umplatzierst. Den sonnst würdest du wieder auf den gleichen
Kanälen die die Jetzt die Midi belegt hat die Style spielen wollen. Und so funktioniert das
nicht. Den wenn das Midi und Style ein gleiche Kanal teil … dann
wird der Midi der Vorrang gewährt, und Style wird so nicht mehr hörbar.Belegst du zum
Beispiel die Kanäle von 1 bis 8 in Midi und von 9 bis 16 in Style dann wird es 16 Kanäle
geben. Die Kanäle musst du nicht so sauber (von 1 bis 8 ) trennen, aber
die Doppel Belegung musst du vermeiden.
Und so gewonnene Midi ist dann keine Begleitungsautomatik mehr sonder ein normale Midi.

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lanze
Langsam bewundere ich dich Lanze, schon auf Grund deiner gut lesbaren Testberichte.
Wo her nimmst du die kraft da zu? :lächel:
Vielleicht weil ich ein klein wenig "verrückt" bin?:haha:
Ne...ich bin halt durch und durch Musiker und zum anderen...wenn ich denn schon mal ein Key habe, dann will ich damit auch was anfangen können. Und dazu gehört halt, dass man sich damit auseinandersetzt wenn man ordentlich darauf Musik machen will.

Und zusätzlich bin ich halt sicher einer der absolut verrücktesten Technics Fans und da wird sich auch kaum was dran ändern. Von daher betreibe ich auch noch dieses Forum hier.
Es macht mir Freude wenn ich anderen in Sachen Keyboard helfen kann, man kann sich untereinander austauschen und nebenbei lernt man da auch noch jede Menge sehr nette Leute kennen (leider aber auch eben absolut üble Zeitgenossen wie in der Vergangenheit hier leider im Forum).

Momentan is halt von meiner Seite her erst mal nix großes zu erwarten denn ich hab momentan andere Sorgen und bin von daher eher weniger aktiv hier.
Dazu kommt...es is jetzt auch nicht die Jahreszeit wo ich am PC abhänge sondern...da gehts raus an die Luft.
Aber dann ab dem Herbst wirds sicher auch von mir ab und an etwas zu lesen geben und natürlich werd ich auch die Video Workshops zu Technics fortsetzen.

Wann und ob ich mal zum Korg KRONOS etwas schreiben kann is davon abhängig ob mir mein Kumpel mal einen zum Testen gibt. Denn kaufen werd ich mir sicher keinen. Also...man wird sehen.

So..und jetzt zisch ich erst mal ab nach Berlin um meine Tochter abzuholen die nun endlich nach einem Jahr Italien, wo sie im sozialen Bereich eines Altenheim gearbeitet hat, endlich wieder nach hause kommt. :banane:
 
Hallo Lanze …
Ja das schätze ich so an dir …
Letztens habe ich mir deine Rotkäppchen Geschichte angehört
Echt geil … Hast du aber die Kinder veäpelt … mich auch :lächel:
Weil du die Geschichte nicht zu ende erzählt hast *smile*

Solche Menschen mag ich… die sind genau so "verrückt" gepollt wie ich.
Apropos Technics …
Ich bin nicht den Marken gebunden, sonder den Sinn der Technik.
Ich bin kein Mensch der Stur auf schwarz sagt dass es weis ist.
Ich lasse mich gerne durch Argumente überzeugen.
Und wenn eine Sache gut ist dann, kann ich doch nicht das Gegenteil behaupten.
Manchmal und leider entstehen auch Kriege nur wegen Überzeugung der nicht mal
begründet werden kann. Das ist alle größte Dummheit des Menschen. Also …
Ich stehe für die Argumentation und Gespräche.

Ich sitze grade auf der Toilette und denke für die Zukunft:
I have a Dream:
„Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben; nur Licht kann das. „
Was dass zu bedeuten könnte, überlasse ich für die Entwickler die auch auf der Toilette
so sitzen und plötzliche Entwicklungsverbesserungen druck drang bekommen.
Bitte … Bedenkt dabei bei drücken auch dass, das Rad muss nicht neue Entwickeln
werden, sonder nur da angewendet werden wo im man wirklich braucht.
Auch Yamaha kann ihre Fehler beseitigen, wenn sie nur auf die Argumente hören könnte und sie verarbeiten möchte.
Also … Dein Vergleich Lanze war so was von Unfair. Den der Technics Entwicklung liegt
ja Jahrzehnte davor. Und trotzdem stellte sich heraus dass, man schon damals eine
andere Entwicklungsidee nachgegangen ist die schon damals und vor allem noch heute
„IN“ ist. Und ihre Anhänger haben.

Warum möchte man solche Menschen wie Dich Lanze und andere Technics Anhänger,
ZB. Solche Konzern wie Yamaha, nicht mit einem guten Konzept überzeugen?
Mag sein das sei Denken Ihr seid schon ausgestorben?
Alte Geräte werden irgendwo in Ebay verkauf und Technics Anhänger bleiben unter
sich. Auf was warten die Konzerne? Dass die alte Technics Instrumente in 200 Jahren versagen?
Das ist schade dass man Solche Kunden wie Euch vernachlässigt …
Wer schlägt mit einer neuer C-spur Innovation zu, der hat ein gewisser Prozentsatz an
neuen Kunden an sich Beworben. Ohne großes zu Tun … Ihr seid da und braucht man
nur die hand auszustrecken und Geld kassieren. Aber bevor man Geld kassieren kann muss man Investieren.
Was Spricht außer Dogmatischer Ideologie gegen so eine XY-Spur in Yamaha
Keyboard? Nichts! … so einer Spur kann man mit einer handvoller Programmierer in
einer einziger Tyros Generation entwickeln, und in der nächster Generation
ausbessern. Das kostet eigentlich nichts, denn entwickeln muss immer was Neues.
Sonder nur den Softwareentwickler soll vor anderer Aufgabe gestellt werden.
So gewinnt man plötzlich auf ein schlag aber Tausende Kunden die nie zuvor zur
Yamaha freiwillig kommen würden. Aber nur das Neue Konzept kann das möglich
machen. Und wie du schon sagtest … das gute mir bequemen verbinden und das ergibt ein TOP KEY.
So sichert sich Yamaha ein Gewinn, nicht nur neuen Kunden. Und verbittert die
Konkurrenz … warum sie auf die einfache Idee nicht gekommen sind. Nur der wer am
Zug ist kann gewinnen. Und vor allem in Heutigen Wirtschaftlicher Lage wo man an
Kunden Mängel klagen muss.
Wie entwickelt sich den so ein Mensch?
Von der Hölle kam er ins Holzende Haus, Dann hat er das holz mit ein Ziegel ersetzt.
Es jagte erst mir Sperr, Bogen und dann mit einem Gewähr.
Bewegte sich zu erst auf den vier, dann auf zwei Beinen, san auf dem Pferd
Und heute hat er Hunderte pferde in Auto und Tausende Pferdestärken in einem Flugzeug
Der Mensch entwickelt sich in die Bequemlichkeit Ära.
Aus der Steinzeitalter und Bronzezeit kommen wir über Plastik, Aldi tüten und Yamaha
Keyboards bis zur Computer und Softwareära. Das ist der Thema für die nächste 300
Jahre. Der Mensch ist von der Natur ziemlich bequem geworden, und in dem Zeitalter
sehen wir das sehr deutlich, das der Mensch dahin weiter tendiert. Und hier kann man
Geld verdienen, und hier gibt es die meisten Innovationen, die „Bequemlichkeit“.
Wenn ich nur einer automatische Nasen Popel bohr Maschine Entwickeln könnte …
Bin ich den Bekloppt … wer braucht so was … wer kommt auf solche Idee, und warum?

Ich bin mir sicher dass die was in der Nase nicht Popeln die wären die ersten Käufer
*he he he* vielleicht würde ich auch sofort pleite *he he he* aber versuch wäre es wert.
Heute zutage werden Fernsehersessel für 8000 € verkauft mit 20 Motoren …
Bin ich den Bekloppt … wer braucht so was? … wer kommt auf solche Idee, und
warum? Und doch wenn ich in die Jahre komme und das Geld habe lege ich mir so
einen zu. Vielleicht an stelle von meinem Partner?
Dann brauche ich keine Frau mehr, ab da hin, wird mich mein Stuhl weiter massieren :lächel:
Autos mit einer Einparkhilfe … Bin ich den Bekloppt … wer braucht so was? … wer
kommt auf solche Idee, und warum? Die Frauen brauchen so was :lächel:
Wir Männer sind noch in diesem bereich unterentwickelt. :lächel: Aber kommt noch …
Bald kommen Autos die in der Dunkelheit sehn können werden … Bin ich den Bekloppt
… wer braucht so was? … wer kommt auf solche Idee, und warum? Frauen nicht …
Sie sehen schon alles genug was sie nicht sehn sollen :lächel: … Aber wir Männer brauchen
so was … ich bin so was von ungern in der Nacht blind:lächel:

Eine Toilette die dir die Eier wäscht, und brauchst du nicht mal ein Stückchen
Tageszeitung dafür, denn er Föhnt mit, das alles gleich bis ins Höhepunkt … Bin ich
den Bekloppt … wer braucht so was … wer kommt auf solche Idee und warum?
Ein Snob braucht so was, dem zu langweilig ist sich selbst sein Popo abzuputzen. :lächel:
Es werden Tolle Keyboards angeboten die mittlere weile so schwer zu bedienen sind
Das nicht mal die Entwickler selbst, in der Lage sind eine brauchbare Schnittstelle mit
zu entwickeln und dem User auf dem weg zu geben …. Bin ich den Bekloppt …
wer braucht so was … wer kommt auf solche Idee und warum? Selten jemand …
vielleicht nur die Fanatiker … sonnst wirklich keiner.
Aber von Fanatismus kann man doch nicht leben und überleben … Nicht mal Yamaha.
das sollten wir schon aus der Geschichte gelernt haben.

In 70 - 80 Jahren waren wir von der Technik so begeistert dass je mehr knöpfe man so
ein Kassettendeck hatte, umso besser konnte man bei dem Nachbar angeben.
Waw … Das waren Zeiten … Noch heute Träume ich nachts von so einem „EJECK“
Knopf. Habe ich 2 davon gehabt … keine Ahnung warum … vielleicht wenn der einer
Kaputt gehet …
Wo für die alle knöpfe damals so gut waren, war nichtmall so wichtig, und keiner
konnte sie so richtig bedienen … Aber Hauptsache dass es die Knöpfe gab … die Knöpfe
waren mehr verehrt als so manche Ehefrau.

Heute 30 - 40 Jahre später:
Die knöpfe sind immer noch da aber man kann sie nicht mehr finden. Keiner kann sie
weiter bedienen, aber das ist nicht so wichtig, wichtig ist dass, sie sind da, wenn ich sie
finde sollte. Die Instrumente werden heute mehr verehrt als je zuvor, manchmal mehr
als so einer Ehefrau am liebsten wäre.

Nach so vielen Jahren hat sich wirklich vieles verändert. Nur der Mensch ist der gleiche
geblieben. Ohne jegliche DNS Mutation. Ich denke das Yamaha hofft das der Mensch
sich mit der Technik gleichzeitig verändetr wird… so einfach Mutiert wie ein Tyros3 zum
Tyros4 … Eine Mutation ohne DNS Veränderung …
Dann wird vielleicht auch alles zusammen passen. Der Mensch passt sich zur dem Keyboard an.
Ich habe schon mal, in einem anderen Forum gelesen dass, angeblich schon so
Menschliche Prototype laufen die Extra für eine Bestimmte Keyboard Marke hoch
gezüchtet wurden. Damit sie eine Hochentwickelte Musikalische Einheit bilden können,
und die Versteckte Keyboard Knöpfe bedienen können.

Aber ich habe da eine eigene Theorie … Ich würde gerne ein Yamaha Keyboard haben
der zur einen Menschen angepasst ist, und sein denk vermögen, und nicht umgekehrt …
und ohne jegliche Genen Manipulation. Ich weis ich weis das, das für manche zu viel
verlangt ist. Natürlich einfacher ist das der Mensch passt sich an den Schuh als der
Schuh an dem Menschen … aber dennoch werden Schuhe für die Menschen gemacht
und nicht umgekehrt. Das wäre doch viel einfacher zu verkaufen wenn wir könnten alles
für den Menschen machen als umgekehrt … oder :lächel:
Ich muss noch da zu sagen die Tyros reihe ist mit Sicherheit ein Tolles Keyboard mit
geilen Sounds, aber leider mangelnder Qualität und mit einer Unfreundlichen
Benutztenoberfläche. Möglicher weise ist das nur eine Kadenz die oft Firmen verkraften
müssen außer wenn sie es nicht verkraften können, dann sieht düster aus.
Das sind eigentlich Sachen die ins Lot gebracht werden könnten sollten … müssten …
Wir reden doch nicht von unmöglichen Sachen … die erst Technisch in Jahre 3000
kommen können. Oder ? Ich verlange doch nicht das Yamaha soll ein MP3 installieren
der auch funktioniert. Nein das habe ich nicht verlangt … Ich will nur für mein Geld, von
Yamaha eine Qualität die so glänzt wie mein Geld in Augen des Verkäufers der im
entgegen nimmt.
Und Ich vergleiche auch hier nicht Tyros mit anderem Hersteller … Das Tut man nicht
in Yamaha Kreisen. Das soll man auch Respektieren … aber
Ob da wo anders andere bessere Menüführung ist mir eigentlich egal.
Ich möchte nur ein Keyboard haben, wen es möglich ist, wo ich als Engineer, keinen
zweiten Hochschulen Abschluss brauche, um mein Instrument etwas mehr ansprechen
zu können, als nur die weise und schwarze Manual Tasten. Ich hätte gerne auch die
anderen „Farben“ angesprochen wollen.
Da die Mesopotamia haben schon glücklicherweise das Rat erfunden, oder waren das
die alten Schweden ? Egal … :lächel: … der ist einfach da auch in dem Tyros … aber
Ein Rad hat keinen nutzen wen es sich nicht drehen kann, egal aus welchen Grund,
auch wen es vorhanden ist. So wie in den 70-ger Jahren … 1000 Knöpfe 500 Schieer
Aber ich kann nur Richtig die 5 knöpfe bedienen. Einschalten , Start und Stopp, Vor ,
Rückwerts . Und das „A“ „B“ oder „C“ Knopf zu finden war schon zu kompliziert, den
Richtigen aus der MASSE zu erwischen. Den man musste noch den EJECK finden und
mal schauen welche Band drin ist, Metal, Chrom oder Vergoldet …
Und jetzt kann man den User als Dumm bezeichnen weil er das vorhandene Rad nicht
drehen kann. Ja das kann man … aber anders rum kann man das auch machen …
Und erst … wenn man den Usern noch einen graden weg für den Rat vorbereitet,
dann wird sich das Rad von alleine drehen wollen … und jeder kann an sein eigener ziel
ankommen können. Auch Yamaha. Und das ist das Wichtigste in dem Artikel … weil für
mich ist schon zu spät, ich erlebe das nicht mehr … oder vielleicht doch?
Und das liegt mir so am herzen … Denn ich möchte nicht dass, Yamaha Keyboard so
endet wie Technics Keyboard. Das wäre natürlich die folge wenn niemand den „Letzten Schrei“ hört.
Denn unter den Witz und Zynismus versteckt sich oft viel Wahrheit. Wahrheit die man
mit geschlossenen Augen und Ohren nicht hören und sehen kann, kann man mit Witz
und Zynismus Aufmerksam machen. Keine schöne Art aber umso wirkungsvoll, wenn es
auf dem Richtigen getroffen hat. Vielleicht nimmt sich jemand den Witz und lisst da zwischen ...

I have a Dream:
„Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben; nur Licht kann das.„

Das war natürlich Martin Luther King Traum … ist aber plötzlich für seine Edle Träume
gestorben … Und seine Träume sind bis heute für die Menschheit nicht erfühlt worden.
Und das sind wirklich edle menschliche Träume, die einfach nicht verstanden sein
wollen. Das kenne ich von irgendwo her ...

Wie du musst schon ins Altersheim Lanze ?
Macht nichts … Ich komme bald nach *he he he*
Aber nur wenn auf mich kein Attentat geübt wird … :lecker:
Und auf dein Bericht werde ich warten … mach langsam … aber richtig

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mirek

Respekt...jetzt haste Dir aber den Finger abgeschrieben. :zwinker:
Aber vieles von dem was Du schreibst trifft eben den Nagel auf den Kopf und deckt sich mit meinen Ansichten.
Ich lass mich überraschen was denn schlussendlich Yamaha in dem nächsten Key an Wünschen der User berücksichtigt.
 
Falls mancher sich wundert warum ich diesen Thread hier in die "Super Hits" verschoben habe...das is pure Absicht gewesen. :zwinker:
Damit is ja der Vergleich/Erfahrungsbericht von mir auch öffentlich und somit von Gästen zu lesen.
Und da kann man ja ruhig mal lesen, dass auch unsere Technics Keys durchaus noch "etwa zu sagen haben" und auch bei einem Vergleich vieles bieten, was man bei den heutigen Keys mehr als schmerzlich immer noch vermisst. Denn sicher "schweben" hier auch ab und an ein paar "Tyros Quäler" vorbei und lesen. :schlafe:unge:
 
Um es auch hier in dem Thread zu erwähnen...

Derzeit gibt es das T4 incl. dem so genannten "Hardware Vocal Pack", bestehend aus Shure SM 58 Mikro, Galgenständer und Anschlusskabel von Klotz. Und das ganze gibts ohne Aufpreis, quasi kostenlos dazu. Die Aktion läuft noch bis 15.01.2012.

:guckst du hier :

Hardware Vocal Pack
 
Premium Entertainer Pack

Sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben.
Seit einigen Monaten gibt es von Yamaha für das T4 das so genannte "Premium Entertainer Pack".

Alle Infos und Demos dazu findet Ihr HIER

Ds beste aber an dem Set ist, neben den vielen guten neuen Styles das neue Drums Set. Da kommt richtig Freude auf mit diesen neuen Drums.
 
ist schon ein geiles teil
aber leider zwei nummern zu gross für mich . könnte es nie richtig ausreizen .
(ist wie perlen vor die säue werfen )

bleibe bei meinen alten schätzchen und habe meinen spass dabei !
 
Beim Kauf des T4 sparen

Wer sich eventuell ein Tyros 4 kaufen möchte kann derzeit von einem sehr guten Angebot von Yamaha profitieren und zwar:

Yamaha liefert bis März 2013 das Tyros 4 incl. 1 GB Flash und einem Gutschein in Höhe von 150,- € für den Kauf eines Premium Packs ohne Aufpreis aus. Und wenn man bedenkt, dass der originale Flash im Straßenpreis bei ca. 270,- € liegt is das doch eine gute Ersparnis.

Also....wer sich zu Weihnachten etwas besonderes gönnen will...das wäre eine Gelegenheit etliche Öcken zu sparen. Und wer darüber hinaus noch mehr sparen will der wende sich vertrauensvoll an den Lanze. :zwinker:
 
Hallo Lanze,
lass dir durch die vielen Komplimente bloß nicht den Charakter verderben !!
Auch bei diesem Beitrag muss man wirklich wieder sagen – großes Lob für die Bereitstellung der vielen, durch Querverweise noch aufgewerteten Informationen. Auch wenn ich wegen meiner persönlichen Defizite längst nicht alles verstanden habe – wie das bewusste „Blinde Huhn“ finde ich aber auch gelegentlich ein nahrhaftes Korn.
Einen besonderen Aufmerksamkeitsimpuls hat auch Georgs Beitrag bei mir ausgelöst. Ganz sicher bin ich nicht der einzige, der sich über eine Neuauflage Georgs Technics-Software für das Tyros 4 sehr freuen würde.
Freundliche Grüße
Otto
 
Ganz sicher bin ich nicht der einzige, der sich über eine Neuauflage Georgs Technics-Software für das Tyros 4 sehr freuen würde
Nur is da halt die Frage, ob wir hier im Forum jemals wieder was vom Georg hören werden denn der is seit Monaten nicht mehr hier gewesen.
Warum?...keine Ahnung...ich finde es jedenfalls sehr schade, dass der Georg nix mehr von sich hören lässt denn auch seine Beiträge im Forum waren sicher immer sehr vielen Leuten hilfreich.

Hallo Lanze,
lass dir durch die vielen Komplimente bloß nicht den Charakter verderben !!
Keine Sorge...ich bin wie ich bin und so bleibe ich auch.
 
Hallo an alle,
den Test kann man fast so auf einen Vergleich zwischen Tyros 3 und KN 6000 übertragen. Wie ich sehe, hat sich am Kern nicht viel am Tyros 4 zum 3er verändert. Insbesondere hätte ich gedacht, dass man bei T4 endlich mal die Geschichte mit den Slidern in den Griff bekommt. Denn wenn die Lautstärken etc. zuvor anders eingestellt waren, dann springt beim Betätigen der Slider alles ruckartig. Den Effekt kann man allerdings auch bei den Technixen beobachten, zumindest bei dem Regler der die Lautstärke der Begleitung steuert.
Wo aber ganz klar die Vorteile bei den Technixen liegen, sind die von Harald sehr gut genannten Schwierigkeiten bei der Editierung. Ich kann z.B. nicht einfach so einen Takt nach einer Aufnahme wieder löschen. Wenn ich etwas aufnehme an meinem KN 6000, und habe mich verspielt, dann spiele ich einfach mit dem neuen Takt dies falsche Passage neu und lösche nachträglich die fehlerhafte raus. Versucht das mal mit den Tyrossen. Geht nicht.
Natürlich sind die Sounds heute noch mehr verbessert worden, aber was so bisher schon drin ist, ist soo schlecht überhaupt nicht. Wenn ich mir die damaligen Demo CDs anhöre, von Wurzenrainer und Deterra, dann ist das heute immer noch hörenswert. Einfach auch deswegen, weil die, wie auch die anderen saugut spielen konnten.
Einen wesentlichen Vorteil sehe ich bei Tyros 2-4 auch darin, dass man Samples einladen kann, die z.B. von Pemo oder auch von Yamaha selbst erstellt wurden. Gerade hier schwärme ich für die Wersisounds, wie Helios, Galaxis und CD-Orgeln.
Wovon man früher bei Wersi nur so träumen konnte, nämlich rauschfrei, betriebssicher etc. hat man hier bei Yamaha auf Knopfdruck.

Insgesamt kann ich mich Harald nur anschließen, ein Technics kann ich immer noch mit Freude spielen.
 
Hallo Lanze und Danke für den Beitrag! Hat mir wirklich gut gefallen und fand Ihn interessant. Da ich in der Keyboardfront nicht mehr up to date bin. Da habe ich doch irgendwie gehofft, das bei den neuen Keys von Yami und Korg doch Alles besser geworden wäre und was muss man hören, Sie scheinen wohl noch nicht ausgelernt zu haben.:huch:

Bei den Meisten Beiträgen auf Youtube konnte ich Dir aber Soundtechnisch wohl nicht ganz zustimmen. Die Soundqualität ist zwar gut, aber irgendwie fehlte mir immer die Tiefe. :traurig: Es schien sich Alles im mittleren und hohen Bereich abzuspielen.
Ich vergleiche hier natürlich mit MOX und Motif. Kannst Du das bestätigen oder ist sind da die Youtube aufnahmen so schwach?:konfus:
 
Oben Unten